Deutschland Finchen Menke (4) ist Prima, mittelgradige Ataxie, TH Bremen

• Themenstarter Themenstarter Nicholetta
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo!
Vll. liest hier ja noch jemand...???...bin am verzweifeln 😕🙁

Bärni und Isolde mußten letzten Do. (also vor 6 Tagen) beide zu einer Zahn-OP.
soweit so gut...bzw schade und teuer 😉

Isolde war recht fit und hat sich auf den Schrank verzogen. Bärni auf dem Bett.

Nachts um 2 Uhr hat Lieschen über die Bettkante geschaut. Bärni hat gefaucht und geschlagen...und dann ist es passiert (!!!) Lieschen bekam wohl eine mega panik -denke sie hat ihn nicht erkannt und dachte es ist ein fremder kater- und ist auf ihn los...aber wie!!...sie war richtig im "blutrausch". sie hat ihn quer durch die wohnung gejagt, auf ihn eingekloppt....sie flog regelrecht auf's bett und sofa...nix von ataxie....es war sooo schlimm...irgendwann ist er auch auf den schrank in sicherheit
bei dieser aktion hat er sich 2 krallen hinten komplet rausgerissen

und nun mein problem....er hat jetzt angst vor lieschen! lebt seit do. nur noch im schlafzimmer oder auf dem schrank. selbst zum klo geht er nur,, wenn lieschen im wohnzimmer eingesperrt ist.
lieschen akzeptiert sein fauchen aber auch kein stück...im gegenteil- sie macht dann noch einen schritt auf ihn zu...und wenn er dann die pfote hebt ist hier gleich wieder "kriegsstimmung" (allerdings seit der nacht ohne "blutrausch")
versuche es schon mit bachblüten und felieway (aber soviele steckdosen hab ich gar nicht- soviel wie ich grad davon bräuchte 😉)
und immer wenn es zu einer begegnung zwischen den beiden kommt keimen -glaube ich- in bärni die erinnerungen an die nacht wieder auf....er ist doch so'n sensiebelchen :sad:

dabei ist es eigendlich total süß, aber auch absurd...lieschen vermisst ihn tooootal doll. wenn er im schlafzimmer schläft legt sie sich in seine transportbox neben dem bett
eigendlich vermissen sie sich alle gegenseitig...bärni vermisst das"normale" leben und seine mädels auch :sad:

die mädels sind aber wieder cool miteinander. sogar um einiges mehr als vor der op.
und lieschen und mich hat es auch sehr viel näher gebracht. grad der op-tag....da waren wir ja den ganzen tag alleine hier :grin:

boah...hat jemand noch 'nen tipp...wegen bärni? oder lieschen?

das ist echt traurig anzusehen

A

Werbung

Och Mensch, dass tut mir leid für Dich und Deine Truppe!
Leider kann ich nicht mit Erfahrung dienen aber ich bin mir sehr sicher, dass ziemlich viele hier mitlesen und Du daher sicher bald gute Tipps erhältst.

Ojee:sad: soo schade
das tut mir leid ..armer bärni

mmhh was könnte man tun? Vielleicht leckerli versuchen zu verteillen..meine lieben sich nicht gerade..aber wenn ich die schachtel schüttle und pfeife..dann kommen sie alle und sind gierig..und das geht dann ohne geknurre..gut freunde sind sie deswegen auch nicht geworden.
viel mehr fällt mir jetzt auch nicht grad ein😕
ich hoffe die lage entspannt sich wieder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tiere vom Tierarzt kommen, dann riechen sie leider anders.
Mach doch dazu einen Thread in der entsprechenden Rubrik auf, schalge ich vor. Da lesen mehr mit als bei den Glücksfellchen.

Gott sei Dank hatte ich noch nie so schlimme Vorfälle nach einer Op, aber es gab zum Teil 1 Woche Gefauche und man merkte, dass viel Unsicherheit und Angst herrschte, weil der andere anders war, anders roh, anders aussah (mit Halskrause). Es war immer nach einer Woche wieder gut.
Ich würde da an deiner Stelle auch auf Zeit setzen und wie schon vorgeschlagen versuchen mit Leckerchen Annäherungen hinzubekommen.
Alle mit den gleichen Geruch abrubbeln wäre evtl. auch noch einen Versuch wert.

Huhu
hat sich die lage wieder beruhigt??!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:reallysad::reallysad::reallysad::reallysad:
Nein, die lage hat sich nicht wirklich beruhigt :reallysad::reallysad:

Die ganz großen Prügeleien bleiben jetzt schon seit 3 tagen aus...das ist schon mal gut.
das heisst ich konnte die letzten nächte auch mal schlafen.

Bärni lebt ausschließlich im schlafzimmer und traut sich nichtmal zum klo :sad:
nachdem er mir 3x unter den schreibtisch mit durchfall gekackt hat- hat er nun ein kleines, verstecktes klo im schlafzimmer stehen.
es liegt sicherlich auch an den schmerzen die er hat....2 komplett herausgerissene hinterkrallen tun bestimmt auch meeeega weh :massaker:

aber der "mordanschlag" von lieschen steckt ihm halt noch sehr in den knochen.
er schläft nachts unter meiner decke, eng an meinen bauch geschmiegt....und dann merke ich immer wie intensiev er träumt.
aber ich denke DAS ist positiv....wir verarbeiten ja auch vieles im traum

boah...ihr könnt euch das nicht vorstellen....gefauche und gekloppe nach dem tierarzt...ja, das kenne ich.
aber bei lieschen ist richtig 'n schalter umgklappt und diese kleine, süße katze war eine tötungsmaschiene...sooo gruselig
also ich kann bärni da auch verstehen...wenn mich jemand versucht umzubringen, dann setz ich mich ja auch nicht 'ne woche später mit dem an tisch und trink käffchen

bin nun auch mit meinem katzen-latain am ende :sad: ich warte nun auf die antwort meiner katzen-tierheilpraktikerin (die ist aber grad mitten im umzugstreß)...und dann mal sehn wie ihre einschätzung ist.
ob das ganze vll. mit bachblüten oder globolis zu machen ist....also bärni den schock und die angst vor lieschen nehmen.
oder (boah- und davor hab ich echt schiß🙁🙁🙁) sie sagt, dass der graben zwischen den beiden zu groß ist und die beiden nie wieder miteinander klar kommen...boah...bei dem gedanken könnt ich heulen, denn das bedeutet lieschen muß wieder ausziehen:reallysad::sad::dead::reallysad:

und da ihr ja alle ihren lebensweg "kennt" muß ich ja nicht schreiben wie traurig das wäre

aber nein....hey...seit 3 tagen gab es keinen "einsatz von waffen" (sprich krallen)...das ist doch was
bärni holt manchmal nur den fön raus...also sein fauchen....das hört sich manchmal an als würde er ihr einfach nur luft ins gesicht wehen 😀
gesetern hab ich schon gesagt: bald kommt lieschen aus dem schlafzimmer zurück ins wohnzimmer und hat 'ne föhnfrisur wie dieter bohlen in den 80'er..

also ihr seht....momentan ist das motto hier durchhalten und 'ne ordendliche portion galgenhumor 😉

noch 'n Nachtrag: keine sorge- ich werf die flinte nicht so schnell ins korn. ich geb hier echt grad alles (sogar auf kosten meiner eigenen gesundheit 🙁 ) damit wir es hier wieder zu 4t schön haben

Zuletzt bearbeitet:
im hinblick einer eventuell neuen vermittlung von finchen ist es vielleicht ein bisschen arg, wenn von einem"mordanschlag" ihrerseits gesprochen wird. 😉

aber bei lieschen ist richtig 'n schalter umgklappt und diese kleine, süße katze war eine tötungsmaschiene...

sie war sicher aggressiv, weil sie dachte, ein fremder kater kommt nach hause.
nach dem tierarzt riechen sie anders. dass nun eine solche angsstörung bei bärni entstanden ist, ist natürlich traurig für ihn und auch für finchen.
ein missverständnis mit fatalen folgen.

ich denke aber nicht, dass finchen eine aggressive katze ist.
auch im hinblick darauf, dass dieser thread gelesen wird, sollte sie
wieder suchen. vor diesem zusammestoß haben sie sich doch recht gut
verstanden und die mädchen tun es weiterhin.

wie gesagt, ein missverständnis mit fatalen folgen.

hoffentlich hat deine tierheilprakterin nach ihrem umzugsstress die zeit,
in dieser wichtigen phase frühzeitig mit naturheilkundlichen mitteln
zu besänftigen.

ansonsten gibt es auch diverse threads zu solchen themen und wie man sie
wieder sanft aneinander gewöhnt. hoffentlich melden sich dazu einige.

alles gute und liebe grüße auch an lieschen/finchen, bärni und isolde.

ich drück lieschen die daumen!

Das mit den Bachblüten würde ich in jedem Fall versuchen, damit sich alle entspannen.
Ich drücke fest die Daumen, dass Lieschen sich wieder einkriegt und Bärni die Angst vor ihr überwindet. Bis deine Tierheilpraktikerin Zeit hat würde ich auch immer hart dazwischen gehen, wenn Lieschen wieder was versucht.
Bei mir ist es weit aus harmloser, aber hier ist die Situation nach 3 Wochen auch gekippt. Das scheint also öfters mal zu passieren, wenn die Tiere aus der - ich bin ganz neu und backe erst mal kleine Brötchen- Phase raus sind.

Oh mann oh mann das ist ja scheisse:reallysad:

ich glaube nicht das du übertreibst..dies wären auch meine worte..klar man könnte es schöner schreiben..
ich denke das es vermutlich der tageruch war..den hassen doch alle..aber lieschen hat vielleicht panik geschoben..das dies zu ihrer überlebungsstrategie gehört..haben wir ja gelesen..nicht so krass..aber anzeichen davon.

im nachhinein ist man immer gescheiter...jetzt wüsste man..das man sie erst nicht zusammen lässt...erst wenn der tageruch verschwunden ist...
dies nützt natürlich jetzt nichts mehr:sad:

ich würde es jetzt sogar ein gitter vor die tür machen..wie es hier oft beschrieben wird..damit bärni seine angst abbauen kann und sich sicher fühlt..so ein armer tropf:pink-heart: mit bachblüten arbeiten..und warten..
Und dann mal weitersehen..wie es sich entwickelt..und dann weiter ausbauen mit spielen oder leckerli verteilen...

viel geduld schickende grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab den Text jetzt nicht als so krass empfunden. Eher als sehr spontan.

Und wenn man unter dem Eindruck einer wüsten Katzenattacke steht, dann passt man nicht so auf mit den Worten, was ich persönlich für verzeihbar halte.

Der Geruch? Alle Katzen mit irgendwas abreiben, was intensiver ist und alles überdeckt?

Die Idee mit der Gittertüre finde ich sehr gut. Tür weg, Alurahmen mit Netz rein. Stört optisch auch nicht.

Wir sind keine Katzen, wir werden nicht herausfinden, was Lieschen dermaßen aggro hat werden lassen. Ich kann nur spekulieren. Lieschens eigenen Erinnerungen an TA? Verbindet sie mit dem Geruch was für sie ganz Schlimmes?

Sie hat den armen Bärni ja vorher nicht attackiert. Es gab eine aktuelle Situation.

Und auch wenn es jetzt makaber klingt: Ihre Dosine hat geschrieben, von Ataxie keine Spur. Lieschen ist also wesentlich "intakter" als vermutet.

Bitte, bitte berichte weiter.

LG

B.

Werbung:
Tja, wo fange ich an....

Sorry Nicole- meine Schuld...ich bin da wohl- in meiner naiven Art- davon ausgegangen, dass in einem Katzen-Forum Menschen lesen die einwenig Ahnung von Katzen haben....und alle Leser das "After-Tierarzt" gezicke kennen

Na klar lag es in der Nacht am Geruch von Bärnhard! Und sicherlich auch daran, dass er sich durch die Nakose ja auch noch anders bewegt hat...
Lieschen dachte da sitzt eine komplett fremde Katze/Katzer auf dem Bett und faucht sie an.

Ataxie Katzen haben gelernt sich zu Verteidigen- sonst würden sie nicht Überleben. Und Lieschen brauchte ja (leider) auch noch eine ganz andere Überlebensstrategie....druff haun watt das Zeug hält:massaker::dead:!!! Was soll man sonst machen als "Wackel-Liesel" unter 100 anderen Katzen auf 10 qm?

Ich denke auch, dass ihr bis heute nicht bewußt ist, dass es Bärni war den sie vermöbelt (um es mal netter Ausszudrücken) hat.
Auch sie war in Todesangst- ganz gewiss!!!

Nur Bärni...Bärni kann es halt nicht so schnell Vergessen:sad:

Zum Thema- sie sei sonst nicht agressiv

Nein, dass ist sie nicht. Im Gegenteil. Sie ist, meiner Meinung/Beobachtung nach, sogar sehr Sozial. Sie war wirklich sehr besorgt als die beiden vom TA kamen.
Sie saß die ganze Zeit neben Isolde und ich hatte den Eindruck sie würde immer Fragen: Soll ich dir 'n Tee machen? Brauchst du 'ne Decke?:pink-heart:...
Auch als ich irgendwann die Schlafzimmertür wieder öffnete (weiß gar nicht mehr 1 oder 2 Tage später)- erst dann kam sie erst wieder zur Ruhe. Vorher war sie ständig auf der Suche nach Bärni. Und als die Tür offen war, hat sie mit 'nem "Giraffenhals" auf's Bett geschaut...Ah, gut er ist da...und dann schnurstracks in seine Transportbox (die stand noch neben dem Bett). Reingelegt, umgedreht und geratzt....so friedlich und endspannt wie ich die Katze vorher noch nie gesehen habe.
Sie will einfach nur in seiner Nähe sein! Und das nicht um den Feind im Blick zu haben...sondern weil sie ihn echt mag (so zumindest meine Einschätzung).

Auch in den 6 Wochen davor- da hatte ich nie das Gefühl, als wolle sie irgendwem den Rang ablaufen.
Sie weiß was sie will! Ja! Und das macht sie dann auch...aber nicht böse oder agressiev...bestimmt, würde ich sagen

ABER....sie hat halt 'ne mega krasse Sozialisirung!!! Das ist es was ich Unterschätzt habe. Nicht die Ataxie macht mir hier Kopfzerbrechen...es ist... na wie soll ich sagen... die "Getto-Vergangenheit" und das daraus resultierende "Getto-Verhalten" (ich hoffe ihr wisst was ich meine😳)

Und das denke ich - um auf Nicholettas Beitrag noch mal zurück zukommen- sollte....wenn...also im Fall der Fälle...ich hoff ja nicht....aaaber....falls es leider zu einer Neuvermittlung kommen sollte...sollte...nein ich finde MUSS man auch darauf Hinweisen. Das es zu solchen "Ausrastern" kommen kann...kann

Und da sind wir wieder am Anfang meines Beitrags...für den Fall der Fälle...also wenn...Lieschen ist keine Anfänger Katze! Das muß man ganz klar sagen....und wer also meinen Beitrag von heute Mittag nicht versteht- hat...meiner Meinung nach...auch nicht die nötige Kompetenz für Lieschen

Aber egal...sie bleibt ja eh:grin:...bin heut ganz zuversichtlich:grin::grin:...der Föhn war heut nur 2x an. hatte aber eher das Gefühl, das es bei Bärni schon so'ne Art Rutine geworden ist :aetschbaetsch1:
Und Bärni war heute auch schon1,5 m aus dem Schlafzimmer raus...ach ja, und 5 Min mit Isolde auf dem Balkon war er auch...es gehr Bergauf...puh

So...nu aber noch mal fix was zur kleenen Schnute...janz Unabhängig von dem Streß hier...

Sie macht sich sooo fein. Wird immer Zutraulicher. Sind auch schon (fast) sowas wie eine Einheit.
Sie Liegt sehr gerne Abends auf'm Sofa wie 'ne Flunder oder wie ein Zuglufft-Dackel so lang- und da darf ich sie dann auch schon zaghaft streichel.
Auch im ganzen wird sie immer ruhiger...die ersten Wochen war sie so "getrieben"...naja, aber der "Haus-Streit" zehrt ja auch an ihren Nerven...vll. ist es auch das
Isolde und sie machen auch schon mal die ein oder andere Neckerei miteinander

Zuletzt bearbeitet:
i.a Finnöggelchen: ich war von deinen ersten Worten an auf Deiner Seite.

Klar, Worte sind Schall und Rauch.

Aber ich lese einen Menschen, der reflektiert. Bestimmt nicht nur in Bezug auf Katzen.

Und ich gehe mit dir konform: es ist nicht die Ataxie.
Es ist das "Ghetto".

Kinder sind auch so.
Kinder, die mit einer Behinderung leben müssen.

Das Ghetto bildet sich automatisch.
Bei kindern und bei Katzen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Du jemand bist, der schnell aufgibt.

Du machst es aus meiner Sicht und ich habe nicht viel Ahnung, sehr gut.

Birgit

Schau mal, Kirsten, eventuell ist der eine oder andere Link hilfreich
oder bietet zumindest Anregungen?
Habe ein bisschen gesucht, ob es Tipps für eine solche Situation gibt.

Gefunden habe ich zum Beispiel diesen allgemeinen Bericht, wenn Tiere
vom Tierarzt kommen:
"Katzen unter sich - nach dem Tierarztbesuch"
http://www.tierärzte-duisburg-mülheim.de/archiv03.htm

Hier ein Thread mit einer ähnlichen Situation wie bei euch:
"Nach TA-Besuch: Katze versteht sich nicht mehr mit Kater"
http://forum.zooplus.de/showthread.php?77704-Nach-TA-Besuch-Katze-versteht-sich-nicht-mehr-mit-Kater

Oder hier:
"Warum kommt es nach einem Tierarztbesuch zwischen Katzen desselben Haushalts so oft zu aggressivem Verhalten?
Wie kann man die Katzen wieder versöhnen?"
http://www.tierpsychologin-meissner.de/aggressive-katzen-vergesellschaftung.html

Oder:
"Hilfe! Katzen vertragen sich nicht mehr nach Zahn-Op"
http://www.katzenforum.de/viewtopic.php?f=3&t=166

Oder:
"Wenn Katzen einander nicht mehr verstehen"
http://quadropodium.de/?p=700

Oder:
"Mein Kater hat auf einmal Angst vor der Katze"
http://www.katzen-links.de/forum/mehrkatzenhaushalt/kater-hat-einmal-angst-katze-t158804.html

Ich drücke die Daumen, dass alles wieder gut wird.
Lieschen hat so ein schönes Zuhause bei dir. Ich hoffe, dass du mit deinem Fingerspritzengefühl Lieschen und Bärni wieder zusammenbringst.

Habe noch viele weitere hilfreiche Links gefunden, aber du siehst dich bestimmt selbst um, was man tun kann. Es gibt so viele gute Handlungsstrategien, die man ausprobieren könnte.

Meine guten Wünsche begleiten euch in dieser sensiblen und heiklen Phase.
Das ist eine schwere Zeit für alle, ich weiß es nur zu gut.

Ich bestell beim Universum, dass alles wieder gut wird!

Ich hoffe bei euch geht es weiter bergauf!

Hallo!
Alsooo...es geht bergauf....gaaanz langsaaaam...aber bergauf *PUH*

Er lebt weiterhin im schlafzimmer aber das fauchen (der föhn) ist so gut wie ganz weg.
Heute Vormittag saßen sie beide auf dem boden, ca, 1,5 m voneinander entfernt und haben sich ganz entspannt begutachtet :zufrieden:
sie waren auch schon 3x alle man auf dem balkon...
allet jut...nur das der herr nicht raus mag aus seinem "loft" :sad:
Im schlafzimmer ist er auch schon ganz der alte....spielt und vermöbelt isolde.
jetzt muß er nur noch den rest der wohnung erobern :aetschbaetsch1:

So und dat Lieschen wird immer fitter- sie hat nun eine sehr drollige kängurutechnik entwickelt mit der sie, mit einem satz, auf's sofa kommt :grin:
Sie versucht auch immer vor isolde damit anzugeben- aber leider ausgerechnet dann klappt es nicht :grr:😉
Und sie hat das rennen für sich entdeckt...zu schön....im galopp durch die bude und zurück...und dann gleich noch mal. manchmal wird dann noch mal kurz im vorbeiflug 'n mäuschen angesprungen...
naja, ich glaub ich muß nicht extra erwähnen, dass ihr rundflug auch jedesmal durch's schlafzimmer führt😉 Das ist leider der kleine haken an der sache- denn bärni findet das gepolter nicht janz so prickelnd..aber auch da setzt so gaaaanz laaangsaaam der gewöhnungsefekt ein

aber für lieschen freu ich mich jedes mal wie bolle...wann bitte schön in ihrem leben konnte sie mal so schön und "entspannt" rumpesen?
Genau- das meine ich auch "beobachtet" zu haben....sie wird sicherer...sie hat es langsam "verinnerlicht" das ihr hier niemand was tut (ausser man benimmt sich halt voll daneben- wie zb. kater vermöbeln 😉). sie traut sich und testet sich und ihr umfeld aus...sooo schön:pink-heart:

Werbung:
So und dat Lieschen wird immer fitter- sie hat nun eine sehr drollige kängurutechnik entwickelt mit der sie, mit einem satz, auf's sofa kommt :grin:
Sie versucht auch immer vor isolde damit anzugeben- aber leider ausgerechnet dann klappt es nicht :grr:😉

Och die Süße 😳

Ich drücke die Daumen, dass sich Bärni weiter gut an das Gepolter und die Polternde gewöhnt.

Wie schön, dass sich die Lage zwischen Isolde, Lieschen und Bärni wieder entspannt und du dich damit auch.

Schau mal, Kirsten, eventuell ist der eine oder andere Link hilfreich
oder bietet zumindest Anregungen?
Habe ein bisschen gesucht, ob es Tipps für eine solche Situation gibt.

Gefunden habe ich zum Beispiel diesen allgemeinen Bericht, wenn Tiere
vom Tierarzt kommen:
"Katzen unter sich - nach dem Tierarztbesuch"
http://www.tierärzte-duisburg-mülheim.de/archiv03.htm

Hier ein Thread mit einer ähnlichen Situation wie bei euch:
"Nach TA-Besuch: Katze versteht sich nicht mehr mit Kater"
http://forum.zooplus.de/showthread.php?77704-Nach-TA-Besuch-Katze-versteht-sich-nicht-mehr-mit-Kater

Oder hier:
"Warum kommt es nach einem Tierarztbesuch zwischen Katzen desselben Haushalts so oft zu aggressivem Verhalten?
Wie kann man die Katzen wieder versöhnen?"
http://www.tierpsychologin-meissner.de/aggressive-katzen-vergesellschaftung.html

Oder:
"Hilfe! Katzen vertragen sich nicht mehr nach Zahn-Op"
http://www.katzenforum.de/viewtopic.php?f=3&t=166

Oder:
"Wenn Katzen einander nicht mehr verstehen"
http://quadropodium.de/?p=700

Oder:
"Mein Kater hat auf einmal Angst vor der Katze"
http://www.katzen-links.de/forum/mehrkatzenhaushalt/kater-hat-einmal-angst-katze-t158804.html

Ich drücke die Daumen, dass alles wieder gut wird.
Lieschen hat so ein schönes Zuhause bei dir. Ich hoffe, dass du mit deinem Fingerspritzengefühl Lieschen und Bärni wieder zusammenbringst.

Habe noch viele weitere hilfreiche Links gefunden, aber du siehst dich bestimmt selbst um, was man tun kann. Es gibt so viele gute Handlungsstrategien, die man ausprobieren könnte.

Ach, nicht der Rede wert. 😉 Hab mich nur 2 Stunden durch Foren gelesen.

Weiterhin alles Gute!

Ach, nicht der Rede wert. 😉 Hab mich nur 2 Stunden durch Foren gelesen.

Weiterhin alles Gute![/QUOTE]

@Nicole: Ja, vielen dank für die links....aber gestern war es fast unmöglich hier etwas zu schreiben. nur allein das einloggen hat 20 min gedauert 😕
keine ahnung ob's am forum lag oder was mit meinem internet los war😕
ich war heilfroh das ich die paar zeilen wenigstens schreiben bzw. auch posten konnte. hab für die wenigen zeilen 1,5 std gebraucht 😡😡
also noch mal sorry und vielen dank!
Hoffe bei dir daheim ist auch alles wieder auf'n damm

Gestern abend haben Lieschen und Bärni ein bisschen Leckerlies nebeneinander geknuspert:grin::grin:
also bidde....wenn das nix is, wah? :zufrieden:
danach gab es noch eine "gepolterte" spielaufforderung von lieschen- die bärni aber dankend abgelehnt hat..durch einen beherzten sprung auf's bett. aber ohne fauchen und mit einem sehr freundlichen, wohlwollendem gesichtsausdruck. Nach dem Motto: ach ne lass ma. so nach dem essen...is nich so mein ding...aber 'n ander mal gern:zufrieden::grin:

es wird also !!!!:omg::grin::zufrieden::pink-heart:

das liest sich wieder gut.
Das mit der Känguru Hopserei musst du mal filmen.