Nassfutter-Übersicht

• Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    animonda nassfutter nassfutter sorten premium
Hallo,

Ich finde die Übersicht super! Großes Lob dafür!
Du könntest noch folgende Sorten ergänzen/aktualisieren:
- Landfleisch
- Miamor Pastete und Ragout Royale
- Yarrah Bio (Füttere ich persönlich nicht, mich würde allerdings die Konsistenz interessieren)
- Dr. Clauders Selected Pearls
- Shah (Ersetzen durch Cachet?)

Bei den meisten Marken könnte ich dir behilflich sein. Bei Interesse bitte melden! =)

huhu,

das Yarrah Bio hab ich heute getestet. Aber nur die Bröckchen in Soße. es riecht irgendwie total ökologisch nach Weizen (die Soße) 😉. Fazit: die Soße wurde weggeschleckt, das Fleisch blieb lieben. Dabei sahen die Häppchen echt appetitlich aus 🙁. ich hab eigentlich nur nach einer Alternative zu Cachet und Opticat gesucht. Letztendlich hab ich gehofft, dass es so begehrt wie die Beutel von Schmusy und Miamor ist. Aber sie mögen es nicht 🙁. die Beutel füttere ich ab und zu. Meine mögen ja leider kein hochwertigeres Futter. da kann ich machen, was ich will :grummel:.

A

Werbung

Ist es wirklich so schwer?
Dieser Thread ist eine Übersicht .. bzw. war.

Nix Kommentar, nix Diskussion, nix Fragen, nix Berichte.

Sorry,check ich jetzt nich so ganz.
Was checkst du nicht?
HEIcats soll im Kommentarthread oder einem eigenen Thread die 101ste Frage zu Whiskas stellen.

das Yarrah Bio hab ich heute getestet.
Auch das Testen von Futter und persönliche Erfahrungen ist hier nicht Thema. 🙄

Ich vermute zwar, dieser Thread wird ohnehin nicht mehr bearbeitet, aber falls doch, wäre es gut, wenn es bei der Übersicht bliebe.

achso es ging also gar net dirket um mich 😕 sorry für die dumme frage

Habs gerafft...sorry

Dein Bestes exquisit - Klassik -

Futterart
Alleinfutter
Geschmacksrichtungen
Kalb + Pute
Pute + Hase
- es gibt noch weitere Sorten, die aber Zucker bzw. Getreide enthalten
Zusammensetzung
Kalb + Pute
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( mind. 4% Kalb, mind. 4% Pute), Mineralstoffe, pfflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin 0,1%)
Pute + Hase
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( mind. 4% Pute, mind. 4% Hase), Mineralstoffe, pfflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin 0,1%)
Zusätze
Vitamin D3 85 IE/kg, Vitamin E 100 mg/kg, Kupfer 2,2 mg/kg, Taurin 445 mg/kg
Nährstoff-Analyse
Rohprotein 10%
Rohfett 5%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 82%
Fütterungsempfehlung
4 kg - 400 g
Konsistenz
Fleischtöpfchen bzw.Pate

Verpackungsformen
400 g Dosen

Bezugsquelle
DM-Drogeriemarkt

Also ich glaube, die Angaben sind nicht mehr ganz aktuell.
Es sieht so aus, als wäre die Zusammensetzung verändert worden,
"Terrine - klassisch" Exquisit-Varianten angeht:

z.B. für "Kalb & Pute":
Zusammensetzung:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Kalb, mind. 4% Pute), Mineralstoffe - sonst nichts!
Es steht auch darauf: "Ohne den Zusatz von Farb- und Konservierungsstoffen"

Inhaltsstoffe:
Rohprotein10,5%, Rohfett 6,2%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 1,8 %, Feuchtigkeit 81,0 %

Zusatzstoffe:
Vitamin A 3000IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg, Biotn 300 müg, Vitamin C (als L(+)-Ascorbinsäure-Reinsubstanz 40 mg, Taurin 1,5g

Fütterungsempfehlung: 300 g/Tag für Katze von 4 kg

Bei den anderen "Terrine/ klassisch" Sorten ist die Zusammensetzung bzw. Inhaltsstoffe ähnlich.

Für DEN Dosenpreis (bei uns 0,49 EUR - 400 g) finde ich das wirklich in Ordnung. Füttere auch Anderes, Hochwertigeres - aber da ich nicht Krösus bin, sind ein paar Dosen von "Dein Bestes" dazwischen ganz gut für meinen Geldbeutel

Achtung: die Dosen bzw. Schälchen "Dein Bestes mit Soße" enthalten immer noch mindestens auch Getreide. Die kaufe ich natürlich nicht.

LG Eva

Zuletzt bearbeitet:
dm dein bestes klassisch Pute&HAse

Hallöle,

ich habe gerade heute eine Dose zum ausprobieren gekauft und folgende Abweichungen festgestellt:

Zusammensetzung: es wird kein Inulin mehr aufgeführt
Inhaltsstoffe: Rohprotein: 11,3%, Rohfett: 6,3%, Rohfaser: 0,3%, Rohasche: 2,0%, Feutigkeit; 80%
Zusatzstoffe: Vit A 3000 IE, Vit D3 200IE, Vit E 30mg, Biotin 300 mycrogr., Vit C (als L(+) Ascorbins.-Reinsubstanz 40 mg, Taurin 1,5 g

Fütterungsempfehlung auch hier: 300g für eine 4kg Katze

Scheinbar hat sich hier die Zusammensetzung ein wenig verändert.

Ich finde diese übersicht super, auch das aktualisiert wird!!
Jetzt hab ich mal ´ne Antwort draus gemacht, ist das okay? Oder lieber als PN?

Lieben Gruß,
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab eine Frage: Wäre es eventuell möglich, den Futtern eine "Schulnote" zuzuordnen? 1= sehr gut, 6= ungenügend
Dann wäre es einfacher zu wissen, welches Futter hochwertig ist.

Ich hab eine Frage: Wäre es eventuell möglich, den Futtern eine "Schulnote" zuzuordnen? 1= sehr gut, 6= ungenügend
Dann wäre es einfacher zu wissen, welches Futter hochwertig ist.

Ja das stimmt, da hast recht.
Ich finde auch, es ist schwer ersichtlich oder teilweise gar nicht zu erkennen, ob das Futter gut ist oder nicht.
Das würde doch das ganze vereinfachen.

Hallo,
also, ich habe mir ein paar Döschen und Frischfleisch von Tarus liefern lassen!
Es war ein sehr netter, unaufdringlicher junger Mann, von dem ich mich sehr gut beraten fühlte. Selbst meine 3 Katzen haben am Gespräch teilgenommen😀
Probiert habe ich seit vorgestern 2 Sorten:

Kaninchen mit Nudeln:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Kaninchen (85%)
Rind (11%)
Nudeln (2,5%)
Möhren, Sellerie, Lauch (1,5%)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 13,3%
Rohfett 3,3%
Rohasche 1,2%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 80,0%
Vitamine im natürlichen Anteil
Ohne Taurinzusatz

Und Lachs mit Reis und Kräutern:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Lachs (87%)
Rind (10%)
Reis, Dill, Petersilie (3%)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 14,1%
Rohfett 12,7%
Rohasche 2,6%
Rohfaser 0,7%
Feuchtigkeit 70,0%
Vitamine im natürlichen Anteil
Ohne Taurinzusatz

Es wird als Alleinfuttermittel angegeben.
Die Fütterungsempfehlung lautet: 100g pro 5kg Katze!!!!! Kann das stimmen???

Recht skeptisch aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Matschefutter bei meinen Katzen, muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin, das Futter ist wunderbar saftig (quillt beim Öffnen schon zum Deckel raus) Angenehmer Geruch, opisch OK, vom Gemüse war nichts zu sehen.............und das beste......meine 3 haben es gefressen! Und das will bei meinen 2 Birmchen was heißen. :smile:Ich teste jetzt noch die 2 anderen Sorten und das Frischfleisch.

Mich würde mal interessieren, was die Erfahrenen zur Zusammensetzung des Futters meinen. Die Firma setzt bewußt keinerlei Zusätze hinzu, weil man auf die natürlichen Vitamine baut. Zu den tier. Nebenprodukten(auschl. Innereien) äußere ich mich später noch.

Ich greif mal meinen alten Beitrag wieder auf...................
falls es jemanden interessiert....
diese Futter ist jetzt auch mit Taurin versetzt!:zufrieden:
Für mich ein Grund, dieses wieder auf den Speiseplan zu nehmen!😳
Zumal meinen Katzen das Frostfleisch aus diesem Shop auch sehr geschmeckt hat! (insofern sind 45 € versandkostenfrei kein Thema für mich)

Hey ihrs 🙂
zwar warte ich wie in einem anderen post erwähnt noch bissl
bis ich so weit bin für meinen eigenen kätzischen Lebenskumpel (oder wie man das nennt xD)

aber sich informieren und hier lesen ist
ja erlaubt hoffe ich^^

ich hab letztens mal von dem Katzenfutter Juwel
gehört es soll auch ganz gut sein
sehe ich das richtig oder nicht kann man
das eventuell auch noch in diese riesige Liste einfügen?

LG

Ich habe eine Frage: Kann Tackenberg wirklich ein Alleinfutter sein, wenn es sowohl für Hunde und Katzen ist?

Werbung:
Ja ich würde mich auch freuen, wenn es irgendwie eine Kategorisierung gebe. Sei es mit Schulnoten oder mit der Einteilung: Hochwertig, Mittelklasse, Schlecht oder so und nach Bio und nicht Bio

ich fände dies auch supiiiiiiiiiiiii wenn man schulnoten geben könnte 😀😀😀

Über Kategorisierungen (welcher Art auch immer) würde ich mich auch freuen.
Ich fütter momentan Animonda und Miamor (fast alle Sorten). Möchte aber umstellen, weils ja wohl noch deutlich besseres gibt.
Jetzt ist hier schon diese mega lange Liste (übrigens Danke dafür) aber ich weiß noch immer nicht, was ich nun füttern soll. 😕

Ich füttere morgens 100g und abends 100g für zwei Katzen, deswegen mag ich auch nur die 100g Tüten/Dosen haben. Die anderen sind mir einfach zu groß... 🙁

Wäre das vielleicht noch ergänzbar? Also welches Futter gut ist, welches Mittelklasse und welches nicht so empfehlenswert?

Ich halte es für unsinnig ganz allgemein Schulnoten o.ä. zu verteilen.
Solch Einteilungen kann man besser für sich persönlich vornehmen
aber ich halte nichts davon dies als quasi allgemein gültig hinzuschreiben.
Am besten man schaut wirklich selber welche Kriterien man für ein gutes
Katzenfutter festlegen möchte und informiert sich über Deklaration, Ernährungsbedürfnisse von Katzen etc. statt sich
nur auf die (persönliche) Beurteilung anderer zu verlassen.
Letztlich würde eine solche Liste doch nur der Bequemlichkeit halber Sinn machen - um sich selber keine Mühe machen zu müssen.
Aber darum sollte es doch gar nicht geht. Jeder Tierhalter sollte sich ein gewisses Wissen zu seinen Haustieren aneignen und dazu gehört eben auch die Fütterung. Das ist doch nicht zu viel erwartet.
Schon im Tierschutzgesetz steht:
Zweiter Abschnitt
Tierhaltung
§ 2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
[...]
3.
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Wenn man mehr ins Detail gehen möchte dann fände ich es sinnvoller
eine Liste mit Deklaration (+ e.v. Zusatzauskünften vom Hersteller) anzulegen.
Das wäre auch schon ein gewisse Service weil man alles auf einen Blick hätte ohne in den Shops rum zu wühlen. Also im Grunde das was hier schon zu finden ist.
- möglicherweise ergänzt mit eine kurzen Auflistung von Vor- und Nachteilen zum jeweiligen Futter (+ e.v. kurzer Begründung). Damit kann sich dann besser jeder sein eigenes Bild vom Futter machen.
Aber auch das wird nicht ganz einfach sein. So kann beispielsweise ein Vorteil eines Futters sein wenn es Sortenrein ist – es muss aber Qualitativ auch kein Nachteil sein wenn ein Futter dies eben nicht ist. Das ist dann vor allem eine Frage der eigenen Kriterien und was die eigenen Katze verträgt oder eben nicht. Von daher wäre das letztlich doch Nichts was allgemein gültig über gutes oder schlechtes Futter entscheidet - könnte aber bei jemand uninformierten den Eindruck hinterlassen.
Und so lassen sich noch viele Punkte finden um die es genauso steht.
Für den einen gehört in ein gutes Futter nicht mal der kleinste Anteil an Getreide - für den anderen ist das aber wiederum kein Grund ein Futter auf Grund von etwas Getreide abzuwerten.
Das sind alles keine objektiven Punkte und davon gibt es viele.

Also bleibt letzlich nur sich selber zu informieren und sich selber eine Meinung bilden.
Grüße Gelfling

Zuletzt bearbeitet:
ich meine nur ich klassifierziere selbst sehr wohl nach angelesenen kriterien aber jemand der so eine tolle liste gemacht hat, der ist in meinen augen sehr vertrauenswürdig und kann das noch besser klassifizieren als ich der sich immer wieder anderes anliest

Und was würden diesen Menschen dazu befähigen dies viel besser zu können?
Woher weißt du ob die Kriterien die dieser Mensch anlegt auch gut und sinnvoll sind?
-> Mal davon abgesehen das so eine Einteilung sowieso bezüglich Qualität schwer ist weil man eben oftmals
diese gar nicht wirklich einschätzen kann sondern oft nur die Deklaration beurteilen kann (siehe unten * ein kurzes Beispiel)
Es wäre doch nur wieder eine weitere Meinungen von so vielen anderen eben auch.
Nicht mehr und nicht weniger! Und genau da sehe ich dann eben ein Problem wenn diese
dann als der Weisheit letzter Schluss angesehen wird.

Es würde nichts daran ändern das du dort das eine zum Futter x liest und wo anders eben etwas anderes oder das der eine Meint Futter z wäre toll und ein andere Futter Y viel toller findet.
Eine Futterliste mit Bewertung hier wäre nichts anderes.
Viel besser als Meinungen anderer einzuholen wäre es wenn du dir, wie ich schon sagte,
selber ein Grundwissen zulegst und dir deine eigene Meinung bildest. Die kannst du dann auch selber begründen und bist eben nicht immer darauf angewiesen was du wo
anders von anderen über Futter Y und Futter X etc. liest. Du brauchst auch nicht mehr verwirrt sein wenn du zum selben Futter x Meinungen liest, denn dann hast du deine eigene
und weißt auch warum du sie hast!
Das ist viel mehr Wert als jede vorgefertigte Liste und
du bist nicht mehr abhängig davon was dir andere zu einem Futter sagen.
Auf Dauer macht das auch nicht mehr Mühe, denn irgendwann weißt du ja
worauf es ankommt, was du von einem Futter erwartest und
auf welche Deklaration du wert legst.

Grüße Gelfling

*Beispiel

Futter A hat folgende Zutaten aufgelistet:
Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe, Taurin.

Bei Futter B steht:
Fleisch (mind. 45% Geflügel, mind. 25% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse
(Geflügelherz, Magen, Leber), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin.

So und was sagt uns das mit Sicherheit?
Futter B ist definitiv besser und aussagekräftiger deklariert.
Es macht auch einen guten Eindruck und schaut ganz vernünftig aus soweit.
Und Futter A, das ist nicht so gründlich deklariert, aber was wissen wir nun wirklich?
Ich würde vermuten das es günstiger ist als Futter B
(Der Hersteller ist weniger flexibel bei je feiner die Deklaration, das lässt er sich bezahlen)
Ob Futter A nun aber tatsächlich schlechter ist weiß man einfach nicht.
Es -könnte- tatsächlich in beiden Dosen sogar genau das selbe enthalten sein!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte diskutiert das nicht in diesem Thread.
Es gibt eigens einen Auslagerungsthread.

Oh, sorry. Das war mir nicht bewusst.
Hab den Thread mal rausgesucht.
Weiter bei Bedarf dann also hier
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/89045-kommentare-usw-zum-thema-nassfutter-uebersicht-4.html

Grüße Gelfling

Ps. Vielleicht kann ein Admin die Diskussion abtrennen und dahin verschieben?
Und direkt in diesem Thread noch mal den Hinweis anbringen
das im anderen die Diskussionen zu führen sind?
Oder den anderen Thread direkt unter diesen mit oben anpinnen?
Dann sieht man gleich das es einen extra Thread zum Austauschen dazu gibt

Zuletzt bearbeitet:
also ich kaufe, wenn dann auf Empfehlung direkt über den Großhandel günstig und gut direkt über www.haustierfreunde.eu, gut es gibt viele Anbieter nur eben die Ware direkt nach Hause geschickt zu bekommen ist eben doch bequemer.lg cw