Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Wie lange hat Pauli Purapep bekommen
Insgesamt 6 Wochen oder so, dann hab ich keine mehr nachgekauft
Er nimmt leider überhaupt nichts,was ins Futter gemischt wird🙁
Denkst Du, Dein Mann wäre bereit, einmal ein Wochenende zu übernehmen, damit Du Dir eine kleine Auszeit gönnen könntest?
Ich wollte dieses Wochenende eigentlich in Paris sein. Ich hab seit 3 Jahren eine Konzertkarte für meine Lieblingssängerin. Ich hab die Karte schweren Herzens verkauft😪. Mein Mann würde das theoretisch tun,aber er hat eigentlich keine Lust drauf und ist ziemlich nachlässig wenn es darum ginge Routinen aufrecht zu erhalten

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Penny96, Bonnie92, Moustic und eine weitere Person
A

Werbung

Wie lange hat Pauli Purapep bekommen? Von Zylkène weiß ich inzwischen, dass man das oft höher als empfohlen dosieren und über einen längeren Zeitraum (Wochen) geben sollte.

Ja, bei Purapep (hat Myshka wochenlang nach Bibis Tod bekommen) kenne ich das auch: Höher dosieren und Wirkung erst nach ca. 14 Tagen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Insgesamt 6 Wochen oder so, dann hab ich keine mehr nachgekauft

Er nimmt leider überhaupt nichts,was ins Futter gemischt wird🙁

Ich wollte dieses Wochenende eigentlich in Paris sein. Ich hab seit 3 Jahren eine Konzertkarte für meine Lieblingssängerin. Ich hab die Karte schweren Herzens verkauft😪. Mein Mann würde das theoretisch tun,aber er hat eigentlich keine Lust drauf und ist ziemlich nachlässig wenn es darum ginge Routinen aufrecht zu erhalten

Das wäre hier nicht anders. Mein Mann würde die Katzen nach zwei, drei Tagen einfach zusammenlassen, fürchte ich. Ausführliche Erläuterungen, warum das keine gute Idee ist, gehen da rein, da raus.

• Sad
Reaktionen: Bonnie92
Ich fühle mich komplett lost mit der Situation. Die Jaulerei von Pauli war ja auch ohne die Mädels schon da und meine große Hoffnung war,dass er dann etwas abgelenkt ist, wenn wer neues einzieht. Selbst wenn jetzt kein Neuzugang da wäre,würde er hier rastlos rummaunzen. Das muss man doch irgendwie regulieren können😵‍💫. Wenn meine TA am Mittwoch keine Idee mehr hat,weiß ich nicht wie es weitergehen soll.

• Sad
Reaktionen: paperhearts und Mina*
Ich fühle mich komplett lost mit der Situation. Die Jaulerei von Pauli war ja auch ohne die Mädels schon da und meine große Hoffnung war,dass er dann etwas abgelenkt ist, wenn wer neues einzieht. Selbst wenn jetzt kein Neuzugang da wäre,würde er hier rastlos rummaunzen. Das muss man doch irgendwie regulieren können😵‍💫. Wenn meine TA am Mittwoch keine Idee mehr hat,weiß ich nicht wie es weitergehen soll.
Also das mit dem rummauzen hatte mein Kater auch mal, nachdem er seinen langjährigen Kumpel verloren hat. Dann kam meine Sunny, und danach noch das Baby Mogli. Also hatte ich wieder 3 Katzen. Und meine kleine Katzenfamilie war glücklich, und ich auch, weil sie glücklich waren. Doch Merlin ging dann vor 2,5 Jahren über die Regenbogenbrücke mit 19 Jahren. Und nun habe ich noch die zwei.

War denn das Maunzen auch schon, als Monti noch da war? Wie lange war Pauli nach dessen Tod allein? Hast du mal versucht, den beiden Mädels das Zylkene unterzujubeln, damit sie entspannter sind (auch ggü dem redseligen Pauli)? Kann das Maunzen doch von Schmerzen kommen? Du schreibst, er bekommt Solensia....vllt hilft das allein nicht mehr (kann in manchen Fällen versagen).

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Du hast echt mein Mitgefühl. Nach Ronnys Tod letztes Jahr habe ich ein halbes Jahr gebraucht, bis ich wieder weitgehend in meiner Mitte war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da eine Zusammenführung nervlich durchgestanden hätte. Bei Dir kommt noch der krasse Schlafmangel hinzu. Denkst Du, Dein Mann wäre bereit, einmal ein Wochenende zu übernehmen, damit Du Dir eine kleine Auszeit gönnen könntest?

Nach Bibis Tod (vor fast drei Monaten) hatte ich mich auch relativ schnell für eine neue Katze entschieden. Sie war, wenn ich mich richtig erinnere wenige Tage nach Ellie und Phoebe zu uns gekommen. Es hatte sich leider schnell gezeigt, dass wir nicht das passende Zuhause für die tolle, liebe Lise sind. Ich habe dann sofort abgebrochen (Lise konnte in ihr bisheriges Zuhause zurück). Das war sehr schwer und hat sich (kurz) angefühlt, als hätte ich noch eine Katze verloren.

Wir haben danach nicht weiter gesucht. Wir waren einfach nur fertig. Ich denke schon, dass es echt herausfordernd ist, nach dem schmerzlichem Verlust, eine schwierige Zusammenführung durchzustehen. Aber wenn Monty so trauert, hätte ich genau so gehandelt.
Vor dem Einzug von Lise hier habe ich von C. Hauschild "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" gelesen. Sie schreibt, dass eine Zusammenführung schwierig ist, wenn eine Katze nach dem Verlust der Partnerkatze sehr trauert. Als optimal beschreibt sie, wenn die verbliebene Katze sich "neutral normal" verhält. Will damit sagen, dass es für Pauli wahrscheinlich einfach wirklich schwierig ist.
Myshka zeigt hier übrigens die andere, von Hauschild als schwierig zu vergesellschaftende, Reaktion: Sie blüht geradezu auf, wo sie allein ist und im Mittelpunkt steht. Sehr zu meinem Verdruss.

Noch mal gute Nerven und viel Kraft. Eigentlich wäre ja noch Trauerzeit dran. Ich muss sagen, dass ich immer noch sehr traurig bin.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Witwe Bolte und Brigitte Lara
Wir können immer nur nach bestem (menschlichen!!) Ermessen handeln, und wir reagieren alle unterschiedlich. Ich hätte meiner Katze und mir mehr Zeit zum Trauern gelassen.

Paulis Ärztin hat bestimmt noch eine Idee. Ich drücke die Daumen.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Mina* und Heart of the Moon
Man kann sie ja leider nicht fragen!
Hätte Myshka sichtbar getrauert (und wäre nicht nur ein, zwei Wochen irritiert gewesen), hätte ich sicher auch so reagiert.
Mit der Aufnahme von Lise wollte ich vor allem meine Trauer besänftigen. Ich möchte doch so gerne zumindest zwei Katzen haben.

Ich hoffe sehr, dass die TÄ Rat weiß, zumindest wenn Paulis Maunzen eine physische Ursache hat. Bei psychischer Ursache würde ich mehr auf die Katzenpychologin setzen. Steht doch auch an, richtig? @Tabea88 hatte auch eine, meine ich. Ein Blick von außen hilft ungemein, finde ich, wenn man der Person vertraut.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Bummel, Tabea88 und eine weitere Person
Man kann sie ja leider nicht fragen!
Hätte Myshka sichtbar getrauert (und wäre nicht nur ein, zwei Wochen irritiert gewesen), hätte ich sicher auch so reagiert.
Mit der Aufnahme von Lise wollte ich vor allem meine Trauer besänftigen. Ich möchte doch so gerne zumindest zwei Katzen haben.

Ich hoffe sehr, dass die TÄ Rat weiß, zumindest wenn Paulis Maunzen eine physische Ursache hat. Bei psychischer Ursache würde ich mehr auf die Katzenpychologin setzen. Steht doch auch an, richtig? @Tabea88 hatte auch eine, meine ich. Ein Blick von außen hilft ungemein, finde ich, wenn man der Person vertraut.
Hallo.
Ja, ich hatte eine Katzenpsychologin zur Hilfe geholt. Und ich würde es jederzeit wieder machen. Es hat mir sehr geholfen, auch wenn es nicht das Ergebnis gebracht hat , was ich mir gewünscht habe . Aber es hat Klarheit gebracht , die Augen geöffnet und Struktur rein gebracht. Es ist wichtig jemanden zu haben, der ehrlich ist, der aufzeigt welche Möglichkeiten man noch hat und einem auch sagt wenn man sich verrennt . Die Katzenpsychologin die ich hatte , war sehr nett, engagiert und war jederzeit erreichbar . Ich konnte sogar Sonntags eine WhatsApp schreiben und sie hat wenige Zeit später geantwortet. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie mir das Geld aus der Tasche ziehen wollte. Alles war nur ein Angebot ihrerseits , ich habe dann entschieden was ich davon nutzen möchte .

• Like
Reaktionen: paperhearts, Brigitte Lara und Mina*
War denn das Maunzen auch schon, als Monti noch da war? Wie lange war Pauli nach dessen Tod allein? Hast du mal versucht, den beiden Mädels das Zylkene unterzujubeln, damit sie entspannter sind (auch ggü dem redseligen Pauli)? Kann das Maunzen doch von Schmerzen kommen? Du schreibst, er bekommt Solensia....vllt hilft das allein nicht mehr (kann in manchen Fällen versagen).
Das fing an als Monty krank wurde und nicht mehr als "Kumpel" verfügbar. Aber nach Montys Tod war das gemaunze dann wirklich doll. Pauli war ungefähr 2 Wochen alleine bis die beiden eingezogen sind. In den zwei Wochen fing extreme Rastlosigkeit und gemaunze an. Nein,den Mädels hab ich bisher nichts gegeben. Am Mittwoch kläre ich erstmal Paulis Zustand.
Will damit sagen, dass es für Pauli wahrscheinlich einfach wirklich schwierig ist
Ja absolut. Ich hab viel Mitgefühl für ihn. Ich persönlich komme auch überhaupt nicht zum trauern,weil ich nur versuche für meine Fellnasen zu funktionieren und es raubt mir die Kräfte.
Ich hätte meiner Katze und mir mehr Zeit zum Trauern gelassen.
Ich hätte mir auch noch Zeit gelassen, es war eine Entscheidung für Pauli
Bei psychischer Ursache würde ich mehr auf die Katzenpychologin setzen. Steht doch auch an, richtig?
Die war am Mittwoch hier zum Kennenlernen. Sie setzt sehr auf Clickertraining. Joahhh, mega bei Katzen, die da nicht drauf stehen, also auf Leckerchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mina*
Werbung:
Ich würde voll auf den Arzt setzen, Pauli auf links drehen lassen (ggf mal zusätzlich zum Solensia Schmerzmittel testen)und den Mädels zur Entspannung Zylkene unterjubeln. Evtl war es nicht die beste Wahl, 2 Damen in den Haushalt zu holen, möglicherweise wäre für Pauli wieder ein Kumpel die bessere Entscheidung gewesen. Stresst es dich zusätzlich, hier immer zu berichten? Kann ich mir vorstellen....die Erwartung von uns, Erfolge zu hören. Klink dich doch ggf. mal ne Zeit aus und entzieh dich dem Erwartungsdruck....auch deinem eigenen. Das letzte Video versprach doch schon ein bisschen Hoffnung, wie es werden könnte. Die positiven Momente würde ich genießen und die Miezen wie irre loben (muss ja nicht immer Leckerchen geben). In den Stresssituationen würde ich versuchen, trotz innerer Anspannung die Ruhe zu bewahren. Hilft lautes Geräusch oder strenge laute Stimme zum Auflösen der Situation? Viele Vielleichts und Wenns.....aber irgendwas hilft ggf.

• Like
Reaktionen: Hesperia, Brigitte Lara, Bummel und eine weitere Person
Die war am Mittwoch hier zum Kennenlernen. Sie setzt sehr auf Clickertraining. Joahhh, mega bei Katzen, die da nicht drauf stehen.

Also wenn du da kein gutes Gefühl hast, würde ich mich lieber woanders umsehen. Hast du Clickern schon mal unter Anleitung probiert? Dass der Mensch angeleitet wird, ist wichtig. Wenn wir es nicht richtig machen, können die Tiere es nicht lernen. Ich weiß, wovon ich spreche. 😉
Die Psychologin muss meiner Meinung nach auch nicht zwangsläufig vor Ort sein. Ich habe beim Clickertraining sehr gute Erfahrungen mit Zoom. Die Katzen benehmen sich wie immer, aber Trainerin/Psychlogin kann sie trotzdem live sehen.

• Like
Reaktionen: Tabea88
zusätzlich zum Solensia Schmerzmittel testen)und den Mädels zur Entspannung Zylkene unterjubeln.
Ich hab schon eine Liste,die ich mitnehme zum Ta. Und ja, Zylkène kann ich nochmal kaufen (zu den knapp 5000,00 Euro der letzten Zeit, kaum noch spürbar😭)
Evtl war es nicht die beste Wahl, 2 Damen in den Haushalt zu holen, möglicherweise wäre für Pauli wieder ein Kumpel die bessere Entscheidung gewesen.
Nach einem Kater hab ich mich umgesehen, aber da war es beinahe hoffnungslos. Die Beschreibung der Mädels klang absolut nach Jackpot. Nur sieht Pauli das wohl anders
Stresst es dich zusätzlich, hier immer zu berichten?
Nein, ich mag den Austausch. Und ich hab mich gefreut, dass sich jemand erkundigt hat. Zu Beginn der Zusammenführung war ich etwas verwundert, weil mir per pn mitgeteilt wurde,dass ich zu ungeduldig sei, ich doch besser meinen Mann alles managen lassen sollte,weil er gelassener ist und ich nicht richtig lesen würde. Außerdem würde ich mich nur darauf fokussieren, dass die beiden so scheu sind. Bullshit. Na ja...
Hilft lautes Geräusch oder strenge laute Stimme zum Auflösen der Situation?
Ja absolut.ich will nur nicht laut werden müssen. Ich möchte ja weiter an der Zähmung arbeiten, aber ich hab das Gefühl, dass uns das zurück wirft, deshalb unterbinde ich Konfrontationen ,die in Stress oder gekloppe ausarten immer zeitnah.
Also wenn du da kein gutes Gefühl hast, würde ich mich lieber woanders umsehen. Hast du Clickern schon mal unter Anleitung probiert? Das
Ja, ich hab mit Monty früher geclickert. Aber das war der einzige der Leckerchen mochte. Wie kann ich effektiv clickern ohne Leckerchen?
Sie hatte noch den Ansatz mit Ellie dran zu arbeiten, sich von Paulis gejaule nicht so triggern zu lassen indem ich sie positiv bestärke sobald Pauli in Anwesenheit ist. Auch oder grade wenn er jault, dann Ellie bestärken. So dass sie irgendwann lernt,dass Pauli's gejaule nicht bedrohlich ist.

Bedrohlich nicht, aber nervig allemal. Wieder tagsüber getrennt, sonst Hackfleischkatzen

Watch unnamed | Streamable

Zuletzt bearbeitet:
Wenn clickern mit Leckerlie nicht funktioniert, geht auch belohnen durch Spiel. Habe ich auch schon gemacht und hat gut funktioniert. Den Federwedel hinter dem Rücken und bei click eine Runde den Federwedel geschwungen, dann wieder hinter den Rücken .

Wenn clickern mit Leckerlie nicht funktioniert, geht auch belohnen durch Spiel. Habe ich auch schon gemacht und hat gut funktioniert. Den Federwedel hinter dem Rücken und bei click eine Runde den Federwedel geschwungen, dann wieder hinter den Rücken .
So versuche ich es aktuell, das funktioniert bei den Mädels super, bei Pauli null, weil er sich grade einfach für nichts begeistern kann. Wobei es eigentlich nicht wirklich super ist,aber sie dann wenigstens beim starren bleibt statt loszurennen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, ich mag den Austausch. Und ich hab mich gefreut, dass sich jemand erkundigt hat. Zu Beginn der Zusammenführung war ich etwas verwundert, weil mir per pn mitgeteilt wurde,dass ich zu ungeduldig sei, ich doch besser meinen Mann alles managen lassen sollte,weil er gelassener ist und ich nicht richtig lesen würde. Außerdem würde ich mich nur darauf fokussieren, dass die beiden so scheu sind. Bullshit. Na ja...
Ist schon seltsam, was da manchmal per PN an einen herangetragen wird. Meistens sind es Missverständnisse.

• Like
Reaktionen: Mina*
So versuche ich es aktuell, das funktioniert bei den Mädels super, bei Pauli null, weil er sich grade einfach für nichts begeistern kann. Wobei es eigentlich nicht wirklich super ist,aber sie dann wenigstens beim starren bleibt statt loszurennen

Mag er vielleicht bürsten? So ein paar Streichler mit einer Babybürste, kann auch eine Belohnung sein oder kraulen an bestimmter Stelle.

• Like
Reaktionen: Tabea88 und Mina*
Mag er vielleicht bürsten? So ein paar Streichler mit einer Babybürste, kann auch eine Belohnung sein oder kraulen an bestimmter Stelle.
Ja, ich hab dafür extra die aussortierte Tangle Teezer von meinem Mann, die mag er gerne🙂

Er meidet momentan einfach viel das Wohnzimmer oder die Räumlichkeiten wo Ellie sich aufhält und ich feier hier schon immer richtig Party wenn er mal reinkommt, aber dann sieht er Ellie und ein kehliges hmmmmmmrauuu kommt von ihm, dann starren sie wieder gegenseitig und er verlässt den Raum. Oder er faucht sie auf Entfernung an. Ich bin soooo müde grade. Macht alles keinen Spaß hier...

Dann fang mit ihm in einem Raum an, in dem er sich sicher fühlt und führe ihn so immer mehr Richtung Wohnzimmer.

Was ihm vielleicht helfen/Sicherheit geben würde, ein Platzdeckchen auf dem immer mit ihm geclickert. Hintergedanken, er verknüpft diese Decke positiv und denkt sich hey, yippie es geht los und fühlt sich sicher. Und die Decke ist dann gleich sein Startsignal.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue