Nassfutter-Übersicht

• Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    animonda nassfutter nassfutter sorten premium
A

Werbung

Hallo,

die Züchterin hat uns Porta 21 und Cosma Thai empfoheln. Da ich keiner bin der bei Futter eines Tieres auf den Preis schaut würde ich gerne mal die Fachleute fragen ob die zwei Marken schon sehr gut sind oder ob es sogar bessere Marken es gibt ?

Was ich hier und da immer wieder lese ist die Marke MACs. Vom TroFu bin ich nun komplett weg wir es dann nur als Leckerli geben.

Ahso es sind BKH´s im Kitten Alter 😉

Cosma und Porta sind Ergänzungsfutter, sprich sie sollten wie Leckerchen behandelt werden, weil sie nicht ausgewogen sind und in zu großer Menge zu Mangelerscheinungen führen. Allgmein spricht man von max. 20% Anteil unausgewogenen Futters am Gesamtfutteranteil, folglich könntest du, wenn du ansonsten keine Leckerchen gibtst, jeden 5. Tag Cosma/Porta geben, allerdings wäre mir da der Anteil noch immer zu hoch, gerade bei Kitten.

Hallo efix,

Porta 21 und Cosma Thai (wieso eigentlich ausgerechnet Thai?) sind beides nur Ergänzungsfutter. Die enthalten viel zuwenig Fett, das Calcium-Phosphor-Verhältnis (extrem wichtig für Knochenwachstum und -erhalt) ist nicht ausgewogen, und speziell bei den Fischsorten stimmen auch so einige Vitamine und Aminosäuren nicht.
Ergänzungsfutter sollte insgesamt nicht mehr als 20% des wöchentlichen Speiseplans ausmachen, bei Kitten eher noch weniger. Sonst kann es zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen kommen.

Eure Züchterin ging bei ihrer Futterbewertung wohl zu sehr nach menschlichen Maßstäben ("Innereien, igittigitt") - Katzen fressen in der Natur komplette Mäuse mit Innereien, Knochen, Bindegewebe und allem. Nicht nur das Mäusebrustfilet. Deshalb sind diese Futtersorten, die nur Filet und "gutes" Fleisch enthalten, durchweg unausgewogen.

Wenn du mich fragst - spar dir die teuren Ergänzungsfuttermittel und schnippel stattdessen einfach einmal die Woche ein rohes Hühnerbrustfilet aus dem Supermarkt für die Miezen klein. Oder etwas mit mehr Fett, wie z.B. Rindersuppenfleisch, da müssen sie richtig dran rumkauen, das dient auch der Zahnpflege.

Mac's ist ein gutes Alleinfutter, allerdings solltest du etwa 3-5 verschiedene Alleinfuttermarken im Wechsel füttern. Erstens wegen der Ausgewogenheit, zweitens weil Katzen, die Abwechslung gewöhnt sind, nicht so leicht mäkelig werden.

Edit: bunteriro war schneller 😉

Danke für die Tipps. Welche anderen Alleinfuttermarken sind denn außer der Marke Macs noch zu empfehlen ?

Hi Efix,

Cosma Thai kriegen meine ab und zu auch, allerdings finde ich, dass das Zeug ohne Ende stinkt.. 🙁

Wenn Deine Fellpopos so auf Cosma stehen, probier doch Cosma Original Thunfisch. Das ist das einzige Alleinfutter von Cosma und meine beiden lieben das. Wird immer her genommen, wenn das "normale" NaFu gerade wieder total eklig ist und veschmäht wird.

Macs haben meine beiden auch immer gegessen, wird aber seit Wochen nicht mehr angeguckt. Eher zugescharrt. Gerade wird eigentlich nur noch Cat & Clean akzeptiert (ist aber immer nur Rind + Zusatz) und Feringa mittlerweile auch nur noch ganz selten.

Werbung:
Gefüttert werden sie nur mit der Marke Porta. Cosma wurde als alternative genannt.

Jetzt habe ich natürlich schon das ein oder andere Döschen hier stehen 😀 Man will ja gut vorbereitet sein 😎. Ich denke mal die Dosen reichen für 2 Wochen denkt ihr es ist kritisch wenn ich nun 2 Wochen lang nur Ergänzung füttere ?

Oder sollte ich die Dosen die für 2 Wochen reichen gleich als Chance nutzen auf alleinfutter umzustellen und beides füttern und langsam von Porta weggehen ?

Wenn Deine Fellpopos so auf Cosma stehen, probier doch Cosma Original Thunfisch. Das ist das einzige Alleinfutter von Cosma
Vorsicht, auch wenn die Sorte sich "Alleinfutter" schimpft, hat sie immer noch Fisch als einzigen Bestandteil und ist damit nicht ausgewogen.

denkt ihr es ist kritisch wenn ich nun 2 Wochen lang nur Ergänzung füttere ?

Oder sollte ich die Dosen die für 2 Wochen reichen gleich als Chance nutzen auf alleinfutter umzustellen und beides füttern und langsam von Porta weggehen ?
Letzteres. Verfütter nicht die ganzen Porta-Dosen auf einen Schlag, sondern stell direkt auf gutes Alleinfutter um und gib das Porta zwischendurch als Leckerchen. Oder halt als Basis zum Untermischen, zur Umstellung und/oder wenn sie das andere Futter erstmal nicht mögen.

Welche anderen Alleinfuttermarken sind denn außer der Marke Macs noch zu empfehlen ?
Beim Thema Futter solltest du dich nicht blind auf Markenempfehlungen von Leuten verlassen, die selber möglicherweise nur halb Bescheid wissen (siehe Züchterin).
Guck dir stattdessen an und vollzieh mit deinem eigenen gesunden Menschenverstand nach, was gutes Futter ausmacht - z.B. hier für den Einstieg: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296 . Dann kannst du z.B. im Fressnapf oder online in guten Futtershops (z.B. http://www.sandras-tieroase.de/ oder http://www.floydspfotenshop.de/ ) auf die Suche nach Futtermarken gehen, die deine Kriterien erfüllen.

Es lohnt sich auch, dann vor dem Kauf nochmal die Forensuche zu betätigen - Einsteiger landen z.B. immer wieder bei Animonda Carny als "gutem" Futter, aber hier im Forum kann man dann lesen, dass das Futter hauptsächlich aus minderwertigen Innereien wie Lunge, Niere und Euter zusammengesetzt ist, und dass nicht wenige Katzen darauf mit Durchfall oder Weichpups reagieren.

On Nom Nom

Für mein Dafürhalten das beste Nassfutter derzeit. Was drin ist, steht auch drauf.
Der Preis mag zunächst heftig anmuten, aber das trügt!
Da das Futter zu nahezu 100 % verwertet werden kann, fressen die Katzen - nach einer Umgewöhnungsphase für den, von Teils Müll, gequälten Magen und Darm - deutlich weniger. Von sich aus! Einfach mal ausprobieren, es lohnt sich.

OM NOM NOM

Kitten(Huhn gewolft): 6x200g, 6x800 g
Huhn Sortenrein: 6x400g, 6x800g
Kalb & Huhn: 6x400g, 6x800g
Kaninchen & Huhn: 6x400g, 6x800g

- Kitten Om Nom Nom (gewolft)
Huhn + Innereien + Herzen
mit Karotten. Sortenrein.

27.5 % Hühnerfleisch
15% HühnerHerz
15% Hühnerhälse
12.5% Innereien (Magen + 10% Leber)
26 % HühnerBrühe
3 % Karotten
1 % Mineralien u. Vitamine

115 Kcal pro 100 g Futter

Protein 11,20 %
Rohfett 6,50 %
Rohasche 1,90 %
Rohfaser 0,30 %
Feuchtigkeit 80,00 %
Calcium 0,24% , Phosphor 0,21% (1.14 : 1)
Natrium 0,25%
Kalium 0,23%
Magnesium 0,04%

Vitamin A 3.000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg
Taurin 1,5 g
Vitamin B1 1,5mg
Vitamin B2 2,5mg
Vitamin B6 1,5mg
Vitamin B12 6mcg
Biotin 187,5mcg
Zink als Zinksulfat, (Monohydrat) 15 mg
Mangan als Mangan-II-sulfat, (Monohydrat) 3 mg
Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg
Selen als Natriumselenit 0,03 mg

- Huhn + Innereien + ganze Herzen
mit Karotten. Sortenrein.

27.5 % Hühnerfleisch
15% HühnerHerz
15% Hühnerhälse
12.5% Innereien (Magen + max. 5% Leber)
26 % HühnerBrühe
3 % Karotten

115 Kcal pro 100 g Futter

Protein 11,20 %
Rohfett 6,50 %
Rohasche 1,90 %
Rohfaser 0,30 %
Feuchtigkeit 80,00 %
Natrium 0,25%
Kalium 0,23%
Magnesium 0,04%

Vitamin A 3.000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg
Taurin 1,5 g
Vitamin B1 1,5mg
Vitamin B2 2,5mg
Vitamin B6 1,5mg
Vitamin B12 6mcg
Biotin 187,5mcg

- Kaninchen & Huhn

Huhn + Kaninchen + Innereien + ganze Hühnerherzen
mit Karotten.

