Nassfutter-Übersicht

• Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    animonda nassfutter nassfutter sorten premium
boah,hast du dir mühe gemacht!vielen dank! (auch an alle helfer) 🙂
nur zwei fragen habe ich:

1. ich konnte select gold nicht finden..das enthält doch auch keinen zucker oder?

2. ich weiß ja nicht,ob das möglich ist bzw. zu aufwendig ist,aber eine benotung aller sorten (z.b. lux: note 3/befriedigend) oder so würde nochmal so manchem verirrtem im futterdschungel helfen 😉

aber ganz tolle sache diese auflistung! :yeah:

A

Werbung

Hallo,

Ich bin Katzenanfängerin, was ich hier etwas vermisse sind Grundlegende Infos zum Thema Kazenfutter. Aktuell habe ich "nur" einen Pflegekater aber ich möchte künftig auch Katzen haben, und diese möchte ich gerne sehr gesund ernähren (aktuell richte ich mich nach den Wünschen der Besitzerin).

Ich weiß z. B. das Zucker nicht gut ist, allerding bin ich bei weiteren Inhaltsstoffen etwas "aufgeschmissen". Sicher würde ich nix mit Geschmacksverstärkern, Farbstoffen oder sonst was nehmen, aber da gibt es doch sicher auch noch mehr, was man generell beachten sollte!?

Hätte hier vielleicht jemand noch Infos?

Ganz liebe Grüße
Steffi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin Katzenanfängerin, was ich hier etwas vermisse sind Grundlegende Infos zum Thema Kazenfutter. Aktuell habe ich "nur" einen Pflegekater aber ich möchte künftig auch Katzen haben, und diese möchte ich gerne sehr gesund ernähren (aktuell richte ich mich nach den Wünschen der Besitzerin).

Ich weiß z. B. das Zucker nicht gut ist, allerding bin ich bei weiteren Inhaltsstoffen etwas "aufgeschmissen". Sicher würde ich nix mit Geschmacksverstärkern, Farkstoffen oder sonst was nehmen, aber da gibt es doch sicher auch noch mehr, was man generell beachten sollte!?

Einfach die Forensuche oder einschlägige Threads nutzen.

- hoher und genau deklarierter Fleischanteil (nicht "min. 4% Känguru")
- keine pflanzlichen Eiweißextrakte
- keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
- geringer und genau deklarierter Getreideanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
- Sortenreinheit ist wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich
- keine nicht näher genannten "Öle und Fette"
- genaue Deklaration generell
- kein Zucker/Karamell bzw. Inulin
- keine EG-Zusatzstoffe

vielen Dank für die tolle Übersicht. LG

Felix Häppchen in Gelee

Futterart
Alleinfutter
Geschmacksrichtungen
Ente + Geflügel
Kabeljau + Sardine
Kaninchen + Ente
Lachs + Forelle
Lamm + Rind
Rind + Huhn
Rind + Geflügel in Karottengelee
Ente + Truthahn in Spinatgelee
Huhn + Pute in Käsegelee
Kalb + Leber in Pilzgelee
- es gibt noch zwei weitere Sorten, die aber Zucker enthalten
Zusammensetzung
Ente + Geflügel
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Ente und Geflügel), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Kabeljau + Sardine
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (jew. min. 4% Kabeljau und Sardine), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Kaninchen + Ente
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Kaninchen und Ente), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Lachs + Forelle
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (jew. min. 4% Lachs und Forelle), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Lamm + Rind
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Lamm und Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Rind + Huhn
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Rind und Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Rind + Geflügel in Karottengelee
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% der jeweiligen Fleischsorte), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse (min. 4% Karotten in Gelee), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Ente + Truthahn in Spinatgelee
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% der jeweiligen Fleischsorte), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse (jeweils min. 4% Spinat in Gelee), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Huhn + Pute in Käsegelee
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( mind. 4% Huhn, mind 4% Pute), Fisch + Fischnebenprodukte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Eier + Eiererzeugnisse, Milch und Molkereinebenprodukte (mind. 1% Käse im Gelee), Mineralstoffe
Kalb + Leber in Pilzgelee
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( mind. 4% Kalb, mind 4% Leber), Fisch + Fischnebenprodukte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Eier + Eiererzeugnisse, Gemüse (mind 4% Pilze im Gelee), Mineralstoffe
Zusätze
Vitamin A 1110 IE/kg, Vitamin D3 140 IE/kg, Vitamin E 10 mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,1 mg/kg
Nährstoff-Analyse
Rohprotein 7,8%
Rohfett 4,5%
Rohasche 3%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigekeit 82,5%
Fütterungsempfehlung
3,5 kg - 400 g
Konsistenz
Häppchen in Gelee
Verpackungsformen
400 g Dosen

Bezugsquelle
Felix gibt es nahezu überall im Handel zu kaufen

Ich möchte mich für dieses Infomaterial ganz herzlich bei Manu (Die Süßen Katzentatzen) bedanken.

Hallo catfisch
diesen Felix ,kann man das auch füt Junior geben?meine Katzze ist 12 wochen alt.
vielen dank Güllü

Werbung:
Hallo catfisch
diesen Felix ,kann man das auch füt Junior geben?meine Katzze ist 12 wochen alt.
Viel wichtiger ist, daß du entweder endlich ein Kitten dazu holst oder die Kleine zu jemanden gibst, der schon ein Kätzchen hat.
Ein Kitten in Einzelhaft halten, ist Tierquälerei.

Ansonsten lies bitte ein paar Posts höher:
Es gibt eigens einen Auslagerungsthread.

Ach Gwion,
wenn du nix zu meckern hast ist dein Tag ruiniert oder was,halte dich entweder selbst an deine Hinweise und schreib hier nix extra oder lasse die Leute hier auch diskutieren,weil so wenn einer eine Frage hat zu einem eingestellten Futter dann kann wenigsten jeder einen Zusammenhang erkennen und es wird für jeden leichter.
Du siehst doch das es eher das Bedürfnis der User direkt zu diskutieren ist und nicht wieder in einen extra- Thread zu landen,wo man erst wieder anfangen muss zu erklären,damit die Anderen einen Zusammenhang erkennen können.
Ich persönlich finde zwar auch,das es schön gewesen wäre,wenn es in Folge nur um die einzelnen Futtersorten gegangen wäre,aber es geht hier nicht darum was vereinzelt gewünscht ist,sondern eben die Mehrheit entscheidet,und du hast leider allerdings den Thread auch mit deinen Ständigen Ermahnungen unterbrochen,statt konstruktiv was beizutragen.
Ja habe ich jetzt auch getan,aber ich stehe auch nicht hier mit erhobenen Zeigefinger.

auch ein Danke

auch ich möchte mich für die gemachte Arbeit bedanken.

Besonders die Bilder find ich klasse, den auch Pate ist nicht Pate wie da zu erkennen ist und da ich meine Süßen langfristig auf gutes Futter umstellen möchte ( sorry, aber erst muß das andere weg- verschenken ist leider nicht drin) die aber eigentlich keine Pate mögen...aber die gröberen evtl schon..
Schon erstaunlich wenn man sich damit befasst und feststellt, das besseres Futter nicht unbedingt teurer ist als der Mainstream-Marken-Müll.
Vielen Dank jedenfalls.
Ich denke bei mir wird es wohl Animonda und Smilla, das liest sich Preis/ Leistungstechnisch ganz gut- oder hat jemand andere Vorschläge/Erfahrungen?
Nicht beachtet habe ich bei meinen Betrachtungen, das die Sorten unterschiedlich viel Feuchtigkeit enthalten-ist ja auch für den Nährwert eines Doseninhalts nicht unwichtig..

LG

Und falls die Frage jemand beantworten mag ...welches Trofu ist am wenigsten Müll, aber nicht zu teuer?- Möchte immer mal was zum snacken hinstellen können, da mein Lütter ja erst knapp 4 Monate ist und es durch Schichtdienst keine ganz festen Futterzeiten geben kann.

Hallo

ich war auf der Suche nach einem günstigen Futter für "so mal zwischendurch" dabei bin auf einige der hier genannten Felix Sorten gestoßen. Kann es sein, dass sich die Zusammensetzung gändert hat? Mitlerweile enthalten so gut wie alle Zucker, zumindest konnte ich keine mehr ohne Zucker finden

Das sollte dann vielleicht mal aktualisiert werden

Bozita

Futterart
Alleinfutter
Geschmacksrichtungen
Huhn
Lachs
Rind
Garnelen
Zusammensetzung
Huhn
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Niere, Hühnchen (mind. 4%), Leber, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine
Lachs
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Milz, Lachs (mind. 4%), Leber, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine
Rind
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Leber, Niere, Rindfleisch (mind. 4%), Milz, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine
Garnelen
Lunge, Hühnchen, Kehle, Garnelen (mind.4%), Niere, Leber
Zusätze
Huhn, Lachs, Rind
Vitamin A 2000 IE, Vitamin C 175 mg, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 73 mg (Alphatocoferol), Kupfer 1,5 mg (Kupfersulfat), Natriumnitrit
Garnelen
Vitamin A 2000 IE, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 13 mg, Kupfer (Kupfer(II) sulfat, Pentahydrat) 1,5 mg, Zinkoxid 15mg, Taurin 700mg, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat
Nährstoff-Analyse
Rohprotein 10,5%,
Rohfett 5%,
Rohfaser 0,5%,
Rohasche 1,7% (davon Kalzium 0,3%, Phosphor 0,3% und Magnesium 0,02%)
Feuchtigkeit 82%"
Fütterungsempfehlung
2-3 kg - 200-300 g
3-4 kg - 300-400 g
4-5 kg - 400-500 g
5-6 kg - 500-600 g
6-7 kg - 600-700 g
Konsistenz
Fleischtöpfchen bzw. Pate

Verpackungsformen
410 g Dosen

Bezugsquellen
futterinsel24
zooplus
zoobi
bitiba
sandras tieroase

Halloooo,

Bozita habe ich jetzt auch bei Fressnapf endeckt! 20x410g für 19,99 € gerade im Angebot und die Packung sieht jetzt auch anders aus 🙂

Hier der Link: http://www.fressnapf.de/shop/bozita-20-x-410g

Werbung:
Ich habe heute das erste Mal im Edeka ein "neues" Nafu gesehen.

Es sind 400 g Dosen Paté zu 0,49 Euro ohne Getreide & Zucker und ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Leider wie üblich aber keine richtige Deklaration des tierischen Anteils, sondern nur 4 % von x. Rohproteingehalt 10 %. Die Herstellernummer ist die gleiche wie beim LUX.

Das ist nicht die "gut und günstig" Marke vom Edeka, die kostet 0,35 Euro und ist mit Zucker und Getreide!

Hallöchen,

ich habe mir, also eher uns 😀, das neue Nassfutter Om Nom Nom bestellt. Wenn Bedarf besteht, kann ich gern etwas dazu beisteuern. Ich hab gesehen, dass es Animonda Baby Pate auch noch nicht in der Liste steht?

Es ist eine tolle Übersicht im Übrigen. Es hift mir sehr bei der Umstellung auf hochwertiges NaFu. Vielen Dank! 🙂

Ich habe mir nun auch Animonda Carny und MACs gekauft.

Allerdings verstehe ich die Fütterungsempfehlung bei MAC nicht wirklich.

Es heißt ca. 150-200g pro Tag. Pro Tag ist ja total wenig oder?

Meine kleinen fressen jetzt schoh sicher 300g am Tag (allerdings füttere ich zur Zeit noch "schlechtes" Futter)

Ist das MAC so viel reichhaltiger, dass sie länger satt bleiben?

Bitte diskutier das nicht in diesem Thread.
Es gibt eigens einen Auslagerungsthread.

Ich hab mal ne Frage zu der Übersicht:
Ich bin mit den Inhaltsstoffen total der blutige Anfänger...ich weiß getreide ist schlecht und Zucker logischerweise auch, aber was ich persönlich total cool fände, wäre wenn bei dem Futter noch ein "empfehlenswert" oder "weniger empfehlenswert" usw. stehen würde und evtl. ne ungefähre preiskategorie.
Gehts nur mir so? 😀

Lieben Gruß,
Mietzie

Sorry, gerade den Post über mir gesehen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab mal ne Frage zu der Übersicht:
Ich bin mit den Inhaltsstoffen total der blutige Anfänger...ich weiß getreide ist schlecht und Zucker logischerweise auch, aber was ich persönlich total cool fände, wäre wenn bei dem Futter noch ein "empfehlenswert" oder "weniger empfehlenswert" usw. stehen würde und evtl. ne ungefähre preiskategorie.
Gehts nur mir so? 😀

Lieben Gruß,
Mietzie

Sorry, gerade den Post über mir gesehen -.-

Hätte ich auch gerne, eine Empfehlung oder eine Sternewertung oder ähnliches oder wenigstens die Einteilung in die Kategorien mittel- und hochwertig.

Ohja, eine Sternewertung hätte ich auch gerne 🙂

Hab eine allgemeine Frage, müssen Bestandteile in Geringstmengen, wie z.B. pflanzliches Eiweiß, auf der Verpackung deklariert sein oder gibt es da sowas wie einen "dunklen Bereich" und es muss nicht angegeben werden? LG

kann man alle Sorten aus der Übersicht ohne Bedenken füttern? 🙂