Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Man kann sie ja leider nicht fragen!
Hätte Myshka sichtbar getrauert (und wäre nicht nur ein, zwei Wochen irritiert gewesen), hätte ich sicher auch so reagiert.
Mit der Aufnahme von Lise wollte ich vor allem meine Trauer besänftigen. Ich möchte doch so gerne zumindest zwei Katzen haben.

Ich hoffe sehr, dass die TÄ Rat weiß, zumindest wenn Paulis Maunzen eine physische Ursache hat. Bei psychischer Ursache würde ich mehr auf die Katzenpychologin setzen. Steht doch auch an, richtig? @Tabea88 hatte auch eine, meine ich. Ein Blick von außen hilft ungemein, finde ich, wenn man der Person vertraut.
Hallo.
Ja, ich hatte eine Katzenpsychologin zur Hilfe geholt. Und ich würde es jederzeit wieder machen. Es hat mir sehr geholfen, auch wenn es nicht das Ergebnis gebracht hat , was ich mir gewünscht habe . Aber es hat Klarheit gebracht , die Augen geöffnet und Struktur rein gebracht. Es ist wichtig jemanden zu haben, der ehrlich ist, der aufzeigt welche Möglichkeiten man noch hat und einem auch sagt wenn man sich verrennt . Die Katzenpsychologin die ich hatte , war sehr nett, engagiert und war jederzeit erreichbar . Ich konnte sogar Sonntags eine WhatsApp schreiben und sie hat wenige Zeit später geantwortet. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie mir das Geld aus der Tasche ziehen wollte. Alles war nur ein Angebot ihrerseits , ich habe dann entschieden was ich davon nutzen möchte .
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Brigitte Lara und Mina*
A

Werbung

War denn das Maunzen auch schon, als Monti noch da war? Wie lange war Pauli nach dessen Tod allein? Hast du mal versucht, den beiden Mädels das Zylkene unterzujubeln, damit sie entspannter sind (auch ggü dem redseligen Pauli)? Kann das Maunzen doch von Schmerzen kommen? Du schreibst, er bekommt Solensia....vllt hilft das allein nicht mehr (kann in manchen Fällen versagen).
Das fing an als Monty krank wurde und nicht mehr als "Kumpel" verfügbar. Aber nach Montys Tod war das gemaunze dann wirklich doll. Pauli war ungefähr 2 Wochen alleine bis die beiden eingezogen sind. In den zwei Wochen fing extreme Rastlosigkeit und gemaunze an. Nein,den Mädels hab ich bisher nichts gegeben. Am Mittwoch kläre ich erstmal Paulis Zustand.
Will damit sagen, dass es für Pauli wahrscheinlich einfach wirklich schwierig ist
Ja absolut. Ich hab viel Mitgefühl für ihn. Ich persönlich komme auch überhaupt nicht zum trauern,weil ich nur versuche für meine Fellnasen zu funktionieren und es raubt mir die Kräfte.
Ich hätte meiner Katze und mir mehr Zeit zum Trauern gelassen.
Ich hätte mir auch noch Zeit gelassen, es war eine Entscheidung für Pauli
Bei psychischer Ursache würde ich mehr auf die Katzenpychologin setzen. Steht doch auch an, richtig?
Die war am Mittwoch hier zum Kennenlernen. Sie setzt sehr auf Clickertraining. Joahhh, mega bei Katzen, die da nicht drauf stehen, also auf Leckerchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mina*
Ich würde voll auf den Arzt setzen, Pauli auf links drehen lassen (ggf mal zusätzlich zum Solensia Schmerzmittel testen)und den Mädels zur Entspannung Zylkene unterjubeln. Evtl war es nicht die beste Wahl, 2 Damen in den Haushalt zu holen, möglicherweise wäre für Pauli wieder ein Kumpel die bessere Entscheidung gewesen. Stresst es dich zusätzlich, hier immer zu berichten? Kann ich mir vorstellen....die Erwartung von uns, Erfolge zu hören. Klink dich doch ggf. mal ne Zeit aus und entzieh dich dem Erwartungsdruck....auch deinem eigenen. Das letzte Video versprach doch schon ein bisschen Hoffnung, wie es werden könnte. Die positiven Momente würde ich genießen und die Miezen wie irre loben (muss ja nicht immer Leckerchen geben). In den Stresssituationen würde ich versuchen, trotz innerer Anspannung die Ruhe zu bewahren. Hilft lautes Geräusch oder strenge laute Stimme zum Auflösen der Situation? Viele Vielleichts und Wenns.....aber irgendwas hilft ggf.
 
  • Like
Reaktionen: Hesperia, Brigitte Lara, Bummel und eine weitere Person
Die war am Mittwoch hier zum Kennenlernen. Sie setzt sehr auf Clickertraining. Joahhh, mega bei Katzen, die da nicht drauf stehen.

Also wenn du da kein gutes Gefühl hast, würde ich mich lieber woanders umsehen. Hast du Clickern schon mal unter Anleitung probiert? Dass der Mensch angeleitet wird, ist wichtig. Wenn wir es nicht richtig machen, können die Tiere es nicht lernen. Ich weiß, wovon ich spreche. 😉
Die Psychologin muss meiner Meinung nach auch nicht zwangsläufig vor Ort sein. Ich habe beim Clickertraining sehr gute Erfahrungen mit Zoom. Die Katzen benehmen sich wie immer, aber Trainerin/Psychlogin kann sie trotzdem live sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
zusätzlich zum Solensia Schmerzmittel testen)und den Mädels zur Entspannung Zylkene unterjubeln.
Ich hab schon eine Liste,die ich mitnehme zum Ta. Und ja, Zylkène kann ich nochmal kaufen (zu den knapp 5000,00 Euro der letzten Zeit, kaum noch spürbar😭)
Evtl war es nicht die beste Wahl, 2 Damen in den Haushalt zu holen, möglicherweise wäre für Pauli wieder ein Kumpel die bessere Entscheidung gewesen.
Nach einem Kater hab ich mich umgesehen, aber da war es beinahe hoffnungslos. Die Beschreibung der Mädels klang absolut nach Jackpot. Nur sieht Pauli das wohl anders
Stresst es dich zusätzlich, hier immer zu berichten?
Nein, ich mag den Austausch. Und ich hab mich gefreut, dass sich jemand erkundigt hat. Zu Beginn der Zusammenführung war ich etwas verwundert, weil mir per pn mitgeteilt wurde,dass ich zu ungeduldig sei, ich doch besser meinen Mann alles managen lassen sollte,weil er gelassener ist und ich nicht richtig lesen würde. Außerdem würde ich mich nur darauf fokussieren, dass die beiden so scheu sind. Bullshit. Na ja...
Hilft lautes Geräusch oder strenge laute Stimme zum Auflösen der Situation?
Ja absolut.ich will nur nicht laut werden müssen. Ich möchte ja weiter an der Zähmung arbeiten, aber ich hab das Gefühl, dass uns das zurück wirft, deshalb unterbinde ich Konfrontationen ,die in Stress oder gekloppe ausarten immer zeitnah.
Also wenn du da kein gutes Gefühl hast, würde ich mich lieber woanders umsehen. Hast du Clickern schon mal unter Anleitung probiert? Das
Ja, ich hab mit Monty früher geclickert. Aber das war der einzige der Leckerchen mochte. Wie kann ich effektiv clickern ohne Leckerchen?
Sie hatte noch den Ansatz mit Ellie dran zu arbeiten, sich von Paulis gejaule nicht so triggern zu lassen indem ich sie positiv bestärke sobald Pauli in Anwesenheit ist. Auch oder grade wenn er jault, dann Ellie bestärken. So dass sie irgendwann lernt,dass Pauli's gejaule nicht bedrohlich ist.

Bedrohlich nicht, aber nervig allemal. Wieder tagsüber getrennt, sonst Hackfleischkatzen

Watch unnamed | Streamable
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn clickern mit Leckerlie nicht funktioniert, geht auch belohnen durch Spiel. Habe ich auch schon gemacht und hat gut funktioniert. Den Federwedel hinter dem Rücken und bei click eine Runde den Federwedel geschwungen, dann wieder hinter den Rücken .
 
Werbung:
Wenn clickern mit Leckerlie nicht funktioniert, geht auch belohnen durch Spiel. Habe ich auch schon gemacht und hat gut funktioniert. Den Federwedel hinter dem Rücken und bei click eine Runde den Federwedel geschwungen, dann wieder hinter den Rücken .
So versuche ich es aktuell, das funktioniert bei den Mädels super, bei Pauli null, weil er sich grade einfach für nichts begeistern kann. Wobei es eigentlich nicht wirklich super ist,aber sie dann wenigstens beim starren bleibt statt loszurennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich mag den Austausch. Und ich hab mich gefreut, dass sich jemand erkundigt hat. Zu Beginn der Zusammenführung war ich etwas verwundert, weil mir per pn mitgeteilt wurde,dass ich zu ungeduldig sei, ich doch besser meinen Mann alles managen lassen sollte,weil er gelassener ist und ich nicht richtig lesen würde. Außerdem würde ich mich nur darauf fokussieren, dass die beiden so scheu sind. Bullshit. Na ja...
Ist schon seltsam, was da manchmal per PN an einen herangetragen wird. Meistens sind es Missverständnisse.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
So versuche ich es aktuell, das funktioniert bei den Mädels super, bei Pauli null, weil er sich grade einfach für nichts begeistern kann. Wobei es eigentlich nicht wirklich super ist,aber sie dann wenigstens beim starren bleibt statt loszurennen

Mag er vielleicht bürsten? So ein paar Streichler mit einer Babybürste, kann auch eine Belohnung sein oder kraulen an bestimmter Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Mina*
Mag er vielleicht bürsten? So ein paar Streichler mit einer Babybürste, kann auch eine Belohnung sein oder kraulen an bestimmter Stelle.
Ja, ich hab dafür extra die aussortierte Tangle Teezer von meinem Mann, die mag er gerne🙂

Er meidet momentan einfach viel das Wohnzimmer oder die Räumlichkeiten wo Ellie sich aufhält und ich feier hier schon immer richtig Party wenn er mal reinkommt, aber dann sieht er Ellie und ein kehliges hmmmmmmrauuu kommt von ihm, dann starren sie wieder gegenseitig und er verlässt den Raum. Oder er faucht sie auf Entfernung an. Ich bin soooo müde grade. Macht alles keinen Spaß hier...
 
Dann fang mit ihm in einem Raum an, in dem er sich sicher fühlt und führe ihn so immer mehr Richtung Wohnzimmer.

Was ihm vielleicht helfen/Sicherheit geben würde, ein Platzdeckchen auf dem immer mit ihm geclickert. Hintergedanken, er verknüpft diese Decke positiv und denkt sich hey, yippie es geht los und fühlt sich sicher. Und die Decke ist dann gleich sein Startsignal.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Es tut mir wirklich leid. Du bist mit so viel Zuversicht daran gegangen, grade auch was Pauli betrifft.
Versuch vielleicht einfach grade, alles so ruhig wie möglich zu belassen und warte auf eine Einschätzung von außen, also der Psychologin. Und der TÄ halt. Was anderes fällt mir grad nicht ein. Weil du mit deinen Kräften am Ende bist. Ich glaube dir das sofort. Selbst ohne neue Katze bin ich vor Traurigkeit manchmal immer noch am Ende meiner Kräfte.
Fühl dich gedrückt, ja?!
 
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara
Was ihm vielleicht helfen/Sicherheit geben würde, ein Platzdeckchen auf dem immer mit ihm geclickert. Hintergedanken, er verknüpft diese Decke positiv und denkt sich hey, yippie es geht los und fühlt sich sicher. Und die Decke ist dann gleich sein Startsignal.
Gute Idee, danke. Ich mache meistens auch seine Spielrunde in meinem Zimmer, da ist er aktuell am liebsten. Er ist nur leider komplett rastlos und konzentriert sich nicht für nen Pfennig. Aber ich bin da täglich dran
warte auf eine Einschätzung von außen, also der Psychologin. Und der TÄ halt. Was anderes fällt mir grad nicht ein. Weil du mit deinen Kräften am Ende bist.
Die Therapeutin hat sein "Gejaule" erlebt und findet es extrem. Sie sagte,dass hat sie in der Form selten erlebt und der Fokus muss ganz zwingend darauf liegen. Auch wenn er grundsätzlich gerne kommuniziert und das auch darf, so leidet er selbst ja auch drunter. Sie setzt viel auf den TA Besuch und sagt ich soll den Doc mal fragen zwecks CBD Öl, Bachblüten oder ggf für den Anfang etwas zum beruhigen. Natürlich nur,wenn er "gesund" ist
 
  • Like
Reaktionen: gruen und Mina*
Er meidet momentan einfach viel das Wohnzimmer oder die Räumlichkeiten wo Ellie sich aufhält und ich feier hier schon immer richtig Party wenn er mal reinkommt

Das fand und zum Teil finde ich das immer noch am schlimmsten, es hat lange gedauert, bis unsere Erstkatze sich wieder länger im Wohnzimmer aufgehalten hat.
Bitte tu dir was gutes, trenne die Katzen und geh schlafen, LG.
 
  • Like
Reaktionen: Mina* und TheodoraAnna
Bitte tu dir was gutes, trenne die Katzen und geh schlafen, LG.
Das ist lieb, aber auch ohne die Mädels vokalisiert Pauli stark. Das hat er vorher schon gemacht als Monty anfing krank zu werden und ist nun einfach noch etwas schlimmer geworden. Pauli ist ja derjenige, der mich nachts wach hält. Aber ja, mein Mann will versuchen sich heute Abend um alle Löwis zu kümmern, damit ich früh schlafen kann. Malsehen, ob das klappt
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Micrita, Mina* und eine weitere Person
Schlaf gut!!!
PS Hast du es mal mit Schlafmittel versucht? In schwierigen Situationen finde ich das legitim. Nach Bibis Tod habe ich über mehrere Wochen welche genommen. Ohne Schlaf gehst du kaputt.
 
Werbung:
Wenn Pauli Trockenfutter mag, vielleicht kannst Du ihn mit Fummelbrettern gut beschäftigen und auslasten. Die Fummelbretter kann man auch sehr gut selbst machen, z.B. aus alten Klopapierrollen o.ä. Dann hat man immer wieder neue. Bei meinem 15jährigem Kater klappt das super - und man hat selbst das gute Gefühl, was getan zu haben. 🙂
 
Hast du es mal mit Schlafmittel versucht?
Ja,ich nehme schon seit längerer Zeit Melatonin. Es liegt nicht an fehlender Müdigkeit das uch nicht schlafe. Es ist ein bisschen damit zu vergleichen, immer wenn du kurz vorm einschlafen bist, kommt jemand und haut dich. Du kannst todmüde sein,aber so kannste nicht schlafen.
Wenn Pauli Trockenfutter mag, vielleicht kannst Du ihn mit Fummelbrettern gut beschäftigen
Das Fummelbrett ist schon im Einsatz,aber Pauli ist grundsätzlich kaum verfressen und isst absolut nur dann wenn er Hunger hat.
 
Ich habe hier immer nur still mitgelesen. Du hast mein vollstes Verständnis dafür, dass dir bedingt durch den Schlafmangel, die Energie fehlt und die Situation mit Pauli und den Mädels sehr belastend ist. Dies ist eigentllich auch mit ausreichend Schlaf schon sehr stressig. Lass dich einfach mal in den Arm nehmen. Hoffentlich kannst du heute Nacht einfach mal loslassen, das Gedankenkarussel abschalten und gut schlafen. Das wünsche ich dir von Herzen.

Mir ist im Zusammenhang mit Paulis "Schreierei" etwas eingefallen. Kann es sein, dass der Knabe schwerhörig ist? Mein Sternchen Phoenix hat auch teilweise ziemlich gebrüllt, was auf seinen Hörverlust zurück zu führen war.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Kann es sein, dass der Knabe schwerhörig ist? Mein Sternchen Phoenix hat auch teilweise ziemlich gebrüllt, was auf seinen Hörverlust zurück zu führen war.
Lass ich in der Tat mit abchecken am Mittwoch. Ich hab auf dem Plan für den TA: Blutbild (auch Schilddrüse etc), Zähne, Ohren, CBD bzw Bachblüten und nochmals aktueller Check seiner Athrose mit ggf Anpassung Medikamente.

Ansonsten @all vielen lieben Dank für eure lieben Worte und virtuellen Umarmungen. Ich wünsche mir so doll, dass es funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: Mina* und Penny96

Ähnliche Themen

montypauli
Antworten
8
Aufrufe
501
Perron
Perron
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
Meli_1
Meli_1
KumpelfürSpeedy
Antworten
21
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Fellmull
2 3
Antworten
50
Aufrufe
11K
Olive Oil
O
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
843
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben