Das freut mich aber sehr für Niko. Bei dem schönen Wetter jetzt zieht es wohl alle Freigänger nach draußen. Und wie schön, dass er das bei Dir kann.
Mit GPS kenn ich mich nun so gar nicht aus, finde Deinen Bericht dazu aber interessant. Es ist wohl aufschlussreich und beruhigend für die Menschen, die es betrifft, wenn man lokalisieren kann. Es hat aber auch etwas mit der Unsicherheit der Halter zu tun, weil man am Anfang nie genau einschätzen kann, ob Katze oder Kater zurück finden, welche Zeiträume sind „normal“ wo sie sich nicht blicken lassen und „Muss ich mir Sorgen machen, ist etwas passiert?“. Mir ging das jedenfalls so. Ich glaube aber im Endeffekt, dass Katzen klüger sind als manche Halter es ihnen zutrauen, was das Zurückfinden angeht.
Zu GPS auf Dauer gesehen, da weiß ich nicht, ob ich das machen würde. Denn GPS geht am Halsband ja nicht vorbei und ist ja auch eine Gefahrenquelle sollten sie irgendwo hängen bleiben. Und vielleicht juckt es ja auch insbesondere im Sommer oder es befinden sich mal gerade Insekten darunter. Sie können es uns ja nicht erzählen, wie das ist.
Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Niko und berichte gern weiter von seiner so gut laufenden Eingewöhnung.