Puh, das klingt echt nicht schön. Ich würde wahrscheinlich ein komplettes Reset machen mit richtig verschlossener Tür oder zumindest abgehängter Gittertür. Phoebe und Ellie zusammen, Pauli allein. Das ein paar Tage durchziehen und dann ggfs Phoebe immer mal zu Pauli lassen, aber auch wieder zurück zu Ellie. Wenn das gut läuft, Pauli und Phoebe sich gut verstehen, würde ich erst wieder anfangen mit Pauli und Elli am Gitter zu arbeiten. Jedes Starren von Elli unterbinden (evtl ne Pappe in der Hand vor sie halten), jedes Ignorieren oder Blinzeln belohnen. Wenn sie nicht auf Leckerli steht, reicht vielleicht auch schon ein ganz liebes Markerwort.
Und dann wirklich gaaaaanz langsam, auch wenn die Gittertür natürlich nervt.
Das wäre jetzt objektiv meine Vorgehensweise, wobei diese nur aus den eigenen Fehlern bei früheren VG resultiert. Wir haben zu kleine Signale schon positiv bewertet, und bei Leni ging es dann einfach komplett schief. Ob es geklappt hätte, wenn wir die Gittertür länger gehabt hätten, weiß ich nicht. Wir haben danach ein halbes Jahr extrem viel versucht, aber es wurde leider schlimmer anstatt besser. Daher wäre meine Empfehlung, mit dem Reset nicht mehr länger zu warten, sonst verfestigt sich die Situation eventuell zu sehr.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen.