Neues Kätzchen frisst nicht und ist komisch

  • Themenstarter Themenstarter Newcatowner
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Puh, die Kids scheinen jetzt zu schlafen. Ich werde trotzdem erstmal auf der Couch bleiben, entweder suche ich morgen bevor die Jungs wach sind oder wirklich dann, wenn sie in der KiTa sind.

Vielleicht muss sie jetzt erstmal zur Ruhe kommen (mein Mann hat Nachtdienst, also bin wirklich nur ich wach im Haus). Vielleicht traut sie sich ja auch raus.

Ich (und auch die Familie) wollen, dass sie ein schönes Katzenleben bei uns hat.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: qwen, Brummi_, Flixifox und 4 weitere
A

Werbung

Du kannst mal versuchen von der Couch aus ein bisschen säuselnd leise zu sprechen. Also wirklich nur so vor dich hin zu sprechen, leise, beruhigend. So nach dem Motto: "Ja hallo, feeeeiiiiin, ganz feeeinnnn, feeeeiiiinnnn...." Nicht "suchen" dabei, wirklich nur ganz ruhig und leise vor dich hin säuseln und entspannt weiter auf der Couch liegen.

Wenn Du Glück hast, dann hört sie das vielleicht und kommt von sich aus. Mega scheu wirkt sie ja eigentlich echt nicht, eventuell lockt sie das an, wenn sie diese Art von Ansprache kennt.
 
Wir haben ein Sofa von Ikea, da ist von unten irgendwie so eine Lücke bei den Polstern. Hier sind dadurch sogar schon Katzen IM Sofa verschwunden. Auch Kleiderschränke oder Boxen, die im Kallax-Regal stehen, sind sehr beliebt. Da reicht ein kleiner Spalt aus um da irgendwie reinzuschlüpfen. Und darin ist es schön dunkel und ruhig, perfekt für die ersten paar Tage.

Meine Katzen schaffen es auch heute mit fast einem Jahr, also in ausgewachsen, noch, irgendwo zu verschwinden, sodass ich oft Panik bekomme, dass sie abgehauen sind. Irgendwann sind sie dann wie aus dem nichts plötzlich wieder da. Leckerlies helfen bei der Suche. 😂

Ich bin übrigens auch für ein zweites Kätzchen, aber das scheint ihr ja zu Glück sowieso nicht komplett abzulehnen. Die Kleine kann auf jeden Fall froh sein, dass sie bei euch gelandet ist. Immerhin versucht ihr euch zu informieren und jetzt im Nachgang alles richtig zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, JuliJana, Flixifox und eine weitere Person
Ich klinke mich zu später Stunde auch nochmal ein.
Es wurde ja schon viel gesagt.

Was ich noch dazu beitragen kann - unser Sternchen Britje ist aus Angst nach einem lauten Geräusch mal von hinten in unseren alten Herd gekrochen.

Und unsere Youngstars saßen morgens wenn ich bei ihnen in die Küche kam (da waren sie nachts in der Anfangszeit separiert) erstmal hinter unserem Kühlschrank. Wenn ich mit ruhiger Stimme gesprochen habe, kam erst Mila und wenig später auch Caesar raus…

Unser Sternchen Shiva konnte unter die Küchenzeile in meiner ersten Wohnung krabbeln, weil ein Stück höher gesetzt war und Maya saß gerne Stundenlang regegungslos zwischen einer Reihe Plüschtiere…

Ein Karton auf dem Kleiderschrank in dem man sich verstecken kann, kann auch ein prima Versteck sein - genauso wie ein Sofa in das man krabbeln kann. Es gibt einfach unzählige Möglichkeiten… hinter Büchern oder auf den Büchern im Bücherregal… mir würde noch ganz viel einfallen.
 
Guten Morgen,

die Katzi hat mich heute Nacht auf der Couch besucht, zumindest bin ich irgendwann mal aufgewacht und da war sie neben mir auf der Decke.

Als sie allerdings gemerkt hat, dass ich wach werde war sie schneller weg als ich richtig aufwachen konnte.

Ich denke, meine Chancen sie zu finden jetzt wenn die Kids weg sind, stehen vielleicht nicht allzu schlecht.

Und vielleicht war es auch besser, dass sie heute Nacht wieder abgehauen ist, weil den "Vor-KiTa-Trubel" zwischen 7 und 7:50 hätte sie wahrscheinlich auch nicht allzu gut gefunden.

Vom Futterwiegen her hat sie 27g gefressen und sie hat auf zwei Teller gemacht.

Einen Tierarzttermin habe ich schon für Mittwoch ausgemacht, damit ich sie, selbst wenn ich sie heute finde, nicht direkt wieder so stressen muss.

Vielen Dank euch!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sammy13, qwen, Micrita und 14 weitere
Guten Morgen und freut mich, das hört sich schon mal gut an. Du bist auf einem guten Weg.
Ich weiß, für eine Mutter mit 2 Kindern ein Ding der Unmöglichkeit aber wenn Du mal eine halbe Stunde Zeit hast und Dich hinsetzt, was liest und/oder leise ruhige Musik hörst, bin ich sicher, dass sie kommt. Hat bei mir immer geklappt. Ruhe war immer der beste Verbündete.
In Sachen Geduld können Katzen sehr herausfordernd sein 😅.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Echolot, Brummi_ und eine weitere Person
Werbung:
Na das liest sich ja schon mal ganz gut.
Besonders das sie gefressen hat und auf dem Klo war.
Ich drücke die Daumen das die kleine Maus jetzt schnell auftaucht.
Und mach dir keine Sorgen wegen dem TA Termin am Mittwoch, der wird nix kapumachen was du jetzt versuchst aufzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und basco09
Das ist ein sehr gutes Zeichen, dass sie heute Nacht zu Dir gekommen ist - Du machst das genau richtig, das wird! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und hope2023
Das klingt sehr gut, dass sie heute Nacht bei dir war. Das dauert. Wie andere schon geschrieben haben es ist alles neu und sie muss sich erst einfinden. Manche schneller manche länger. Ich habe es auch so gemacht mich in den Raum zu setzen in dem die Katze sich versteckt. Und einfach nur da sein, das sie sich an dich gewöhnt. Wenn sie kommt nicht sofort versuchen zu streicheln nur beobachten oder mal ein Leckerli hinhalten.
Prima das du die Tage auch zum Tierarzt gehst. Hoffe sie ist fit und gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana, NummerAcht, hope2023 und eine weitere Person
Das freut mich total - das wird doch 😍 . Ich habe das auch schon mehrfach erlebt (einschließlich der Panik natürlich 😉 ), aber tatsächlich ist mir hier auch noch keine (große oder kleine) Katze in irgendeinem Schrank verhungert.

Pixel, die härteste Nuss, lebte als Kitten fast vier Tage lang in der (geschlossenen !!) Sockenschublade. Ich hatte keine Ahnung, wo sie ist, und hab ihr Nest erst im Nachhinein gefunden. Sie fraß aber und machte in die Toilette - insofern wusste ich, sie lebt. Eines Morgens komme ich ins Bad - und sie liegt fröhlich grinsend auf dem Badvorleger... Manche brauchen halt etwas länger

Die junge Dame scheint auf jeden Fall neugierig und selbstbewußt zu sein, das erleichtert auch später vieles..
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und hope2023
Hallo nochmal,

wie blöd kann eine Sache laufen? 😭

Ich habe heute den Haushalt sein lassen und mich heute Vormittag nur auf die Couch gesetzt.
Da war sie ja schon bei mir. Sie heißt jetzt übrigens "Mimi" - kaum zu erkennen, dass am Ende alle dem Terror des Dreijährigen nachgegeben haben, damit die Diskussion ein Ende hat.

Wie auch immer, sie lunzte irgendwann ganz vorsichtig ins Wohnzimmer und hat sich auch zentimeterweise weiter vorgetraut.
Es sah wirklich gut aus.

Dann musste ich niesen - und seitdem ist sie wieder weg und wo sie ist, weiß ich immer noch nicht.
Seit 14 Uhr sind die Jungs wieder hier und immerhin machen sie keinen Krach - auch, wenn ständig "Paw Patrol"- schauen sicher auch keine Optimallösung ist.
Aber für ein paar Tage oder so ist das mal OK und sie vergessen Mimi darüber.

Das wird wohl die nächste Nacht auf der Couch.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Pattsy, Micrita und 3 weitere
Werbung:
Halte unbedingt durch, ist nicht weiter schlimm, dass sie durch das Niesen erschreckt ist - sie wird sich langsam an alle Alltagsgeräusche bei Euch gewöhnen (müssen), das tun alle. Dann eben eine weitere Nacht auf der Couch - wenn´s der Sache dient 😊
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und hope2023
Dann musste ich niesen -

Das passiert.
Wenn deine Kids im Bett sind ist Mimi bestimmt recht schnell wieder da.

Ich würde mich mit Leckerlis bewaffnen und diese auch neben mich legen.
Vielleicht mag sie ja doch was naschen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und hope2023
Ja, die Leckerli sind jetzt ganz wichtig!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Brummi_ und hope2023
Das macht nichts, sie wird den Schreck bald vergessen haben und die Neugierde wird siegen.
Spätestens nachts wird sie Dich wieder heimsuchen 👻.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und NummerAcht
... und ich denke, in ein bis zwei Tagen kommt sie auch mit Niesen und Paw Patrol klar. Sie ist ja wahrscheinlich direkt und zu früh von der Mama weggekommen und kennt noch nicht viel vom "wahren Leben". Aber ihr könnt ja auch nicht immer auf Zehenspitzen durchs Haus laufen.
 
Werbung:
Das wird noch mit vielen Alltagsgeräuschen so sein. Auch nach Jahren ist bei uns die Türklingel etwas was die beiden immer noch völlig aus dem Konzept bringt. 🙀
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Pattsy
Ja Türklingel und Staubsauger....gaaanz Böööse.
Meine Mimi ist so ein Schreckhase, die erschrickt heute noch über alles mögliche und sie ist 4 Jahre bei mir.
Beim niesen oder husten halte ich mir den Arm vor den Mund.
Mimi hat auch, wo sie neu war, tagelang in einer Spalte untern einem Schrank gehockt, da könnte man von hinten zwischen Wand und Schrank unten drunter kriechen. Haben da auch ewig gesucht. Zum Glück konnte man den Schrank vorziehen, war also kein grosser.
Wir haben dann alle Spalten mit Pappschachteln, Decken, Kissen verstopft.
Und ja, das mit untern Sofa ins Polster kriechen kenne ich auch.
Da wurde extra ein Stück des Verkleidungsstoffes aufgerissen, damit man da reinkriechen kann.
Muss man echt das sofa hochkippen, um das zu sehen 🙄
 
Man kann Tiere für Alltagsgeräusche durchaus desensibilisieren - ist halt mit Geduld und Arbeit verbunden (und geht nicht mit allen, einen Versuch war es mir aber immer wert).

Ex-Streuner Yato war erst einmal alles Neue unheimlich (wir mussten anfangs sogar alle bodentiefen Spiegel mit Tüchern abhängen). Natürlich zuckt er - wie übrigens alle meine Tiere - heute immer noch zusammen, wenn ich z.B. laut niese oder mir versehentlich ein Trumm aus der Hand fällt. Ich kann sie aber auch da Dank Training wieder schnell zur Entspannung helfen. Allerdings bleibt er inzwischen z.B. beim Staubsauger entspannt liegen (gerade gestern habe ich ihn dafür ausgiebigst gelobt und belohnt).

Ich finde es schön zu erleben, dass ich den Tieren sehr viele Stressmomente nehmen konnte und bin immer wieder begeistert, mit welchem Vertrauen sie sich inzwischen auf mich, Training und Neuem einlassen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Wie läuft es denn inzwischen, traut sich Mimi jetzt öfter raus? Wenn Du siehst, wo sie frisst und wo sie auf's Klo geht, müsstest Du ihr Versteck doch eigentlich eingrenzen können, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

T
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
C
Antworten
12
Aufrufe
17K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
Starfairy
S
E
Antworten
63
Aufrufe
3K
Scherasade
S
S
Antworten
2
Aufrufe
912
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben