Mein Freund hat eine starke Tierhaarallergie und wir sind jetzt seit 5,5 Jahren zusammen. Seit 4 Jahren wohnen wir zusammen.
Anfänglich war ich sehr skeptisch ob das funktionieren kann, er hat nämlich auch nicht sooo viel für Katzen/Tiere generell übrig.
Mich gibt es aber nur mit meinen Katzen und dem Hund! Alles andere war und ist indiskutabel!!!
Aber, hätte er mir damals gesagt, dass es ihm lieber wäre dass ich meine Tiere abgebe und er hinsichtlich seiner Allergie
nicht gewillt wäre etwas dagegen und was für unsere Beziehung zu tun, sorry - aber wie Andrea so schön sagt,
da wäre der Drops dann für mich auch sofort gelutscht gewesen! Tür auf, Kerl raus und Tschüss!
Natürlich war es im ersten Jahr super anstrengend. Um ehrlich zu sein, ich hätte kotzen können. 😉
Ich hab damals noch in Bochum gewohnt und in Herne gearbeitet. 2x n der Woche war ich nach dem Spätdienst bei ihm in Düsseldorf
und am Fr/Sa hab ich dann wie ne Doofe die Wohnung von oben bis unten geputzt bevor er zu mir kam.
Erst die Betten abgezogen, alle aktuellen Handtücher und Kleidung in den Wäschekorb verbannt, bzw. gewaschen.
Alles abgesaugt und geswiffert, danach alles gewischt, Betten wieder frisch mit Mikrofaserbettwäsche bezogen.
Die Tiere hatten damals erst mal Schlafzimmerverbot.
Nach und nach wurde es mit seiner Allergie immer besser und nach 13 Monaten so gut, dass wir beschlossen haben zusammen zu ziehen.
Aber auch da hab ich die ersten Monate jeden Tag die Wohnung geputzt, geswiffert und gewischt.
Als die Katzen ins SZ durften, wurde spätestens nach 3-4 Tagen die Bettwäsche gewechselt.
Glaube mir, die Zeit war echt super anstrengend, aber... heute ist (fast) alles gut.
Auch ohne richtige Desensibilisierung und Medikamente. Lediglich ein paar Cetirizin hat er ab und an genommen.
Leider verträgt er nur unsere Tiere. Wenn hier mal kurzfristig Pflegis waren, fing er nach spätestens 4 Tagen
wieder das Nießen an und seine Augen tränten.
Fazit... es gibt hier in dieser Wohnung vorerst leider keine weiteren Katzen und wir sind als PS leider nicht geeignet,
haben aber seine Allergie GsD im Griff. 🙂
Alles Gute für euch.
LG Miri