Deutschland Nikolaus (7), extrem verschmuster Einzelkater, Freigänger, TH Bremen

• Themenstarter Themenstarter Nicholetta
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Holgerbremen, danke dass Du Dich hier im Forum gemeldet hast. Habe es gerade gelesen und freue mich sehr, auch dass es so schön von Anfang an läuft und so harmonisch ist. Weiterhin gemeinsam viel Freude! Für Niko muss es sich ja jetzt wie in einer ganz neuen Welt anfühlen. So schön!!!

A

Werbung

Ich wußte gar nicht, welche Fan-Gemeinde der Niko im Internet hat. Da liest man ja überall was. Darüber hatte wir ihn aber gar nicht gefunden. Eher durch Zufall, da unsere alte Katze leider verstorben war. Im hohen Alter, wobei ihr Nierenleiden immer schlimmer wurde. Da wir auf jeden Fall wieder eine Katze haben wollten, hatten wir mal im Bremer Tierheim vorbeigeschaut und sind sofort über ihn gestolpert. Eigentlich wollte ich keine schwarze Katze, aber bei ihm hat es sofort gepasst. Eigentlich ist die Farbe ja auch egal.
Bis jetzt lebt er noch in der Wohnung auf zwei Etagen, was für ihn schon viel Bewegung bedeutet. Mal schauen, wann wir ihn raus lassen. Dann kann er die Wiesen und Nachbargärten unsicher machen und uns von diversen Nagetieren befreien.
Ich werde demnächst mal ein Foto posten. Aber auf jeden Fall geht es ihm ziemlich gut.

Aber auf jeden Fall geht es ihm ziemlich gut.

Super! 😀 Melde Dich doch ruhig hier zwischendurch mal. Wir freuen uns alle sehr, dass der Niko nun endlich ein Zuhause gefunden hat.

Übrigens ist dieses Forum auch super informativ. Bei Problemchen oder auch (gesundheitlichen) Fragen bekommt man hier viele gute Tipps. Wobei das natürlich den Tierarzt nicht ersetzt 😉 Aber man ist in der Regel besser auf den TA-Besuch vorbereitet.

Nach nun 3 Wochen hat sich Niko gut bei uns eingelebt. Der Gute ist wirklich eine Schmusekarter, er kann eigentlich nie genug bekommen. Aber so langsam zieht es ihn nach draußen. Wir hatten ihn mal unter Aufsicht kurz nach draußen gelassen. Aber an Zurückhaltung mangelt es ihm nicht, er lief als erstes durch zwei Gärten, wo ich ihn dann suchen mußte. Wahrscheinlich war es wohl noch zu früh. Momentan lassen wir ihn täglich am Geschirr unseren Garten inspizieren. Das genießt er auf jeden Fall. Unsere Hasen hat er auch entdeckt, aber wohl nicht als Spielgefährten. Da wird noch Überzeugungsarbeit zu leisten sein.
Auf jeden Fall sind alle in der Familie froh, dass wir ihn ausgewählt haben. Ich habe noch nie einen so entspannten Kater gesehen.

Das klingt doch schon mal gut. 🙂

Ich würde mit dem Freigang auch noch eine Weile warten.
So sechs Wochen, wären ganz gut.
Und dann rauslassen wenn er noch nicht gefressen hat und am Besten wenn es etwas nieselt. 😉

Fotos wären toll. 🙂

Foto hatte vergessen🙂

Anhänge

• 20160423_110400.jpg
    20160423_110400.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 81
Werbung:
Das sieht doch ziemlich zufrieden aus. 🙂

Das klingt sehr gut. Es freut mich wirklich sehr für den Katermann :pink-heart:

Ich würde auch noch warten, bevor Ihr Niko ungesichert raus lasst. 🙂

Auf jeden Fall sind alle in der Familie froh, dass wir ihn ausgewählt haben. Ich habe noch nie einen so entspannten Kater gesehen.

Also ein Gewinn für beide Seiten...sehr schön :pink-heart:

Ich wünsche Euch von Herzen eine lange gemeinsame Zeit 🙂

Unser Kater ist nun Freigänger. Seit letztem Samstag darf er raus. Zum Schluss konnte man auch sehen, wie sehr ihn das Wohnungsleben quälte. Auch der Balkon war kein richtiger Ersatz. Er stand permantent vor der Tür und miaute permanent.

Wir hatten uns entschlosssen, ihn erstmal mit einem GPS-Sender zu versehen. Da er nun täglich seine Medizin braucht, wollten wir das Risiko nicht eingehen, dass er sich unregelmäßig blicken lässt. Außerdem waren wir nicht sicher, wir er auch seinen ersten Freigang reagierte und vielleicht doch erstmal das Weite sucht. Jedenfalls können wir jetzt seine Erforschungsgänge auf Google Maps nachvollziehenn und können ihn relativ einfach lokalisieren. Es ist schon interessant, welche weiten Wege er bei seinem ersten Ausflug doch machte und sein Zuhause zielgenau wieder fand. Der weiteste Weg war bis jetzt fast 400 Meter. Am meisten hält er sich dort auf, wo andere Katzen sind. Der Sender ist total leicht (30gr) und stört ihn überhaupt nicht. Das Halsband hat einen Sicherheitsverschluss. Er kann sich also nicht verletzten. Momentan ist er nur kurz zu hause um dann wieder zu verschwinden. Anscheinend muss nun alles nachholen, was er in 3 Jahre Gefangenschaft nicht konnte.

Wer mehr über das Leben seines Stubentigers wissen will, dem kann ich so einen Sender empfehlen. Das Lokalisieren funktioniert weltweit. Manchmal sind die Positionsangaben ein bisschen ungenau. Da werde ich mal den Hersteller kontaktieren.

Das freut mich aber sehr für Niko. Bei dem schönen Wetter jetzt zieht es wohl alle Freigänger nach draußen. Und wie schön, dass er das bei Dir kann.

Mit GPS kenn ich mich nun so gar nicht aus, finde Deinen Bericht dazu aber interessant. Es ist wohl aufschlussreich und beruhigend für die Menschen, die es betrifft, wenn man lokalisieren kann. Es hat aber auch etwas mit der Unsicherheit der Halter zu tun, weil man am Anfang nie genau einschätzen kann, ob Katze oder Kater zurück finden, welche Zeiträume sind „normal“ wo sie sich nicht blicken lassen und „Muss ich mir Sorgen machen, ist etwas passiert?“. Mir ging das jedenfalls so. Ich glaube aber im Endeffekt, dass Katzen klüger sind als manche Halter es ihnen zutrauen, was das Zurückfinden angeht.

Zu GPS auf Dauer gesehen, da weiß ich nicht, ob ich das machen würde. Denn GPS geht am Halsband ja nicht vorbei und ist ja auch eine Gefahrenquelle sollten sie irgendwo hängen bleiben. Und vielleicht juckt es ja auch insbesondere im Sommer oder es befinden sich mal gerade Insekten darunter. Sie können es uns ja nicht erzählen, wie das ist.

Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Niko und berichte gern weiter von seiner so gut laufenden Eingewöhnung.

Werbung:
Natürlich hat es auch mit unserer Unsicherheit zu tun. Ich denke, inzwischen weiß Niko, wo sein Zuhause ist.
Manchmal kann es aber auch Gründe haben, warum Katzen nicht zurückkehren. Mein ehemaliger Kater war irgendwann auch verschwunden. Nachdem ich zwei Wochen nichts mehr von ihm gehört hatte, bemerkte ich nur 10 Meter von meiner Wohnung entfernt ein klägliches Miauen. Letzenendes war in einem Hausschacht gefallen oder gesprungen und kam dort nicht mehr raus. Das ich ihn noch lebend gefunden hatte war wohl reiner Zufall. Der gleiche Kater war aus einer Tierpension geflüchtet. Auch hier fand ich ihn nur durch Zufall ein paar Straßen weiter unter einem Auto kauernd.
Deshalb ist meine Unsicherheit vielleicht auch ein bisschen größer als die anderer Leute. Bei uns in der Gegend ist es weitaus ungefährlicher, wenig Häuser nur eine Straße (30er Zone) und viel Wiesen. Letzendes wird er den Sender auch nicht ewig tragen. Und momentan stört ihn das kleine Ding überhaupt nicht und das Halsband hat einen Sicherheitsverschluss, der sich bei größerer Belastung selber öffnet.

Lieber Holger,

erst mal Danke, Danke, Danke, dass Du uns am "richtigen Leben" von Niko teilhaben lässt.

Ja, Niko war eine Berühmtheit. Sogar in Berlin hing sein Konterfei samt Stellenbeschreibung bei Tierärzten aus.

Das mit dem Sender, der ja nicht für immer ist, finde ich genial.
Interessant ist, dass Niko, der ja keine Katzen mag, sich gerne in der Nähe von Katzen aufhält. Mischt er die auf?

Bitte berichte weiter.

LG

Birgit

Anscheinend ist er wohl nicht so agressiv zu anderen Katzen wie angenommen oder wie uns das Tierheim in Bremen berichtet. Ein Nachbarin berichtete, dass wohl Interesse da war, ein leichtes Fauchen, kurz beschnuppern und dann ging er weiter seinen Weg. Angeblich soll er ja eine absolute Einzelkatze gewesen sein. Aber wenn er draußen ist, wirkt er auf jeden Fall total entspannt.
Momentan liegt er im Katzenkorb und schläft, wenn der GPS-Sender nicht daneben liegt.😀

Hier ein paar Fotos von seinem neuen Reich. Inzwischen hat er die ganze Gegend erkundet. Sein Lieblingsort ist ein Nachbar, wo sich diverse Katzen rumtummeln. Anscheinend hat er schon Freunschaft geschlossen. Dank GPS-Sender wissen wir jetzt auch, wo groß sein Einzugsgebiet ist und wo er sich am liebsten aufhält. Auf Bild 4 kann man sehen, wo seine Wege gestern Abend verliefen. Das rote Kreuz ist unser Haus.

Der Sender sieht auf den Bildern vielleicht etwas groß aus. Er ist aber mit 30 Gramm ziemlich leicht und es stört ihn überhaupt nicht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 96
  • 2.jpg
    2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 93
  • 3.jpg
    3.jpg
    86 KB · Aufrufe: 92
  • 4.jpg
    4.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 93
Wow - das sieht ja wunderschön aus, wo Niko so rumstromern kann. Und mit dem GPS - das ist ja eine interessante Sache. Damit weißt du mehr über Niko als andere in Jahren über ihre Katzen und deren Wege wissen. Danke dass wir daran teilhaben können. Ich freue mich so sehr, dass er jetzt endlich das Tierheim hinter sich hat und dann so schönen Freigang.

Werbung:
hihi......der ausgewiesene Einzelkater hat Freundschaften geschlossen. Wie toll ist DAS denn? Weiter so und alles Gute:pink-heart:

Nach 3 Jahren Einzelhaft hat sich Niko nun sein Revier erschlossen. Er stromert seit drei Wochen jeden Tag durch die Wiesen und Gärten der Nachbarschaft. Dank GPS haben wir das Revier genau im Blick. Normalerweise bleibt er im Umkreis von 150 Meter und kommt häufig an die Burg. Sein Kontakt mit anderen Katzen ist meist harmlos. Nur mit einigen Genossen kommt er wohl nicht klar. Dann fängt er ziemlich an zu speicheln, was dann gruselig aussieht. Eine Nachbarin rief schon an und wollte wissen, ob unser Kater krank ist.
Er ist wohl auch ein begnadeter Mäuse- und Rattenfänger. Ein Rattennest hat er wohl komplett geleert:massaker:, dazu schleppt er jeden Tag Mäuse an, die dann auch gefressen werden. Da ihm diverse Zähne fehlen wird die Maus im Ganzen verschlungen und kommt bei Bedarf auch im Ganzen wieder raus. Nierendiät ist anders.
Ich vermute mal, dem Kater geht es momentan saugut. Das hat er sich auch verdient.

Das ist so unglaublich schön! Genau so soll es sein. Ein ganz richtiges, natürliches Katerleben. Weiter so. Ich freu mich sehr über Deine Berichte. Danke!