20% Kaninchenfleisch, Herz, Leber (ca 2:1:1) 20% Hühnerfleisch + Hühnermagen (ca 5%) 15% Hühnerherz 15% Hühnerhälse 26 % Kaninchen u. Hühnerbrühe 3 % Karotten 1 % Mineralien u. Vitamine

- Kalb & Huhn
Huhn + Kalb + Innereien + ganze Hühnerherzen
mit Karotten.

20% Kalbfleisch u. Kalbsherz (ca 1:1)
15% Hühnerherz
15% Hühnerhälse
15% Hühnerfleisch + Hühnermagen
5% Hühnerleber
26 % Kalbs u. Hühnerbrühe
3 % Karotten

116 Kcal pro 100 g Futter

PrProtein 11,0 %
Rohfett 6,70 %
Rohasche 1,90 %
Rohfaser 0,30 %
Feuchtigkeit 80,00 %
Natrium 0,25%
Kalium 0,23%
Magnesium 0,04%

Vitamin A 3.000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg
Taurin 1,5 g
Vitamin B1 1,5mg
Vitamin B2 2,5mg
Vitamin B6 1,5mg
Vitamin B12 6mcg
Biotin 187,5mcg
Cassia Gum 0.001% (1 g)

Hersteller:

http://www.jewelsofthai.com/Wir.htm

Zu Kaufen:

Deutschland:

http://www.katzentheke.com
http://www.floyds-pfotenshop.de/

Österreich:

http://www.tanjas-pfotenparadies.at/

Schweiz:

http://www.binos-futtershop.ch/

Also ich fütter meine Katze mit Naturia- Geflügel mit Pasta:
http://www.naturia-petfood.de/gefluegel-mit-pasta.html

Zusammensetzung:*

20% Geflügelleber,
21% Geflügelfleisch und -hälse, 12% Rinderlunge, 8% Euter,
6% Geflügelherzen, 2% Pasta,
1% Naturjoghurt, Mineralstoffe

.

Analytische Bestandteile:

Rohprotein: 10,4%
Rohöle und -fette: 6,6%
Rohasche: 2,5%
Rohfaser: 0,3%
Feuchtigkeit: 78,0%

Hallo,

ich füttere Feringa (find ich leider nicht), Macs, Smilla und werde demnächst versuchen es mit den 200 gr Dosen vom Aldi (Cache) zu mischen. Aber zurzeit noch nicht, muss erst sehen, wie meine empfindliche Nala reagiert. Danke für die gute Übersicht.

Werbung:
Hallo,

ich füttere Feringa (find ich leider nicht), Macs, Smilla und werde demnächst versuchen es mit den 200 gr Dosen vom Aldi (Cache) zu mischen. Aber zurzeit noch nicht, muss erst sehen, wie meine empfindliche Nala reagiert. Danke für die gute Übersicht.

Warum willst du soweit runter gehen mit der Qualität?

Wenn du eine empfindliche Katze hast, könnte es durchaus Probleme wegen der Wertigeit geben.
Würde ich nicht riskieren.

Leider hat sich die Lebenssituation geändert. Und wir hatten in den lertzten 3 Monaten hunderte von Euros für die Zahn Ops. Gerne tue ich es nicht, aber es wird auch irgendwann wieder möglich sein.🙂

Vielen Dank für die tolle Liste mit den vielen Infos. Das ist mir grad eine grosse Hilfe. :yeah:

Ich habe mich grad gestern mit meiner TÄ unterhalten, und sie meint auch, dass spezielles Nieren-Diät-Futter sicher nichts schadet, aber dass man (m)einem Nierenpatientchen auch gewisses hochwertiges Nassfutter geben könne, wenn die Phosphat-Werte niedrig genug sind.

Getreide, andere pflanzliche Bestandteile (ausser es ist ein kleiner Teil Gemüse) oder Zucker kommen bei mir sowieso nicht in den Katzennapf.

Bio for Cats

Seit ein paar Wochen füttern wir Bio for Cats und sind sehr zufrieden. Natürlich ist mir wichtig, das es unseren Katzen gut geht, aber auch Rind, Huhn und co, Zeit ihres Lebens.....
- Futterart: Bio-Nassfutter in Dosen 200g und 410g,
Biokreis Oberbayern mit sehr hohen Ansprüchen an die Nutztierhaltung!

- Geschmacksrichtungen:
Bio-Huhn und Leber
Bio Rind und Leber
Katzenschmaus mit Bio-Herzen
Schlemmermenü mit Forelle

- Zusammensetzung 99-99,5% Fleisch, 0,5% Tobinambur, 1000mg Taurin/kg
zB Sorte Rind:
60% Bio-Rinderfleisch, 24,5% Fleisch und Innereien aus der Bio-Lebensmittelproduktion (Bio-Rinder-Fleisch, - Herzen, - Lunge, - Niere, - Pansen), 15% Bio-Leber, 0,5% Bio-Topinamburkonzentrat, Taurin 1000 mg / kg
- Zusätze: Topinambur, Taurin

- Analytische Bestandteile Sorte Rind:

Rohprotein 11,0%, Rohfett und –öle 6,1%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,3%, Feuchte 80%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%
- Fütterungsempfehlung: mittelgroße Katzen je nach Aktivität 150-250g

- Konsistenz: Pate mit einigen gröberen Stückchen, mittelfest

- Verpackungsgrößen und -formen: Dosen 200g und 410g

- durchschnittlicher Preis: 72 Cent/100g, durch Abo und Aktionen günstiger!

- Bezugsquellen:
Direktversand, www.bioforpets.de/shop/katzenshop.htm

katzenshop.htm

Ich werd das Omnomnom demnächst auch ausprobieren.
Das sieht einfach klasse aus, man kann sogar erkennen, was für Fleisch da drin ist.
Ich finde ja, für ein Futter, das so nah ans natürliche rankommt sind 65cent pro 100g nicht so schlimm.

Werbung:
Ich finde den Preis auch sehr angemessen und mein Kater mag es auch. Da bleibt nie etwas über.

Ich hoffe ich bekomme kein Ärger vom Admin, aber ich habe hier das Thema noch wo anders gefunden. Da wird auch die Frage nach dem Taurin, was ja enthalten ist, diskutiert.
Hier der Link:
http://www.tierforum.de/t186277-om-nom-nom-katzenfutter-erfahrung.html

Ich denke ich wage es auchmal und bestelle das Omnomnom.
Im Moment geht nur CFF Beutelchen der Sorten Lamm.
Grau geht nicht gut und Granata Pet ist bäh und geht eigentlich nur wenn ich Tunfisch druntermische 🙂)

Aber wer weiß, vielleicht lieben Sie ja das Omnomnon und wenn nicht weiß ich ja wer es mir evtl. abnimmt ???

Hab echt ein Problem. Meine beiden lieben nur Ergänzungsfutter mit Fischsorten sowie Felix und Sheba.
Will aber gesundes Futter füttern, brauche aber die Konsistenz wie Sheba oder Felix oder Ergänzungsfutter wie Animonda Carny Ocean oder Gimpet Shiny Cat.

Habt ihr da Tipps? DM Futter (gesunde Sorten) und Rewe Futter will ich probieren nun. LUX von Aldi mögen sie auch.

Wo kann man Om Nom Nom kaufen?

Und wo kann man einzelne Futtertüten und Dosen kriegen im Netz, zum testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab echt ein Problem. Meine beiden lieben nur Ergänzungsfutter mit Fischsorten sowie Felix und Sheba.
Will aber gesundes Futter füttern, brauche aber die Konsistenz wie Sheba oder Felix oder Ergänzungsfutter wie Animonda Carny Ocean oder Gimpet Shiny Cat.

Wo kann man Om Nom Nom kaufen?

Und wo kann man einzelne Futtertüten und Dosen kriegen im Netz, zum testen?

Om Nom Nom bekommst du z.B. hier:
http://www.floydspfotenshop.de/Katz...er/Om-Nom-Nom/Om-Nom-Nom-Huhn-400g::1198.html

Probierpakete (allerdings nicht Om Nom Nom) verschiedene Sorten z.B. Mac's oder Grau bekommst du bei zooplus.de Habe ich auch grad zum Probieren bestellt.

Um eine (entfernt) geleeartige Konsistenz wie bei Sheba und Felix zu bekommen, mischen einige einfach etwas Wasser zum normalen Futter bei. Der alte Trick bei mäkeligen Katzen ist, erstmal gutes Futter unter Felix und Co. unterzumischen und dann immer weniger Billigfutter zu geben.