Neues Kätzchen frisst nicht und ist komisch

• Themenstarter Themenstarter Newcatowner
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Wir haben uns nicht "entschieden", ein Kätzchen vom "Vermehrer" zu holen, wir haben uns mehr "überrumpeln" lassen, unsere Planung bezüglich Katze war sehr, sehr unkonkret und mehr für "irgendwann in der Zukunft" gedacht.

Sie war die Einzige, die noch da war, es waren wohl fünf.

Und ehrlicherweise sollte ich vielleicht erwähnen, dass wir nichts für sie bezahlt haben.
Ganz ehrlich - in so einem Fall, wo die Herkunft so fragwürdig ist, halte ich das Kitten erst einmal fern von kleinen Kindern, lass es vom TA untersuchen und lasse definitiv auch ein großes Kotprofil machen. Weiß man doch gar nicht, was das Tier so alles mitbringt.

• Like
Reaktionen: mosashi, Polayuki, Brigitte Lara und 8 weitere
Könnt ihr ihr denn ein zweites, passendes kitten bieten?
Also in den kommenden Wochen?
Das ist einfach eine sehr wichtige Voraussetzung, sonst wird das arme Ding nicht glücklich..

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ich habe ihr jeweils gestern und heute morgen eine halbe 200g Dose Real Nature Kittenfutter auf Teetellerchen gemacht und an verschiedene Stellen gestellt.

Bisher sah es nicht so aus, als hätte sie irgendwas gefressen, aber ich werde das mit dem Futter-Wiegen mal probieren.

Ich hoffe, dass ich sie bis morgen früh finde, damit wir zum Tierarzt können.

Wir haben Transportbox, 2 Katzentoiletten mit abnehmbaren Deckel und ganz feiner Streu, einen kleinen Kratzbaum, Futter und etwas Spielzeug sowie ein Katzenkissen.

Bis auf die Transportbox und einmal ein benutzter Toilettenteller ist alles unbenutzt. Wir haben auch Näpfe, aber da wir auf dem Weg zur Katze eingekauft haben und mir nicht klar war, wie winzig sie ist, sind die Näpfe zu hoch für gemütliches Fressen.

Wahrscheinlich pinkelt sie auch irgendwo hin, weil sie scheint sich ja auch nicht mehr auf die Toilette zu trauen. Das tut mir so leid, weil Katzen ja reinliche Tiere sind, aber im Moment kann ich ja scheinbar nichts tun.

• Love
Reaktionen: Brigitte Lara
aber im Moment kann ich ja scheinbar nichts tun
Du kannst für möglichst ruhige Bedingungen sorgen.
Deine Idee mit dem verteilen von toilettenmöglichkeiten und Futter ist gut.

Ihr könntet zB alle (also auch alle Kids) tv schauen in der Hoffnung dass das kleine dann wo immer sie gerade ist, Ruhe finden kann.
(Gut, bisschen hoffen dass sie nicht unter dem Sofa sitzt muss man)

Und bis morgen habt ihr als sicher entdeckt, dann könnt ihr zum TA

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Oskar_Alfons und NummerAcht

Das wird schon werden.
Wenn nachher Ruhe ins Haus gekommen ist, dann wird sie ihr versteck schon verraten.

Wahrscheinlich pinkelt sie auch irgendwo hin, weil sie scheint sich ja auch nicht mehr auf die Toilette zu trauen.

Dann kaufe morgen am besten Enzymreiniger um die Stellen zu Säubern.
Alles andere macht den Geruch nicht wirklich weg und es besteht die Gefahr das die Stellen weiter als Toilette genutzt werden.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ich hoffe doch, dass "gleiches Alter" nicht bedeutet, dass wir ein zweites Kätzchen - anscheinend ja deutlich zu früh - von der Mutter trennen sollen.

Eine Katze dazu ist von unserer Seite unproblematisch, wir haben genug Platz und auch eine Urlaubslösung.

Im Moment sorge ich mich aber mehr um die Katzi, die bereits hier ist und gerade hungern muss.

Und ob wir eine zweite, wirklich gleichaltrige, finden, steht auch in den Sternen.
Wie alt dürfte eine Kumpanin denn höchstens sein?

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Gib das Futter einfach Unterteller fürs erste, die sind flach.

