Neuer Vermieter duldet nicht alle Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Akiri
  • Beginndatum Beginndatum
Würde das auch nicht machen/können. Würde sagen, dass kurz nach dem Unterschreiben des Mietvertrages wegen einem Notfall die zei Kätzchen dazugekommen sind und sie zu 3 viel besser harmonieren und die Wohnung da nicht drunter leidet. Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann lädst du halt den Vermieter zu nem Stück Kuchen ein und zeigst ihm deine jetzige Wohnung.

@ Maureen: Habe nur 2 Katzen aber so richtig viel Platz nehmen die eigentich nicht weg. Die Familien mit einem Kind bringen ihren vollen, gelben Sack wesentlich öfter raus. Zu mal entsorge ich schon mein Altpapier woanders, weil ich immer so viele Pakete und Streuverpackungen habe. Nachbarn kommen mit zu Recht. Aber bei uns sind Katzen auch erlaubt..
 
A

Werbung

Als ir uns entschieden haben zwei kleine fellknäule bei uns aufzunehmen bin ich zu u serem vermieter und habe ich gefragt wie es denn so aussieht mit zwei katzen (im haus sind schon 2 hunde und 3 katzen. Die katzen zwar alle in veraachiednen wohnungen aber naja).
Unsr vermieter fragte dann ob es nicht ach nur eine sein könnte.
Wir natürlich gesagt nein es müssen 2 sein.
Wir haben ihm dann fotos von unseren beiden rakern gezeigt.
Er sagte nur noch sind die süß die dürfen einziehen.

Hätte er nein gesagt wäre ich sofort ausgezogen.

Ich kann nicht verstehen wie man eine Verpflichtung einget in dem mann sich tiere holt jnd dann wegen einer Wohnung wieder abgeben.
Sry geht garnicht!
 
Für mich gäbe es da nicht lange zu überlegen: Ich würde weitersuchen nach einer anderen Wohnung, sofern beim offenen Gespräch mit dem Vermieter rauskommt, das wirklich nur eine (oder zwei) Katzen toleriert werden.

Ich habe ganze 8 Monate gesucht, bis ich eine Wohnung gefunden habe, in der Katzenhaltung erlaubt ist.
Dabei habe ich einige Abstriche gemacht wie teurere und kleinere Wohnung genohmen, wie ursprünglich gewollt. Wenn man Tiere hat, dann sollte man dazu stehen, und sie nicht wegen irgendeiner noch so schicken, tollen, günstigen, whatever Wohnung "abschieben" (Sorry, klingt hart, aber so ist es für mich).
 
Du hast Dir die Suppe eingebrockt, jetzt musst Du sie auch auslöffeln.

Persönlich würde ich niemals Tiere verstecken, man kommt ja auch nicht darauf ein Kind zu unterschlagen.

Jetzt musst Du mit dem Vermieter reden. Als Vermieter wáre ich klar sauer, denn Lügerei ist kein guter Start.

Spiel mit offenen Karten, sag Du wolltest die Wohnung unbedingt, weil sie so schön ist. Du hast aber jetzt nachgedacht, dass Du Dein neues Mietverhältnis nicht mit einer Lüge und Vorspiegelung falscher Tatsachen beginnen willst.

Falls der Vermieter noch gesprächsbereit ist, dann man die Gründe für die Beschränkung erfragen. Sehr oft ist das Angst vor Zerstörung der Wohnung. Hier würde ich zum einen eine Versicherung vorhalten und einen Passus in den Mietvertrag aufnehmen lassen, dass Du für alle von den Katzen erstellte Schäden aufkommst. Falls Du eine gute Hausgemeinschaft in der alten Wohnung hast, dann würde ich mir vom Vermieter - und/oder den Nachbarn eine Erklärung unterschreiben lassen, dass Deine Katzen den Hausfrieden nicht gestört haben und auch keine Schäden produziert haben. Optimal wäre es wenn Dein jetziger Vermieter als Referenz aussagen könnte.

Wenn nicht, dann musst Du eine neue Wohnung suchen und dann gleich mit offenen Karten spielen.
 
Mein Freund und ich haben vorletztes Jahr auch nach einer neuen Wohnung gesucht, weil meine kleine 2-Zimmer-Wohnung auf Dauer zu eng für 2 Leute war...
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man dabei fast verzweifeln kann, wenn man sich keine Luxus-Wohnung leisten kann, nicht in die "schrottigsten" Wohngegenden oder ganz woanders hin ziehen möchte.

Sicher kann ich euch Kritik verstehen und ihr habt auch Recht, aber es ist wirklich nicht mehr so einfach eine bezahlbare Wohnung zu finden, die nicht außerhalb der Stadt ist.Wir suchten auch seit 5 Monaten und wurden bisher bei ehrlicher Angabe über die Anzahl und Alter unserer Katzen immer abgelehnt oder es hat sich niemand zurück gemeldet. Der Andrang bei freien Wohnungen ist riesig und auf Dauer ist es einfach nur frustierend.. Wir haben uns ausschließlich bei Inseraten beworben, wo nicht stand, dass Haustiere nicht erlaubt sind. Dazu muss ich sagen, dass wir keine überhöhten Ansprüche hatten, es musste nicht die teuerste Gegend, nicht Zentrum, nicht die super Ausstattung sein, einfach eine normale, nette 3-Raum Wohnung in einem durchschnittlichen Umfeld.

Wir hatten bisher leider kein Glück und als wir diese Wohnung gesehen haben (bezahlbar, schön geschnitten, nette Nachbarn, verkehrstechnisch gut angebunden, Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe) haben wir aus lauter Begeisterung einfach mal nicht mitgedacht..Ja das war ein Fehler.

Unsere jetzige Wohnung (2 Zimmer, 60 qm) ist für unser Empfinden leider zu klein, nach dem mein Freund ( er musste wegen Eigenbedarf des Vermieters aus seiner Wohnung raus) zu mir und den dreien gezogen ist und auch viel zu Hause arbeitet. Wir haben nach einigem Überlegen entschieden, eine größere für uns zu finden, da wir uns jetzt auch nicht als Paar erneut räumlich trennen wollten. Die Katzen liebt er ebenfalls über alles und würde sie nicht weggeben wollen.

Dass ich 3 Katzen habe, hat sich daraus ergeben, dass der jüngste ein Notfellchen war, dessen Mutter verstarb und er damals dringend eine Unterkunft brauchte. Da ich einen gut sozialisierten Katzenteenager und ein etwas älteres Katzenkind hatte, habe ich ihn aufgenommen.

Ich denke über 2 Katzen kann man mit dem Vermieter reden und ihm auch erklären, dass Einzelhaltung nur zu Schäden führt. Bisher hatte ich es allerdings immer so erlebt, dass auch bei unserem jetzigen Haus mehrere Parteien Katzen halten und es dem Vermieter nicht gemeldet haben..bzw. kenne ich einige in meinem Bekanntenkreis, die es ähnlich gehandhabt haben, um überhaupt eine Wohnung zu bekommen. Dass das nicht gut ist, ist klar..

Ich werde aber vermutlich, da es jetzt nun mal so gelaufen und unsere jetztige Wohnung bereits gekündigt ist, es erstmal so lassen und zumindest die zweite Katze bald dem Vermieter mitteilen, nachdem er sieht, dass wir unsere Miete pünktlich zahlen und ordentliche Nachbarn sind.

In der Hausordnung sind ja auch 2 erlaubt und da könnte er auch rechtlich nichts dran rütteln, da er 2 Katzen m.E. bei erlaubter Tierhaltung hinnehmen muss. Aber da kann ich mich irren.

Wir wohnen im 4. Stock und man kann von unten hoffentlich nicht in den (mit Katzenetz umspannten) Balkon nicht wirklich einssehen, nur die Nachbarn von gegenüber, aber die gehören zu einem anderen Vermieter..Wenn es dann eben raus kommt, kommt es raus und wir werden versuchen, den Vermieter einzuladen und zu überzeugen. Wenn er dann dagegen ist, werden wir uns wohl eine neue Bleibe suchen. Abbrechen kann ich den Umzug aber jetzt leider nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemals Familienmitglieder weggeben, nur weil ich mit meiner Wohnung nicht zufrieden bin. Und ich weiß wie schwer das mit Haustieren ist: Ich habe mit Mann, Katzen und Babybauch eine Wohnung gesucht! Sei froh dass du "nur" Katzen hast - und kein Kind...
Du hast die Verantwortung für deine Katzen. Das ist wichtiger als eine größere Wohnung.


und da könnte er auch rechtlich nichts dran rütteln, da er 2 Katzen m.E. bei erlaubter Tierhaltung hinnehmen muss. Aber da kann ich mich irren.

Du irrst dich. Katzenhaltung ist eine Grauzone, der Vermieter kann erlauben und verbieten was er will.
 
Werbung:
Sollte jemand die dritte Katze mal melden, könntet ihr dem Vermieter sagen, dass sie nur zu Besuch ist. Das ihr quasi die dritte Katze von einer Bekannten vorübergehend in Urlaubspension habt.
Ihr könnt ja wegen der zweiten Katze mal vorsichtig anfragen, dass eure Einzelkatze gerne Gesellschaft hätte, und ob es möglich wäre zwei Katzen mit in den Mietvertrag zu nehmen...
 
Prima. Nun haste dich mal von allem die Nerven belastenden Müll befreit. Melde dich wieder, wenn deine Vogel-Strauß-Taktik zu scheitern droht. Wir hören dir gerne zu.
 
Nur wegen einer Wohnung Mitglieder der Familie abgeben?? Es kann niemals eine so gute Wohnung geben. Ich hätte sie erst gar nicht genommen, entweder akzeptiert der Vermieter 3 Katzen oder ich such mir eine andere Wohnung, auch ohne vorzugaukeln das ich nur 1 Katze habe nur um ne Wohnung zu kriegen.

Wenn dir wichtiger ist eine supergute Wohnung zu haben, dann kannst ja alle 3 abgeben.
 
Aussitzen finde ich die schlechteste aller Möglichkeiten.
Du kannst jetzt noch etwas tun und hast Handlungsoptionen.

Einfach einziehen mit den Lügen und hoffen, dass es gut geht.. Hmm. Habt Ihr denn jetzt dann auch einen Beschluss gefasst, was passiert wenn der worst case eintritt und der Vermieter Euch kündigt?

Werdet Ihr dann Auzziehen und eine neue Wohnung suchen oder sind dann eben die Fakten geschaffen worden hinter denen man sich dann prima verstecken kann, nämlich "Jetzt muss ich die Katzen abgeben, ich habe keine andere Wahl, ich finde keine andere Wohnung."???
 
Wenn du das Ganze rein rechtlich siehst, kann der Vermieter da erstmal Nichts machen, selbst wenn er das mitbekommen würde.
Er kann euch nur wegen nicht Einhalten des Mietvertrages abmahnen und euch eine Frist setzen, in denen ihr euch von den Katzen trennen müsst. Tut ihr das nicht, kann er euch kündigen (dann habt ihr noch 3 Monate Zeit, bis ihr ausziehen müsstet). ABER jeder Kündigung kann man widersprechen. In dem Fall müsste der Vermieter das gerichtlich regeln. Da haben Katzenhalter aber immer die besseren Chance, da der Vermieter dem Gericht klar machen muss, warum (3) Katzen nicht zumutbar sind. Gibt das Gericht euch Recht (wovon auszugehen ist), wäre die Klausel im Mietvertrag in diesem Fall, sowie die Kündigung hinfällig. Stress mit dem Vermieter wäre natürlich auf diesem Weg vorprogrammiert.
 
Werbung:
Wenn ihr in einen einigermaßen gelassenen Stadtteil und vielleicht nicht gerade in die Plattenbausiedlung mit dem Fernglas-Nachbarn gezogen seid, denke ich nicht, dass euch die Nachbarn verpetzen, solange ihr ihnen keinen Anlass dazu gebt. Trotzdem ist es natürlich ein blödes Gefühl, so auf Abruf, aber vielleicht könnt ihr nach einer Weile auf den Vermieter zugehen.
So wie ihr machen es sicher viele Tierbesitzer, das Forum ist ja nicht repräsentativ.
Ich habe zwar eine schriftliche Katzenhalteerlaubnis, aber ob ich den Balkon sichern darf habe ich zum Beispiel auch nicht gefragt. Darf ich nach Mietvertrag sicher nicht, da dürfte ich nicht mal Wäsche draußen trocknen. Aber als ich den Balkon gesichert habe, kam mir gar nicht der Gedanke dass ich nicht machen könnte was ich will, solange ich nicht bohre. Und jetzt hängt das Netz und niemand beschwert sich. Die Nachbarn mögen meine Katzen sowieso und freuen sich immer, wenn sie sie draußen sehen.

Insofern - frohes Einziehen. 🙂
 
Du könntest es auch noch so machen. Erstmal geheim halten so vll 3 Wochen wenn ihr drinnen wohnt. Dann den Vermieter ansprechen, dass du 2 Katzen noch bekommen hast da sie sonst heimatlos geworden wären.

Da die zwei sich mit deiner Katze so gut verstehen wolltest du fragen ob es nicht möglich wäre, die zwei behalten zu dürfen. Das dauerhafte Geheimhalten ist ein großes Problem, denn sowas kommt raus, es gibt immer Nachbarn, vorn herum freundlich und hinten rum lästern. Und bevor du über die Nachbarn urteilen kannst muss man erst mal einige Zeit drin gewohnt haben.
 
Ich finde es sehr schade, dass es so schwierig ist, mit Haustieren eine Wohnung zu finden... Mit drei Katzen ist es bestimmt nochmal deutlich schwieriger als mit zwei Katzen... Aaaaber... das weiß man ja vorher...

Ich liebäugel ja auch mit dem Gedanken, (irgendwann) eine dritte Katze dazu zu holen. Aber abgesehen davon, das mein Freund (noch) nicht so begeistert von der Idee einer 3. Katze ist, habe ich auch schon überlegt, das es dann noch schwieriger wird, eine neue Wohnung zu finden, wenn wir mal umziehen müssen oder wollen.
Echt schade, dass das so ist... aber wie gesagt... das ist ja bekannt...


Also mindestens die zweite Katze würde ich jetzt auch noch nachträglich beim Vermieter angeben...
 
Ich bin ein Mal in meinem Leben mit zwei Katzen in eine Wohnung gezogen, in der die Katzenhaltung nicht gestattet war. Auch nach dem Prinzip Hoffnung, die Vermieterin würde davon schon nichts mitbekommen. Es gibt so dumme Zufälle, so blöd kann man gar nicht denken! Und schwupps, hatte die Vermieterin nach nur drei Monaten davon Wind bekommen und schwupps, hatten wir auch schon die Kündigung im Briefkasten. Ein Anwalt machte uns auch keine großen Hoffnungen, dass wir in der Wohnung bleiben könnten.

Die drei Monate waren im Übrigen schrecklich, weil man ständig mit der Angst im Nacken gelebt hat, man könne auffliegen. Ganz zu schweigen von dem Kraftakt und der finanziellen Situation, nach so kurzer Zeit schon wieder einen Umzug organisieren zu müssen.

Niiiiieee, nie wieder würde ich so etwas tun! Nach unserer jetzigen Wohnung haben wir 1,5 Jahre gesucht!
 
Egal wie man es dreht und wendet, wäre ich Vermieter würde mich eure Taktik gewaltig sauer machen.
 
Werbung:
Wenn du das Ganze rein rechtlich siehst, kann der Vermieter da erstmal Nichts machen, selbst wenn er das mitbekommen würde.
Er kann euch nur wegen nicht Einhalten des Mietvertrages abmahnen und euch eine Frist setzen, in denen ihr euch von den Katzen trennen müsst. Tut ihr das nicht, kann er euch kündigen (dann habt ihr noch 3 Monate Zeit, bis ihr ausziehen müsstet). ABER jeder Kündigung kann man widersprechen. In dem Fall müsste der Vermieter das gerichtlich regeln. Da haben Katzenhalter aber immer die besseren Chance, da der Vermieter dem Gericht klar machen muss, warum (3) Katzen nicht zumutbar sind. Gibt das Gericht euch Recht (wovon auszugehen ist), wäre die Klausel im Mietvertrag in diesem Fall, sowie die Kündigung hinfällig. Stress mit dem Vermieter wäre natürlich auf diesem Weg vorprogrammiert.

Also ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass ein Vermieter bis zu drei Katzen dulden kann/muss, wenn Katzenhaltung erlaubt ist und nicht vorweisen kann, dass es für die anderen Mieter unzumutbar ist..aber wie gesagt, kann mich da irren. Dass es keine gute Vertrauensbasis ist, ist mir schon bewusst und ich möchte es lieber nicht auf einen Rechtsstreit anlegen. Bisher haben wir uns mit dem Vermieter sehr gut verstanden und eventuell, wenn wir nach einer gewissen Zeit mal nett anfragen und zur Wohnungsbesichtigung einladen, könnte es ja sein, dass er zustimmt. Ist es nicht auch so, dass Katzen mit in der Haftpflichtversicherung drin sind? Damit könnte ich ja auch noch argumentieren.

Mir ist nur wichtig, dass er uns im Ernstfall nicht gleich vor die Tür setzt und wir etwas Zeit haben, ggf. eine neue Wohnung zu suchen. Aber da habe ich gerade das hier auf der Webseite des Mietervereins Bochum gelesen:

"Eine unerlaubte Tierhaltung ist kein Kündigungsgrund. Der Vermieter kann aber die Abschaffung des Tieres verlangen und notfalls vor Gericht durchsetzen. Etwas anderes gilt nur, wenn das Tier erheblich stört oder gar gefährlich ist und der Mieter nichts dagegen unternommen hat, obwohl er dazu aufgefordert wurde."

Das beruhigt mich erst einmal etwas, aber wie gesagt, ich möchte es ungern so weit kommen lassen und hoffe auf eine friedlichere Lösung.
 
Mir ist nur wichtig, dass er uns im Ernstfall nicht gleich vor die Tür setzt und wir etwas Zeit haben, ggf. eine neue Wohnung zu suchen.

Wenn Du im Ernstfall sofort einen Handwerker brauchst, weil die Heizung ausgefallen ist oder die Toilettenspülung nicht funktioniert etc, dann ist Dir aber wichtig, daß der Vermieter sofort reagiert und die Reparaturen veranlasst, oder?

"Sofort" und "nicht sofort" sollen also so zutreffen, wie es zu Deinem Vorteil ist?


Nun denn, jeder macht es anders 🙂
 
Da haben Katzenhalter aber immer die besseren Chance, da der Vermieter dem Gericht klar machen muss, warum (3) Katzen nicht zumutbar sind. Gibt das Gericht euch Recht (wovon auszugehen ist), wäre die Klausel im Mietvertrag in diesem Fall, sowie die Kündigung hinfällig.

Worauf begründest du das? Es kommt auf den Richter an: ob der Katzen zu Kleintieren zählt oder nicht.
Drei Katzen sind außerdem überdurchschnittlich viele: für die meisten Leute ist man da schon eine "Katzenlady". Mit einer Katze mag man gute Chancen haben, aber bei dreien nicht.
Und wenn auch nur ein einziger Mieter im Haus wohnt der sagt "ja also ich hör die Katzen durch die Wohnung rennen, das ist schon recht laut", dann ist das Thema gegessen. Damit hat der Vermieter in der Hand was er braucht.
 
Vielleicht ist sowas aber genau der Grund, warum Vermieter so wählerisch sind? Vertragsklauseln? Mir doch egal


Quintessenz: man sucht sich seine Mieter extrem pingelig aus und dann bekommt halt der allseitsbeliebte alleinstehende Gutverdiener "ohne Anhang" den Zuschlag.

Weil den Vermieter kann man ja anlügen - warum auch nicht. Hauptsache er spurt, wenn ich was will.

Sorry, eine solche Einstellung find ich einfach ..... ohne Worte.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
179
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
L
Antworten
61
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nexa
N
A
Antworten
19
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat
C
Antworten
38
Aufrufe
3K
Little.Wonder
Little.Wonder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben