Hallo,
"Bei Merlin hat sich herausgestellt, das es sich um Struvitsteine handelt. Falls er das Diätfutter überhaupt nicht mag bzw. dieses keinen Effekt zeigt, kann ich auch L-Methionin -Kapseln zum normalen Futter dazugeben."
Vorsicht! Das ist die Reinsubstanz, also nur der Wirkstoff. Da muss genau geschaut werden wieviel davon gegeben wird, sonst kann der pH viel zu niedrig werden und es bilden sich Oxalatsteine. Gute Erfahrungen, mögen aber nicht alle Katzen nehmen, sind die Guardacid Tabletten. Die senken den pH, jedoch nicht so extrem. Da kann man mit 1 Tabl. tgl. beginnen, morgens selbst den Nüchternurin prüfen mit Uralytpapier (Apotheke). Ich selbst habe vor einigen Jahren mit der Reinsubstanz gearbeitet bei meinem Struvitchen und - ich weiss die tgl. Menge nicht mehr, mit einer Feinwaage die Tagesmenge abgewogen.
Habe ich gerade mal bei Google gefunden, enthält die Angabe von Kraft/Dürr - man muss sich ganz langsam rantasten:
"Der pH-Wert sollte zum Auflösen der Kristalle zwischen 6 - 6,5 liegen. Eine Guardacid-Tablette enthält 200 mg Dl-Methionin zum Ansäuern, Milch und Molkereierzeugnisse und Zucker. Die maximale Dosis DL-Methionin pro Tag darf laut Kraft/Dürr 1.000 mg sein."
VG