Also nun die Fragen über Fragen.
1. Müssen wir beim Arzt Untersuchungen machen/ bzw. welche?
siehe Frage 4.
2. Ich weiß, dass er jetzt viel zu jung ist, aber ab welchen Alter decken die Kater?
Das weiß nur dein Kater, er könnte ein Früh- oder Spätzünder sein. Aufschlussreich wäre hier, wie sein Vater war. Interssant wäre auch, wie schlimm sein Vater markiert hat.
3. Der TA meinte ein Kater braucht im Jahr min. 5-6 Mal. Stimmt das?
Wie groß muss die Pause zwischen Deckungen sein?
Ja, potente Kater haben nur Sex im Kopf. Bekommen sie nicht genügend Deckaufträge kann es gut sein, dass sie unleidig werden und ihre Mit-Katzen unterdrücken.
Potente Kater sind oftmalsviel dünner und haben ein schlechteres Fell als kastrierte Kater, denn wie gesagt - die Hormone sind nur auf Sex ausgerichtet. Nach seiner Deckzeit und der Kastration wird er dann zufriedener, ausgeglichener und weniger dünn werden.
Mit einem potenten Kater musst du damit rechnen, dass deine Katzengruppe nicht harmonisch ist und deine anderen Katzen darunter leiden müssen.
Die Pause zwischen zwei Deckungen sollte mindestens 2-3 Wochen betragen. Das ist als Inkubationszeit und Schutz für die nächste Katze gedacht, falls sich dein Kater bei einer Katze ansteckt (z.B.mit einem Pilz). Sollte er sich angesteckt haben muss er natürlich behandelt werden, bevor du mit der nächsten Deckung Geld verdienen kannst.
4. Worauf soll ich bei Mädels achten, Impfpass/ Abstrich?
Vor JEDER Deckung:
Scheidenabstrich, bei deinem Kater Penisabstrich.
Kater und Kätzin: aktueller FIV + Leukosetest
Ausreichender Impfschutz kater + Katze
Kater + Katze: HCM Herzultraschall bei einem spezialisierten Tierkardiologen vor der ersten Deckung, danach alle 1,5-2 Jahre bis zu einem Alter von 6-8 Jahren.
Idealer weise sollten die Eltern und Großelterntiere ebenfalls regelmäßig auf HCM untersucht worden sein.
Bitte den (Schwarz)züchter um Kopien der HCM Ergebnisse seiner Eltern und Großeltern. Die kannst du dann den Besitzern der Kätzinnen mitgeben, sofern sich diese überhaupt dafür interessieren und den Nachweis der Gesundheitsvorsorge bei sich Zuhause nicht gleich ins Altpapier werfen.
PKD Untersuchung der Nieren.
Wobei du kaum getestete Kätzinnen finden wirst, denn auf die Gesundheit achten Schwarzzüchter in der Regel nicht sonderlich.
5. Muss ich eine Liste führen, wie viel er gedeckt hat? Gibt es eine Begrenzung nach oben? (Diese Frage ist komisch, aber ich weiß nicht wie ich es anders ausdrucken soll. Bei Männern wird auch was verbraucht. Es soll ja auch kein Fließband sein.)
Wenn dein Kater deckt schadet er damit aktiv der Rasse Neva Masquerade. Wenn du das dokumentieren willst, dann mach das. Den Katzenbesitzern wird es nicht im mindesten interessieren, da geht es nur darum, dass süüüüßßßßeee Kitten dabei herauskommen, die sich gut verkaufen lassen.
Was du vorhast hat mit einer seriösen Zucht nichts zu tun, das sollte dir absolut klar sein.
(Bei einer seriösen Zucht würde man überlegen, wie viele Würfe ein Kater maximal haben sollte, um nicht zu oft in den Stammbäumen vorzukommen und wie sich dieser Kater auf den Genpool der Rasse auswirkt)
6. Braucht man irgendwelche Ausrüstung für die "Dame". Sie wird ja ein/zwei Tage bei uns bleiben.
Du brauchst einen leicht zu reinigenden Raum, da einige Katzen anfangen mit Urin zu markieren, wenn sie rollig werden.
Tolerante Nachbarn, die die Schreie der rolligen Katze aushalten.
Dein Kater wird früher oder später ebenfalls anfangen, eure Wohnung mit Urin zu markieren, du solltest dich als mit reichlich Enzymreiniger eindecken.
7. Wenn er das noch nie gemacht hat, wird er es können/Reflex? Soll man für das erste Mal lieber eine ältere Katze aussuchen?
Eine ältere Katze könnte ihn auch völlig einschüchtern oder vermöbeln. Rechne lieber ersteinmal damit, dass du die ersten Deckgebühren zurückbezahlen musst, bzw. Nachdeckungen anbieten musst.
So für den Anfang ist es mehr als genug an Fragen. Nach den Fragen könnt Ihr auch meinen Wissensstand einschätzen. Falls ich etwas ausgelassen habe, bitte schreibt mir. Ich bin für jeden Rat dankbar.
Besten Dank!
Ich würde das als Nicht-Züchter niemals meinem Kater antun.
Die Nachteile - gesundheitliches Risiko für deinen Kater, dass er anfängt zu markieren, keine Harmonie in der Katzengruppe - wären mir ein viel zu hoher Preis, den der Kater da bezahlen müsste.
October