Neues Kätzchen frisst nicht und ist komisch

• Themenstarter Themenstarter Newcatowner
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir haben 220 qm + ausgebauten Keller, das wird jetzt interessant.

Ach je, viel Erfolg beim Suchen! Meine Maus war im Ankunftszimmer (35 m²) spurlos verschwunden und ich hab sie nicht gefunden, obwohl ich wusste, dass sie im Zimmer war.
Bereite in der Zwischenzeit schon mal irgendein kleines übersichtliches Zimmer vor (Gäste WC), mach die Heizung da an und wenn ihr sie findet, rein mit der kleinen Maus. Ich würde noch ne alte Decke irgendwo hin kuscheln und dann erstmal Ruhe reinbringen.
Gutes Gelingen.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Nepomuk, Flixifox und 3 weitere
A

Werbung

Wenn Katzen ein Problem mit ihrer Umgebung haben, gehen sie nicht aufs Klo, sondern ziehen lieber hoch und spucken aus. In unserer Gegend sagt man das auch so, also z.B. wenn man sich vor einer (öffentlichen) Toilette mordmäßig ekelt.
Olja, Prissy, Rickie und Bruno haben auf ihrer langen Reise (32 h bzw. 22 h) auch nicht in den Kennel gemacht, sondern wohl auf Biegen und Brechen angehalten.

Ja, ich weiß, dass man sich hier gut verschätzen kann, allerdings ist die Katze auch (deutlich 😞) kleiner als eine Packung Milch.
Hab Grad nochmal eine Packung Milch in die Hand genommen und im Vergleich hat sich unsere Katzi (wir bzw die Kids konnten sich noch nicht auf einen Namen einigen) eher wie "nichts" angefühlt. Man fühlt aber auch Rippen z.B., vielleicht ist sie auch einfach zusätzlich noch unterernährt...
Das kann gut sein, daß sie unterernährt ist.
Mit blauäugigen Katzen kenne ich mich nun nicht sooo aus, wie da genau die Umfärbung aussieht, aber von dem Foto würde ich auf um die 8 bis 10 Wochen schätzen. Da wären 900 bis 1400 g normal, 800 g Gewicht sollten es bei 8 Wochen aber mindestens sein.
Der TA kann auch anhand des Zahnstatus' das Alter ganz gut abschätzen.

• Like
Reaktionen: Nula
Könnt ihr den Türen schließen? Habt ihr Kameras?

Wenn ihr Kameras habt könntet ihr die an strategisch günstigen Stellen aufstellen und sie ggfs über Nacht auf der Kamera sehen und so wissen wo sie sich aufhält.

Wenn ihr Türen schließen könnt, würde ich Räume schließen und in jeden Bereich Klo, Futter und Wasser stellen, über Nacht, dann lässt sich der Aufenthaltsbereich eingrenzen.

Die kleinen passen in alle mögliche Ritze, unters Sofa, hinter Schränke, unter die Küchenzeile (oft ist da ein Spalt wo sie durch passen). Wenn es Abends ruhig ist könnt ihr euch auch hinsetzen und ganz leise lauschen ob aus irgendeiner Ecke ein rascheln kommt.

Wenn ihr sie dann habt, würde ich auf das oben beschrieben Ankunftszimmer setzen um sie erst mal ankommen zu lassen.

Wenn ihr Morgen zum Tierarzt geht, kann sie/er? dort gewogen werden und auch das Alter näher bestimmt werden. Was dann alles gemacht werden muss entscheidet auch der Tierarzt, aber idR Parasitenbehandlung (ggfs Test auf Giardien) und ab der 8. Woche kommen dann auch die Impfungen dazu.
Über das Thema Kastration könnt ihr ruhig auch schon beim ersten Tierarzttermin sprechen, auch um herauszufinden ab wann euer Tierarzt kastriert.

Aus welcher Ecke kommt ihr? Ich hab noch ein paar Minis zur Pflege die ein neues zu Hause suchen, du kannst mir auch gern eine PN dazu schreiben 🙂

• Like
Reaktionen: PapaBlue, CocoLu, Black Perser und 5 weitere
Ich denke, wir werden jetzt nichts weiter versuchen, so lange insbesondere der Dreijährige wach ist.
Dem kann man nicht sinnvoll und dauerhaft erklären, dass er die neue Katze - die trotz oder wahrscheinlich gerade wegen ihres Alters - zuckersüß aussieht, nicht beachten soll.
Äähm, aber das Problem bleibt ja weiter bestehen.
Katzen und Kinder ist absolut kein Selbstläufer! Ihr seid jetzt natürlich in der Pflicht, die Begegnungen immer zu begleiten und zu moderieren, damit nix passiert, vor allem nicht der Katze. Kleine Kinder können ja manchmal ganz schön grob sein, auch wenn sie es natürlich nicht "böse" meinen.
Und es gibt auch viele Katzen, die mit Kindern dauerhaft gar nicht klar kommen und sich den ganzen Tag verstecken, bis die Kinder im Bett sind.
Darauf solltet Ihr auf jeden Fall auch bei der Auswahl der 2. Katze achten, dass sie möglichst Kinder kennt und mag. Am besten geht das mit Katzen von einer privaten Pflegestelle, das würde ich Euch auch sehr sehr ans Herz legen!
Ihr könnt auch hier im Forum mal ein Gesuch einstellen.

• Like
Reaktionen: Echolot, verKATert und Brigitte Lara
Ich habe jetzt über 3 Ecken (meine Eltern über ihre Freunde und die dann an die Bekannten) nachfragen lassen.

Die Freunde meiner Eltern waren wohl etwas klarer und so weiß ich jetzt wenigstens, dass die Kleine wohl "ab und an" noch bei ihrer Mutter getrunken hat. Sie hat erst aufgehört, nachdem die Mama in der Katzenpension war.
Ich hab tatsächlich nachfragen lassen, ob die Mama nicht den Urlaub über zu uns kommen kann, aber das wollen sie wohl auf keinen Fall.

Und ihre Telefonnummer darf ich auch nicht haben und so langsam möchten sie jetzt auch nicht mehr kontaktiert werden, sie sind ja im Urlaub.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Rickie und 3 weitere
Na das sind ja wirklich richtige Katzenliebhaber

Weißt du ob sie das Absicht war mit den Babys? Schon eigenartig zumal sie ja kein Geld wollten.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Bonnie92, Liesah und 3 weitere
Werbung:
Ich habe jetzt über 3 Ecken (meine Eltern über ihre Freunde und die dann an die Bekannten) nachfragen lassen.

Die Freunde meiner Eltern waren wohl etwas klarer und so weiß ich jetzt wenigstens, dass die Kleine wohl "ab und an" noch bei ihrer Mutter getrunken hat. Sie hat erst aufgehört, nachdem die Mama in der Katzenpension war.
Ich hab tatsächlich nachfragen lassen, ob die Mama nicht den Urlaub über zu uns kommen kann, aber das wollen sie wohl auf keinen Fall.

Und ihre Telefonnummer darf ich auch nicht haben und so langsam möchten sie jetzt auch nicht mehr kontaktiert werden, sie sind ja im Urlaub.
Oh man, die arme Mamakatze. Da weiss man ja schon ehrlich gesagt gar nicht, ob man sich wünschen soll, dass diese Leute ihre Katze nach dem Urlaub wieder aus der Katzenpension abholen. 🥺

• Like
Reaktionen: Echolot und NummerAcht
Mich wunderts, dass ne Katzenpension ne säugende Katze aufnimmt.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich weiß nicht, ob eine Katzenpension das macht oder nicht, ich weiß ja nichtmal ob sie überhaupt in einer Katzenpension ist oder nicht. Vielleicht ist sie auch ganz woanders, ich glaube diesen Leuten jedenfalls nichts mehr.

Brauche ich denn noch Aufzuchtmilch und falls ja, wo bekomme ich die her Sonntags abends? Irgendein tierärztlicher Notdienst?

Ich weiß nicht, ob eine Katzenpension das macht oder nicht, ich weiß ja nichtmal ob sie überhaupt in einer Katzenpension ist oder nicht. Vielleicht ist sie auch ganz woanders, ich glaube diesen Leuten jedenfalls nichts mehr.

Brauche ich denn noch Aufzuchtmilch und falls ja, wo bekomme ich die her Sonntags abends? Irgendein tierärztlicher Notdienst?
Google irgendeinen Tierarzt in deiner Nähe, die meisten haben einen Verweis auf eine regionale Notdienstpraxis verlinkt oder auf dem AB gesprochen.

So wie sie auf den Bildern aussieht kann sie fressen und sicherlich auch aufs Klo gehen (wenn der Einstieg tief genug ist).

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie nicht frisst, weil sie sich nicht traut. Für die kleine ist es ein Kulturschock.. Mama weg, Geschwister weg, bekannte Menschen weg, bekannt me Umgebung weg.. bisschen Geduld und verschiedenes anbieten, also mehrere Tellerchen mit verschiedenen Sorten.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Echolot, Nula und 2 weitere
Werbung:
Auch wenn ich sie sehr klein finde denke ich trotzdem auch, dass sie fressen kann.

Ist vielleicht ein bisschen so wie bei Menschenbabies. Manche trinken noch mit 2,5 Jahren regelmäßig "ihre Milch" und andere wollen mit einem Jahr nicht mehr.

Dann mach ich heute Abend erst Mal gar nichts mehr und hoffe einfach, dass sie heute Nacht etwas frisst und mal auf einen Teller geht.

• Like
Reaktionen: Nula
Ich schreib jetzt auch nochmal was, obwohl alles Wichtige eigentlich schon gesagt ist. Aber mMn hilft es dir jetzt auch wenig, bei den merkwürdigen Vorbesitzern nachzufragen - die wollen vermutlich echt nix mit ihren Tieren zu tun haben und es ist besser, dass die Kleine da jetzt weg ist. Ja, sie sollten die Mutter kastrieren lassen, aber auch das ist jetzt nicht dein Hauptproblem.

Und, wie schon gesagt, du wusstest einfach nicht viel und willst es jetzt besser machen. Super! Da bekommst du hier jede erdenkliche Hilfe und von mir mal eine kleine "To-do-Liste", was du jetzt der Reihen nach machen solltest.

Heute
geht's darum, die Kleine finden, dazu brauchst du
1. Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe.

Ich fürchte, solange deine Kids unterwegs sind, wird das nix. Deine beste Chance ist heute Nacht (oder morgen früh, wenn die Kinder in der KiTa sind). Eventuell kannst du heute Nacht irgendwo schlafen, wo du etwas mitbekommst (als Mutter hört man ja auch im Schlaf ziemlich gut 😉)

2. Futter auf kleinen Tellern überall verteilt, ausnahmsweise auch ein bisschen verdünnte Milch. (Ich denke auch, sie kann und wird fressen, aber du merkst es nicht unbedingt). Ich hatte in so einem Fall mal ein ganz bisschen Mehl um die Tellerchen auf den Boden gestäubt, da gab's dann am Morgen kleine Pfötchenspuren...

3. Mehrere Klos

Wenn's gut läuft, kommt sie später abends raus oder ruft nach ihrer Mama.
Wenn sie sich bemerkbar macht, versuch erst einmal nicht, sie anzufassen, sondern sprich sie vorsichtig an. Du kannst versuchen, sie mit etwas Futter oder einem Spielzeug zu locken. Behalt sie erstmal im Auge, das Ziel sollte sein, dass sie sich freiwillig raustraut.

Sobald sie das tut, nimm sie vorsichtig und bring sie in einen geschlossenen Raum, der auch für die Kinder erstmal tabu ist.

Morgen
1. Wenn sie noch nicht rausgekommen ist, fang vorsichtig an zu suchen. Falls du sie findest, s.o.
2. Geh noch ein bisschen Futter zur Auswahl und Katzenmilch kaufen und verteil's in der Wohnung
3. Mach einen TA-Termin für Mittwoch oder Donnerstag. Ich denke bis dahin habt ihr sie gefunden und vorher bringt's nichts. Da muss sie definitiv hin, aber es geht jetzt auch nicht um Leben und Tod.
4. Noch ein persönlicher Tipp - bitte nicht falsch verstehen - sag deinen Kindern bitte, dass sie jetzt möglichst leise sein müssen, damit die Katze rauskommt und dass sie die Katze dann unbedingt in Ruhe lassen müssen. Der Größere wird das verstehen, dem Kleineren musst du es so erklären, wie du ihm erklärt hast, dass er nicht an den Herd darf.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden

• Like
Reaktionen: qwen, Bon ClyMo, Brigitte Lara und 6 weitere
Entschuldigung, ist jetzt bisschen OT, aber mir geht grade im Kopf rum, was mit der Mama der Kleinen ist.
Mich regen solche herzlosen Menschen tierisch auf....
Erst Katzenbabys zustande kommen lassen, dann schnell weg, an den nächstbesten verteilt, weil man ja in Urlaub fährt 🤢🤮
Schlimmer gehts nimmer.
Und wo ist die Mama hin? Allein in der Wohnung? Ausgesetzt?
Katzenpension, glaubste wohl selber nicht.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, NummerAcht, Echolot und eine weitere Person
Erstmal @ alle

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Wir sind jetzt gerade bei "Kinder im Bett, erster Akt". Erfahrungsgemäß gibt's davon zwischen zwei und fünf.

Die Türen der Kinder muss ich leider auflassen, nicht, dass sie da ist und dann nicht rauskommt.

Ich sitze jetzt bereits auf der Couch und habe keinen Ton an, ich werde hier auch schlafen.

@ Rana
Ich habe dein Angebot gerade erst gesehen, heute muss ich mich aber erstmal selber sortieren.

@ JuliJana
Ich bin ja immer zumindest bei dem 3jahrigen, anders geht es ja gar nicht (außer in der KiTa natürlich). Dass wir da aufpassen müssen war eine der wenigen Sachen, die wir tatsächlich vorher wussten 🙈

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot, Flixifox und eine weitere Person
Und @ Pattsy

Ich habe auch schon an die Mama gedacht, aber ich hab jetzt hier erstmal genug zu tun mit der Kleinen und, wenn diese Leute es nicht wollen, werde ich nicht rausfinden, wo die Mama ist, bzw. zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

• Crying
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Flixifox und Pattsy
Werbung:
Wenn du das Kitten nachher suchst, dann schau auch hinter die Waschmaschine und den Trockner, auch in den Geräten nachsehen.
Unter Sofa und Sessel, auch die Möbel auf den Kopf drehen, schauen ob die Bespannung intakt ist.
Wenn Schränke mit Abstand an den Wänden stehen, schauen ob sie dahinter gekrochen ist.
In den Schränken und Schubladen schauen.
Letztens steckte hier ein Kitten zwischen Heizkörper und Wand fest, auch da schauen.
Spielzeugkisten, Bettwäsche, unter den Betten, unter Tagesdecke schauen.
Wir haben damals als Kinder unseren Kater gesucht und nicht gefunden. Bis meine Schwester ins Bett gegangen ist. Kater Peter war in den Bettbezug gekrochen und hat dort gepennt.
Also auch unmögliche Stellen absuchen, auch in der Küche.

Nochmal eas anderes. Ihr habt das Kätzchen am Donnerstag geholt und es hat bis heute, Sonntag, nichts gefressen? Das sind drei Tage und schon gefährlich für die Organe.

• Like
Reaktionen: qwen, verKATert und Pattsy
Es wurde zwar schon x-fach geschrieben aber um der Dringlichkeit Nachdruck zu verleihen noch einmal eine Stimme mehr für ein zweites Kätzchen, sobald das Kleine gesundheitlich gecheckt ist, so rasch wie möglich.
Das Kleine Kätzchen ist einsam ohne Artgenosse, es braucht Katzengesellschaft für eine gute Entwicklung. Im Tierschutz sollte ihr rasch fündig werden.

Deine Posts klingen sehr fürsorglich und Du scheinst wirklich das Beste für das neue Familienmitglied tun zu wollen. Ich glaube, Du kriegst das hin.

• Like
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot, Flixifox und 3 weitere
Ich hab hier auch mal meinen Kater "verloren", in den ersten Tagen, der war bei ankunft zwar nicht schreckhaft oder so, hatte einfach keinen Bock auf action. Ich hab die ganze wohnung auseinander genommen. In meiner verzweiflung ging ich sogar im treppenhaus jeden stock ab und hab in den Keller geschaut, weil ich angst hatte, er ist bei der türe entwischt oder so... ich hab 3 stunden gesucht und dann rotz und wasser geheult weil ich nciht mehr wusste was ich tun soll.

Dann wollte ich was schreckliches tun, ich wusste, dass er angst vorm staubsauger hat und den Raum verlassen wird, wenn ich diesen anmache (ACHTUNG: BITTE MACHE DAS NICHT, das ist KEINE empfehlung und kann dafür sorgen, dass dein Kitten sich noch besser versteckt!!! bei mir wars ein ausgewachsener Kater, dessen Gemüt bekannt war), wie ich zum Staubsauger Greife, der in einer Ecke stand, blitzen mich zwei blaue augen an. Der Kater war tatsächlich in einer abgestellten Kratztonne, in einer höhle. Wie er da reinkam, keine ahnung. Der Kratzbaum stand fast eng an einer Wand, er muss sich verflüssigt haben um da reingekommen zu sein.. hab ihn auch nur gesehen weil ich mich bücken musste, sonst würde ich ihn sicher heute noch suchen.

Beim suchen ganz ruhig vorgehen, keine hektik, mit system, ich würde erstmal alles bodennahe absuchen. Kitten springen meiner Erfahrung nach erst später höher. Wenn du das Kitten gefunden hast, würd ich es auch in einen Raum bringen. Die nächsten Tage alle möglichen ritze und spalte wo du das kleine nicht haben willst verstopfen.

Bei mir ist es so, dass sich neukatzen gerne verstecken können wenn sie mögen. Aber für mein gewissen will ich wissen WO, dann kannst du Katz nämlich entspannt in ruhe lassen, weil du sie sehen kannst, wenn du möchtest aber ihr nicht zu nah kommen musst, wenn sie nicht möchte.

Auf den Bildern wo sie gehalten wird - ja weiß nicht ob man da jetzt auf einem bild viel sagen kann, aber wirkt eigentlich relativ entspannt. Ganz so winzig wirkt sie übrigens nicht auf mich aber auch das kann täuschen. Die augen sehen eigentlich schon relativ fertig aus, oder was meinen die erfahrenen leute? Ist das unfertige Babyauge nicht tieferes blau? So dass man nicht so viel im auge sehen kann? Ich erinnere mich icht mehr so ganz daran, wann und wie der umfärbeprozess von statten ging (habe auch katzen mit bleibenden blauen augen). Aber ich weiß noch dass die augen zu anfang so ein dunkles, sattes blau war. Später war es dann hell, man sah sturkturen usw im auge, ähnlich wie auf dem Bild, wo das kleine Kind die Katze hält. 12 Wochen geb ich dem Kitten aber auch nicht. Auch so eher 9 - 10.

Bitte holt ihm bald einen spielgefährten, damit wird es sich sicher wohler fühlen bei euch <3

• Like
Reaktionen: Echolot
Status
Nicht offen für weitere Antworten.