Erstmal herzlich willkommen und gratuliere zum Familienzuwachs!!!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bitte unbedingt beide so schnell wie möglich kastrieren lassen. Es würde auch nicht gutgehen wenn du nur eine von beiden kastrieren lässt, weil es meistens Probleme gibt, wenn du ein kastrietes und ein unkastrietes Tier zusammen hältst. Außerdem wenn sie Freigang bekommen sollen, wie willst du verhindern, dass die Kätzin dir dann dauernd Junge bekommt und glaube mir Rolligkeit ist kein Spaß, die meisten Kätzinnen haben großen Stress während der Rolligkeit und meistens machen sie auch großen Stress, denke nur mal daran, dass sie womöglich nächtelang durchjault und vollkommen am Rad dreht weil sie raus will und du sie ja rollig nicht rauslassen kannst. Ich weiß nicht, warum du glaubst, dass die Frau eine Katzenexpertin ist, sie ist es mit Sicherheit nicht, zwei unkastrierte Geschwister zusammenzuhalten ist richtiger Mist und sie lässt den Kater nur nicht ran, weil sie gerade nicht rollig ist, aber wenn sie rollig ist, wird sie ihn höchstwahrscheinlich auch noch dazu auffordern, dass da nichts passiert ist wirklich ein Ammenmärchen. Unkastrierten Katzen Freigang zu gewähren ist auch verantwortungslos, erstens gibt es schon viel zu viele nicht gewollte Kitten, wo verzweifelt ein zuhause suchen und dein Kater würde dann auch dazu noch beitragen und wie willst du es bei ihr verhindern? Außerdem streunen unkastrierte Tiere viel weiter als kastrierte Tiere und lassen sich auch viel öfter auf Rangkämpfe mit anderen Katzen ein, was natürlich ein erhebliches Verletzungs- und Infektionsrisiko mit sich bringt, willst du das wirklich?
Ich würde sie auf jeden Fall baldmöglichst zeitgleich kastrieren lassen, wäre wirklich am besten für die Katzen und auch für dich, dass darfst du uns schon glauben, sie sollten nach der Kastration auch noch mind. 3-4 Wochen im Haus bleiben, also mach einen möglichst baldigen Termin mit deinem TA aus.
Du solltest sie auf jeden Fall mindestens 4-6 Wochen im Haus behalten, bevor du sie dass erste Mal rauslässt und da solltest du auch mit dabei sein und mit ihnen erstmal die nähere Umgebung, also nur rund ums Haus erkunden und probieren, dass sie da bald wieder mit dir reinkommen, also Schritt für Schritt wieder in die Freiheit führen.
Wie alt sind die beiden jetzt?
Hast du schon die komplette Ausstattung für Katzen zusammen oder noch weitere Fragen dazu? Du musst sie gut beschäftigen während sie keinen Freilauf haben, damit es ihnen nicht wie eine Strafe vorkommt, sie wollen sich ja wohlfühlen bei dir.
Wegen des Durchfalls kannst du ihnen auch eine Kohletablette oder Perenterol geben.
Am besten fütterst du am Anfang nur das Futter, welches sie vorher auch bekommen haben, so vermeidest du Verdauungsprobleme und wenn du was in der Ernährung umstellen willst dann bitte immer langsam umstellen. Bitte keine Milch geben vorallem nicht wenn sie eh schon Durchfall haben, viele Katzen entwickeln eine Lactoseintoleranz. Whiskas ist gut in der Werbung aber nicht gut als Futter, bitte lies dich hier im Unterforum Ernährung ein, es gibt besseres Futter als Wihiskas, welches auch noch billiger ist. Welches Futter haben sie bisher bekommen?
Balkon muss unbedingt gesichert werden, abgesehen davon, dass jede Katze anders ist, ist dass Risiko einfach zu groß. Sie könnten wegen ihrem Freiheitsdrang probieren rauszukommen und abhauen über den Balkon und sich dabei verletzen oder wenn Vögel oder Insekten rumfliegen im Spiel und bei der Jagd abstürzen, egal welches Stockwerk, dass ist viel zu riskant. Bitte den Balkon auf jeden Fall absichern bevor sie rausdürfen.