P
pfotenseele
Erfahrener Benutzer
wenn ihr weggeht, trenne die katzis bitte!Heute Abrnd wollen wir was unternehmen, aber ehrlich, ich hab Angst meine Katzen hier als Puzzle wieder vorzufinden, wenn wir die unbeaufsichtigt lassen
es wäre evtl eine chance, dass sich pauli und phoebe sich näher kommen.aber nur Ellie wieder separieren?
jaMittlerweile merkt ja Ellie, dass Pauli nur Jauli war.
aber ellie zeigt kein defensives verhalten im sinne von "halte bitte abstand", sondern sie greift aktiv an. und zwar auch dann wenn pauli gar keine "bedrohung" ist. sieht so aus als wolle sie ihn aus ihrem (!) revier vertreiben
da sollte man jetzt vorsichtig sein.Ich denke da an gemeinsames Spiel oder Leckerchen fangen.
generell ist spielen ja gut, aber in solch einer angespannten situation kann es kontraproduktiv sein, aktiv (!) zu spielen. spielen kommt ja aus dem jagdbereich, die katzis sind aufgeputscht und sehen sich auch gegenseitig in diesem "kampf"modus.
in meinem info-thread "umgeleitete aggression" empfehle ich ausschliesslich ruhige spiele, wenn sichtkontakt besteht. ruhiges suchen, federwedel langsam unter einem teppich durchziehen. ziel ist dass die katzis auf den boden gucken und der körper ruhig ist, was eine deeskalierende wirkung hat.
schlecht!Pauli entscheidet sich den Raum zu verlassen, macht einen größeren Bogen um Ellie um zur Tür zu kommen und wird sofort von Ellie attackiert, aber so,dass er anfängt zu kreischen und sich hinter die Tür im Bad versteckt. Ellie hat sogar vergessen, dass sie scheu ist,denn nichtmal meine Anwesenheit und mein lautes "nein" konnten sie beeindrucken.
pauli verliert sein revier. voll adrenalin verdrängt ellies scheuheit, das ist kampfmodus
würde ich auch.aber ich glaube, ich würde zeitweise mal einen Schritt zurück machen und noch mal überlegen, wo Du eine Gittertür oder ähnliches einsetzen könntest. Und in den Phasen intensiv mit allen Beteiligen einzeln arbeiten und mal etwas Ruhe rein bekommen.
resetten, zurück auf anfang, zumindest was das revier anbetrifft.
pauli muss sein revier zurück bekommen. evtl kannst du phoebe einbinden und diese beiden zusammen laufen lassen. ruhige spiele, suchen, chillen lassen wenn das geht.