Neues Tier... Altes darf gehen

• Themenstarter Themenstarter Pierre
  • Beginndatum Beginndatum
Überleg dir einfach noch mal ganz genau, warum ihr den Kater "gerettet" habt. Und dann reden wir weiter.

A

Werbung

Wenn Du richtig gelesen hättest dann kam der Kater zu uns weil er sich mit den neuen Hund nicht vertragen hat! Vor ihm Angst hatte.

Wenn ein Kater gerne draußen ist dann ist es so. Er ist 17 Std. am Tag im Haus, lässt sich bekuscheln, nur eben nachts geht er raus, die Zeiten haben wir verschoben statt tagsüber eben nachts

Er ist 17 Std. am Tag im Haus, lässt sich bekuscheln, nur eben nachts geht er raus, die Zeiten haben wir verschoben statt tagsüber eben nachts

Diese 17 Stunden seid ihr aber nicht alle zuhause, da streunt er draussen herum. Die meisten Katzen finden es dann zuhause am schönsten, wenn ihre Menschen auch da sind. Und das ist eben meistens abends bzw nachts.

Und wenn noch so viele andere während ihrer Arbeitszeit die Katzen aussperren: muss man das nachmachen??

1. Ignorieren, wenn ihr nachts durchschlafen wollt. Das hat bei meiner auch geklappt. Mußte ich nur ein paar mal kosnquent bleiben, wenn sie auf meinem Schreibtisch mit Papier geraschelt hat.
2. Eine Katzenklappe ist ein Segen für die Katze und meistens auch für die Dosenöffner.

Ich denke auch, dass es nachts draußen zu kalt wird für einen Kater, der tagsüber auch viel drinnen ist. Es sei denn, sein Unterschlupf ist richtig gut isoliert. Hier gibt es gute Tips für solche Unterkünfte.

Nee. Man findet es sogar total doof, wenn ein Kater nicht mehr ins Haus kann, eröffnet hier deswegen einen Thread, holt ihn dann zu sich und sperrt ihn aus.

Naja, also das las sich bis zu meinem ersten Posting hier doch recht schön und idyllisch - aber jetzt .... 😕

Ich finds auch nicht ok, ihn nachts auszusperren.

Ich verstehe die Argumentation von Dir, Pierre, das er tagsüber viel drin ist. Aber andererseits ist das Haus tagsüber i.d.R. leer ... oder bei Euch nicht :verschmitzt:

Ihn aus dem Schlafzimmer verbannen ok ... aber ihn komplett "rausschmeissen" find ich echt hart.

Auf die Katzenklappe wird gar nicht eingegangen - schade - das wäre nämlich ne tolle Lösung.
Da kann er sich Abwechslung verschaffen und rasu und rein wann und wie er will.

Ich kann verstehen, dass Ihr keine Mäuse oder Vögel mitgebracht haben wollt oder gar das andere fremde katzen reinkommen, aber für letzteres gibts Chip-gesteuerte Klappen, die nur die Hausbewohner reinlassen und keinen anderen 😛

Werbung:
Also, Respekt vor Euch die es sich leisten können nächtelang nicht durchzuschlafen wegen Euren Katzen, und wenn Euch Eure Katzen mitten in der Nacht ins Gesicht springen, möchte ich Euch sehen...😀 Dann holt ihr den Sympathie Tee raus und eröffnet eine Diskussionsrunde :yeah:

Wir haben eine Mietswohnung mit Jalousien da ist eine Katzenklappe nicht drin!

Nachts ignorieren klappt eben nicht weil unsere Türen für unsere anderen Vierbeiner immer offen sind. Sein Unterschlupf ist eine umgebaute Hundehütte, mit Regenvordach, komplett isoliert, mit Decken gepolstert und wir können sogar eine elektr.Heizmatte anschliessen wenn es zu kalt sein sollte

Also alles gut

Also, Respekt vor Euch die es sich leisten können nächtelang nicht durchzuschlafen wegen Euren Katzen, und wenn Euch Eure Katzen mitten in der Nacht ins Gesicht springen, möchte ich Euch sehen...😀

du, man gewöhnt sich an alles!
Mein Satchmo frisiert mich jede Nacht, Paco ist eher der Wäschertyp....
Ich stehe jede Nacht auf, wenn Satchmo rauswill, werd aber gar nicht richtig wach 😉

ich kann mich daran nicht gewöhnen 🙁 Den ich habe aus reflex leider schonmal sehr unsanft rausgeworfen als er mir ins Gesicht gesprungen ist, das tat mir leid und deshalb ist diese Lösung für alle am besten und er hat nie gemaunzt das er rein möchte

ich kann mich daran nicht gewöhnen 🙁 Den ich habe aus reflex leider schonmal sehr unsanft rausgeworfen als er mir ins Gesicht gesprungen ist, das tat mir leid und deshalb ist diese Lösung für alle am besten und er hat nie gemaunzt das er rein möchte

Wenn mir einer ins Gesicht springt, fliegt er selbstverständlich auch unsanft raus, genauso wenn mir einer in die Zehen beißt. Eine gewissen Schlafdisziplin muss man ihnen schon beibringen! 🙂

Wir haben es mit ignorieren versucht nur wurde ja nicht nur ich "angegriffen" auch meine Frau (und die anderen Fellnasen) meine Frau wurde in die Augenbraue gebissen

Werbung:
Deswegen erzieht man Katzen ja auch, damit sie Grenzen nicht überschreiten. Jede Katze kann das lernen.
Aber das Tier nachts komplett auszusperren ist gemein.

Für uns ist es nicht gemein und wenn der Kater soooo leiden würde wie Ihr behauptet würde er wohl nicht draußen so wohl fühlen und würde nicht von sich aus um 23 Uhr raus wollen

Also ich muß mich hier mal ganz klar auf Pierres Seite stellen. Einige Aussagen álà "nicht besser als die Nachbarn" oder "zum Streuner machen" finde ich unter aller Kanone, da platzt mir echt der Kragen!

Wenn er die Katze nachts nach draußen "sperrt" ist das gar nicht so schlimm. Daß draußen eine gut isolierte Hütte mit zuschaltbarer Heizdecke auf das Tier wartet wird wohl geflissentlich überlesen.

Ich weiß ja nicht was für Arbeitszeiten ihr so habt aber ich bin nicht und Pierre ganz sicher auch nicht von 6 Uhr morgen bis 23 Uhr abends außer Haus, also ist die Mieze auch nicht nonstop allein in der Bude; zudem ist der Hund ja auch noch da.

Also kommt mal ein bißchen runter! :grummel:

Zuletzt bearbeitet:
Acht Stunden am Tag alleine (das sind normale Arbeitszeiten) und ca 7 Stunden pro Nacht alleine macht 15 Stunden ohne Menschenkontakt, das finde ich halt echt viel.

In den Std. wo wir ausser Haus sind (zur Zeit arbeite ich von zuhause) was macht der Kater? er pennt, schleppt sich zum Fressnapf 🙂 mampft seine Mahlzeit und pennt, sobald es "Dämmerich" wird kommt er zum spielen und kuscheln. Zudem eine zweite Katz ist auch noch da (sie geht nicht mehr raus) Katzen für die das Schlafzimmer TABU ist sind dann auch ohne Menschenkontakt.🙄

Zudem denkt jemand wirklich das ich unseren Hund 8 std. alleine lassen würde?

Werbung:
Ich weiß ja nicht was für Arbeitszeiten ihr so habt aber ich bin nicht und Pierre ganz sicher auch nicht von 6 Uhr morgen bis 23 Uhr abends außer Haus, also ist die Mieze auch nicht nonstop allein in der Bude;

und ich weiß zwar nicht, welche Arbeitszeiten du hast, aber ich sitze nach der Arbeit nicht sofort automatisch bei meinen Meitzen daheim herum, leider hab ich zB keinen Hauslieferanten, was heißt, dass ich selbst einkaufen gehen muss. Auch sämtliche Amtswege, Arztbesuche, Friseurgänge und Sprechstunden in der Schule erledigt bei mir kein Butler. Schade eigentlich...
Und verwerflicherweise besuche ich hin und wieder Restaurants oder Kinos, und auch meine Familie und Freunde. Die Nachmittage sind also wenn auch nicht mit Arbeitszeit, so doch auch mit anderen außerhäuslichen Tätigkeiten vollgestopft.

Also kommt mal ein bißchen runter! :grummel:
Du solltest mal erleben, wie es ist, wenn wir hochgekommen sind 😎 Sachliche Kritik muss man nicht abwürgen, nur weil man anderer Meinung ist, meinst du nicht auch?

Mir ist klar das es für andere den Anschein haben muss,das es eine grausame Katzenhaltung ist, wenn der Kater nichtraus möchte dann tragen wir ihn nicht raus😀 Nein so ist es nicht. Er will raus nur können wir uns es nicht leisten jede Std. aufzustehen um zu gucken ob der Kater doch rein möchte. Er muss sich an die Zeiten halten😳

Für die Alternative haben wir uns die Katzenhütte eifallen lassen

Sorry wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe

Mir ist klar das es für andere den Anschein haben muss,das es eine grausame Katzenhaltung ist, wenn der Kater nichtraus möchte dann tragen wir ihn nicht raus😀 Nein so ist es nicht. Er will raus nur können wir uns es nicht leisten jede Std. aufzustehen um zu gucken ob der Kater doch rein möchte. Er muss sich an die Zeiten halten😳

ich hab schon nicht angenommen, dass ihr ihn per Fußtritt nach draussen befördert 😉 Trotzdem: jetzt mag es noch gehen, aber in 3, 4 Wochen hat es Minusgrade in der Nacht. Vielleicht mag er dann draussen bleiben, vielleicht aber auch nicht - nur: er hat ja gar keine Möglichkeit, reinzukommen! Es gibt auch Katzenklappen, die man in Glasscheiben einbauen kann, wäre das eventuell eine Alternative?

Leider nein (aus den einfachen Grund wir hatten in der vorherigen Wohnung eine Katzenklappe da steckte dann der Hund mit Kopf drin, klingt lustig war es aber nicht! meine Frau ist gegen Klappen)

Wenn es kälter werden sollte dann wird die Heizmatte in der Katzenhütte angeschaltet