Wenn man keine eigenen hat, merkt man auch nicht anhand des "Mülls" wieviel du nun hast. Also Streu, Dosen usw.
Also Dosen würde ich eh nie über den Hausmüll entsorgen. Bei drei Katzen kommt da jede Menge Dosenschrott zusammen, der wirklich unnötig Platz in der Mülltonne wegnimmt. Für Dosenschrott sind in jeder Stadt an vielen Recyclingplätzen spezielle Container aufgestellt, da kann man seine Dosen ganz einfach entsorgen und erspart sich Abfall-Zoff mit den Nachbarn.
Aber jetzt zum Thema:
Wenn ich ein neues Mietverhältnis beginne würde von Anfang an alles richtig machen und die Wahrheit sagen. Vor allem, wenn es sich um DIE Traumwohnung handelt. Aus der würde ich ungern gekündigt werden. Sollte ich die Wohnung aber von vornherein wegen der Katzen nicht bekommen wäre die Wohnung gleich von Anfang an für mich gestorben und die "Verliebtheit" sehr schnell wieder verflogen. Denn meine Katzen bedeuten mir mehr als jede Traumwohnung.
Bei uns war es so, dass ich schon Monate, bevor ich mir die Katzen geholt habe, mit meiner Vermieterin darüber gesprochen habe und sie keinerlei Einwände hatte, sie hatte selber immer, als sie noch in meiner Wohnung wohnte, den Nachbarkater zu Gast und mag Katzen. Ich habe mir dann zwei geholt und die Beiden weder im Mietvertrag aufnehmen lassen noch meine Vermieterin informiert. Da sie hier regelmässig vorbeikommt hat sie das Katzennetz und die Katzen garantiert schon gesehen. Sollte sie irgendwann deswegen Ärger machen, macht es mir auch nichts aus, denn es handelt sich hier weder um meine Traumwohnung, noch habe ich vor, ewig hier zu wohnen. Ich lass es also einfach drauf ankommen.
Bei meiner nächsten Wohnung, die dann meine Traumwohnung sein soll, würde ich das aber nicht machen. Da würde ich alles ganz korrekt machen. Ich hätte auch sehr gerne noch eine dritte Katze, aber die werde ich mir erst dann holen, wenn ich meine Traumwohnung gefunden habe. Ich denke, mit 3 Katzen tut man sich schon etwas schwerer eine Wohnung zu finden, als mit 2 Katzen. Aber ich werde die dritte Katze dann schon vor unterschreiben des Mietvertrages ansprechen und mir diese Option vom Vermieter auch schriftlich bestätigen lassen.
Was Du jetzt noch tun kannst:
Sei ehrlich und sage dem neuen Vermieter die Wahrheit. Vielleicht lässt er sich auch überzeugen, wenn er Deine alte Wohnung sieht und sieht, dass die Katzen keinen großen Schaden anrichten, es in der Wohnung nicht stinkt und auch sonst nix Auffälliges ist? Desweiteren kannst Du ihm mitteilen, dass Deine Haftpflichtversicherung für eventuelle Schäden aufkommen würde. Vielleicht überdenkt er seine Einstellung ja und vermietet Dir trotz der 3 Katzen die Wohnung. Dann würde ich die Katzen aber unbedingt mit im Mietvertrag aufführen, damit Du auf der sicheren Seite bist.