ich meine nur ich klassifierziere selbst sehr wohl nach angelesenen kriterien aber jemand der so eine tolle liste gemacht hat, der ist in meinen augen sehr vertrauenswürdig und kann das noch besser klassifizieren als ich der sich immer wieder anderes anliest
Und was würden diesen Menschen dazu befähigen dies viel besser zu können?
Woher weißt du ob die Kriterien die dieser Mensch anlegt auch gut und sinnvoll sind?
-> Mal davon abgesehen das so eine Einteilung sowieso bezüglich Qualität schwer ist weil man eben oftmals
diese gar nicht wirklich einschätzen kann sondern oft nur die Deklaration beurteilen kann (siehe unten * ein kurzes Beispiel)
Es wäre doch nur wieder eine weitere Meinungen von so vielen anderen eben auch.
Nicht mehr und nicht weniger! Und genau da sehe ich dann eben ein Problem wenn diese
dann als der Weisheit letzter Schluss angesehen wird.
Es würde nichts daran ändern das du dort das eine zum Futter x liest und wo anders eben etwas anderes oder das der eine Meint Futter z wäre toll und ein andere Futter Y viel toller findet.
Eine Futterliste mit Bewertung hier wäre nichts anderes.
Viel besser als Meinungen anderer einzuholen wäre es wenn du dir, wie ich schon sagte,
selber ein Grundwissen zulegst und dir deine eigene Meinung bildest. Die kannst du dann auch selber begründen und bist eben nicht immer darauf angewiesen was du wo
anders von anderen über Futter Y und Futter X etc. liest. Du brauchst auch nicht mehr verwirrt sein wenn du zum selben Futter x Meinungen liest, denn dann hast du deine eigene
und weißt auch warum du sie hast!
Das ist viel mehr Wert als jede vorgefertigte Liste und
du bist nicht mehr abhängig davon was dir andere zu einem Futter sagen.
Auf Dauer macht das auch nicht mehr Mühe, denn irgendwann weißt du ja
worauf es ankommt, was du von einem Futter erwartest und
auf welche Deklaration du wert legst.
Grüße Gelfling
*Beispiel
Futter A hat folgende Zutaten aufgelistet:
Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe, Taurin.
Bei Futter B steht:
Fleisch (mind. 45% Geflügel, mind. 25% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse
(Geflügelherz, Magen, Leber), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin.
So und was sagt uns das mit Sicherheit?
Futter B ist definitiv besser und aussagekräftiger deklariert.
Es macht auch einen guten Eindruck und schaut ganz vernünftig aus soweit.
Und Futter A, das ist nicht so gründlich deklariert, aber was wissen wir nun wirklich?
Ich würde vermuten das es günstiger ist als Futter B
(Der Hersteller ist weniger flexibel bei je feiner die Deklaration, das lässt er sich bezahlen)
Ob Futter A nun aber tatsächlich schlechter ist weiß man einfach nicht.
Es -könnte- tatsächlich in beiden Dosen sogar genau das selbe enthalten sein!