Neue Katze, wie lange Eingewöhnungszeit- Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter JanetHH
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
also wenn das Weibchen trächtig ist dann geb ich die zurück, sie hat mir versichert die ist nicht trächtig und geschwister untereinander paaren sich nicht. ich hab ihr das geglaubt, sie hätte die nie kastrieren lassen... das wäre ja die Höhe wenn sie schwanger ist...

ich kann die beiden nicht trennen jetzt. Ich werde mit ihnen am Montag zum Tierarzt gehen und einen Termin ausmachen.
 
A

Werbung

Janet, sei mir nicht böse, aber durch Deine Posts beweist Du, dass Du wirklich entweder _null_ Ahnung von Katzen hast oder absolut naiv und leichtsinnig bist.

Wer seinen Kater 5 Jahre unkastriert draussen rumspringen lässt - hat meiner Ansicht nach wirklich kein Verantwortungsbewusstsein.

5 Jahre ständig Kätzinnen decken und so zum Katzenelend hierzulande beitragen (wenn er fleissig war gehen in den 5 Jahren die Nachkommen Dienes Tieres in die HUNDERTE) ohne auch nur einen müden Gedanken dran zu verschwenden. Das Tier bewusst tödlichen Krankheiten aussetzen, nur weil der Kater sich aus seinem Trieb heraus mit allem paart was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt. :stumm:
In Kauf zu nehmen, dass sich der Kater bei Kämpfen mit anderen potenten Tieren bösartigste Verletzungen zuziehen kann und wird.
Sorry, aber dafür fehlt mir wirklich _jedes_ Verständnis.

Und nun hast Du ein gegengeschlechtliches Pärchen und willst diesen Sch ... wieder machen, nur weil Dir so eine - sorry - dumme Nuss weismachen will, dass sie den Deckakt verhindern könne und Kastra totaler Müll ist?

Nur mal um Dich wach zu machen:
Meine Arya ist das Ergebnis einer ungewollten Deckung. Die ZÜCHTERIN eine katzenerfahrene Frau mit viel Sachverstand und Wissen hat einen neuen Kater von ihren Katzen entfernt in Quarantäne gehalten (bis TA durch ist) - er ist ihr schneller durchgewitscht und auf die rollige Katze (die eigentlich mit nem anderen Kater zu verpaaren geplant war) drauf als sie bis 1 zählen konnte.
Und diese Frau hat wirklich ERFAHRUNG.

So selbst ihr ist das passiert und nun frage Dich mal welche Chancen Du als absolut Katzenunerfahrener Mensch hast, wenn die Miez rollig ist und der Kater durchdreht.
Du hast NULL Chance, dann den Deckakt zu verhindern. Absolut _gar keine_.
So und dann hast Du INZUCHT mit allen bösartigen Folgen, weil Geschwister.

Zu glauben, Katzen springen in ihrem Spieltrieb nicht übern Balkon ist genauso leichtsinnig wie nicht nachgedacht und verantwortungslos - genau wie die Aussage 'dann müssen sie halt aufpassen' bei der Straße.

Würdest Du Dein Kind auch draussen auf dem Balkon rumspielen lassen ohne Aufsicht oder auf der Strasse wenn es noch zu kleine ist um zu wissen was Autos sind und wie schnell die sind und was für Schaden die anrichten?

Echt .. Wach auf Kind und denk nach!
 
Also ersteinmal habe ich 5 Jahre den Kater gehabt und habe sehr gute Erfahrung dadurch, er hatte es SEHR gut bei mir.
Mag ja sein, dass Du 5 Jahre nen Kater hattes und er es gut bei Dir hatte. Sag ich auch nichts gegebn. ABER Du kannst die beiden jetzigen Katzen NICHT mit deinem Kater vergleichen...

Nur weil er über die Jahre hinweg aufpassen konnte, werden es die beiden neuen nicht auch sofort tuen!

Und ich weiss nicht warum die Vorbesitzerin die nicht kastriert hat, sie meinte dass es nicht nötig sei, weil sie ja geschwister sind und sich untereinander nicht paaren.

Is mir neu und in anbetracht der vielen Inzucht-Katzen wohl auch nicht ganz sinnig, aber gut, mal lernt ja nie aus!

Warum soll es denn zu spät sein zum Kastrieren? mit 10 monaten sind die doch noch nicht zu alt...
Sie könnte schon trächtig sein, deswegen könnte es vielleicht zu spät sein.
Aber das wir der der Tierarzt sagen können.

wie gesagt Katzen sind nicht sooo dumm wie ihr denkt, die passen schon auf, zb. auf dem Balkon und springen nicht einfach runter. Mein Kater war immer auf dem Balkon ohne Schutz 5 Jahre lang und ist NIE runtergesprungen... also wer hat jetzt mehr Erfahrung.... ich weiss es aus Erfahrung.

Stimmt, deswegen werden massenweise Katzen überfahren, fallen von Hochhäusern, klettern in Kellern wo Sie nicht mehr raus kommen usw.

Katzen sind bei weitem nicht Dumm, aber Sie können auch oft nie die Risiken einschätzen. Ich denke nicht, Katzen einen eingebauten Radar-Empfänger haben und an der Schnellstraße bestimmen können, wie schnell das nächste Auto ist. Ausserdem weist Du NIE! was draussen los ist, wenn deine Katze sich erschreckt, aus welchem Grund auch immer, dann ist Ihr die gefährliche Straße scheiss egal, es ist eine Fluchtmöglichkeit, wenn auch eine tötliche!

die Vorbesitzerin meint dass ich kein Katzenfreund bin wenn ich sie jetzt kastrieren lasse... das stresst sie zu sehr.

Es schreiben Dir HIER IN DIESEM FORUM, 10 Leute, dass dem nicht so ist....

Aber gut, mach was Du willst.... Deine Entscheidung!

Ich habe meinem Kater immer Whiskas gegeben und er hat es sehr gern gefressen..🙂

Ja Zucker ist ein tolles Produkt, da wird man so schön süchtig von!


Wie dem auch sei... Alles Gute weiterhin!

Das hat hier keinen Wert...
 
ja dann würde ich das weibchen zurückgeben, weil das ist ja dann eine Frechheit, sie hat gesagt die ist nicht schwanger und geschwister paaren sich nicht.

kann die Tierärztin feststellen bei der Kastration ob das weibchen schwanger ist?
 
ja mein Kater hatte 5 Jahre spass und er war nicht kastriert. ok er hat gekämpft aber das gehört dazu.

und mein Gott es sind Katzen, die springen nicht einfach vom Balkon, draussen springen sie ja auch nicht irgendwo runter und da kann man sie nicht beaufsichtigen.. Es isnd keine Kinder oder Babys es sind Katzen und die haben dafür einen Instinkt. Mein Kater ist doch auch nicht runtergesprungen.
 
sagt mal gehts noch?

ich habe doch gesagt ich lasse sie kastrieren, aber wenn die Katze ihn bis jetzt nicht rangelassen hat wird sie es schon nicht tun.. meine Güte... und selbst wenn jetzt in 2 wochen sie ihn ranlässt heisst das nicht gleich dass sie schwanger ist. dann könnte man immer noch kastrieren....

mein Kater ist immer über die strasse und hat aufgepasst. wenn die nicht aufpassen sind sie dumm.

hätt ich nur einen aus dem Tierheim genommen und zwar nur einen die sind schlauer und passen besser auf , eine katze allein ist auch viel ruhiger und ausgeglichener :-(
 
Werbung:
Und die beiden sind geschwister ja. ein männchen und ein weibchen. aber die vorbesitzerin ist katzenexpertin und hat gesagt sie lässt ihn nicht ran, da passiert nichts.

😱😱😱 die 😱😱 nächsten inzucht Kitten sind unterwegs 😱😱😱.

Es ist egal ob Geschwister oder nicht. Bitte lass die beiden sofort morgen kastrieren.
 
Janet sei so gut und gib bitte BEIDE Katzen ab in erfahrene Hände und hol Dir erst wieder welche wenn Du Verantwortung gelernt hast und die Kazenhaltung mit gesundem Menschenverstand zu betreiben.

Du bist echt noch nicht verantwortungsvoll genug für Tierhaltung.

Hier im Forum sind Leute unterwegs, die zeitlebens Katzen halten und wissen was sie da sagen, weil sie _Erfahrung_ mehr als genug haben.

Es zeugt von wirklich kindischem Trotzverhalten, Ratschläge nicht zumindest mal zu prüfen, bzw. das eigene Verhalten mal zu überdenken, wenn ALLE das selbe antworten auf so manche Aussage von Dir.
 
Kann mich nur nochmal wiederholen, bitte lies dir mein Post wenigstens mal durch, da stehen auch Tipps wegen dem Durchfall und der Ernährung drin. Schließlich wolltest du ja auch deine Fragen beantwortet haben, wenn es momentan auch nicht so aussieht, also ob du gern Ratschläge annimmst, aber wir meinen es wirklich nur gut mit dir und deinen Katzen.

Erstmal herzlich willkommen und gratuliere zum Familienzuwachs!!! :pink-heart:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bitte unbedingt beide so schnell wie möglich kastrieren lassen. Es würde auch nicht gutgehen wenn du nur eine von beiden kastrieren lässt, weil es meistens Probleme gibt, wenn du ein kastrietes und ein unkastrietes Tier zusammen hältst. Außerdem wenn sie Freigang bekommen sollen, wie willst du verhindern, dass die Kätzin dir dann dauernd Junge bekommt und glaube mir Rolligkeit ist kein Spaß, die meisten Kätzinnen haben großen Stress während der Rolligkeit und meistens machen sie auch großen Stress, denke nur mal daran, dass sie womöglich nächtelang durchjault und vollkommen am Rad dreht weil sie raus will und du sie ja rollig nicht rauslassen kannst. Ich weiß nicht, warum du glaubst, dass die Frau eine Katzenexpertin ist, sie ist es mit Sicherheit nicht, zwei unkastrierte Geschwister zusammenzuhalten ist richtiger Mist und sie lässt den Kater nur nicht ran, weil sie gerade nicht rollig ist, aber wenn sie rollig ist, wird sie ihn höchstwahrscheinlich auch noch dazu auffordern, dass da nichts passiert ist wirklich ein Ammenmärchen. Unkastrierten Katzen Freigang zu gewähren ist auch verantwortungslos, erstens gibt es schon viel zu viele nicht gewollte Kitten, wo verzweifelt ein zuhause suchen und dein Kater würde dann auch dazu noch beitragen und wie willst du es bei ihr verhindern? Außerdem streunen unkastrierte Tiere viel weiter als kastrierte Tiere und lassen sich auch viel öfter auf Rangkämpfe mit anderen Katzen ein, was natürlich ein erhebliches Verletzungs- und Infektionsrisiko mit sich bringt, willst du das wirklich?

Ich würde sie auf jeden Fall baldmöglichst zeitgleich kastrieren lassen, wäre wirklich am besten für die Katzen und auch für dich, dass darfst du uns schon glauben, sie sollten nach der Kastration auch noch mind. 3-4 Wochen im Haus bleiben, also mach einen möglichst baldigen Termin mit deinem TA aus.

Du solltest sie auf jeden Fall mindestens 4-6 Wochen im Haus behalten, bevor du sie dass erste Mal rauslässt und da solltest du auch mit dabei sein und mit ihnen erstmal die nähere Umgebung, also nur rund ums Haus erkunden und probieren, dass sie da bald wieder mit dir reinkommen, also Schritt für Schritt wieder in die Freiheit führen.

Wie alt sind die beiden jetzt?

Hast du schon die komplette Ausstattung für Katzen zusammen oder noch weitere Fragen dazu? Du musst sie gut beschäftigen während sie keinen Freilauf haben, damit es ihnen nicht wie eine Strafe vorkommt, sie wollen sich ja wohlfühlen bei dir.

Wegen des Durchfalls kannst du ihnen auch eine Kohletablette oder Perenterol geben.

Am besten fütterst du am Anfang nur das Futter, welches sie vorher auch bekommen haben, so vermeidest du Verdauungsprobleme und wenn du was in der Ernährung umstellen willst dann bitte immer langsam umstellen. Bitte keine Milch geben vorallem nicht wenn sie eh schon Durchfall haben, viele Katzen entwickeln eine Lactoseintoleranz. Whiskas ist gut in der Werbung aber nicht gut als Futter, bitte lies dich hier im Unterforum Ernährung ein, es gibt besseres Futter als Wihiskas, welches auch noch billiger ist. Welches Futter haben sie bisher bekommen?

Balkon muss unbedingt gesichert werden, abgesehen davon, dass jede Katze anders ist, ist dass Risiko einfach zu groß. Sie könnten wegen ihrem Freiheitsdrang probieren rauszukommen und abhauen über den Balkon und sich dabei verletzen oder wenn Vögel oder Insekten rumfliegen im Spiel und bei der Jagd abstürzen, egal welches Stockwerk, dass ist viel zu riskant. Bitte den Balkon auf jeden Fall absichern bevor sie rausdürfen.
 
Janet sei so gut und gib bitte BEIDE Katzen ab in erfahrene Hände und hol Dir erst wieder welche wenn Du Verantwortung gelernt hast und die Kazenhaltung mit gesundem Menschenverstand zu betreiben.

Du bist echt noch nicht verantwortungsvoll genug für Tierhaltung.

Hier im Forum sind Leute unterwegs, die zeitlebens Katzen halten und wissen was sie da sagen, weil sie _Erfahrung_ mehr als genug haben.

Es zeugt von wirklich kindischem Trotzverhalten, Ratschläge nicht zumindest mal zu prüfen, bzw. das eigene Verhalten mal zu überdenken, wenn ALLE das selbe antworten auf so manche Aussage von Dir.

ich weiß jetzt nicht was du auf die Art und mit dem Ton erreichen willst :oha:
 
ich kann sie ja kaum morgen kastriere lassen, morgen ist meine Tierärztin gar nicht da, sie hat urlaub ..ich werde aber sobald wie möglich einen Termin ausmachen, ich hab aber soooo angst vor der Operation.

kann die Tierärztin denn feststellen ob die schwanger wäre?

Ausstattung habe ich nichts, weil zuhause hatten sie auch nichts ausser einen Ball.
 
Werbung:
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es tut mir leid, aber die Vorbesitzerin ist alles andere als eine Katzenexpertin, sonder hat leider überhaupt keine Ahnung.
Bei Katzen paaren sich auch Geschwister, dann hättest Du nicht nur Junge, sondern auch noch Inzucht, ganz schlimm.
Kastrieren ist wirklich wichtig, denn nicht kastrierte Katzen und Kater können sich nicht nur rasant vermehren, sondern haben auch noch richtig Stress, den man wirklich vermeiden kann.
Die Kastration ist wirklich nicht schlimm. Ich habe meinen Hannes erst im Februar mit 6 Monaten kastrieren lassen. Er war von der Narkose anfangs noch ein wenig taumelig, aber abends schon wieder ganz der Alte.
Bei der Katze mußt Du nur darauf achten, daß sie nirgendwo raufspringt, weil sie ja genäht wird, aber auch das ist ganz schnell vergessen. Du braucht Dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Was das nach draußen lassen in der Nähe einer Straße betrifft (aber bitte erst in frühestens 4 Wochen), das muß wirklich jeder ganz alleine entscheiden. Da kann man sich wirklich streiten. Hier bei uns ist z.B. in 300 m Entfernung eine Bundesstraße, aber ich habe noch nie eine von meinen in der Nähe gesehen (was nichts bedeuten muß) und auch noch keine durch einen Autounfall verloren. Ich bin davon überzeugt, daß Katzen sich wohler fühlen, wenn sie nach draußen können, aber ich kann auch die verstehen, die ihre Katzen drinnen halten, weil sie Angst um sie haben, auch Wohnungskatzen können durchaus zufrieden sein. Aber da mußt Du wirklich das tun, was Du für richtig hälst, aber bitte erst in einigen Wochen.:smile:
 
Petra sorry, aber hier wird seit 4! Seiten gute Ratschläge gegeben und erklärt warum und weshalb.
Alles was von der TE kommt ist ' dann sind die dumm', 'ich geb die Katze zurück wenn sie trächtig ist', 'die springen ned vom Balkon' und ähnliche Schoten.

Nicht _ein einziger_ Ratschlag wurde mal überdacht oder nachgefragt warum etc.

Zeugt meiner Ansicht nach genau von dem was ich geschrieben habe.
 
ich kann sie ja kaum morgen kastriere lassen, morgen ist meine Tierärztin gar nicht da, sie hat urlaub ..ich werde aber sobald wie möglich einen Termin ausmachen, ich hab aber soooo angst vor der Operation.

kann die Tierärztin denn feststellen ob die schwanger wäre?

Ausstattung habe ich nichts, weil zuhause hatten sie auch nichts ausser einen Ball.

Dann gehe bitte sobald wie möglich shoppen, sie brauchen unbedingt mehrere Kratz- und Klettermöglichkeiten sonst werden sie schon bald sich an deinem Mobilar austoben und besorge auch noch mehr Spielzeug: Mäuse, Angeln, Bälle usw. du musst sie schließlich ausreichend beschäftigen während sie noch keinen Freigang haben und das gemeinsame Spielen fördert auch die Bindung.

Natürlich kann deine TÄ vorher feststellen, ob sie trächtig ist ansonsten sieht man es spätestens bei der Kastration und dann müsste man nicht nur die Eierstöcke sondern auch die Gebärmutter mitentfernen, aber gehen wir mal davon aus, dass sie jetzt nicht trächtig ist. Eine Kastration ist wirklich ein Routineeingriff, da brauchst du wirklich keine Angst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja was soll denn dieser Ton?

es sind KATZEN und keine Babys oder sonstwas...

Und meine Güte ich konnte das ja ned wissen, wie gesagt sie hat mir gesagt die kann nicht schwanger von ihm werden weil sie geschwister sind...

ausserdem kann ich sie ned kastrieren lassen wenn sie durchfall hat. und endwurmen soll ich sie auch mal weil die hat die noch nie entwurmt.. ist nicht nötig meinte sie
 
sie sollen ja raus und draussen spielen und kratzen 🙂 deshalb will ich sie doch ned drin lassen. einen ball habne sie schon
 
Werbung:
Gehen wir es ruhig an.

Zur Inzucht:
Ja, Inzucht kommt bei Katzen vor. Katzen unterscheiden nicht zwischen Mutter, Vater, Bruder oder Schwester. Der Vater kann die Tochter decken, der Sohn die Mutter oder Bruder die Schwester.
Dies ist keineswegs ungefährlich, sondern bietet Potenzial für eine schiere Menge von Erbkrankheiten.
http://pawpeds.com/MCO/mchs/articles/lorimer_de.html

Zum Futter:
Whiskas ist kein gutes Futter, auch wenn die Werbung diesen Eindruck erwecken will. Dreh die Dose um und studiere die Inhaltsstoffe.

Zur Kastration:

Ja, bitte unbedingt.

und mein Gott es sind Katzen, die springen nicht einfach vom Balkon, draussen springen sie ja auch nicht irgendwo runter und da kann man sie nicht beaufsichtigen

Janet, es sind Tiere.
Es genügt ein Vogel und die Katze springt in ihren Tod. Du als Mensch bist der logisch Denkende und du musst entsprechend handeln.
Die Katze kann 10 Jahre lang nicht vom Balkon springen, aber es genügt ein einziges Mal und sie kann sterben.

http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/76155-kater-stuerzte-aus-5-etage-vom-balkon.html
Kürzlich ist hier im Forum erst ein Kätzchen gestorben, weil es vom ungesicherten Balkon gestürzt ist.
Oder du bemühst die Googlesuche.
http://www.google.de/#sclient=psy&h...=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=b8169058f34e2991

Auch die Ausstattung sollte dringend nachgeholt werden. (Transportbox, Klo, Streu, Kratzbaum usw.)
 
danke liebe Simpat

Was wäre dnen wenn man die Gebärmutter entfernt? ohje ohje meine armem mietzen.

Kann die Tierärztin das erst bei der Kastration sehen ob sie schwanger ist oder schon vorher?
 
ja was soll denn dieser Ton?

es sind KATZEN und keine Babys oder sonstwas...

Und meine Güte ich konnte das ja ned wissen, wie gesagt sie hat mir gesagt die kann nicht schwanger von ihm werden weil sie geschwister sind...

ausserdem kann ich sie ned kastrieren lassen wenn sie durchfall hat. und endwurmen soll ich sie auch mal weil die hat die noch nie entwurmt.. ist nicht nötig meinte sie

Also dass wird ja immer schlimmer, die Frau hat absolut null Ahnung von Katzen.

Bitte gehe so schnell wie möglich zum TA mit ihnen und lass sie gründlich untersuchen und dir alles nötige erklären.

Was steht denn im Impfpasse, welche Impfungen haben sie schon bekommen.
 
ja was soll denn dieser Ton?

es sind KATZEN und keine Babys oder sonstwas...

Und meine Güte ich konnte das ja ned wissen, wie gesagt sie hat mir gesagt die kann nicht schwanger von ihm werden weil sie geschwister sind...

ausserdem kann ich sie ned kastrieren lassen wenn sie durchfall hat. und endwurmen soll ich sie auch mal weil die hat die noch nie entwurmt.. ist nicht nötig meinte sie

Naja, das alleine zeugt schon von nicht allzuviel Wissen.... soviel zu: " Sie ist eine Katzenexpertin"

Wer dann noch ein bißerl weiterdenkt, der wird drauf kommen, das Tiere nicht denken, wie Menschen und somit alles anspringen, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, sei es nun eine Schwester, Tante oder Mutter. Die machen da nicht viel Unterschied.😉
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

B
Antworten
84
Aufrufe
6K
Birmchen<3
B
Feral
Antworten
40
Aufrufe
5K
Feral
Feral
M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Cynti
Cynti
M
Antworten
3
Aufrufe
8K
willy11
W
R
Antworten
10
Aufrufe
51K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben