Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Dann warte ich geduldig mit dir 😁.
Ja, geduldig ist das wohl wichtigste Wort in dem Satz. Der gestrige Tag war die Ruhe vor dem Sturm am späten Abend. Es gab noch richtig gekreische als ich ins Bett gegangen bin 🙄😳. Ich hab allerdings nicht mitbekommen wer da was gemacht hat, aber nach dem Zank ist Pauli unters Sofa geflüchtet und Ellie saß im Flur. Ich kann doch jetzt nicht noch bis Mitternacht warten um ins Bett zu gehen, wenn meine Nächte eh schon immer um 4.00 Uhr zu Ende sind😞. Mann ey...

A

Werbung

Kurz nach Vollmond. Bei uns war gestern Nacht draußen auch Katzenkrieg… ich drücke euch die Daumen und erinnere mich milde lächelnd daran, wie oft ich vom Sofa aufgestanden und irgendwo hergegangen bin, um Starren zu durchbrechen oder Bewegung reinzubringen. 😉

Es ist einfach blöde🙁
Pauli gibt sich momentan viel Mühe und zumindest jault er nicht mehr so doll (nur noch wenn er offensichtlich trauert). An Ellie und Phoebe ist er interessiert, will hin und abschnüffeln. Phoebe rennt chronisch weg, Ellie....ist Ellie

Watch unnamed | Streamable

Manchmal können sie sich sogar anblinzeln, aber jeden Tag gibt es locker 5 Situationen von verjagen wollen.

Pauli lässt sich aber nicht entmutigen, sondern nimmt immer wieder Kontaktversuche zu Elli auf?

Pauli lässt sich aber nicht entmutigen, sondern nimmt immer wieder Kontaktversuche zu Elli auf?
Ab und zu, aber für heute hat er glaube ich die Schnauze voll. Er ist selbstbewusst, das ist gut, aber er wird seit knapp 2h nur noch verfolgt, selbst wenn er nur irgendwo sitzt, wie im Flur und was isst oder sich putzt, oder sich dann auf unser Bett zurückziehen will. Heute ist echt schlimm und nö, es ist nix passiert . Heute hab ich zum ersten Mal grade hier echt Tränen in den Augen, weil ich das so anstrengend finde😪. Und weil ich Sorge hab, dass die das nicht hinkriegen. Die Stimmung zwischen den beiden ist komplett Grütze.

Watch unnamed | Streamable
Am Schluss bin ich wieder dazwischen, weil Ellie nochmal auf ihn zurennen wollte.

Puh, schwierig. Ich lese ja immer hier mit. Diese Situation auf dem Teppich.....das Lauern ist nicht spielerisch? Lani übertreibt ja auch gerne mal und "jagt" Tinka, aber definitiv im Spielmodus.....sie würde gerne wresteln. Aber Tinka ist eher Dame 😆 und mag nicht. Wenn es ihr zu bunt wird, faucht sie mal kurz. Wenn dein Gefühl sagt, Elli wartet förmlich auf Gelegenheit, Pauli zu "attackieren", würde ich sofort ausbremsen, schon beim Anvisieren. Ich mach das gar nicht mehr körperlich, sondern rufe streng ermahnend "Lani nein" oder mach ablenkende Geräusche. Aber eig. sollte Elli merken, dass DU das Verhalten nicht tolerierst.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Teppich.....das Lauern ist nicht spielerisch?
Nein, null. Weder Ellie noch Phoebe gehen spielerisch auf ihn zu. Phoebe ignoriert ihn und stört sich nicht weiter an ihm, hält ihn gut aus,aber initiert selbst nichts, Ellie attackiert bzw verjagt ihn.
Wenn dein Gefühl sagt, Elli wartet förmlich auf Gelegenheit, Pauli zu "attackieren", würde ich sofort ausbremsen, schon beim Anvisieren.
Das mache ich auch wenn ich es mitbekomme, ich wollte nur auch die Situationen mal filmen. Aber ich muss hier auch etwas arbeiten zu Hause,das ist schon beinahe keine 3h am Stück möglich aktuell weil ich schon immer irgendwie am gucken bin wo wer ist und ob jemand Hilfe braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es was, wo du den Fokus von allen 3 gleichzeitig drauf richten kannst ? Ich denke da an gemeinsames Spiel oder Leckerchen fangen. So dass sie zusammen, aber nicht miteinander sondern nebeneinander agieren mit Fokus auf was externes..

• Like
Reaktionen: montypauli
aber er wird seit knapp 2h nur noch verfolgt, selbst wenn er nur irgendwo sitzt, wie im Flur und was isst oder sich putzt, oder sich dann auf unser Bett zurückziehen will.
das würde ich nie zulassen! das ist mobbing pur.
pauli deeskaliert, wendet blick ab, hilft nix.
Er ist selbstbewusst, das ist gut
nicht mehr lange
Und weil ich Sorge hab, dass die das nicht hinkriegen. Die Stimmung zwischen den beiden ist komplett Grütze.
ich teile deine sorgen.
eine freundschaft wie man sich das gewünscht hat wird das sicher nicht mehr.
höchstens ein vorsichtiges dulden und dann ist halt die frage, ob es das ist was du dir für deinen senior wünschst. eigentlich nicht oder?
aber für heute hat er glaube ich die Schnauze voll
sorge dafür, dass er wenigstens seine ruhe hat, sonst wird er noch krank

• Like
Reaktionen: paperhearts, Brigitte Lara und montypauli
Ich denke da an gemeinsames Spiel oder Leckerchen fangen
Das mache ich quasi den halben Tag über,damit es nicht eskaliert. Ich versuche immer alle drei in Spiele zu integrieren, aber entspannt ist das alles nicht.
das würde ich nie zulassen! das ist mobbing pur.
pauli deeskaliert, wendet blick ab, hilft nix.
Ich weiß😪. Ich unterbinde das hier ständig, aber ich bekomme auch nicht alle Situationen mit.
ich teile deine sorgen.
Danke🙏, ich hab das Gefühl, dass meine Sorgen gar nicht richtig wahrgenommen werden.
höchstens ein vorsichtiges dulden und dann ist halt die frage, ob es das ist was du dir für deinen senior wünschst. eigentlich nicht oder?
Wenn Sie sich akzeptieren, wenigstens alle zusammen in einem Raum entspannen können und zu beobachten und wenn Pauli wenigstens wieder mit jemandem spielen kann, wäre ich zufrieden.
Aber es gibt aktuell nicht mal eine kleine Tendenz in die richtige Richtung.
sorge dafür, dass er wenigstens seine ruhe hat, sonst wird er noch krank
Das tue ich. Ich mache wirklich alles erdenkliche um die Situation zu verbessern. Da Pauli ja leider nicht mehr morgens an der Spielrunde teilnehmen mag, mache ich zuerst eine mit ihm in meinem Arbeitszimmer. Er geht dann eh nach 30min beinahe wieder schlafen. Erst danach geht die Spielrunde mit den Mädels los. Am Mittwoch kommt eine Katzenverhaltenstherapeutin zum Kennenlernen. Ich schicke ihr schon auch die Videos die ganze Zeit ,ich könnte schonwieder heulen😪😪😪
20240921_072350.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Brummi_ und verKATert
Ich glaube, die meisten hier wollen Deine Sorgen nicht verstärken, kann mir gut vorstellen, dass das bei Dir als "nicht wahrnehmen" ankommt. Entspannt wäre ich an Deiner Stelle auch nicht (ich bin zusätzlich jemand, der echt schnell Streß hat/nervös wird), allerdings auch nicht hoffnungslos. Ich hatte mit Felix hier viele Jahre lang einen Kater, der war in Zusammenführungen grundsätzlich ... keine Freude (toller Kerl sonst). Zu ihm gehört der rote Schwanz auf dem Foto, der Tigerschwanz zu einem Kater, den er in der Zusammenführung mehr als einmal angejault und erklärt hat, er würde ihn UMBRINGEN. Nicht cool, aber so war er, obwohl sehr sozial. Er hatte immer so viel Angst vor Neuem, dass er sich als das Ungeheuer schlechthin gegeben hat, Gitter hin oder her.

Ich kann Ellie nicht genug einschätzen (sie scheint beim Kennen lernen ja schon eine Neigung zu dem gezeigten Verhalten zu haben, wäre das nicht so, würde ich es auch noch mal schwieriger sehen), aber ich glaube, ich würde zeitweise mal einen Schritt zurück machen und noch mal überlegen, wo Du eine Gittertür oder ähnliches einsetzen könntest. Und in den Phasen intensiv mit allen Beteiligen einzeln arbeiten und mal etwas Ruhe rein bekommen. Ich hatte hier bei der letzten Zusammenführung so eine Netztür von Amazon, das war schnell angebracht: https://www.amazon.de/gp/product/B0BNL5G8JV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Kann falsch sein, aber das wäre so mein Gefühl, gerade wenn die Situationen so lange andauern, ohne sich aufzulösen.

Und dann, ich weiß, auch nicht leicht: gibt es etwas, was Dich entspannt? Und wenn es Bachblüten Notfalltropfen sind oder ähnliches (obwohl ich nicht dran glaube, habe ich im Streß schon mal welche genommen. Placebo und so ^^), Entspannungsbäder oder ganz bewusst mal nicht zuhause sein. Kann Dein Partner übernehmen und Du bist mal einen halben Tag/Tag woanders?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Penny96 und montypauli
Werbung:
Entspannt wäre ich an Deiner Stelle auch nicht (ich bin zusätzlich jemand, der echt schnell Streß hat/nervös wird), allerdings auch nicht hoffnungslos.
Ich bin eigentlich tatsächlich nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen. Monty und Pauli waren auch nicht best friends und es gab öfter Zoff, daher hab ich auch gar kein Problem mit typischen Knatsch etc, nur dieses verjagen wollen kenne ich so gar nicht und schon gar nicht in diesem Ausmaß. Ich dachte zu Beginn, dass es daran liegt, dass Pauli und Ellie sich hinter dem Netz im Ankunftszimmer nicht kennenlernen konnten, weil Ellie so gut wie nie vom Regal runter kam. Dann war Pauli natürlich echt nicht nett zu Beginn, aber ist das echt der Grund? Laufen so denn nicht irgendwie alle Zusammenführungen ab? Mittlerweile merkt ja Ellie, dass Pauli nur Jauli war. Er hat zum Beispiel nie körperlich angegriffen. Ellie hingegen geht drauf los wenn ich das nicht unterbinde.
aber ich glaube, ich würde zeitweise mal einen Schritt zurück machen und noch mal überlegen, wo Du eine Gittertür oder ähnliches einsetzen könntest.
Hab ich tatsächlich auch überlegt, aber nur Ellie wieder separieren? Das könnte echt schwierig werden aber ich würde es tun.
Und dann, ich weiß, auch nicht leicht: gibt es etwas, was Dich entspannt?
Entspannte Katzen, entspanntes Frauchen😁. Mein Mann fängt da nicht so viel auf. Er spielt ab und zu mit ihnen, ansonsten MEINE Katzen.
Die Wohnung mal für längere Zeit verlassen wäre toll. Heute Abrnd wollen wir was unternehmen, aber ehrlich, ich hab Angst meine Katzen hier als Puzzle wieder vorzufinden, wenn wir die unbeaufsichtigt lassen😞.

Edit eben war eigentlich eine okaye Situation in meinem Zimmer. Alle drei da, ich spiele etwas mit der Angel, um Ellies Blick (sie fixiert) von Pauli etwas abzulenken. Pauli entscheidet sich den Raum zu verlassen, macht einen größeren Bogen um Ellie um zur Tür zu kommen und wird sofort von Ellie attackiert, aber so,dass er anfängt zu kreischen und sich hinter die Tür im Bad versteckt. Ellie hat sogar vergessen, dass sie scheu ist,denn nichtmal meine Anwesenheit und mein lautes "nein" konnten sie beeindrucken. Läuft😪🙄😳

Zuletzt bearbeitet:
Sch ...ße. 😕 Hat sie im Vorleben vllt generell Probleme mit Katern gehabt? Ich würde auch so langsam die Krise kriegen. Wie ist Elli zu Phoebe?

Sch ...ße. 😕 Hat sie im Vorleben vllt generell Probleme mit Katern gehabt? Ich würde auch so langsam die Krise kriegen. Wie ist Elli zu Phoebe?
Nein die Beschreibung bei Taskali klang wirklich perfekt. Das war eigentlich genau das, was wir gesucht haben. Supersoziale Mietzen,die jeden in ihre Mitte aufnehmen. Ellie und Phoebe zusammen sind ein Traum🥰🥰🥰. Die spielen zusammen, kuscheln zusammen, schlafen zusammen. Niemals würde ich die trennen.

Nein die Beschreibung bei Taskali klang wirklich perfekt. Das war eigentlich genau das, was wir gesucht haben. Supersoziale Mietzen,die jeden in ihre Mitte aufnehmen. Ellie und Phoebe zusammen sind ein Traum🥰🥰🥰. Die spielen zusammen, kuscheln zusammen, schlafen zusammen. Niemals würde ich die trennen.
Auch bei Taskali koennen sich Katzen ja anders zeigen als dann in einer anderen Umgebung.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, pfotenseele und Penny96
Pauli ist krank oder verwechsel ich das mit anderem Thread? 🤔 Riecht er dadurch anders?
Oder anders: Vllt. gibt's das auch bei Katzen, dass die Chemie einfach nicht stimmt.

Werbung:
Auch bei Taskali koennen sich Katzen ja anders zeigen als dann in einer anderen Umgebung.
Ja das ist auch in Ordnung. Klar tauen sie in einer anderen Umgebung dann nochmal anders auf, aber man muss ja trotzdem nach bestimmten Kriterien schauen und das klang super,daher hab ich auch noch Hoffnung.

Könntest Du für Pauli einen Rückzugsort schaffen, an den die anderen Beiden nicht kommen und wo es alle Ressourcen auch gibt? Also, vielleicht einige Zeit ein Zimmer mit einer Katzenklappe ausstatten, in das nur er kann?

Ich verstehe Deine Sorgen auch und es tut mir sehr leid, dass es jetzt so schwierig ist. Ich drücke fest die Daumen, dass es sich einpendelt.

• Like
Reaktionen: Penny96, Brigitte Lara und Bummel
Ich bin eigentlich tatsächlich nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen. Monty und Pauli waren auch nicht best friends und es gab öfter Zoff, daher hab ich auch gar kein Problem mit typischen Knatsch etc, nur dieses verjagen wollen kenne ich so gar nicht und schon gar nicht in diesem Ausmaß. Ich dachte zu Beginn, dass es daran liegt, dass Pauli und Ellie sich hinter dem Netz im Ankunftszimmer nicht kennenlernen konnten, weil Ellie so gut wie nie vom Regal runter kam. Dann war Pauli natürlich echt nicht nett zu Beginn, aber ist das echt der Grund? Laufen so denn nicht irgendwie alle Zusammenführungen ab? Mittlerweile merkt ja Ellie, dass Pauli nur Jauli war. Er hat zum Beispiel nie körperlich angegriffen. Ellie hingegen geht drauf los wenn ich das nicht unterbinde.

Hab ich tatsächlich auch überlegt, aber nur Ellie wieder separieren? Das könnte echt schwierig werden aber ich würde es tun.
Ich glaube, es ist zum einen das nicht Kennenlernen hinter dem Netz, dann war Pauli aus Ellies Sicht vermutlich nicht nur unfreundlich, sondern -wenn auch nicht körperlich- ziemlich aggressiv (jaulen ist aus Katzensicht halt schon ernst) und Ellie ist wohl jemand, die ihre Position erstmal klären muss, vielleicht ist sie sich auch noch nicht sicher, ob Pauli nicht doch noch ein angreifendes Monster wird. Zusammenführung sind so unfassbar individuell, bei Trios noch mal komplexer (nicht schwieriger, aber es sind halt drei Charaktere, die so oder so drauf sind).

Wenn würde ich beide Mädels zusammen lassen. Ob das die allerbeste Idee ist, weiß ich wie gesagt nicht, ich hätte nur das Gefühl, es muss mal Ruhe rein, alle mal einen Moment runterfahren, das Gejaule und Verfolge vergessen usw...

Pauli ist krank oder verwechsel ich das mit anderem Thread? 🤔 Riecht er dadurch anders?
Oder anders: Vllt. gibt's das auch bei Katzen, dass die Chemie einfach nicht stimmt.
Pauli ist gesund. Seine Athrose ist gut eingestellt und schränkt ihn nicht ein.
Könntest Du für Pauli einen Rückzugsort schaffen, an den die anderen Beiden nicht kommen und wo es alle Ressourcen auch gibt? Also, vielleicht einige Zeit ein Zimmer mit einer Katzenklappe ausstatten, in das nur er kann?
Hat er. Mein Arbeitszimmer ist sein Rückzugsort, den er auch nutzt. Hier ist dauerhaft eh alles von Klo über Essen und sein Kratzbaum.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue