Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du einen thread hier? Würde mich mega interessieren. Danke, dass du das so schreibst. Das lässt mich solche Situationen entspannter sehen

Ab hier fängt meine Zusammenführung 2.0 an. Neuankömmling Hazel im Wohnzimmer, UrKatze Nouri im Rest des Hauses.

Mir hat es auch immer geholfen, wenn hier im Forum gesagt wurde „atmen, weitermachen“. 😎
 
A

Werbung

Morgääääääähn, ich berichte einfach mal weiter, auch auf die Gefahr hin, dass meine Sorgen oder Gedanken zu bestimmten Situationen übertrieben erscheinen. Ich möchte mir ja auch keine Gedanken machen und alles entspannt sehen, aber ich wohne hier und sehe und beobachte und bewerte natürlich.

Situation Pauli - Phoebe : entspannt. Wenn Pauli mich morgens weckt und mich zum aufstehen abholt, sitzt Phoebe meistens schon vor der Schlafzimmertür und wartet😁🥰. Sie ist zu niedlich. Und Pauli und sie haben sich heute früh bei der Begegnung friedlich gegenseitig abgeschnüffelt.

Situationen Pauli - Ellie: die Situation wird nach meiner Beobachtung eher angespannter als besser😳. Offensichtlich hat sich Pauli in den letzten Wochen nicht von seiner Schokoladenseite gezeigt und Ellie lässt sich definitiv nicht die Butter vom Brot, ähhh, das Gelee vom Futter klauen. Während Pauli das Wohnzimmer mittlerweile meistens meidet, blüht Ellie jeden Tag mehr auf🥰. Sie spielt super viel und fühlt sich sicherer die süße Maus. ABER, sie attackiert Pauli jetzt oft aus dem Hinterhalt. Gestern und heute bin ich das erste Mal dazwischen. Gestern war Pauli auf dem Klo und der buddelt einfach unüberhörbar während er 23 Löcher gräbt. Ellie unterbrach ihre Tätigkeit als sie das hörte und ging in Lauerstellung um sich anzuschleichen und ihn dort zu maßregeln. Kurz bevor sie am Klo war, bin ich allerdings dazwischen. Heute früh hat Pauli hier im Wohnzimmer ein paar Leckerchen gefuttert. Er saß einfach da und hat gegessen als Ellie um die Ecke kam und schnurstracks auf ihn los ist und ihn in die Box im Flur gejagt hat. Als sie anfing ihn in seinem Fluchtort zu attackieren bin ich wieder dazwischen. Er braucht mittlerweile gar nichts aktives mehr mehr machen, er hat nicht gejault oder gestarrt und wurde weggejagt.

Heute nacht wurde auch zweimal wieder "gekreischt" ,aber da hab ich nicht mitbekommen wer da wieder was gemacht hat.

Ich geb zu, ich bin weiterhin verunsichert. Ich denke immer an Eure Worte, dass das hier alles normal sein soll und ja, ich atme. Aber ich mache mir große Sorgen. Ich will, dass das hier funktioniert und NEIN, ich bin nicht ungeduldig, ich bin sensibel 😭🙈.
Lass uns einen Film gucken Phoebe 🖤🤍
20240917_055625.jpg


Ellie ganz fröhlich 🥰
20240917_065530.jpg


Pauli, es wird bestimmt alles gut🙏🖤🤍
20240917_073429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: verKATert
Da wäre ich auch dazwischen gegangen.

Elli scheint jetzt etwas übers Ziel hinauszuschießen.
Klar war Pauli zu Anfang nicht so nett, aber mit dreifacher Münze zurückzahlen ist auch nicht nett.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel und montypauli
Das machst du richtig.
Eventuell schon wenn du siehst sie macht sich bereit dazwischen gehen.
Beim Klogang und Essen wird nicht gestört.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bummel und montypauli
Da wäre ich auch dazwischen gegangen
Ja absolut. Ich weiß,dass sie noch vieles zu klären haben, aber das lasse ich nicht so durchgehen.
Das machst du richtig.
Eventuell schon wenn du siehst sie macht sich bereit dazwischen gehen.
Beim Klogang und Essen wird nicht gestört.
Ja, wenn ich so eine Situation mitbekomme, mache ich das, aber ich bin manchmal nicht von Anfang an dabei. Aber ja, Klo und Futterplätze sind hier tabu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Bummel und rassekatze
Ich war in jeder Zusammenführung bei allem Optimismus nervös (und ich hatte nie eine wirklich problematische) und hatte Sorge, dass gerade diese Katzen sich nicht leiden können, obwohl sie super sozial sind. Mir sind in jeder Zusammenführung Katzen krank geworden und wenn dann Katzen brechen, die man nicht mal anfassen kann, nachdem ein Kater wegen einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung eingeschläfert werden musste, kann ich mir noch so oft sagen "also, das ist ziemlich sicher ein Infekt oder was anderes harmloses". Es fühlt sich anders an.

Bestimmt gibt es Leute, die super gelassen sind, aber ich vermute, Du bist in sehr guter Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, montypauli, TheodoraAnna und 2 weitere
Werbung:
Puhh, ja, ich verstehe dich. Man müsste wissen, ob das eine Phase ist, die irgendwie dazugehört oder ob das ein grundlegendes Problem zwischen den beiden ist. Hast du Taskali nach ihrer Einschätzung gefragt?
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Ich war in jeder Zusammenführung bei allem Optimismus nervös
Aber es ist immer gut gegangen, nicht wahr😁🙏. Ich war zu Beginn eigentlich super optimistisch. Aber was die beiden da jetzt grade machen, verunsichert mich doch sehr, weil ich es schlicht nicht gut einschätzen kann. Daher poste ich hier auch so viel, weil ich einfach hoffe ein paar Einschätzungen zu bekommen.
Puhh, ja, ich verstehe dich. Man müsste wissen, ob das eine Phase ist, die irgendwie dazugehört oder ob das ein grundlegendes Problem zwischen den beiden ist. Hast du Taskali nach ihrer Einschätzung gefragt?
Das wüsste ich auch zu gerne. Vorhin konnten alle mal für kurze Zeit gechillt im Wohnzimmer schlafen. Aber grade Paulis Dauermaunzen ist soooo anstrengend. Taskali liest hier mit, ich weiß dass sie viel zu tun hat und ich denke wenn sie nichts schreibt, wird alles schon seinen Weg gehen. Also hoffentlich.
 
ich schreib jetzt auch mal...
mir gefällt diese situation nicht.
und ich sehe das auch nicht so gelassen wie vielleicht andere.
defensiv auf abstand halten ist eines, aber stalking und aktives angreifen etwas anderes und gar nicht ok.
das würde ich auch nicht durchgehen lassen, auf keinen fall.
Während Pauli das Wohnzimmer mittlerweile meistens meidet,
nicht gut. pauli ist dein stammkater und wenn er jetzt vertrieben und sein revier eingeschränkt wird, wäre das für mich nicht tolerierbar.
er hat einen verlust erlitten und hat es jetzt grad mit einem eingespielten duo zu tun.
Er saß einfach da und hat gegessen als Ellie um die Ecke kam und schnurstracks auf ihn los ist und ihn in die Box im Flur gejagt hat. Als sie anfing ihn in seinem Fluchtort zu attackieren bin ich wieder dazwischen. Er braucht mittlerweile gar nichts aktives mehr mehr machen, er hat nicht gejault oder gestarrt und wurde weggejagt.
ganz ehrlich, das tut mir in der seele weh für pauli

als mein seelenkater morpheus alleine war nach dem tod seines kumpels, hab ich ihm ein katzi aus dem TH als neue gefährtin geholt, weil morpheus so eine sanfte seele war und sich nie gewehrt hat.
das ging gründlich schief. morpheus wurde grundlos geohrfeigt, aufgelauert und angegriffen. hab monatelang moderiert, positiv verstärkt und nichts hat sich geändert.
schlussendlich hab ich heulend das katzi zurück gebracht, sie hat übrigens sofort einen neuen schönen platz gefunden. denn selbst wenn ein "zusammenleben" ohne angriffe funktioniert hätte, morpheus hätte nie den freund gefunden, den er sich wünschte und auch verdient hat.
Aber ich mache mir große Sorgen. Ich will, dass das hier funktioniert und NEIN, ich bin nicht ungeduldig, ich bin sensibel
das ist gut, sensibel zu sein.
dass es funktioniert, möchte man ja, aber nicht um jeden preis. ich möchte auch nicht mit jemandem zusammenleben müssen, der mich nicht mag und nichts mit mir zu tun haben will, geschweige mich angreift.
ich sehe das auch nicht als "aufgeben", sondern eine entscheidung treffen im sinne meines/r tiere.
nach meiner gescheiterten zusafü kam aragon und innert 3 tagen wurde nasenküsschen gegeben und später geschmust, köpfchen geschleckt und eine wunderbare freundschaft war geboren. und jedesmal bei diesem anblick wusste ich dass ich die richtige entscheidung getroffen hatte.
mit phoebe klappt es ja 🙂
ich weiss jetzt nichts gross über die "bedingungen" der adoption...
evtl wäre ellie an einem anderen platz besser aufgehoben.
vielleicht bin ich die einzige mit dieser meinung. aber neu darf alt nicht verdrängen, das ist nicht fair....
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Brigitte Lara, Penny96 und eine weitere Person
mir gefällt diese situation nicht
Danke, ich hab das Gefühl, du verstehst die Situation sehr gut.
pauli ist dein stammkater und wenn er jetzt vertrieben und sein revier eingeschränkt wird, wäre das für mich nicht tolerierbar.
Same. Ich achte wirklich sehr drauf. Es ist immer ein hin und her mit den beiden. Mal jault Pauli wieder extrem und "provoziert" sie damit und manchmal dann ist es wieder andersrum. Beide haben sich scharfsinnig im Blick. Gerne latschen sie auch in Zeitlupe umeinander😳.
ganz ehrlich, das tut mir in der seele weh für pauli
Mir auch. Aber auch schon vor der Zusammenführung. Ich lasse diesen Monat nochmal ein Blutbild machen und hab eine Katzenverhaltenstherapeutin kontaktiert.
mit phoebe klappt es ja 🙂
ich weiss jetzt nichts gross über die "bedingungen" der adoption...
evtl wäre ellie an einem anderen platz besser aufgehoben.
Die beiden zu trennen würde ich als Höchststrafe für sie empfinden. Sie lieben sich einfach unglaublich. Nur Ellie abzugeben ist absolut keine Option. Dann hab ich am Ende zwei unglückliche Katzen hier.

Ich werde alles daran setzen,dass sie sich wenigstens akzeptieren, aber das muss möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich sehe es aktuell als "ja, ein Auge sollte man drauf haben" – das Meiden eines Zimmers in dieser Phase kann vorkommen. Einer meiner Kater hat auch wochenlang das Wohnzimmer gemieden, weil der damalige Neuzugang sich irgendwann hauptsächlich dort eingerichtet hatte, gerade in einer Phase der Unsicherheit und der Klärungen noch nicht bedenklich, finde ich (würde ich in der Situation natürlich anders sehen, was habe ich mit gelitten). War übrigens auch ein älterer Herr wie Pauli.

Die beiden Mädels fangen jetzt langsam an, sich sicher zu fühlen, da wird je nach Typ geklärt und abgetastet und vielleicht auch mal geschaut, wie weit man so gehen kann. Würde ich in Situationen eingreifen und moderieren und generell die Entwicklung beobachten, wie Du das tust? Ja. Aber gerade, nachdem was Taskali über Ellie geschrieben hat, würde ich vermuten, dass das Teil der üblichen Entwicklung bei Ellie sein kann. Eventuell würde ich drüber nachdenken, ob es Sinn macht, noch mal Pausen/eine Phase mit Gittertür einzulegen. Finde ich von außen aber immer schwer einzuschätzen, weil das so eine Gefühlssache ist (zumindest bei mir ^^).

Das Blutbild würde ich vermutlich recht zeitnah angehen, nur zur Sicherheit - auch mal schauen, ob Du denkst, Pauli sieht und hört gut. Eventuell mal probeweise ein Nachtlicht anbringen, er jammert nachts viel, oder schmeiße ich da was durcheinander?

Edit: gibt es eine Möglichkeit über großartige Leckerlie o.ä. gute Situationen zu schaffen?
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Werbung:
gerade in einer Phase der Unsicherheit und der Klärungen noch nicht bedenklich, finde ich (würde i
Heute war Pauli auch mehrfach im Wohnzimmer und es war ruhig. Blickkontakt ist schwierig, da fühlen sich beide irgendwie getriggert, aber ein ignorieren des anderen wurde toleriert. Ist aber eben nicht mehr die Regel leider.
gerade, nachdem was Taskali über Ellie geschrieben hat, würde ich vermuten, dass das Teil der üblichen Entwicklung bei Ellie sein kann.
Ja,das ist meine große Hoffnung
Eventuell würde ich drüber nachdenken, ob es Sinn macht, noch mal Pausen/eine Phase mit Gittertür einzulegen
Auch schon überlegt, aber das wäre nur wieder mit dem hinteren Arbeitsraum machbar und eigentlich unschön
Eventuell mal probeweise ein Nachtlicht anbringen, er jammert nachts viel, oder schmeiße ich da was durcheinander
Er jammert auch tagsüber. Nachts ist es nur viel extremer. Aber tagsüber ist er auch unglaublich rastlos und ruhelos und jaulig
gibt es eine Möglichkeit über großartige Leckerlie o.ä. gute Situationen zu schaffen
Leider nein😭. Keine Fresskatzen hier. Alles Spielkatzen
 
Ach schade, eine gewisse Verfressenheit macht doch vieles leichter (es gab einen Punkt, an dem ich fast bereit war, das auf meine Wunschliste an Neuzugänge zu setzen - "bitte gerne verfressen").
 
  • Grin
Reaktionen: montypauli
Ach schade, eine gewisse Verfressenheit macht doch vieles leichter (es gab einen Punkt, an dem ich fast bereit war, das auf meine Wunschliste an Neuzugänge zu setzen - "bitte gerne verfressen").
Absolut. Aber mit spielen ablenken funktioniert ganz gut. Sie findet das Spiel etwas spannender als Pauli zum Glück. Aber wir können natürlich nicht den ganzen Tag bespaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bummel
Was mir in den Sinn kommt. Könntet ihr versuchen Pauli Abends mit ins Schlafzimmer zu nehmen und Tür zu?

Hintergedanken, er kann dann zur Ruhe kommen und die Mädels ihr Ding machen. Gleichzeitig könnt ihr schauen ob Pauli dann das jaulen lässt oder wenn nicht mal beobachten wie er drauf ist, wenn er jault. Da ihr eh wach seid 🫣🫣
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Was mir in den Sinn kommt. Könntet ihr versuchen Pauli Abends mit ins Schlafzimmer zu nehmen und Tür zu?
Grundsätzlich könnte man das theoretisch, die Türen sind immer offen bisher, aber er schläft bevorzugt gerne in meinem Arbeitszimmer auf dem Kratzbaum. Er ist ja nachts sehr unruhig und würde wahrscheinlich die ganze Zeit an der Tür kratzen. Er besucht auch gerne den Balkon. Probieren würde ich aber aktuell alles.
 
Werbung:
Also zumindest in Sachen „meidet das Wohnzimmer“ kann ich dich beruhigen. Das hatten wir auch - wochenlang. Und es ist vorbeigegangen. 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Also zumindest in Sachen „meidet das Wohnzimmer“ kann ich dich beruhigen. Das hatten wir auch - wochenlang. Und es ist vorbeigegangen. 🍀🍀🍀
Es ist auch zum Glück nicht so, dass er es gar nicht betritt. Das geht schon, am besten wenn Ellie schläft oder spielt😁
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
evtl wäre ellie an einem anderen platz besser aufgehoben.

Für solche Überlegungen finde ich es noch viel zu früh.

Eine Trennung der Mädels wäre mE auch keine Option, da man dann bei Phoebe und Pauli einen viel zu großen Altersunterschied hätte - das wäre auch auf lange Sicht unfair gegenüber Phoebe.

Klostalking geht aber natürlich gar nicht und muss unbedingt unterbunden werden. Ich hatte leider auch lange Zeit das Problem.

Also zumindest in Sachen „meidet das Wohnzimmer“ kann ich dich beruhigen. Das hatten wir auch - wochenlang. Und es ist vorbeigegangen. 🍀🍀🍀

Hier war es bei der Zusammenführung mit Alfie so, dass Fussel das Bett oder sogar das ganze Schlafzimmer gemieden hat, weil Alfie den Platz beansprucht hat. Ich habe Fussel daher ganz bewusst Zeiten geschaffen, in denen abends mal für 30 Minuten die Tür zu war und er im Bett Einzelkater spielen durfte 😅
Das hat ihm sichtlich gut getan und irgendwann war das Problem keins mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und montypauli
Einen kleinen Vorteil hat ihre Restscheuheit definitiv. Wenn ich auf sie zugehe, unterbricht sie jegliche Handlung und geht auf Rückzug. Pauli hat grade seine Spielangel durch den Flur in mein Zimmer gezogen und das Geräusch hat sofort Ellie auf den Plan gerufen ihn dafür zu maßregeln. Sie ist schnurstracks auf ihn zu. Ich hab mich dann auf sie zu bewegt und sie hat es gelassen. Mann ey.
 

Ähnliche Themen

montypauli
Antworten
8
Aufrufe
495
Perron
Perron
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
Meli_1
Meli_1
KumpelfürSpeedy
Antworten
21
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Fellmull
2 3
Antworten
50
Aufrufe
11K
Olive Oil
O
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
839
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben