Ich schreib jetzt auch nochmal was, obwohl alles Wichtige eigentlich schon gesagt ist. Aber mMn hilft es dir jetzt auch wenig, bei den merkwürdigen Vorbesitzern nachzufragen - die wollen vermutlich echt nix mit ihren Tieren zu tun haben und es ist besser, dass die Kleine da jetzt weg ist. Ja, sie sollten die Mutter kastrieren lassen, aber auch das ist jetzt nicht dein Hauptproblem.
Und, wie schon gesagt, du wusstest einfach nicht viel und willst es jetzt besser machen. Super! Da bekommst du hier jede erdenkliche Hilfe und von mir mal eine kleine "To-do-Liste", was du jetzt der Reihen nach machen solltest.
Heute
geht's darum, die Kleine finden, dazu brauchst du
1. Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe.
Ich fürchte, solange deine Kids unterwegs sind, wird das nix. Deine beste Chance ist heute Nacht (oder morgen früh, wenn die Kinder in der KiTa sind). Eventuell kannst du heute Nacht irgendwo schlafen, wo du etwas mitbekommst (als Mutter hört man ja auch im Schlaf ziemlich gut 😉)
2. Futter auf kleinen Tellern überall verteilt, ausnahmsweise auch ein bisschen verdünnte Milch. (Ich denke auch, sie kann und wird fressen, aber du merkst es nicht unbedingt). Ich hatte in so einem Fall mal ein ganz bisschen Mehl um die Tellerchen auf den Boden gestäubt, da gab's dann am Morgen kleine Pfötchenspuren...
3. Mehrere Klos
Wenn's gut läuft, kommt sie später abends raus oder ruft nach ihrer Mama.
Wenn sie sich bemerkbar macht, versuch erst einmal nicht, sie anzufassen, sondern sprich sie vorsichtig an. Du kannst versuchen, sie mit etwas Futter oder einem Spielzeug zu locken. Behalt sie erstmal im Auge, das Ziel sollte sein, dass sie sich freiwillig raustraut.
Sobald sie das tut, nimm sie vorsichtig und bring sie in einen geschlossenen Raum, der auch für die Kinder erstmal tabu ist.
Morgen
1. Wenn sie noch nicht rausgekommen ist, fang vorsichtig an zu suchen. Falls du sie findest, s.o.
2. Geh noch ein bisschen Futter zur Auswahl und Katzenmilch kaufen und verteil's in der Wohnung
3. Mach einen TA-Termin für Mittwoch oder Donnerstag. Ich denke bis dahin habt ihr sie gefunden und vorher bringt's nichts. Da muss sie definitiv hin, aber es geht jetzt auch nicht um Leben und Tod.
4. Noch ein persönlicher Tipp - bitte nicht falsch verstehen - sag deinen Kindern bitte, dass sie jetzt möglichst leise sein müssen, damit die Katze rauskommt und dass sie die Katze dann unbedingt in Ruhe lassen müssen. Der Größere wird das verstehen, dem Kleineren musst du es so erklären, wie du ihm erklärt hast, dass er nicht an den Herd darf.
Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden