Neuer Freund hat starke Allergie

• Themenstarter Themenstarter Carinchen
  • Beginndatum Beginndatum
.Es gibt im leben Situationen,da muss man wissen ,wo die Prioritaeten liegen.Zuerst kommt mein Partner und mein Sohn-wird deren Gesundheit stark beeinträchtigt,durch das Tier und dem ist nicht abzuhelfen...entscheide ich in erster Linie zu deren Wohl.
Ohne natuerlich das Wohl des Tieres ausser acht zu lassen.
Dh.;ich wuerde mich schweren Herzens trennen und ihn in gute Haende mit Freigang weitervermitteln.

Wobei ich die Situation hier schon etwas anders sehe, als wie wenn ein Partner in einer schon länger bestehenden Beziehung oder auch ein Kind plötzlich eine Allergie entwickeln würde. Da wüßte ich nämlich auch nicht wirklich, was ich tun sollte, meine Katers sind auch nicht mehr so jung, dass sie sich leicht umgewöhnen würden (schon gar nicht Satchmo) - ich will mir das gar nicht ausmalen! 😱

A

Werbung

Ich weiss eins ganz sicher,für meine Tiere würde ich jede neue Beziehung,wenn denn der Partner meine Tiere nicht mag, aufgeben.
Diese Einstellung habe ich mein ganzes leben in aller Konsequenz gelebt und ich bereue nichts.
Ich lass mich nicht verbiegen,Tiere waren und sind immer ein wichtiger teil meine Lebens.

Ich schrieb nichts von "abschieben"🙄
Die "Liebe"zu einem Tier spielt sich auf einer anderen Ebene ab,wie die zu einem Menschen.Es gibt im leben Situationen,da muss man wissen ,wo die Prioritaeten liegen.Zuerst kommt mein Partner und mein Sohn-wird deren Gesundheit stark beeinträchtigt,durch das Tier und dem ist nicht abzuhelfen...entscheide ich in erster Linie zu deren Wohl.
Ohne natuerlich das Wohl des Tieres ausser acht zu lassen.
Dh.;ich wuerde mich schweren Herzens trennen und ihn in gute Haende mit Freigang weitervermitteln.

Wie du schreibst: Wenn dem nicht abzuhelfen ist. Ich denke wenn wirklich alles versucht wurde und es dann nicht geht, dann kann man es keinem krumm nehmen wenn er die Tiere weggeben muss.

Aber erstmal sollte man dann auch wirklich alles versuchen.

Wie du schreibst: Wenn dem nicht abzuhelfen ist. Ich denke wenn wirklich alles versucht wurde und es dann nicht geht, dann kann man es keinem krumm nehmen wenn er die Tiere weggeben muss.

Aber erstmal sollte man dann auch wirklich alles versuchen.
Genau so!😉

Wobei ich die Situation hier schon etwas anders sehe, als wie wenn ein Partner in einer schon länger bestehenden Beziehung oder auch ein Kind plötzlich eine Allergie entwickeln würde. Da wüßte ich nämlich auch nicht wirklich, was ich tun sollte, meine Katers sind auch nicht mehr so jung, dass sie sich leicht umgewöhnen würden (schon gar nicht Satchmo) - ich will mir das gar nicht ausmalen! 😱
Fuer mich waere es auch ein "Horrorszenario"...!

Fuer mich waere es auch ein "Horrorszenario"...!

Horrorszenario definiert wohl jeder anders. So locker, wie du darüber schreibst, kann es für dich nichts sonderlich Belastendes sein.

Ich sehe es wie ELIA. Ich müsste da auch gar keinen Rohrkrepierer von möglicher Beziehung vertiefen, da ich innerhalb der ersten 30 Minuten von meinen Katzen erzählen würde. Weil sie mir sehr wichtig sind! Schon nach so kurzer Zeit würde ich wissen, woran ich bin und könnte mir alles weitere getrost sparen. 🙂

Werbung:
Horrorszenario definiert wohl jeder anders. So locker, wie du darüber schreibst, kann es für dich nichts sonderlich Belastendes sein.

Ich sehe es wie ELIA. Ich müsste da auch gar keinen Rohrkrepierer von möglicher Beziehung vertiefen, da ich innerhalb der ersten 30 Minuten von meinen Katzen erzählen würde. Weil sie mir sehr wichtig sind! Schon nach so kurzer Zeit würde ich wissen, woran ich bin und könnte mir alles weitere getrost sparen. 🙂

Würde ich auch, wenn ich noch auf der Suche wäre. Die Katzen sind das wichtigste in meinem Leben und daher wären sie auch eines der ersten Themen, das auf den Tisch käme.
Wer damit nicht kann, hat Pech gehabt.

Allergie ist natürlich sch***, aber auch da würde ich alles versuchen und wie gesagt mich eben sonst damit arrangieren, dass man nicht zusammen lebt. Ich wohne auch nicht mit meinem Freund zusammen, obwohl er keine Allergie hat - ist alles kein Problem.

Ziemlich menschenverachtend deine Ausdrucksweise...!!(Rohrkrepierer).
Aber so bist du halt..🙄
Und locker sehe ich so eine Situation sicher nicht!!
Aber Gesundheit ist ein hohes Gut fuer Mensch und Tier.
Und nur darum geht es!
Alles andere wurde schon von mir geschrieben...

Ziemlich menschenverachtend deine Ausdrucksweise...!!(Rohrkrepierer).

Welcher Mensch? Ich schrieb von möglicher Beziehung. Aber gut, ich sollte wissen, dass ich für dich - sagen wir mal: anders - formulieren sollte.

😀 ich suche!!!
der letzte Typ der bei mir in der wohnung mal war, ich natürlich dreist Schlafzimmertüre aufgelassen 😛, meinte direkt voller entsetzen
"die katz darf aufs Bett 😕😱😕😱 "
na klar 😀
und so weiter und so fort 😀

Aber ich weiß selbst, dass ich da ein paar neue Sachen einführen muss, um meine Katzen behalten zu können bzw. die Allergie erträglich zu machen

Das ist doch mal ein Ansatz!

Hier im Strang gab es ja mehrere Tipps.

Ich würde jetzt einen nach dem anderen umsetzen:

• neuen Staubsauger mit Hepa Filter kaufen (denn der bisherige kann ja nicht so toll sein wenn es solche Reaktionen gibt)
  • was für Bodenbeläge hast du? Bei Teppichboden täglich staubsaugen, glatte Bodenbeläge öfter mal feucht wischen
  • Sofas, Decken, Sofakissen, Katzenbettchen ebenfalls regelmäßig absaugen und/oder waschen
  • Bettzeug regelmäßig wechseln, allergenarme Inletts verwenden, häufig waschen, Milbenbezüge für Matratzen anschaffen
  • Vorhänge regelmäßig waschen (oder abschaffen - eigentlich alles, was so "Staubfänger" sind)
  • In jedem Zimmer Katzentrinkbrunnen aufstellen - sie reinigen auch die Luft!
  • Informiere dich über Ozongeräte bzw. Luftwäscher - sie helfen vielen Allergikern.
  • Kaufe und benutze das Allerpet wie hier beschrieben
  • Gewöhne deine Katzen an regelmäßiges Bürsten. Für deine Langhaarkatze empfehle ich dir den Mat Breaker - er ziept nicht an Knoten, sondern zerschneidet sie und seine Minikrallen holen zum verfilzen neigende Unterwolle gezielt heraus. Tipps fürs Gewöhnen ans Bürsten gerne auf Nachfrage.
  • Gib deinen Katzen Taurin zusätzlich, dann neigen sie weniger zum filzen und lassen sich lieber bürsten
  • Reibe deine Katzen einmal täglich mit einem feuchten Waschlappen ab.
  • Versuche sie ans Baden zu gewöhnen. Tipps gerne auf Nachfrage - ich habe einen halbwilden 9 jährigen Norweger ans Baden gewöhnt...

