Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Puh, das klingt echt nicht schön. Ich würde wahrscheinlich ein komplettes Reset machen mit richtig verschlossener Tür oder zumindest abgehängter Gittertür. Phoebe und Ellie zusammen, Pauli allein. Das ein paar Tage durchziehen und dann ggfs Phoebe immer mal zu Pauli lassen, aber auch wieder zurück zu Ellie. Wenn das gut läuft, Pauli und Phoebe sich gut verstehen, würde ich erst wieder anfangen mit Pauli und Elli am Gitter zu arbeiten. Jedes Starren von Elli unterbinden (evtl ne Pappe in der Hand vor sie halten), jedes Ignorieren oder Blinzeln belohnen. Wenn sie nicht auf Leckerli steht, reicht vielleicht auch schon ein ganz liebes Markerwort.
Und dann wirklich gaaaaanz langsam, auch wenn die Gittertür natürlich nervt.

Das wäre jetzt objektiv meine Vorgehensweise, wobei diese nur aus den eigenen Fehlern bei früheren VG resultiert. Wir haben zu kleine Signale schon positiv bewertet, und bei Leni ging es dann einfach komplett schief. Ob es geklappt hätte, wenn wir die Gittertür länger gehabt hätten, weiß ich nicht. Wir haben danach ein halbes Jahr extrem viel versucht, aber es wurde leider schlimmer anstatt besser. Daher wäre meine Empfehlung, mit dem Reset nicht mehr länger zu warten, sonst verfestigt sich die Situation eventuell zu sehr.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen.
Das finde ich eine sehr gute Vorgehensweise.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
A

Werbung

Vom Ankunftszimmer gibt es ja auch einen Zugang zum Balkon, oder
Ja,sie haben den Balkon.
Ich würde wahrscheinlich ein komplettes Reset machen mit richtig verschlossener Tür oder zumindest abgehängter Gittertür. Phoebe und Ellie zusammen, Pauli allein. Das ein paar Tage durchziehen und dann ggfs Phoebe immer mal zu Pauli lassen, aber auch wieder zurück zu Ellie.
So ist der Plan. Momentan schlafen alle. Wenn sie wach werden, müssen sie leider wieder ins Zimmer.
Daher wäre meine Empfehlung, mit dem Reset nicht mehr länger zu warten, sonst verfestigt sich die Situation eventuell zu sehr.
Das machen wir ab heute. Ich kann auch nicht mehr, weil ich nur noch in Alarmbereitschaft bin. Ich komme kaum zum arbeiten und mir tun alle irgendwie Leid.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, Brigitte Lara, Bummel und 2 weitere
Ich wünsche Dir, dass Du zur Gelassenheit zurück findest.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Penny96 und Bummel
Ich kenne das, daher ist es für alle besser, wenn Du jetzt ab sofort wieder trennst. Unsere Emotionen übertragen sich ja auch auf die Katzen.

Aufgrund von der Beschreibung zu Ellies Charakter würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, aber es ist wichtig, dass Ihr alle mal wieder durchatmen könnt. Lass es dann ruhig ne Weile so, das dürfen auch ein paar Wochen sein, es fehlt ihnen ja an nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und NicoCurlySue
Absolut, Netz ist grade wieder dran und Ellie auf dem Balkon, passt. Ich werde auch alle Rituale beibehalten und morgens und abends rein und mit ihnen spielen und versuchen Leberwurst zu geben. Phoebe turnt hier grade noch rum, die kommt aber auch noch rüber. Na ja eigentlich hat sie sich irgendwo versteckt und kommt nicht raus. Aber wenn sie gesichtet wird kommt sie zu Ellie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: paperhearts, Bonnie92, Brigitte Lara und 2 weitere
Bitte ruhig bleiben! Trennen in Abwesenheit ist gut, damit Pauli zwischendurch mal durchatmen kann. Aber bitte nichts überbewerten. Wie ich bereits mehrfach gesagt habe ist Ellie jemand, der die Sache klären muß. Pauli ist aus ihrer Sicht ein frecher Kater, dem sie beibringen will nicht mehr so frech zu sein. Und da er bisher nicht darauf hört, was sie ihm versucht beizubringen, wird sie jetzt deutlicher. Man muß ihr klar machen, dass sie da jetzt übertreibt, aber sie hat wie bereits gesagt mit Liwano Anfangs genau dieselben Dinge (durch)gemacht und ich dachte auch schon, ich muß ihn aus dem Raum nehmen. Anfangs hat er sie ständig angegangen und später dann sie ihn ständig - und als er dann auszog tat es mir leid sie zu trennen, da er mit Phoebe fangen gespielt hat und mit Ellie köpfelnd zum fressen ging. Pauli ist anfangs zu frech gewesen, deshalb ist Phoebe noch abwartend und Ellie macht ihm klar, dass er sich zu benehmen hat. Ist das geklärt, werden sie Freunde werden. Also bitte nicht verrückt machen lassen, Zähne zusammenbeißen, das ganze gut moderieren und führen, so dass keiner zu sehr leidet und abwarten. Das wird noch, da bin ich sicher, es braucht nur Zeit, bis sie es geklärt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, *Leona*, Micrita und 2 weitere
Werbung:
Trennen in Abwesenheit ist gut,
Um nichts falsch zu machen, würde ich gerne wissen wie genau ich jetzt vorgehen sollte. Momentan sind sie getrennt weil wir unterwegs sind. Was ist wenn wir zu Hause sind? Nur trennen wenn es "eskaliert" ? Oder nachts? Oder wirklich nur wenn wir weg sind?
 
Ich hab das jetzt so verstanden, dass du nur trennen sollst, wenn du abwesend bist und nicht moderieren kannst. Klingt für mich auch logisch. Wenn jetzt dauerhaft getrennt ist, schiebst du die aus Ellis Sicht noch zu klärende Situation nur weiter raus. Kommen tut sie sowieso irgendwann. Also durchziehen und Elli würde ich rechtzeitig ausbremsen und Pauli ebenso auch, wenn er sich "daneben benimmt".
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Taskali
Ich hab das jetzt so verstanden, dass du nur trennen sollst, wenn du abwesend bist und nicht moderieren kannst. Klingt für mich auch logisch. Wenn jetzt dauerhaft getrennt ist, schiebst du die aus Ellis Sicht noch zu klärende Situation nur weiter raus. Kommen tut sie sowieso irgendwann. Also durchziehen und Elli würde ich rechtzeitig ausbremsen und Pauli ebenso auch, wenn er sich "daneben benimmt".

Yep - genauso. Ob Nachts auch trennen mußt du für dich entscheiden - das würde ich eventuell je nach Situation neu entscheiden. Zumindest könntest du dann aber mal wieder durchschlafen, von daher würde ich das erstmal auch Nachts machen und später schauen, wann du da wieder lockerer werden kannst
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Noa Blume, NicoCurlySue und 2 weitere
Wir hatten bei uns angefangen gute Situationen - also ohne fauchen oder los gehen aneinander vorbei gehen zu belohnen. Erst indem ein Leckerli hinterher geflogen ist, heute noch mit stimme. Wenn es zu sehr eskaliert und zu sehr übertrieben wird, trennen wir immernoch für 1-2h, damit jeder mal wieder runter kommt.

Ob das in eurem Fall hilfreich wäre, kann Taskali sicher sagen? Bei uns waren vor allem die Leckerli in den richtigen Momenten der Durchbruch.
 
Also erstmal danke an alle,die sich die Mühe machen zu antworten.
Ich möchte gerne kätzisch lernen und daher lese ich eure Beiträge teilweise öfter.Hierzu hab ich noch eine Frage:
Pauli ist anfangs zu frech gewesen, deshalb ist Phoebe noch abwartend und Ellie macht ihm klar, dass er sich zu benehmen hat. Ist das geklärt, werden sie Freunde werden.
Grundsätzlich verstehe ich das. Pauli ist aufgrund seiner Siamgene eh ein eher distanzloser und eher "lauter" Kater. Sie fühlt sich davon provoziert und maßregelt ihn. Kapiert. Aber was ich nicht verstehe ist, er macht momentan wirklich absolut gar nichts. Er will nur an ihr vorbei oder putzt sich oder futtert und sie geht auf Attacke. Warum? Was sollte Pauli da anders machen? Was ist da ihr Erziehungsauftrag? Gutes Beispiel eben grade wieder. Wir kommen nach Hause, machen das Netz auf, ich versorge alle mit Futter und mache die Klos sauber und Pauli benutzt das in meinem Arbeitszimmer. Ellie sitzt im Wohnzimmer, hört Pauli im Klo scharren und sprintet los auf ihn zu. Hä? Ich unterbinde das, sie flüchtet wieder zurück ins Wohnzimmer, sieht Pauli nur am Türrahmen vorbeilatschen (er wollte nichtmal ins Wohnzimmer) und schonwieder rennt sie auf ihn los, er erschreckt und versteckt sich. Das geht in einer Tour so und da frage ich mich natürlich ob Pauli nicht eher lernt, ob es einfach besser ist ihr komplett aus dem Weg zu gehen. In Tendenzen tut er es ja auch schon. Wie gesagt, ich möchte die Situation nur verstehen.
 
Werbung:
Den Ausdruck "zu frech" finde ich, ehrlich gesagt, sehr menschlich gewählt. Pauli hat Ellie ja nicht körperlich attackiert, oder? Sie ist, wie sie ist, aber für Pauli gilt dasselbe. Siamesen, auch Burmesen (mir eher vertraut, aber ja miteinander verwandt) reden eben viel und das nicht immer leise. Pauli trauert noch sehr um Monty, er hat seine gesundheitlichen Baustellen, ist nicht mehr der Jüngste, und dann werden ihm, natürlich in bester Absicht, mal eben so zwei agile Weiber vor die Nase gesetzt, mit denen er ab sofort sein Revier und alle Ressourcen teilen muss. Eher wäre es da aus seiner Sicht wohl an ihm, die Neuankömmlinge zu erziehen.

Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habe das Bedürfnis, ein bisschen für Pauli in die Bresche zu springen. 😎 Und so, wie Du es beschreibst, teile ich Deinen Eindruck, dass es ihm zur Zeit nicht gut geht.

Der Schritt zurück mit dem Netz bringt hoffentlich mehr Ruhe rein. Jetzt ist halt wieder diese anstrengende "Geduld" gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carry11, paperhearts, pfotenseele und 2 weitere
Pauli hat Ellie ja nicht körperlich attackiert, oder? Sie ist, wie sie ist
Pauli hat ganz zu Beginn in den ersten Tagen etwas gefaucht, aber eben hauptsächlich tiefe Maunzer von sich gegeben. Er hat weder Ellie noch Phoebe körperlich attackiert, auch kein hinterherrennen oder so, aber schon auf sie zugegangen um an ihnen zu schnuppern. Gejault ja,angegriffen nie. Jetzt macht er eigentlich gar nichts mehr außer defensiv zu sein,daher weiß ich auch nicht, was er anders machen sollte ,damit er von Ellie nicht mehr angestarrt und dann angegriffen wird. Wenn er nur durch sein gemaunze triggert werden wir ein Problem haben, denn das ist eben auch seine Stimme und mit 13 weiß ich nicht ob er sich nun noch komplett verbiegt weil die kleine Elliekatze mal neue Hausregeln aufstellt. Verteidigen tut er sich auch nicht, er läuft weg und versteckt sich.
 
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara
Taskali hat ja extra geschrieben "aus Ellies Sicht frech". Distanzloses Anschnüffeln ist zwar freundlich gemeint, findet aber nun mal nicht jede Katze toll...Ist ungefähr so, als würde uns ein Fremder direkt umarmen wolllen. Da würde sich meine Begeisterung auch in Grenzen halten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Black Perser, Micrita und eine weitere Person
Ich hab das jetzt so verstanden, dass du nur trennen sollst, wenn du abwesend bist und nicht moderieren kannst.
Sorry, dass Antworten so häppchenweise kommen, ich brauch grade ein bisschen um alles zu sortieren und zu reflektieren. Den Ansatz hab ich verstanden, aber mein Problem damit ist,dass ich nahezu den gesamten Tag wenn sie nicht schlafen, moderieren muss. Es gibt halt kein gemeinsames chillen im gleichen Raum wenn ich nicht dabei bin. Wenn Pauli irgendwo sitzt, sucht Ellie sich einen Platz von dem aus sie ihn fixieren kann. Bewegt er sich dann, geht's auch schon los,dass sie auf ihn zu sprintet. Wenn die beiden Mädels am spielen sind und Pauli setzt sich 5m weit weg um das zu beobachten, unterbricht Ellie das Spiel und setzt sich so hin, dass sie ihn beobachten kann. Dreht er dann ab, sprintet sie wieder los. Das einzige was funktioniert ist, wenn die Mädels schlafen,dann kann Paul mit im Raum sein oder wenn ich aktiv mit ihnen spiele, weil sie das dann doch spannender findet als den Kater. Höre ich auf, rennt sie wieder zu ihm. Ich kann aber nicht den gesamten Tag alle im Blick haben, ich nehme mir schon so viel Zeit für alle, ich muss auch echt mal arbeiten.
 
Dann versuch doch einen Kompromiss und trenne auch tagsüber ein paar Stunden, damit du in Ruhe arbeiten kannst und moderiere in der anderen Zeit.

Zusammenführungen sind echt kein Zuckerschlecken und ich erkenne mich selbst in dir wieder 🙂 Meine Nerven lagen dauerhaft blank, es war eine furchtbare Zeit. Aber du schaffst das auch💪💪
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Bummel, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
Dann versuch doch einen Kompromiss und trenne auch tagsüber ein paar Stunden, damit du in Ruhe arbeiten kannst und moderiere in der anderen Zeit
Das mache ich auch so, bzw muss, aber ich wollte natürlich nicht gegen die Ratschläge handeln wenn es heißt, mach es nur in Abwesenheit etc. Ich schreibe ja hier weil ich die Einschätzungen haben möchte und mich dann auch dran halten. Ich hab grade das Gefühl einfach alles falsch gemacht zu haben.
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
Nein, du hast nicht alles falsch gemacht.
Auch wenn du unter Tags mal trennst um in Ruhe was zu arbeiten empfinde ich nicht schlimm.
Gönne dir doch mal eine kleine Auszeit.
Thermenbesuch, lecker Kuchen essen gehen oder nur einen Spaziergang im Wald.
Drück fest die Daumen das sich die Herrschaften bald richtig vertragen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, NicoCurlySue und Brigitte Lara
Du kannst den Katzen nicht helfen, wenn es dir nicht gutgeht. Und da du gerade ziemlich durch den Wind bist, kann man Taskali's Ratschlag bestimmt ein bisschen anpassen. @Taskali Hau mich, wenn du das anders siehst.

Du machst nicht alles falsch. Sei ein bisschen gnädiger mit dir. Du bist ja keine Katzenflüsterin, und auch emotional beteiligt, da kann man gar nicht alles richtig machen.
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi, Bummel, NicoCurlySue und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara

Ähnliche Themen

montypauli
Antworten
8
Aufrufe
555
Perron
Perron
montypauli
Antworten
120
Aufrufe
4K
montypauli
montypauli
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
366
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Ann-ChristinK
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben