Panda hat mich im Herzen getroffen: blind, scheu, schwarz weiß und in ihrer Heimat völlig chancenlos, wartet auf den Menschen, der das ändern will!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Metacam schlägt auf den Magen, hat ihm der TA auch einen Magenschutz gespritzt?
Ich glaube nicht. Metacam sollte eigentlich wegen des ebenfalls stark proteinbindenden Wirkstoffs nicht gleichzeitig mit Convenia gegeben werden (was ich vorher auch nicht wusste). Hatte Merlin nach Anweisung am Freitag noch einmalig das Metacam nach Gewicht verabreicht, woraufhin einige Zeit später die Kotzerei anfing. Seit gestern Abend geht's wieder besser.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Manchmal wirkt Panda etwas genervt vom fotografiert werden🙂:
43436890wj.jpg

Ansonsten genießt sie den Tag:
43436936is.jpg

Seit gestern Abend geht's wieder besser.
Leider nur vorrübergehend - letzte Nacht wurde wieder gekotzt. Der TA in der anderen Praxis hat ihn heute erstmal symtomatisch behandelt und wird morgen bei voller Blase den Ultraschall nochmal wiederholen (was vermutlich auch mehr Sinn macht), da das AB eigentlich nach 5 Tagen eine deutliche Besserung hätte bringen müssen.

Cookie musste Merlin dann trösten und ihm Gesellschaft leisten😍:
43436944ww.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Kitty25, rassekatze, SarahGam und eine weitere Person
Ach, Merlin…. Alles Gute für ihn!!!

Wie geht es Merlin?

Ach, Merlin…. Alles Gute für ihn!!!

Wie geht es Merlin?
Nicht so sonderlich gut - der 2. Ultraschall hat 2 Harnsteine sichtbar gemacht, die Schmerzen verursachen. Die ins Labor geschickte Urinprobe hat zwar keine Kristalle, dafür aber leichte Blutspuren ergeben. Es fehlt noch 1 spezieller Wert, um dann gezielt gegen die Blasengeschichte behandeln zu können. Als ob das nicht reicht, nießt er seit gestern Morgen auch noch und frisst fast nichts mehr. Panda hat dann wohl aus Solidarität gekotzt 🤣(zum Glück nur einmalig). Mein Hundesenior Basti darf dann am Montag ebenfalls gleich wieder mit, da er mit der linken Hinterpfote seit 2 Tagen etwas lahmt.

Derweil zeigt Panda durchaus Interesse auch an Cookie, auch wenn sie es wohl nicht zugeben würde:
43468578ea.jpg

43468586he.jpg

Zusammen spielen geht auch manchmal:

43468591ly.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Kitty25, tiha und 16+4 Pfoten
Gute Besserung für Merlin und Basti 🍀
Pandas Verhalten ist super 👍

Werbung:
Nicht so sonderlich gut - der 2. Ultraschall hat 2 Harnsteine sichtbar gemacht, die Schmerzen verursachen. Die ins Labor geschickte Urinprobe hat zwar keine Kristalle, dafür aber leichte Blutspuren ergeben. Es fehlt noch 1 spezieller Wert, um dann gezielt gegen die Blasengeschichte behandeln zu können.

Armer Merlin 😥😥😥😥

Wie werden die Harnsteine bei ihm behandelt? Ausspülen macht man ja angeblich nicht mehr?

Als ob das nicht reicht, nießt er seit gestern Morgen auch noch und frisst fast nichts mehr.

Hast du einen Appetitanreger daheim? Oder Schrottfutter?

Panda hat dann wohl aus Solidarität gekotzt 🤣(zum Glück nur einmalig). Mein Hundesenior Basti darf dann am Montag ebenfalls gleich wieder mit, da er mit der linken Hinterpfote seit 2 Tagen etwas lahmt.

Ach Gott, da kommt ja alles gleichzeitig bei euch zusammen, was für eine Belastung 😥😥😥 Und jetzt auch noch Wochenende, wenn kein TA geöffnet hat...

Derweil zeigt Panda durchaus Interesse auch an Cookie, auch wenn sie es wohl nicht zugeben würde:

43468578ea.jpg

43468586he.jpg

Zusammen spielen geht auch manchmal:

43468591ly.jpg

Panda ist so entzückend :pink-heart: Und sie meistert das Zusammenleben mit deinen anderen Schatzis wirklich toll 👍😍

Auch von mir gute Besserung für Merlin und Basti!🍀🍀 Ach, es ist immer schlimm, wenn die Fellträger krank sind!

Die Fotos von Panda und Cookie sind klasse🥰 Also Cookie scheint bereit zu sein für eine weitere Freundin!🥰 Ich bin sicher, sie hat Panda bald geknackt.✊🍀 Eigentlich, wenn sie schon manchmal zusammen spielen können, ist sie ja schon fast am Ziel.

Wie werden die Harnsteine bei ihm behandelt? Ausspülen macht man ja angeblich nicht mehr?
Der TA will es zunächst mit spez. Diätfutter versuchen - eine OP möchte er erstmal vermeiden.
Hast du einen Appetitanreger daheim? Oder Schrottfutter?
Er bekommt seit 3 Tagen Reconvales Tonicum, was aber leider auch nicht so wirklich geholfen hat. Selbst Felix und Co. lässt er links liegen. Zumindest hat er von Freitag auf Heute nicht weiter abgenommen.

Auch von mir gute Besserung für Merlin und Basti!

Also Cookie scheint bereit zu sein für eine weitere Freundin!
Danke schön! Hatte erst Bedenken, eine blinde 1-Jährige Katze mit zwei 4 und 5 Jahre alten Katern zusammenzulassen. Funktioniert aber schon ganz gut.

• Like
Reaktionen: SarahGam, 16+4 Pfoten und Kitty25
Trotzdem, liebe Leute, Panda ist weiterhin nur ein Pflegi und sucht ein endgültiges Heim, richtig, Stefan?

Für Merlin alles Gute!!! Hoffentlich klappt das mit dem Futter! Was bekommt er?

Panda ist weiterhin nur ein Pflegi und sucht ein endgültiges Heim, richtig, Stefan?
So ist der aktuelle Stand zur Zeit- alles andere wird sich zeigen😉. Das schreckhafte gegenüber mir hat sie leider noch nicht ganz abgelegt.
Hoffentlich klappt das mit dem Futter! Was bekommt er?
Ich hab von den Urinary-Varianten von Smilla, Kattovit, Vet-Concept etc. mal einige Sorten zum testen besorgt. Derzeit hat er ja das futttern durch den vermutlichen zusätzlichen Infekt fast ganz eingestellt. Mal sehen, was morgen in der TA-Praxis rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wichtig ist, dass er frißt. Und ihr müsst die Ursache finden. Struvit oder Oxalat. Das sind 2 total unterschiedliche Behandlungs-Ansätze. Aber das weißt Du ja sicher. Und der Tierarzt auch.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Gute Besserung an all die Kranken ❤️

Und ihr müsst die Ursache finden. Struvit oder Oxalat.
Bei Merlin hat sich herausgestellt, das es sich um Struvitsteine handelt. Falls er das Diätfutter überhaupt nicht mag bzw. dieses keinen Effekt zeigt, kann ich auch L-Methionin -Kapseln zum normalen Futter dazugeben. Mit dem Novalgin ist ihm zumindest das Pinkeln schon wieder sehr erleichtert worden. Das Niesen war tatsächlich eine Erkrankung der oberen Atemwege (Zitat TA" eine Erkrankung hat dir wohl nicht gereicht, Merlin"). Er bekommt nach der Spritze heute ab morgen für 5 Tage AB. Die Blase wird dann im nächsten Quartal per Ultraschall kontrolliert.
Basti hatte wohl keine Lust auf TA und lief heute auf der Gassi-Runde als ob nichts gewesen währe.

Und noch 1 Panda-Bild von gerade - manchmal scheint sie überlegen, ob der Mensch doch gar nicht so gruselig ist😀:
43479310lj.jpg

• Love
Reaktionen: SarahGam, 16+4 Pfoten, tigerlili und 2 weitere
  • Love
Reaktionen: SarahGam
Bei Merlin hat sich herausgestellt, das es sich um Struvitsteine handelt. Falls er das Diätfutter überhaupt nicht mag bzw. dieses keinen Effekt zeigt, kann ich auch L-Methionin -Kapseln zum normalen Futter dazugeben.
Also wenn der arme Merlin schon Steine.haben muss, dann lieber Struvit als Calciumoxalat! Ich drücke die Daumen, dass er das Futter mag🍀 und sich die Steine schnell auflösen.

• Like
Reaktionen: tigerlili
Werbung:
Hallo,

"Bei Merlin hat sich herausgestellt, das es sich um Struvitsteine handelt. Falls er das Diätfutter überhaupt nicht mag bzw. dieses keinen Effekt zeigt, kann ich auch L-Methionin -Kapseln zum normalen Futter dazugeben."
Vorsicht! Das ist die Reinsubstanz, also nur der Wirkstoff. Da muss genau geschaut werden wieviel davon gegeben wird, sonst kann der pH viel zu niedrig werden und es bilden sich Oxalatsteine. Gute Erfahrungen, mögen aber nicht alle Katzen nehmen, sind die Guardacid Tabletten. Die senken den pH, jedoch nicht so extrem. Da kann man mit 1 Tabl. tgl. beginnen, morgens selbst den Nüchternurin prüfen mit Uralytpapier (Apotheke). Ich selbst habe vor einigen Jahren mit der Reinsubstanz gearbeitet bei meinem Struvitchen und - ich weiss die tgl. Menge nicht mehr, mit einer Feinwaage die Tagesmenge abgewogen.
Habe ich gerade mal bei Google gefunden, enthält die Angabe von Kraft/Dürr - man muss sich ganz langsam rantasten:
"Der pH-Wert sollte zum Auflösen der Kristalle zwischen 6 - 6,5 liegen. Eine Guardacid-Tablette enthält 200 mg Dl-Methionin zum Ansäuern, Milch und Molkereierzeugnisse und Zucker. Die maximale Dosis DL-Methionin pro Tag darf laut Kraft/Dürr 1.000 mg sein."
VG

• Like
Reaktionen: tigerlili
Königin Panda "blickt" auf ihr Fußvolk herab:

43522118fz.jpg

Tapeten werden überbewertet😆:

43522187ob.jpg

Beim Spiel mit Cookie:
Panda & Cookie

Ansonsten liefert sie sich den einen oder anderen Ringkampf mit Cookie - an Selbstbewußtsein mangelt es der kleinen Dame gar nicht. Falls ich ihr ihrer Meinung nach zu nahe komme, schlägt sie gel. mit der Pfote nach mir. Im nächsten Moment läuft sie mir dann wieder hinterher - insbesondere dann, wenn ich die Katzenklos reinige (da ist sie wohl ein kleiner Kontrollfreak😀).
Merlin hat seinen Atemwegsinfekt überstanden und setzt jetzt auch wieder regelmäßig und normal viel Urin ab. Mit dem Diätfutter hat es leider nicht funtioniert - werde mich dann langsam an die passende Menge von dem L-Methionin herantasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Joats, tigerlili, Paidora und 2 weitere
Panda in 2,05m Höhe:
43575618tz.jpg

Kurze Pause vom Ringkampf mit Cookie:
43575623eq.jpg

Gemeinsames Spiel:
43575638vp.jpg

43575702tz.jpg

Sie schnüffelt bei mir an Klamotten und Schuhen. Sobald sie aber vermutet, das ich sie anfassen/greifen will, wenn ich mich langsam nähere, schlägt sie mit der Pfote nach mir. Da ist auch weiterhin Geduld und Ausdauer gefragt.

• Like
  • Love
Reaktionen: Joats, Lionne, rassekatze und eine weitere Person
Wow!
Das ist aber doch wirklich "mittendrin statt nur dabei".

👍

Good Job !!