Was dein Freund tun kann

• mit dem Rauchen aufhören
  • MSM nehmen
  • zu einem Heilpraktiker gehen und abklären lassen, welche Nahrungsmittelallergie der Katzenallergie zugrunde liegt, denn die kann man viel besser bekämpfen!

Alles Gute für euch und eure (? - !) Katzen.

Werbung:
also ein mann der meine tiere nicht mag NO GO geht garnicht.
ich hatte letztens ein telefonat mit einen mann der war echt der oberknaller.
ich erzähle von meinen tieren. wie sooo viele katzen er hätte eine leichte allergie. genau in dem moment war bei mir schon der drops gelutscht und mir war klar es würde nie ein treffen geben. haben zwar noch weiter telefoniert dann kamen noch andere sachen wo ich mich tierisch aufgregt habe.
er meinte ob das nicht ein paar viele tiere sind ? meine antwort NEIN
er fragte das man ja für einen partner schon einiges aufgeben müsse 😱
und ich schon unerbittlich währe wenn ich sage wenn das einen zuviel währe ich keine beziehung mit dem jenigen eingehen würde.
beziehung heißt für mich nicht mich zu verbiegen alles was mir wichtig ist aufzugeben ... weil dann währe ich ja auch nicht mehr ich ...
hab aufgelegt und mir das passende gedacht: *was ein a........*😀
sollche menschen haben keinen platz in meinen leben.

der oberhammer war ja...
Melody die kleine zutrauliche Maus ist vor ihm abgehaun...
und Chefe Micky hat sich mitten aufn WoZi-Tisch gelegt und der Blick 😱
"Typ, nur zur Info ICH hab hier das sagen"
das die anderen sich nicht haben blicken lassen war klar 🙄

Das ist doch mal ein Ansatz!

Hier im Strang gab es ja mehrere Tipps.

Ich würde jetzt einen nach dem anderen umsetzen:

• neuen Staubsauger mit Hepa Filter kaufen (denn der bisherige kann ja nicht so toll sein wenn es solche Reaktionen gibt)
  • was für Bodenbeläge hast du? Bei Teppichboden täglich staubsaugen, glatte Bodenbeläge öfter mal feucht wischen
  • Sofas, Decken, Sofakissen, Katzenbettchen ebenfalls regelmäßig absaugen und/oder waschen
  • Bettzeug regelmäßig wechseln, allergenarme Inletts verwenden, häufig waschen, Milbenbezüge für Matratzen anschaffen
  • Vorhänge regelmäßig waschen (oder abschaffen - eigentlich alles, was so "Staubfänger" sind)
  • In jedem Zimmer Katzentrinkbrunnen aufstellen - sie reinigen auch die Luft!
  • Informiere dich über Ozongeräte bzw. Luftwäscher - sie helfen vielen Allergikern.
  • Kaufe und benutze das Allerpet wie hier beschrieben
  • Gewöhne deine Katzen an regelmäßiges Bürsten. Für deine Langhaarkatze empfehle ich dir den Mat Breaker - er ziept nicht an Knoten, sondern zerschneidet sie und seine Minikrallen holen zum verfilzen neigende Unterwolle gezielt heraus. Tipps fürs Gewöhnen ans Bürsten gerne auf Nachfrage.
  • Gib deinen Katzen Taurin zusätzlich, dann neigen sie weniger zum filzen und lassen sich lieber bürsten
  • Reibe deine Katzen einmal täglich mit einem feuchten Waschlappen ab.
  • Versuche sie ans Baden zu gewöhnen. Tipps gerne auf Nachfrage - ich habe einen halbwilden 9 jährigen Norweger ans Baden gewöhnt...

Was dein Freund tun kann

• mit dem Rauchen aufhören
  • MSM nehmen
  • zu einem Heilpraktiker gehen und abklären lassen, welche Nahrungsmittelallergie der Katzenallergie zugrunde liegt, denn die kann man viel besser bekämpfen!

Alles Gute für euch und eure (? - !) Katzen.

Das sind doch alles schon mal super Tips.
Ich habe (ist allerdings ein Eigenheim) keine Teppiche oder Teppichböden. Ich habe alle Polstermöbel rundherum mit Decken verhängt, die ich regelmäßig wasche. Da gibt es bestimmt auch Materialien, wo die Katzenhaare nicht so hängenbleiben.

Und das mit dem Rauchen ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Faktor. Da hat Kattepukkel's vollkommen Recht.
Da muß Dein Freund durch und es sich abgewöhnen, ob es ihm schwerfällt oder nicht. Das muß er Dir zuliebe einfach machen.

Danke für die Blümchen, aber ich habe einfach nur zusammengefasst, was hier und in anderen Strängen/Foren/von Freunden so geäußert wurde.

Das Verlegen von glatten Bodenbelägen hätte ich hier auch empfohlen, wenn nicht der Umzug geplant wäre, für die kurze Zeit lohnt sich das nicht, aber bei der neuen gemeinsamen Wohnung unbedingt darauf achten!

Bezüglich Polstermöbel - wir haben Sofas mit abnehmbaren Hussen, die man waschen kann. Das gibt es von Ikea beispielsweise, aber auch von anderen Polstermöbelherstellern. Was auch geht, nicht teuer ist und gar nicht schlecht aussieht sind Hussen für Polstermöbel z.B. von Versandhäusern wie bonprix.

Wir haben zwar selbst keine Allergien (mehr) bzw. mein Mann und zwei meiner Kinder "nur" leichten Heuschnupfen, aber eine solchermaßen allergenarm gestaltete Umgebung kommt jedem zugute und wir bekommen regelmäßig Feedback von allergischen Freunden, dass sie bei uns viel weniger merken als bei anderen Bekannten mit Haustieren (auch Katzen).

Ich müsste da auch gar keinen Rohrkrepierer von möglicher Beziehung vertiefen, da ich innerhalb der ersten 30 Minuten von meinen Katzen erzählen würde. Weil sie mir sehr wichtig sind! Schon nach so kurzer Zeit würde ich wissen, woran ich bin und könnte mir alles weitere getrost sparen. 🙂

Ja, eben, da liegt die Sache auch anders, da ist man ja normalerweise noch nicht so emotional verstrickt 😉 Ich hab die Geschichte hier so gelesen, dass der Freund von seiner Katzenallergie bzw von deren Heftigkeit bis dahin nicht wirklich wußte.

genau in dem moment war bei mir schon der drops gelutscht

Der Ausdruck ist super!!!!!!! 😀😀😀

danke für eure zahlreichen antworten und diskussionen!!!!

danke kattepukkel's für die vielen tipps!
meinst du, dass eine nahrungsmittelallergie die katzenallergie begünstigt?!?!
im moment hab ich glatte böden und ich denke auch das unsere neue wohnung auf jedenfall glatten boden haben wird.
wobei meine mutter meinte, teppiche seien für allergiker besser geeignet, da der teppich die haare bindet und bei laminat und fliesen alles aufgewirbelt wird 😕
die couch würden wir dann eh von ihm mitnehmen und er hat eine kunstledercouch.

mein freund ist von klein auf NICHT mit tieren groß geworden.
ich hingegegen hatte in jedem lebensalter ein tier um mich. egal ob vogel, maus oder katze.
deshalb kann ich ihm sein unverständnis auch nicht wirklich vorwerfen, wenn er einfach keine tiere braucht und es nie anders kannte.
natürlich schließe ich nicht aus, dass er noch irgendwann auf den geschmack kommen wird.

was meine katzen betrifft (eigentlich traurig): aber sie würden sich überall wohlfühlen (vorausgesetzt, man behandelt sie gut). im prinzip brauchen sie nur jemanden der sich einfühlsam um sie kümmert, sie kuschelt, mit ihnen spricht, füttert, sie sauber hält usw.
klar lieben sie mich- aber sie haben ja auch niemand anderen. wenn jetzt jemand anderes sich genauso liebevoll um sie kümmern würde, dann würden sie denjenigen genauso lieben.
ich kann nur nicht loslassen, weil ich so an ihnen hänge.
aber meine katzen wären auch ohne mich glücklich 🙁

natürlich könnte man auch nicht zusammenziehen.
aber wenn man irgendwann heiratet und kinder bekommt ist das nicht unbedingt die beste voraussetztung.
das leben ändert sich leider immer und natürlich bin ich davon ausgegangen, dass ich meine katzen immer behalten kann.
aber ich hätte auch einen mann kennenlernen können, der seinen hund abgöttisch liebt, aber der hund auf den tod keine katzen ausstehen kann.
da wäre dann wieder ein problem aufgetreten.....
klar ist es einfach, sich davor zu schützen und sich einfach nicht mehr mit dem mann zu treffen, wenn man alles beim ersten date gleich abklärt.
aber es ist auch nicht leicht einen mann zu finden, der in allen bereichen deines lebens zu dir passt, der dein leben bereichert und es vollkommen macht.
probleme gibt es früher oder später immer und bei mir sind es leider meine katzen bzw. seine allergie, auch wenn keiner was dafür kann 🙁

Werbung:
Du klingst, als hättest du eigentlich schon entschieden.
Du glaubst das dieser Mann dein Leben vollkommen macht. Auch ohne Katzen wird es vollkommen sein, denn dieser Mann ist unersetzlich, das Beste was dir je passiert ist.
Na dann, denn die Katzen werden auch woanders glücklich sein. :dead:

Nach vier Monaten! Ich verstehe es nicht. Tut mir leid. :massaker:

Du klingst, als hättest du eigentlich schon entschieden.

Ja, hat sie. Das war mir beim Lesen des Eröffnungspostes klar. Sie wollte nur noch mal in ihrem Denken bestärkt werden.

Auch sonst stimme ich dir völlig zu.

Ich schliess mich Putzi an....

Ich will mal erzählen wie es heir so läuft in der Hinsicht:

Ich kannte meinen Freun schon 4-5 Jahre zuvor. Hatten uns übers WWW kennengelernt und eig eher mehr auf Kumpelbasis. Immer viel geschrieben und nie ein Date gehabt. Bis vor knapp 3 Jahren....

Meine 2 Schnuten hatte ich mir September und November 2008 geholt. Aprill 2009 kamen wir zusammen. Und er wusste von anfang an das ich Katzen hab und es mich nur mit gibt oder eben gar net. Und dabei is er auch allergisch...

Er is zwar Tierfreund aber eben gegen Katzen allergisch. Hunde sind ok.

Was soll ich sagen: seit genau einem Jahr wohnen wir zusammen und niiiiiiiiemal hat er was gezeigt auf die Tiere. Im gegenteil. Er liebt sie genau so wie ich und hat null Probs. Zusammengezogen sind wir übrigens nach ca 1,5 Jahren.....

Nach 4 Monaten??? Ich weiss net....Ich will nicht gemein sein, aber ich geb euch net lange. Spätestens wenn das miteinander reden wieder auf deine Katzen fällt gibts sicher Streit oä...

Glaub mir, du wirst nicht glücklich werden und laaange Schuldgefühle haben.
Was machst du wenn du bald feststellst dein Freund war der falsch???? Holste deine Katzen dann wieder zurück??

Also tut mir leid, aber ich würde generell mir kein Kerl suchen der weder Tiere mag noch wenigstens damit klar kommt. Ne alleinerziehende Mutter kann ja auch net ihr Kind hergeben wenns der Kerl net mag....

Aber das is alles nur meine Meinung. ...

Arme Katzen.....

mein freund ist von klein auf NICHT mit tieren groß geworden.
ich hingegegen hatte in jedem lebensalter ein tier um mich. egal ob vogel, maus oder katze.

aber es ist auch nicht leicht einen mann zu finden, der in allen bereichen deines lebens zu dir passt, der dein leben bereichert und es vollkommen macht.
Eben nicht in allen Bereichen. Irgendwann wirst du es verstehen.

natürlich schließe ich nicht aus, dass er noch irgendwann auf den geschmack kommen wird.
Und dann? Neue Tiere? Bis sie wieder jemandem nicht passen?