Mein Freund und ich haben vorletztes Jahr auch nach einer neuen Wohnung gesucht, weil meine kleine 2-Zimmer-Wohnung auf Dauer zu eng für 2 Leute war...
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man dabei fast verzweifeln kann, wenn man sich keine Luxus-Wohnung leisten kann, nicht in die "schrottigsten" Wohngegenden oder ganz woanders hin ziehen möchte.
Sicher kann ich euch Kritik verstehen und ihr habt auch Recht, aber es ist wirklich nicht mehr so einfach eine bezahlbare Wohnung zu finden, die nicht außerhalb der Stadt ist.Wir suchten auch seit 5 Monaten und wurden bisher bei ehrlicher Angabe über die Anzahl und Alter unserer Katzen immer abgelehnt oder es hat sich niemand zurück gemeldet. Der Andrang bei freien Wohnungen ist riesig und auf Dauer ist es einfach nur frustierend.. Wir haben uns ausschließlich bei Inseraten beworben, wo nicht stand, dass Haustiere nicht erlaubt sind. Dazu muss ich sagen, dass wir keine überhöhten Ansprüche hatten, es musste nicht die teuerste Gegend, nicht Zentrum, nicht die super Ausstattung sein, einfach eine normale, nette 3-Raum Wohnung in einem durchschnittlichen Umfeld.
Wir hatten bisher leider kein Glück und als wir diese Wohnung gesehen haben (bezahlbar, schön geschnitten, nette Nachbarn, verkehrstechnisch gut angebunden, Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe) haben wir aus lauter Begeisterung einfach mal nicht mitgedacht..Ja das war ein Fehler.
Unsere jetzige Wohnung (2 Zimmer, 60 qm) ist für unser Empfinden leider zu klein, nach dem mein Freund ( er musste wegen Eigenbedarf des Vermieters aus seiner Wohnung raus) zu mir und den dreien gezogen ist und auch viel zu Hause arbeitet. Wir haben nach einigem Überlegen entschieden, eine größere für uns zu finden, da wir uns jetzt auch nicht als Paar erneut räumlich trennen wollten. Die Katzen liebt er ebenfalls über alles und würde sie nicht weggeben wollen.
Dass ich 3 Katzen habe, hat sich daraus ergeben, dass der jüngste ein Notfellchen war, dessen Mutter verstarb und er damals dringend eine Unterkunft brauchte. Da ich einen gut sozialisierten Katzenteenager und ein etwas älteres Katzenkind hatte, habe ich ihn aufgenommen.
Ich denke über 2 Katzen kann man mit dem Vermieter reden und ihm auch erklären, dass Einzelhaltung nur zu Schäden führt. Bisher hatte ich es allerdings immer so erlebt, dass auch bei unserem jetzigen Haus mehrere Parteien Katzen halten und es dem Vermieter nicht gemeldet haben..bzw. kenne ich einige in meinem Bekanntenkreis, die es ähnlich gehandhabt haben, um überhaupt eine Wohnung zu bekommen. Dass das nicht gut ist, ist klar..
Ich werde aber vermutlich, da es jetzt nun mal so gelaufen und unsere jetztige Wohnung bereits gekündigt ist, es erstmal so lassen und zumindest die zweite Katze bald dem Vermieter mitteilen, nachdem er sieht, dass wir unsere Miete pünktlich zahlen und ordentliche Nachbarn sind.
In der Hausordnung sind ja auch 2 erlaubt und da könnte er auch rechtlich nichts dran rütteln, da er 2 Katzen m.E. bei erlaubter Tierhaltung hinnehmen muss. Aber da kann ich mich irren.
Wir wohnen im 4. Stock und man kann von unten hoffentlich nicht in den (mit Katzenetz umspannten) Balkon nicht wirklich einssehen, nur die Nachbarn von gegenüber, aber die gehören zu einem anderen Vermieter..Wenn es dann eben raus kommt, kommt es raus und wir werden versuchen, den Vermieter einzuladen und zu überzeugen. Wenn er dann dagegen ist, werden wir uns wohl eine neue Bleibe suchen. Abbrechen kann ich den Umzug aber jetzt leider nicht mehr..