Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
was ist noch mal Assistenzfüttern?😕
Liest du bitte die Links, wenn sich die Foris schon die Mühe machen sie einzustellen 🙄
Hallo Katzenanne,
das sind Tipps, wie man die Katze z.B. mit einer Spritze ernährt (böser formuliert: zwangsfüttern). Manche Katzen, die nicht essen mögen, nehmen aber auch Futter aus der Hand oder so. Auf der Seite gibt es gute Tipps für beides - also Katze zum Fressen animieren und, wenn alle Stricke reißen, wie man "zwangsfüttern" kann.
Wie geht es deiner Miez heute? Wie heißt sie eigentlich? (habe ich vielleicht überlesen?)
Oh, das kann ich gut verstehen. Man fühlt sich ja immer schlimm, wenn man eine Katze beim TA lassen muss. Aber in dem Fall ist es sicher gut, wenn sie rund um die Uhr beobachtet und betreut wird.
Wie lange soll sie voraussichtlich dort bleiben bzw. wie geht es nun weiter?
Manche Leute sagen, dass diese Besuche zwischendurch der Katze nicht gut tun, weil sie es nicht verstehen, wenn man kurz da ist, dann aber doch wieder weggeht und sie zurücklässt. Ich habe dazu aber keine Erfahrung aus erster Hand, weil ich noch nie in der Situation war. Es kommt sicher auch total auf die Katze an, wie sie darauf reagiert!
Dann gute Besserung für Line!
Was sagt denn der TA, wie es nun weitergehen soll? Wurde etwas am Medikamenten nun umgestellt? Wurde der fPli-Wert jetzt nochmal kontrolliert?
Und die Zwangsfütterung/Assistenzfütterung habt Ihr nicht besprochen? Sie muss doch fressen. 😕Ich soll ihr weiter Medikamente geben (Cerenia, ggf. Novalgin) und Mirtazapin zum Appetit anregen. Dann fragte er noch mal, ob ich sie spritzen könne - wegen Novalgin ggf. spritzen und auch wegen ggf. Infusionen. Tja, aber da würde meine Kampkatze durch die Decke gehen...
Ja, und was hat er da gesagt? Du machst es einem hier echt nicht leicht...Der fPli Wert wurde nicht noch mal kontrolliert - am Montag fragte ich ihn, ob das Sinn macht.
Wenn sich da noch nichts gebessert oder gar verschlimmert hat, dann müsste man jetzt mal langsam aber sicher auch entzündungshemmende Medikamente in Erwägung ziehen. Außerdem wären auch andere Blutwerte interessant. Es kann durchaus sein, dass auch inzwischen Leber oder/und Nieren in Mitleidenschaft gezogen sind und der schlechte Allgemeinzustand bereits eine Gemengelage darstellt.Aber zugleich sagte ich mir dann auch: was hat man dadurch gewonnen? Der Katze geht's eindeutig noch nicht gut und daran ändert auch die Kontrolle des Wertes nichts. Aber sag bitte mal, was die Kontrolle an Erkenntnis für die Behandlung bringt.
Weil Deine Katze eben nach wie vor von Übelkeit geplagt ist und möglicherweise auch Schmerzen hat. Die Behandlung wirkt ganz offensichtlich nicht. Das haben wir aber auch bereits letzte Woche schon festgestellt.Irgendwie auch komisch, dass scheinbar nur meine Katze so lange nicht richtig fressen mag - wenn man hier im Forum guckt, scheint das bei anderen nicht das Problem gewesen zu sein - also dass die Katze so lange nicht wirklich fressen will.😕
Und die Zwangsfütterung/Assistenzfütterung habt Ihr nicht besprochen? Sie muss doch fressen. 😕
Ja, und was hat er da gesagt? Du machst es einem hier echt nicht leicht...
Wenn sich da noch nichts gebessert oder gar verschlimmert hat, dann müsste man jetzt mal langsam aber sicher auch entzündungshemmende Medikamente in Erwägung ziehen. Außerdem wären auch andere Blutwerte interessant. Es kann durchaus sein, dass auch inzwischen Leber oder/und Nieren in Mitleidenschaft gezogen sind und der schlechte Allgemeinzustand bereits eine Gemengelage darstellt.
Weil Deine Katze eben nach wie vor von Übelkeit geplagt ist und möglicherweise auch Schmerzen hat. Die Behandlung wirkt ganz offensichtlich nicht. Das haben wir aber auch bereits letzte Woche schon festgestellt.
Man kann hier nur Tipps geben - Handeln musst du selber.
Herr Menki hat seit gestern auch wieder einen akuten Schub. Nachts Magensäure erbrochen, nichts zum Frühstück gefressen, sich zurückgezogen.
Da ich die Alarmzeichen kenne, habe ich ihn sofort zum TA gebracht. Blut wurde abgenommen, geriatrisches Profil und fPli. Als Sofortmaßnahme bekam er Säureblocker und Magenschutz. Am Abend hat er bereits wieder gefressen, wenn auch wenig.
Heute lagen die Laborwerte vor. Zur Bekämpfung der Entzündung bekommt er jetzt eine Woche AB. Das wurde bisher bei akuten Schüben immer gemacht, außerdem hat er Vitamin B12 bekommen und eine Woche lang gibt es MCP. Außerdem bekommt er Schmerzmittel.
Bei besonders schweren Schüben gab es zusätzlich noch Kortison. Spätestens nach vier Wochen war es dann vorbei.
Wie heißen die Medikamente - also der Säureblocker und der Magenschutz genau?
Welches Schmerzmittel? Auch Novalgin?
MCP ist doch auch gegen Schmerzen´und auch gegen Übelkeit und fördert die Darmtätigkeit, richtig? Soll ich das dann eher versuchen als Cerenia und Novalgin????
Wie bekommst du die ganzen Medikamente rein? (sorry der Frage, falls du das schon irgendwo geschrieben hast).
Hat er denn während der 4 Wochen einigermaßen gefressen?
@Omelly Du hast ja geschrieben: "Entzündung" ist ja klar, aber AB wirken nur bei bakteriell bedingten Entzündungen, in dem sie eben die Bakterien abtöten bzw. verhindern, dass sich noch eine bakterielle Infektion auf das Entzündungsgeschehen setzt. Sie wirken aber nicht primär anti-entzündlich, das tut nur Cortison. Wobei ich jetzt keine Cortisongaben anraten will. Das ist aber etwas, was bei Fortbestehen des Krankheitsbildes mal in Erwägung gezogen werden muss.
Frage: Warum bekommen dann einige Katzen AB - wie auch Menki? Das ist scheinbar nicht so ungewöhnlich.