Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin eigentlich tatsächlich nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen. Monty und Pauli waren auch nicht best friends und es gab öfter Zoff, daher hab ich auch gar kein Problem mit typischen Knatsch etc, nur dieses verjagen wollen kenne ich so gar nicht und schon gar nicht in diesem Ausmaß. Ich dachte zu Beginn, dass es daran liegt, dass Pauli und Ellie sich hinter dem Netz im Ankunftszimmer nicht kennenlernen konnten, weil Ellie so gut wie nie vom Regal runter kam. Dann war Pauli natürlich echt nicht nett zu Beginn, aber ist das echt der Grund? Laufen so denn nicht irgendwie alle Zusammenführungen ab? Mittlerweile merkt ja Ellie, dass Pauli nur Jauli war. Er hat zum Beispiel nie körperlich angegriffen. Ellie hingegen geht drauf los wenn ich das nicht unterbinde.

Hab ich tatsächlich auch überlegt, aber nur Ellie wieder separieren? Das könnte echt schwierig werden aber ich würde es tun.
Ich glaube, es ist zum einen das nicht Kennenlernen hinter dem Netz, dann war Pauli aus Ellies Sicht vermutlich nicht nur unfreundlich, sondern -wenn auch nicht körperlich- ziemlich aggressiv (jaulen ist aus Katzensicht halt schon ernst) und Ellie ist wohl jemand, die ihre Position erstmal klären muss, vielleicht ist sie sich auch noch nicht sicher, ob Pauli nicht doch noch ein angreifendes Monster wird. Zusammenführung sind so unfassbar individuell, bei Trios noch mal komplexer (nicht schwieriger, aber es sind halt drei Charaktere, die so oder so drauf sind).

Wenn würde ich beide Mädels zusammen lassen. Ob das die allerbeste Idee ist, weiß ich wie gesagt nicht, ich hätte nur das Gefühl, es muss mal Ruhe rein, alle mal einen Moment runterfahren, das Gejaule und Verfolge vergessen usw...
 
A

Werbung

Pauli ist krank oder verwechsel ich das mit anderem Thread? 🤔 Riecht er dadurch anders?
Oder anders: Vllt. gibt's das auch bei Katzen, dass die Chemie einfach nicht stimmt.
Pauli ist gesund. Seine Athrose ist gut eingestellt und schränkt ihn nicht ein.
Könntest Du für Pauli einen Rückzugsort schaffen, an den die anderen Beiden nicht kommen und wo es alle Ressourcen auch gibt? Also, vielleicht einige Zeit ein Zimmer mit einer Katzenklappe ausstatten, in das nur er kann?
Hat er. Mein Arbeitszimmer ist sein Rückzugsort, den er auch nutzt. Hier ist dauerhaft eh alles von Klo über Essen und sein Kratzbaum.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Heute Abrnd wollen wir was unternehmen, aber ehrlich, ich hab Angst meine Katzen hier als Puzzle wieder vorzufinden, wenn wir die unbeaufsichtigt lassen
wenn ihr weggeht, trenne die katzis bitte!
aber nur Ellie wieder separieren?
es wäre evtl eine chance, dass sich pauli und phoebe sich näher kommen.
Mittlerweile merkt ja Ellie, dass Pauli nur Jauli war.
ja
aber ellie zeigt kein defensives verhalten im sinne von "halte bitte abstand", sondern sie greift aktiv an. und zwar auch dann wenn pauli gar keine "bedrohung" ist. sieht so aus als wolle sie ihn aus ihrem (!) revier vertreiben
Ich denke da an gemeinsames Spiel oder Leckerchen fangen.
da sollte man jetzt vorsichtig sein.
generell ist spielen ja gut, aber in solch einer angespannten situation kann es kontraproduktiv sein, aktiv (!) zu spielen. spielen kommt ja aus dem jagdbereich, die katzis sind aufgeputscht und sehen sich auch gegenseitig in diesem "kampf"modus.
in meinem info-thread "umgeleitete aggression" empfehle ich ausschliesslich ruhige spiele, wenn sichtkontakt besteht. ruhiges suchen, federwedel langsam unter einem teppich durchziehen. ziel ist dass die katzis auf den boden gucken und der körper ruhig ist, was eine deeskalierende wirkung hat.
Pauli entscheidet sich den Raum zu verlassen, macht einen größeren Bogen um Ellie um zur Tür zu kommen und wird sofort von Ellie attackiert, aber so,dass er anfängt zu kreischen und sich hinter die Tür im Bad versteckt. Ellie hat sogar vergessen, dass sie scheu ist,denn nichtmal meine Anwesenheit und mein lautes "nein" konnten sie beeindrucken.
schlecht!
pauli verliert sein revier. voll adrenalin verdrängt ellies scheuheit, das ist kampfmodus
aber ich glaube, ich würde zeitweise mal einen Schritt zurück machen und noch mal überlegen, wo Du eine Gittertür oder ähnliches einsetzen könntest. Und in den Phasen intensiv mit allen Beteiligen einzeln arbeiten und mal etwas Ruhe rein bekommen.
würde ich auch.
resetten, zurück auf anfang, zumindest was das revier anbetrifft.
pauli muss sein revier zurück bekommen. evtl kannst du phoebe einbinden und diese beiden zusammen laufen lassen. ruhige spiele, suchen, chillen lassen wenn das geht.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Brigitte Lara und NicoCurlySue
Wenn würde ich beide Mädels zusammen lassen. Ob das die allerbeste Idee ist, weiß ich wie gesagt nicht, ich hätte nur das Gefühl, es muss mal Ruhe rein, alle mal einen Moment runterfahren, das Gejaule und Verfolge vergessen usw...
Ja wenn wir heute Abend gehen kann ich das ja nochmal probieren. Es ist jetzt kurz nach 10.00 und heute gab es schon 3 Angriffe. Ich kriege hier die Obermacke. Das Netz kommt jetzt wieder rein. Ich bin nur noch in Alarmbereitschaft.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, AllyHH und Bummel
Ich würde auch trennen während der Abwesenheit.

Bei meiner Zusammenführung der zwei Gruppen vor vielen Jahren habe ich immer nachts die Neuen in ihr eingeschränktes Revier zurück, damit Nico in aller Ruhe bei mir im Bett schlafen konnte, was ihr sehr wichtig war. Vielleicht gibt es ja auch etwas, wo Du phasenweise für Pauli wieder Ruhe hineinbringen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel und Brigitte Lara
Ja wenn wir heute Abend gehen kann ich das ja nochmal probieren. Es ist jetzt kurz nach 10.00 und heute gab es schon 3 Angriffe. Ich kriege hier die Obermacke. Das Netz kommt jetzt wieder rein. Ich bin nur noch in Alarmbereitschaft.
Bei so einer Situation würde ich auch das Netz wieder einbauen. Und vielleicht kannst Du ja phasenweise Phoebe alleine zu Pauli lassen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Bummel, Brigitte Lara und eine weitere Person
Werbung:
Mir tut das echt leid, und ich hoffe mit Dir, dass sich die Situation noch dreht. Am wichtigsten scheint mir im Moment zu sein, dass Pauli sich wieder in seinem eigenen Zuhause sicher fühlen kann, notfalls tatsächlich durch Separieren.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, AllyHH, Bummel und 5 weitere
Ich würde auch trennen während der Abwesenheit.
Ich denke tatsächlich dran das Netz auch am Tage zu lassen.
damit Nico in aller Ruhe bei mir im Bett schlafen konnte,
Nachts ist in der Regel ruhig, da Pauli bei mir im Schlafzimmer ist und die Mädels in ihrem Bereich
Mir tut das echt leid, und ich hoffe mit Dir, dass sich die Situation noch dreht
Danke,das hoffe ich auch
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich denke tatsächlich dran das Netz auch am Tage zu lassen.

Das wäre auch meine Idee. Beide Mädels ins Ankunftszimmer und Netz 24 Stunden am Tag dran. Einfach, um mal Ruhe reinzubringen - für alle Beteiligten.

Vom Ankunftszimmer gibt es ja auch einen Zugang zum Balkon, oder? Da finde ich es absolut vertretbar, die Mädels bei Bedarf auch länger drin zu lassen. Sie haben ja sich.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, AllyHH, NicoCurlySue und 2 weitere
Puh, das klingt echt nicht schön. Ich würde wahrscheinlich ein komplettes Reset machen mit richtig verschlossener Tür oder zumindest abgehängter Gittertür. Phoebe und Ellie zusammen, Pauli allein. Das ein paar Tage durchziehen und dann ggfs Phoebe immer mal zu Pauli lassen, aber auch wieder zurück zu Ellie. Wenn das gut läuft, Pauli und Phoebe sich gut verstehen, würde ich erst wieder anfangen mit Pauli und Elli am Gitter zu arbeiten. Jedes Starren von Elli unterbinden (evtl ne Pappe in der Hand vor sie halten), jedes Ignorieren oder Blinzeln belohnen. Wenn sie nicht auf Leckerli steht, reicht vielleicht auch schon ein ganz liebes Markerwort.
Und dann wirklich gaaaaanz langsam, auch wenn die Gittertür natürlich nervt.

Das wäre jetzt objektiv meine Vorgehensweise, wobei diese nur aus den eigenen Fehlern bei früheren VG resultiert. Wir haben zu kleine Signale schon positiv bewertet, und bei Leni ging es dann einfach komplett schief. Ob es geklappt hätte, wenn wir die Gittertür länger gehabt hätten, weiß ich nicht. Wir haben danach ein halbes Jahr extrem viel versucht, aber es wurde leider schlimmer anstatt besser. Daher wäre meine Empfehlung, mit dem Reset nicht mehr länger zu warten, sonst verfestigt sich die Situation eventuell zu sehr.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, miss.erfolg, Kiray und 4 weitere
Puh, das klingt echt nicht schön. Ich würde wahrscheinlich ein komplettes Reset machen mit richtig verschlossener Tür oder zumindest abgehängter Gittertür. Phoebe und Ellie zusammen, Pauli allein. Das ein paar Tage durchziehen und dann ggfs Phoebe immer mal zu Pauli lassen, aber auch wieder zurück zu Ellie. Wenn das gut läuft, Pauli und Phoebe sich gut verstehen, würde ich erst wieder anfangen mit Pauli und Elli am Gitter zu arbeiten. Jedes Starren von Elli unterbinden (evtl ne Pappe in der Hand vor sie halten), jedes Ignorieren oder Blinzeln belohnen. Wenn sie nicht auf Leckerli steht, reicht vielleicht auch schon ein ganz liebes Markerwort.
Und dann wirklich gaaaaanz langsam, auch wenn die Gittertür natürlich nervt.

Das wäre jetzt objektiv meine Vorgehensweise, wobei diese nur aus den eigenen Fehlern bei früheren VG resultiert. Wir haben zu kleine Signale schon positiv bewertet, und bei Leni ging es dann einfach komplett schief. Ob es geklappt hätte, wenn wir die Gittertür länger gehabt hätten, weiß ich nicht. Wir haben danach ein halbes Jahr extrem viel versucht, aber es wurde leider schlimmer anstatt besser. Daher wäre meine Empfehlung, mit dem Reset nicht mehr länger zu warten, sonst verfestigt sich die Situation eventuell zu sehr.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen.
Das finde ich eine sehr gute Vorgehensweise.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Werbung:
Vom Ankunftszimmer gibt es ja auch einen Zugang zum Balkon, oder
Ja,sie haben den Balkon.
Ich würde wahrscheinlich ein komplettes Reset machen mit richtig verschlossener Tür oder zumindest abgehängter Gittertür. Phoebe und Ellie zusammen, Pauli allein. Das ein paar Tage durchziehen und dann ggfs Phoebe immer mal zu Pauli lassen, aber auch wieder zurück zu Ellie.
So ist der Plan. Momentan schlafen alle. Wenn sie wach werden, müssen sie leider wieder ins Zimmer.
Daher wäre meine Empfehlung, mit dem Reset nicht mehr länger zu warten, sonst verfestigt sich die Situation eventuell zu sehr.
Das machen wir ab heute. Ich kann auch nicht mehr, weil ich nur noch in Alarmbereitschaft bin. Ich komme kaum zum arbeiten und mir tun alle irgendwie Leid.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, Brigitte Lara, Bummel und 2 weitere
Ich wünsche Dir, dass Du zur Gelassenheit zurück findest.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Penny96 und Bummel
Ich kann auch nicht mehr, weil ich nur noch in Alarmbereitschaft bin.

Kann ich absolut verstehen und deshalb schrieb ich auch Ruhe für alle.

Als es früher zwischen Kitty und Fussel so schwierig war, war ich ständig in Habachtstellung, auch nachts. Das geht auf Dauer nicht. Dann lieber nochmal ein paar Schritte zurück und allen viel Zeit lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Penny96, NicoCurlySue und 2 weitere
Ich kenne das, daher ist es für alle besser, wenn Du jetzt ab sofort wieder trennst. Unsere Emotionen übertragen sich ja auch auf die Katzen.

Aufgrund von der Beschreibung zu Ellies Charakter würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, aber es ist wichtig, dass Ihr alle mal wieder durchatmen könnt. Lass es dann ruhig ne Weile so, das dürfen auch ein paar Wochen sein, es fehlt ihnen ja an nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und NicoCurlySue
Absolut, Netz ist grade wieder dran und Ellie auf dem Balkon, passt. Ich werde auch alle Rituale beibehalten und morgens und abends rein und mit ihnen spielen und versuchen Leberwurst zu geben. Phoebe turnt hier grade noch rum, die kommt aber auch noch rüber. Na ja eigentlich hat sie sich irgendwo versteckt und kommt nicht raus. Aber wenn sie gesichtet wird kommt sie zu Ellie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: paperhearts, Bonnie92, Brigitte Lara und 2 weitere
Werbung:
Bitte ruhig bleiben! Trennen in Abwesenheit ist gut, damit Pauli zwischendurch mal durchatmen kann. Aber bitte nichts überbewerten. Wie ich bereits mehrfach gesagt habe ist Ellie jemand, der die Sache klären muß. Pauli ist aus ihrer Sicht ein frecher Kater, dem sie beibringen will nicht mehr so frech zu sein. Und da er bisher nicht darauf hört, was sie ihm versucht beizubringen, wird sie jetzt deutlicher. Man muß ihr klar machen, dass sie da jetzt übertreibt, aber sie hat wie bereits gesagt mit Liwano Anfangs genau dieselben Dinge (durch)gemacht und ich dachte auch schon, ich muß ihn aus dem Raum nehmen. Anfangs hat er sie ständig angegangen und später dann sie ihn ständig - und als er dann auszog tat es mir leid sie zu trennen, da er mit Phoebe fangen gespielt hat und mit Ellie köpfelnd zum fressen ging. Pauli ist anfangs zu frech gewesen, deshalb ist Phoebe noch abwartend und Ellie macht ihm klar, dass er sich zu benehmen hat. Ist das geklärt, werden sie Freunde werden. Also bitte nicht verrückt machen lassen, Zähne zusammenbeißen, das ganze gut moderieren und führen, so dass keiner zu sehr leidet und abwarten. Das wird noch, da bin ich sicher, es braucht nur Zeit, bis sie es geklärt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, *Leona*, Micrita und 2 weitere
Trennen in Abwesenheit ist gut,
Um nichts falsch zu machen, würde ich gerne wissen wie genau ich jetzt vorgehen sollte. Momentan sind sie getrennt weil wir unterwegs sind. Was ist wenn wir zu Hause sind? Nur trennen wenn es "eskaliert" ? Oder nachts? Oder wirklich nur wenn wir weg sind?
 
Ich hab das jetzt so verstanden, dass du nur trennen sollst, wenn du abwesend bist und nicht moderieren kannst. Klingt für mich auch logisch. Wenn jetzt dauerhaft getrennt ist, schiebst du die aus Ellis Sicht noch zu klärende Situation nur weiter raus. Kommen tut sie sowieso irgendwann. Also durchziehen und Elli würde ich rechtzeitig ausbremsen und Pauli ebenso auch, wenn er sich "daneben benimmt".
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Taskali
Ich hab das jetzt so verstanden, dass du nur trennen sollst, wenn du abwesend bist und nicht moderieren kannst. Klingt für mich auch logisch. Wenn jetzt dauerhaft getrennt ist, schiebst du die aus Ellis Sicht noch zu klärende Situation nur weiter raus. Kommen tut sie sowieso irgendwann. Also durchziehen und Elli würde ich rechtzeitig ausbremsen und Pauli ebenso auch, wenn er sich "daneben benimmt".

Yep - genauso. Ob Nachts auch trennen mußt du für dich entscheiden - das würde ich eventuell je nach Situation neu entscheiden. Zumindest könntest du dann aber mal wieder durchschlafen, von daher würde ich das erstmal auch Nachts machen und später schauen, wann du da wieder lockerer werden kannst
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Noa Blume, NicoCurlySue und 2 weitere

Ähnliche Themen

montypauli
Antworten
8
Aufrufe
501
Perron
Perron
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
Meli_1
Meli_1
KumpelfürSpeedy
Antworten
21
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Fellmull
2 3
Antworten
50
Aufrufe
11K
Olive Oil
O
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
843
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben