Nassfutter-Übersicht

• Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    animonda nassfutter nassfutter sorten premium
A

Werbung

kann man alle Sorten aus der Übersicht ohne Bedenken füttern? 🙂

Wenn man einer 4kg Katze 400g Futter geben soll, ist das zu viel. Es zeigt, dass das Futter minderwertig ist. Orientiere Dich an Sorten, bei denen man nur 200g braucht.

Hallo 🙂

erstmal vielen Dank für die tolle Liste! Ich war heute unterwegs und habe mal rumgeschaut was es so gibt...Die Leute haben schon bissl geschaut weil ich ewig am Regal stand und die Zutatenliste studiert habe 😀

Aber mittlerweile finde ich die Worte "Getreide", "Zucker" und "Rohasche" fast auf Anhieb 😀

Ich wollte fragen, ob man die Liste auch fortführen kann? Leider habe ich keine Digicam und kann dazu keine Bilder einstellen. Ich würde auch vorher schauen, ob die nicht schon drin sind.

Das Shah von Aldi Süd gibts dort nicht mehr. Wurde durch ein anderes ausgetauscht. Vielleicht gibts das bei Aldi Nord?

LG

Hallo,
ich fürchte das Felix wurde noch weiter verschlechtert,ich habe nicht eine einzige Dose ohne Zucker gefunden und das steht hier nicht mit drin,daher müssen sie es verschlimm-bessert haben🙁

Ich habs schon ausprobiert und die Mäkel-Damen haben es sogar gefressen, besonders Penny-Bärchen fand es sehr lecker 🙂

Werbung:
Also meine mochten es gar nicht(hatte die Sorte mit Mineralerde)🙁

Vielleicht kann mir mal jemand helfen ... ich suche von diesen Herstellern die telefonnummer :

- Tiger Cat
- Ropopet
- Cat & Clean
- Catz Finefood

LG Bärbel

Ich Danke Dir ... aber Ropocat sieht hier ganz anders aus wie die Dosen die ich habe 😱😱😱

Werbung:
Ich bin überfordert! ;-)

Hallo zusammen,

bin recht neu hier und versuche mich schonmal zu informieren und vor allem durchzublicken...bin gerade etwas überfordert...
Bekommen ab August 2 Norweger und das sind unsere ersten Miezis, da hab ich echt Angst denen Schrott anzudrehen oder falsch zu füttern. Ich hoffe ich bekomme bald besseren Durchblick. 🙄
Hab mir jetzt schonmal die Übersicht rausgesucht, wieviele welches Futter füttern und hoffe mal das sagt auch was über die gute Quali aus.m Will mich dann zwischen Animonda, Grau, Mac´s und Real Nature entscheiden...die haben dann auch die meisten Stimmen.
Vielen Dank für die tolle Arbeit! :yeah:

LG,Ramona

Hallo Ramona ... Herzlich Willkommen :verschmitzt:

Wenn Du Deine Miezis holst ist es besser wenn Du das Futter denen ersteinmal gibst was sie zuvor auch bekommen haben und dann langsam eine Futterumstellung machst .

Futterumstellung 2/3 altes Futter 1/3 neues Futter mischen und denen das ersteinmal paar Tage so geben .
Das ganze langsam mit dem neuen Futter erhöhen und dem alten Futter weniger geben .

Futterumstellung ist wichtig das langsam anzugehen da sonst viele Katzen zum Durchfall neigen und es auch Stress für sie ist .

Grau , Mac´s ist Gutes Futter was Du auch nehmen kannst ist Granatapet das kommt bei meinen z.b. sehr gut an .
Unter anderen habe ich dann noch Catz Finefood und Bozita und Miamor

@ Kontaspatz

Oh wie schön, 2 Norweger! :pink-heart:

Dass Du erstmal total überfordert bist mit der Flut der Infos und dem Überangebot an Futter ist völlig normal. Ging mir genauso. Bis vor 4 Monaten hatte ich nicht die geringste Ahnung von Katzenfutter und jetzt weiss ich schon zu einem gewissen Teil, welche Qualität Futter sich hinter den Namen verbirgt.

Für den Anfang möchte ich Dir von Animonda abraten und Macs empfehlen.

Auf Animonda reagieren viele Katzen mit Durchfall. Es ist auch eher untere Mittelklasse. Grau vertragen auch nicht alle und es ist relativ teuer. Und mit Macs hast Du ein gutes hochwertiges Futter zum akzeptablen Preis.

Real Nature, Catz Finefood und Granatapet sind auch sehr gut. Real Nature enthält halt Getreideprodukte, da musst Du schauen, wie Deine Norweger die vertragen.

Es kann sein, dass Du Macs nicht vor Ort bekommst. Allerdings kann man bei vielen Onlineangeboten ohnehin mehr sparen als im Laden. Es ist aber auch gut, wenn man Sorten verfüttert, die man schnell mal vor Ort kaufen kann, so entstehen keine Engpässe.

Aus diesem Grund gibs bei mir auch kein Animonda mehr ... wobei das aber das Futter sein soll was Aldi hat .

Also Animonda gibt es sicherlich nicht bei Lidl, Aldi oder sonst wo.
Da ist schon ordentlich Fleischanteil drinne und die Tigerchen werden satt und gedeihen gut. Außerdem greift es eben auch nicht zu stark in den Geldbeutel und überzeugt trotzdem durch seine Qualität.

Entschuldigt, falls ich das jetzt ins falsche Forum schreibe, aber:
Ich war letztens bei Fressnapf, um mir Animonda und Macs nachzukaufen, da sprang mir auch gleich eine Verkäuferin zur Seite. Am Anfang schien sie auch sehr kompetent und hat wirklich gute Marken genannt, die sich auch mit Qualität rüsten dürfen und nicht nur mit dem Preis.
Natürlich hat sie mir auch das Fressnapf-Futter Real Nature vorgeführt. 😀 Hab ich auch nichts gegen, gibt es hier ja auch ab und zu mal, aber eigentlich war es gerade nicht in meiner Budgetplanung mit einberechnet. Dann kam die Frage, was ich sonst so fütter und wie alt die Katzen seien. Sie war ganz erschrocken, dass ich u.a. normales Futter an Kitten gebe und meinte mit völliger Überzeugung: "Kitten dürfen kein Erwachsenenfutter kriegen. Wenn sie das bekommen, wachsen die Knochen schneller und der Rest kann nicht mitkommen. Das führt zu schwerwiegenden Krankheiten." Ich habe erst mal nicht schlecht geguckt. Das habe ich ja noch nie gehört. Sicherlich sind in dem Kittenfutter ein paar mehr Vitaminzusätze, als bei den anderen, aber, dass die Katze durch anderes Futter schneller wächst, habe ich noch nie gehört?!
Wenn ich falsch liege, belehrt mich eines Besseren.

Werbung:
@ ze_ba_ree

Wenn man eh schon hochwertig füttert, ist Kittenfutter nicht notwendig, aber auch nicht verkehrt. Es geht hier wohl um den Anteil an wichtigen Proteinen, aber wenn man hochwertig füttert gehts ja praktisch eh nicht besser.

Ich füttere trotzdem hin und wieder Kittenfutter, aber nicht, weil meine Katzen noch jung sind, sondern einfach zur Abwechslung. Preislich macht es ja eh nix aus.

Dann kam die Frage, was ich sonst so fütter und wie alt die Katzen seien. Sie war ganz erschrocken, dass ich u.a. normales Futter an Kitten gebe und meinte mit völliger Überzeugung: "Kitten dürfen kein Erwachsenenfutter kriegen. Wenn sie das bekommen, wachsen die Knochen schneller und der Rest kann nicht mitkommen. Das führt zu schwerwiegenden Krankheiten." Ich habe erst mal nicht schlecht geguckt. Das habe ich ja noch nie gehört. Sicherlich sind in dem Kittenfutter ein paar mehr Vitaminzusätze, als bei den anderen, aber, dass die Katze durch anderes Futter schneller wächst, habe ich noch nie gehört?!
Wenn ich falsch liege, belehrt mich eines Besseren.

Man kann Kittenfutter geben, aber es ist nicht zwingend notwendig. Kittenfutter enthält für gewöhnlich beispielsweise einen leicht erhöhten Protein- oder Vitaminanteil, aber dem Kitten entstehen keine Schäden, wenn man Erwachsenenfutter gibt. Das ist Unsinn.
Man sollte nur darauf achten, dass den Kitten keine 200gr-Erwachsenenportionen genügen, sondern diese ruhig etwas "üppiger" ausfallen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber 2 Norweger und habe anfangs eine "Futterpaket" sowie ein ausführliches Infopaket von den Züchtern erhalten. Anhand dieser Aufstellung habe ich dann mit dem Wachstum ausprobiert, was meine beiden mögen und vertragen. Zu Beginn gibst du sicherlich noch Kittenfutter und stellst dann langsam um. Oder sind die beiden schon älter?

Meine beiden bekommen beides. Sie sind 7 und 6 Monate alt.
Anfangs, als sie neu waren, haben sie ihr gewohntes Futter bekommen + mit der Zeit anderes und auch Erwachsenenfutter. Hat den beiden nie geschadet.

Und die Fütterungsangaben auf den Dosen beachte ich auch nicht, da würden meine ja verhungern. :aetschbaetsch2: Momentan kriegen die eben noch so viel wie sie brauchen. Irgendwann ist damit aber Schluss, damit sie nicht sooo fett werden. 😀

Ich habe mich ja hier auch schon durchgelesen und habe schon erfahren, dass im Kittenfutter nichts wesentlich anders ist. Abgesehen davon ist in Kittenfutter meist Huhn drinne, weil die Knirpse das am besten vertragen.
Ich war nur so erstaunt und irgendwie entsetzt von dem Kommentar, dass ich das euch mal mitteilen wollte und eben darauf noch mal aufmerksam machen wollte, dass man in Zooläden aufpassen sollte! Da kann einem ja echt ein Floh ins Ohr gelegt werden.