• Like
Reaktionen: Echolot
Hast Du denn gar keine Infos bekommen, wie alt sie ist? Weiss man denn dann sicher, ob sie überhaupt schon nur noch Katzenfutter isst oder ob sie noch ei Mama Milch getrunken hat?
Ist ja echt alles sehr unschön gelaufen für die arme kleine Maus.

• Like
Reaktionen: TiKa
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Ich hoffe doch, dass "gleiches Alter" nicht bedeutet, dass wir ein zweites Kätzchen - anscheinend ja deutlich zu früh - von der Mutter trennen sollen.

Selbstverständlich nicht!
Die Freundin eurer Katze sollte mindestens 12 Wochen alt sein, komplett geimpft und, wenn möglich bereits kastriert.
Idealerweise holt ihr euch Nummer 2 aus dem Tierschutz.

• Like
Reaktionen: andacover, Echolot, TiKa und 5 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Echolot und Flixifox
Es tut mir leid, das zu sagen, aber das ist vorsichtig gesagt, ein missglückter Start in die Katzenhaltung.
Ich habe ihr jeweils gestern und heute morgen eine halbe 200g Dose Real Nature Kittenfutter auf Teetellerchen gemacht und an verschiedene Stellen gestellt.

Bisher sah es nicht so aus, als hätte sie irgendwas gefressen, aber ich werde das mit dem Futter-Wiegen mal probieren.
Gebt ihr ein gemütliches Ankunftszimmer, das kann bei so einem Würmchen auch das Bad sein.
Deswegen ein Ankunftszimmer, wo das Kleine alles im Überblick hat wie Futter, Klo und eine Kuschelhöhle, die auch ein Karton sein kann. Das arme Dingelchen hat Todesangst, also hört auf sie ständig hervorzuzerren und euch auf den Schoß zu setzen.
Das ist kein Wunder, dass sie sich versteckt.
Wir haben Transportbox, 2 Katzentoiletten mit abnehmbaren Deckel und ganz feiner Streu, einen kleinen Kratzbaum, Futter und etwas Spielzeug sowie ein Katzenkissen.

Bis auf die Transportbox und einmal ein benutzter Toilettenteller ist alles unbenutzt. Wir haben auch Näpfe, aber da wir auf dem Weg zur Katze eingekauft haben und mir nicht klar war, wie winzig sie ist, sind die Näpfe zu hoch für gemütliches Fressen.
Zum Füttern reicht auch ein Tassenuntersetzer und lasst sie einfach in Ruhe ankommen.
Die Kinder sollten sie auch noch nicht streicheln, denn ohne Entwurmung wird sie auch Würmer haben.
Wahrscheinlich pinkelt sie auch irgendwo hin, weil sie scheint sich ja auch nicht mehr auf die Toilette zu trauen. Das tut mir so leid, weil Katzen ja reinliche Tiere sind, aber im Moment kann ich ja scheinbar nichts tun.
Die ziehn eher hoch und spucken aus, deswegen soll sie ja in einen übersichtlichen Raum untergebracht werden.
Und informiere dich zur Katzenhaltung, denn sie ist zu jung und ein Kätzchen darf man nicht allein halten!

• Like
  • Wow
Reaktionen: NummerAcht, JuliJana und Kyano
Ich würde auch später nochmal in Ruhe schauen. Vielleicht kannst Du sie auch mit einem Spielzeug hervorlocken.
Deine Kinder sind ja auch noch recht jung - Katzen können das als unruhig empfinden und sich verstecken.

Was das Futter angeht würde ich grundsätzlich verschiedene Sorten und Marken besorgen.

Mir wurde gesagt, sie sei 12 Wochen alt und das letzten Donnerstag.

Ich habe sie ja vorher gar nicht gesehen, ich wusste nicht, wie klein sie ist.
Sie wurde mir in die Hand gedrückt mit dem Hinweis, dass sie schon auf die Katzentoilette gegangen sei und Nassfutter fresse.
Beim Tierarzt sei sie noch nicht gewesen.

Ich hatte noch gefragt, ob ich die Mutter sehen kann aber mir wurde gesagt, sie sei seit 3 Stunden in der Katzenpension, wäre aber eine superliebe Katze.

Von daher - nein, ich weiß fast nichts über diese Katze.

• Crying
Reaktionen: qwen, TiKa, JuliJana und eine weitere Person
Werbung:
Das klingt doch aber gut.
Eure Maus wächst ja auch weiter! Nach dem TA habt ihr ne Einschätzung zum Alter, damit könntet ihr mal im Tierschutz oder Tierheim anfragen ob da was passendes dabei ist.

Bis das alles geregelt ist gehen mindestens ein paar Wochen ins Land. Dann müsst ihr euch keine Sorgen über das zu frühe trennen von der Mama machen. Zumindest nicht mit dem neuen.
Nur bitte dran denken, selbes Geschlecht und alter. Wenn ihr da ein Weibchen habt und ihr setzt bsw. einen 6 Monate alten Kater dazu, wird es nur schlimmer.

Ich denk das Kind ist eh in den Brunnen gefallen, es wirkt auf mich so als wollt ihr jetzt alles richtig machen. Das kleine wird jetzt leider eine gewisse Zeit alleine sein müssen, aber ihr werdet es hoffentlich durchbringen und in einigen Monaten 2 glückliche balgende Katzentiere zuhause haben 😁

Der Tierarzt wird hoffentlich auch was dazu sagen können ob es eventuell noch Milch trinkt? Sonst müsstet ihr morgen noch aufzuchtmilch (natürlich keine für Menschen) holen und einfach neben dem Nassfutter anbieten.
Könnte sein dass auch deshalb das Nassfutter verschmäht wird.

Und; wenn es dann losgeht mit richtig fressen; pack einfach 24/7 Nassfutter hin. Nicht abwiegen oder rationieren:

• Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara, JuliJana und eine weitere Person
Wenn ich mir das letzte Foto ansehe, kann ich mir vorstellen, daß die Katze mal was Pointhaftes in den Ahnen (Eltern) hatte.

Ja, das dachte ich dann auch.

Wir hatten halt schon eine Weile zumindest mit dem Gedanken an eine Katze gespielt ohne uns jedoch näher damit zu beschäftigen

Sei nicht böse, aber das merkt man auch.
Wahrscheinlich zu junges Kitten, alleine (!) und vollkommen ungeimpft und unentwurmt, nicht getestet auf FIV und FeLV... da kann Euch noch einiges blühen.

Eine Katze dazu ist von unserer Seite unproblematisch, wir haben genug Platz und auch eine Urlaubslösung.

Immerhin das find ich super!

• Like
Reaktionen: JuliJana, Bonnie92 und teufeline
Das mit dem "Ankunftszimmer" klingt logisch und hätte ich das vorher gewusst, hätten wir das auch gemacht.

Wir dachten, wir tun ihr einen Gefallen wenn alles offen ist und sie sich alles anschauen kann.

Wir haben 220 qm + ausgebauten Keller, das wird jetzt interessant.

Ich denke, wir werden jetzt nichts weiter versuchen, so lange insbesondere der Dreijährige wach ist.
Dem kann man nicht sinnvoll und dauerhaft erklären, dass er die neue Katze - die trotz oder wahrscheinlich gerade wegen ihres Alters - zuckersüß aussieht, nicht beachten soll.

Zumal sie auch gestern sehr goldig war bevor sie verschwunden ist, wie sie so tollpatschig versucht hat in die Katzentoilette zu kommen und es nicht geschafft hat, auf die Couch zu kommen.

Das ist ein sehr guter Ansatz. 🙂

Da kann man sich sehr schnell verschätzen, weil ein Paket Milch halt kompakt ist und eine Katze voluminös. Mit höherer Muskelspannung wirkt sie noch einmal leichter als wenn sie sich wie ein nasser Sack hängen läßt.

Das hatte ich ganz überlesen.
Ja, ich weiß, dass man sich hier gut verschätzen kann, allerdings ist die Katze auch (deutlich 😞) kleiner als eine Packung Milch.
Hab Grad nochmal eine Packung Milch in die Hand genommen und im Vergleich hat sich unsere Katzi (wir bzw die Kids konnten sich noch nicht auf einen Namen einigen) eher wie "nichts" angefühlt. Man fühlt aber auch Rippen z.B., vielleicht ist sie auch einfach zusätzlich noch unterernährt...

• Like
Reaktionen: Echolot
Status
Nicht offen für weitere Antworten.