Neuzugang ab Herbst geplant

  • Themenstarter Themenstarter Philan
  • Beginndatum Beginndatum
Philan

Philan

Forenprofi
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
3.937
Ort
Bayern
Ein nettes Hallo in die Runde 🙂

eigentlich bin ich hier noch fehl am Platze. Eine Katze zieht ein (unsere neue Nr. 3)– das steht zwar definitiv fest. Aber welche es werden wird und wann sie einzieht, das dauert noch ein bisschen, so ca. bis Anfang/Mitte Oktober, rein aus organisatorischen Gründen.

Darf ich ein bisschen ausholen?

Zur Vorgeschichte:
Bei uns (Frau, Mann, jung-erwachsene Tochter, die bald auszieht) leben

Kater Yoshi, knapp 2 Jahre alt, sehr in sich ruhend, gechillt, gelassen, spielt aber auch gerne, wenn ihm das Spielzeug gefällt, ein sehr pflegeleichter Kater und ein herzensguter Kerl
Katze Lisl, gut 1 Jahr alt, noch sehr verspielt, mit Hummeln im Hintern, etwas zickig (Mädel halt), aber auch eine ganz liebe zutrauliche Seele.

Beide haben offenen Freigang, sie können sich draußen austoben bis zur Erschöpfung, was sie auch ausgiebig nutzen. Sie kommen zwar mehrmals am Tag nach Hause, aber nur um zu gucken, ob hier noch alles so ist wie sie es kennen. Kurzer Rundumblick, vielleicht ein Häppchen essen, dann sind sie auch schon wieder draußen und gucken in ihrem Revier nach dem Rechten.

Bis Ende Mai gehörte auch Kater Oskar zu unserer Familie, er war das Bindeglied in der Katzengruppe. Er hat sowohl mit Yoshi als auch mit Lisl gekuschelt, gespielt und gerauft, beide haben ihn aus tiefstem Herzen geliebt. Wenn Oskar in der Nähe war, war alles gut, wir hatten eine absolut harmonische Dreier-Konstellation.

Leider verunglückte Oskar am 31. Mai, und seitdem passt es hier einfach nicht mehr so, wie wir alle es gewohnt waren. Oskar fehlt den beiden unsagbar (uns natürlich auch, aber hier geht’s um die Katzen). Kuscheln tun Yoshi und Lisl so gut wie nie miteinander, dafür war immer Oskar „zuständig“, sie spielen nicht miteinander, sie leben irgendwie nur nebeneinander her.

Deshalb wollen wir im Herbst Oskars freien Platz einem Neuzugang bieten in der Hoffnung, dass wir gut auswählen und die Lücke einigermaßen füllen können.

Warum erst ab Herbst, warum nicht gleich?
Ganz einfach, weil jetzt im Sommer die Terrassentür nach draußen quasi immer offen steht, wenn wir zuhause sind. Wir müssten extrem aufpassen, dass der Neuzugang nicht nach ein paar Tagen Separierung im eigenen Zimmer schwupps mal nach draußen abhaut und nicht wieder kommt.
Außerdem wäre eine Zusammenführung der 12 Pfoten quasi unmöglich, wenn 8 davon ständig draußen unterwegs sind. Ab Herbst, wenn das Wetter schlechter wird, sind sie dann doch eher drinnen und die ZuSaFü eher machbar. Ein Urlaub Ende September steht außerdem noch an, voher ist ein Einzug deshalb eher ungünstig.

Aber da meine Gedanken schon seit Wochen um diese geplante Nr. 3 kreisen, will ich mich hier einfach ein bisschen mit euch austauschen und über die Fortschritte meiner Überlegungen berichten und auch gerne eure Meinungen hören.

Bitte seid mir nicht böse, wenn ich euch bitte, mir keine Katzen oder Kater vorzuschlagen. Auch wenn viele von Euch bestimmt etliche Tiere kennen, die dringend einen Platz suchen und gut passen würden. Aber: ich arbeite selbst ehrenamtlich im Tierschutz und betreue in meinem Verein die Katzen, deshalb wird es definitiv eine von „meinen“ Katzen/Katern werden, die ich schon lange kenne und gut einschätzen kann. So zwei, drei Kandidaten habe ich da schon im Auge, die gut zu unserem Duo passen würden.

Mögt ihr trotzdem ein bisschen mit mir mithibbeln und etwas mehr über die Kandidaten erfahren, die in die engere Auswahl kommen? Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei der schwierigen Entscheidung helfen …
 
A

Werbung

Oh ich freu mih das ihr wieder einen Plüschpopo dazu holt und ganz hibbelig wer es denn da werden wird. wenn du schon Kandidaten im Auge hast dann zeig mal her!!! Und Thread ist natürlich ABONIERT!
 
Klar will ich auch wissen welche Fellchen in die engere Auswahl kommen.

Bilder und Geschichten dieser sehen und lesen.

Und ich will mithibbeln, weil das einfach toll ist wenn man von Anfang an dabei ist und dann eine neues Forenfellchen hier mit reinwächst.

Ich finde es bis heute noch toll, obwohl Nero/Imaro nun schon 7 Wochen bei uns ist, das immernoch seine Fans ihm per Forum zur Seite stehen.

Also stehen wir jetzt dir und deinem Neuen zur Seite, der von seinem Glück noch garnichts weiss.:yeah::grin:
 
Tja, ich trau mich noch gar nicht, meinen Favoriten hier zu zeigen. Es wird ja noch mehr als 2 Monate dauern, bis er endlich einziehen kann, und ob er dann überhaupt noch bei uns im Verein ist, weiß ich natürlich nicht. Wenn ihn vorher jemand anderes haben will und er dort ein gutes Zuhause hätte, muss ich mich wohl von ihm verabschieden. Unsere Katzenzimmer sind im Moment voll belegt, und wir sind froh um jedes Tier, das wir vermitteln können. Zumal ja auch ständig wieder neue Katzen nachkommen und wir bald gar nicht mehr wissen, wo wir die unterbringen sollen.

Deswegen fände ich es vermessen, meinen Wunschkater für die nächsten 10 Wochen zu reservieren und einen Platz für die Neuankömmlinge zu blockieren.

Aber ok, da ich mich schon so auf ihn fixiert habe, teile ich ihn mit euch. Falls er dann doch andere Interessenten hat, kann ich ja vielleicht intervenieren. Ansonsten müsst ihr mir halt in meinem Kummer, dass er anderweitig vermittelt wurde, beistehen :aetschbaetsch1:

Also, mein Wunschkater heißt Theo, den Namen habe ich ihm gegeben, als er vor ca. 6 Wochen als Fundkater in die Tierhilfe kam. Als hätte ich es geahnt, dass er vielleicht bei uns ein neues Zuhause findet, da will man ja einen netten Namen, der einem gefällt, und ihn nicht nochmal umbenennen müssen - auch wenn er eh noch nicht auf den Namen hört 😉
Theo ist ca. 1,5 Jahre alt, grau getigert mit weiß, sieht Oskar und Lisl von der Fellfarbe sehr ähnlich. Aber die Fellfarbe spielt keine Rolle, ich würde ihn auch nehmen, wenn er grün-kariert oder lila-getupft wäre 😀 Er ist ein herzensguter Kerl, total verschmust. Wenn ich die Klos in seinem Zimmer sauber mache, hüpft er auf meine Schulter und leckt mir mein Ohr sauber :grin: Wenn ich mich nach getaner Arbeit zur Kuschelrunde aufs Sofa setze, ist er der erste, der gekrault werden will. Er will soooo gerne bei Menschen sein und genießt jede Minute, die man sich ihm zuwendet. Dazu ist er sehr verspielt, kommt mit den anderen Katzen im Zimmer gut klar, kuschelt auch mal mit seinen diversen Mitbewohnern. Und er hat das richtige Alter.

Theo ist genau der, den ich mir aus 100 anderen Katzen/Katern aussuchen würde.

Hmmm, und jetzt wo ich das so schreibe und merke, wieviel Risiko dabei ist, noch 10 Wochen zu hoffen, dass er nicht vermittelt wird, überlege ich tatsächlich, ob es möglich ist ihn doch schon eher zu holen ...
 
Theo ist genau der, den ich mir aus 100 anderen Katzen/Katern aussuchen würde.

Worauf wartest du?
Ich verstehe das Problem mit der Terrassentür, aber, ganz ehrlich, man kann die tatsächlich schliessen.
Auch im Sommer.😉
Wenn er zu deinen Katzen passt....🙂
 
Ja, klar kann man die auch im Sommer schließen.

Aber dann sind wir Menschen halt auch oft draußen auf der Terrasse, Yoshi und Lisl irgendwo in der Gegend unterwegs und Theo wäre alleine drinnen im Haus. Nicht so schön für ihn.
 
Werbung:
Ja, klar kann man die auch im Sommer schließen.

Aber dann sind wir Menschen halt auch oft draußen auf der Terrasse, Yoshi und Lisl irgendwo in der Gegend unterwegs und Theo wäre alleine drinnen im Haus. Nicht so schön für ihn.

ah, so arg muss das ja gar nicht sein.
 
Aaaaargh, ihr werft grade meine wohlüberlegten Pläne dermaßen über den Haufen und ich bin geneigt, holterdipolter nächstes Wochenende Theo her zu holen. Da hab ich nämlich 2 Wochen Urlaub, keine Reise geplant (außer nen kurzen 2-Tages-Trip, wo Tochter für die Katzen sorgt), und das würde ja eigentlich passen. Den Rest-Sommer verbringen wir dann halt überwiegend im Haus und kümmern uns um Theo 🙄
 
3 Monate TH ist schöner?

Edit: Der Plan klingt gut.
 
Aaaaargh, ihr werft grade meine wohlüberlegten Pläne dermaßen über den Haufen und ich bin geneigt, holterdipolter nächstes Wochenende Theo her zu holen. Da hab ich nämlich 2 Wochen Urlaub, keine Reise geplant (außer nen kurzen 2-Tages-Trip, wo Tochter für die Katzen sorgt), und das würde ja eigentlich passen. Den Rest-Sommer verbringen wir dann halt überwiegend im Haus und kümmern uns um Theo 🙄

*gg*

prima plan :zufrieden:
 
Ihr seid sowas von gemein :grin:
 
Werbung:
Gerne, jederzeit wieder!
Ich hibbele dann mal mit.😀
 
Es ist unglaublich, wie schnell hier wohl durchdachte Pläne einfach mal so über den Haufen geworfen werden :oha:

Soll ich wirklich Theo nächstes Wochenende holen?

Ich weiß, völlig überflüssige Frage, ich kenne eure Antwort :hmm: Aber ist das wirklich vernünftig? Irgendeiner hier, der mich in meiner ursprünglichen Planung unterstützt? Theo geht es in seinem jetztigen Zuhause nicht schlecht, er hat ein großes Zimmer, teilt sich das mit einigen anderen Katzen und Katern, und sie haben ständig Zugang zu einem schönen Freigehege. Ist nicht so, dass sie auf kleinstem Raum zusammengepfercht wären, und ich habe wirklich nicht den Eindruck, dass er unglücklich ist. Noch 2,5 Monate dort würden ihn sicher nicht psychisch schädigen.

Andererseits: in 2,5 Monaten könnte er hier schon richtigen Freigang haben. Tja, Frage beantwortet 🙄
 
Karin meine Liebe, ich kann mich den anderen nur anschliessen... ihr könnt si herlich auch gut auf der Terasse mit Tür zu sitzen oder ist es möglich ne Gittertür bei der Terasse zu machen? Wenn er doch so ein toller ist gewöhnt er sich bestimmt schnell ein. Ich erinner dich an deine Patenkatze die schon am ersten Tag mit Alondra gefressen hat.... Das wird schon. Und dein Urlaub kommt doch wie gerufen dann. Manchmal ist das Fügung. Käthe hatte ich auch Mittwochs gesehen, Freitag war sie bei uns durch ne Herzensentscheidung. Wenn er weg wäre würdest du dir das nicht verzeihen!
 
Gerade hab ich mir Theo angeguckt, ich kenn ja deine Tierhilfestelle... Nimm ihn! :pink-heart: und mir schickste die kleine Helga.... Gott ist die süss :pink-heart:
 
Werbung:
ich kann deine ursprünglichen Pläne leider auch nicht unterstützen. Du hast dich in Theo verliebt und er liebt dich.
Graussam wenn er nun nicht zu dir käme!😱:reallysad:
Also....😀:pink-heart::yeah:
 
ich kann deine ursprünglichen Pläne leider auch nicht unterstützen. Du hast dich in Theo verliebt und er liebt dich.
Graussam wenn er nun nicht zu dir käme!😱:reallysad:
Also....😀:pink-heart::yeah:

*lalala*sing*pfeiff*flöt*

ich sag nur eines: es kommt eh immer anders als man denkt/plant....

😀

Denk aber dran: je später Du ihn holst desto mehr Zeit hast Du mit ihm verschenkt *Scherzchen* 😀
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
145
Bummel
Bummel
J
Antworten
4
Aufrufe
918
Jiffy
J
P
Antworten
7
Aufrufe
564
Fan4
Fan4
Tigerlily
Antworten
72
Aufrufe
6K
Jaboticaba
Jaboticaba
K
Antworten
61
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben