Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Die war am Mittwoch hier zum Kennenlernen. Sie setzt sehr auf Clickertraining. Joahhh, mega bei Katzen, die da nicht drauf stehen.

Also wenn du da kein gutes Gefühl hast, würde ich mich lieber woanders umsehen. Hast du Clickern schon mal unter Anleitung probiert? Dass der Mensch angeleitet wird, ist wichtig. Wenn wir es nicht richtig machen, können die Tiere es nicht lernen. Ich weiß, wovon ich spreche. 😉
Die Psychologin muss meiner Meinung nach auch nicht zwangsläufig vor Ort sein. Ich habe beim Clickertraining sehr gute Erfahrungen mit Zoom. Die Katzen benehmen sich wie immer, aber Trainerin/Psychlogin kann sie trotzdem live sehen.

• Like
Reaktionen: Tabea88
A

Werbung

zusätzlich zum Solensia Schmerzmittel testen)und den Mädels zur Entspannung Zylkene unterjubeln.
Ich hab schon eine Liste,die ich mitnehme zum Ta. Und ja, Zylkène kann ich nochmal kaufen (zu den knapp 5000,00 Euro der letzten Zeit, kaum noch spürbar😭)
Evtl war es nicht die beste Wahl, 2 Damen in den Haushalt zu holen, möglicherweise wäre für Pauli wieder ein Kumpel die bessere Entscheidung gewesen.
Nach einem Kater hab ich mich umgesehen, aber da war es beinahe hoffnungslos. Die Beschreibung der Mädels klang absolut nach Jackpot. Nur sieht Pauli das wohl anders
Stresst es dich zusätzlich, hier immer zu berichten?
Nein, ich mag den Austausch. Und ich hab mich gefreut, dass sich jemand erkundigt hat. Zu Beginn der Zusammenführung war ich etwas verwundert, weil mir per pn mitgeteilt wurde,dass ich zu ungeduldig sei, ich doch besser meinen Mann alles managen lassen sollte,weil er gelassener ist und ich nicht richtig lesen würde. Außerdem würde ich mich nur darauf fokussieren, dass die beiden so scheu sind. Bullshit. Na ja...
Hilft lautes Geräusch oder strenge laute Stimme zum Auflösen der Situation?
Ja absolut.ich will nur nicht laut werden müssen. Ich möchte ja weiter an der Zähmung arbeiten, aber ich hab das Gefühl, dass uns das zurück wirft, deshalb unterbinde ich Konfrontationen ,die in Stress oder gekloppe ausarten immer zeitnah.
Also wenn du da kein gutes Gefühl hast, würde ich mich lieber woanders umsehen. Hast du Clickern schon mal unter Anleitung probiert? Das
Ja, ich hab mit Monty früher geclickert. Aber das war der einzige der Leckerchen mochte. Wie kann ich effektiv clickern ohne Leckerchen?
Sie hatte noch den Ansatz mit Ellie dran zu arbeiten, sich von Paulis gejaule nicht so triggern zu lassen indem ich sie positiv bestärke sobald Pauli in Anwesenheit ist. Auch oder grade wenn er jault, dann Ellie bestärken. So dass sie irgendwann lernt,dass Pauli's gejaule nicht bedrohlich ist.

Bedrohlich nicht, aber nervig allemal. Wieder tagsüber getrennt, sonst Hackfleischkatzen

Watch unnamed | Streamable

Zuletzt bearbeitet:
Wenn clickern mit Leckerlie nicht funktioniert, geht auch belohnen durch Spiel. Habe ich auch schon gemacht und hat gut funktioniert. Den Federwedel hinter dem Rücken und bei click eine Runde den Federwedel geschwungen, dann wieder hinter den Rücken .

Wenn clickern mit Leckerlie nicht funktioniert, geht auch belohnen durch Spiel. Habe ich auch schon gemacht und hat gut funktioniert. Den Federwedel hinter dem Rücken und bei click eine Runde den Federwedel geschwungen, dann wieder hinter den Rücken .
So versuche ich es aktuell, das funktioniert bei den Mädels super, bei Pauli null, weil er sich grade einfach für nichts begeistern kann. Wobei es eigentlich nicht wirklich super ist,aber sie dann wenigstens beim starren bleibt statt loszurennen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich mag den Austausch. Und ich hab mich gefreut, dass sich jemand erkundigt hat. Zu Beginn der Zusammenführung war ich etwas verwundert, weil mir per pn mitgeteilt wurde,dass ich zu ungeduldig sei, ich doch besser meinen Mann alles managen lassen sollte,weil er gelassener ist und ich nicht richtig lesen würde. Außerdem würde ich mich nur darauf fokussieren, dass die beiden so scheu sind. Bullshit. Na ja...
Ist schon seltsam, was da manchmal per PN an einen herangetragen wird. Meistens sind es Missverständnisse.

• Like
Reaktionen: Mina*
So versuche ich es aktuell, das funktioniert bei den Mädels super, bei Pauli null, weil er sich grade einfach für nichts begeistern kann. Wobei es eigentlich nicht wirklich super ist,aber sie dann wenigstens beim starren bleibt statt loszurennen

Mag er vielleicht bürsten? So ein paar Streichler mit einer Babybürste, kann auch eine Belohnung sein oder kraulen an bestimmter Stelle.

• Like
Reaktionen: Tabea88 und Mina*
Werbung:
Mag er vielleicht bürsten? So ein paar Streichler mit einer Babybürste, kann auch eine Belohnung sein oder kraulen an bestimmter Stelle.
Ja, ich hab dafür extra die aussortierte Tangle Teezer von meinem Mann, die mag er gerne🙂

Er meidet momentan einfach viel das Wohnzimmer oder die Räumlichkeiten wo Ellie sich aufhält und ich feier hier schon immer richtig Party wenn er mal reinkommt, aber dann sieht er Ellie und ein kehliges hmmmmmmrauuu kommt von ihm, dann starren sie wieder gegenseitig und er verlässt den Raum. Oder er faucht sie auf Entfernung an. Ich bin soooo müde grade. Macht alles keinen Spaß hier...

Dann fang mit ihm in einem Raum an, in dem er sich sicher fühlt und führe ihn so immer mehr Richtung Wohnzimmer.

Was ihm vielleicht helfen/Sicherheit geben würde, ein Platzdeckchen auf dem immer mit ihm geclickert. Hintergedanken, er verknüpft diese Decke positiv und denkt sich hey, yippie es geht los und fühlt sich sicher. Und die Decke ist dann gleich sein Startsignal.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Es tut mir wirklich leid. Du bist mit so viel Zuversicht daran gegangen, grade auch was Pauli betrifft.
Versuch vielleicht einfach grade, alles so ruhig wie möglich zu belassen und warte auf eine Einschätzung von außen, also der Psychologin. Und der TÄ halt. Was anderes fällt mir grad nicht ein. Weil du mit deinen Kräften am Ende bist. Ich glaube dir das sofort. Selbst ohne neue Katze bin ich vor Traurigkeit manchmal immer noch am Ende meiner Kräfte.
Fühl dich gedrückt, ja?!

• Love
Reaktionen: Brigitte Lara
Was ihm vielleicht helfen/Sicherheit geben würde, ein Platzdeckchen auf dem immer mit ihm geclickert. Hintergedanken, er verknüpft diese Decke positiv und denkt sich hey, yippie es geht los und fühlt sich sicher. Und die Decke ist dann gleich sein Startsignal.
Gute Idee, danke. Ich mache meistens auch seine Spielrunde in meinem Zimmer, da ist er aktuell am liebsten. Er ist nur leider komplett rastlos und konzentriert sich nicht für nen Pfennig. Aber ich bin da täglich dran
warte auf eine Einschätzung von außen, also der Psychologin. Und der TÄ halt. Was anderes fällt mir grad nicht ein. Weil du mit deinen Kräften am Ende bist.
Die Therapeutin hat sein "Gejaule" erlebt und findet es extrem. Sie sagte,dass hat sie in der Form selten erlebt und der Fokus muss ganz zwingend darauf liegen. Auch wenn er grundsätzlich gerne kommuniziert und das auch darf, so leidet er selbst ja auch drunter. Sie setzt viel auf den TA Besuch und sagt ich soll den Doc mal fragen zwecks CBD Öl, Bachblüten oder ggf für den Anfang etwas zum beruhigen. Natürlich nur,wenn er "gesund" ist

• Like
Reaktionen: gruen und Mina*
Er meidet momentan einfach viel das Wohnzimmer oder die Räumlichkeiten wo Ellie sich aufhält und ich feier hier schon immer richtig Party wenn er mal reinkommt

Das fand und zum Teil finde ich das immer noch am schlimmsten, es hat lange gedauert, bis unsere Erstkatze sich wieder länger im Wohnzimmer aufgehalten hat.
Bitte tu dir was gutes, trenne die Katzen und geh schlafen, LG.

• Like
Reaktionen: Mina* und TheodoraAnna
Werbung:
Bitte tu dir was gutes, trenne die Katzen und geh schlafen, LG.
Das ist lieb, aber auch ohne die Mädels vokalisiert Pauli stark. Das hat er vorher schon gemacht als Monty anfing krank zu werden und ist nun einfach noch etwas schlimmer geworden. Pauli ist ja derjenige, der mich nachts wach hält. Aber ja, mein Mann will versuchen sich heute Abend um alle Löwis zu kümmern, damit ich früh schlafen kann. Malsehen, ob das klappt

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Micrita, Mina* und eine weitere Person
Schlaf gut!!!
PS Hast du es mal mit Schlafmittel versucht? In schwierigen Situationen finde ich das legitim. Nach Bibis Tod habe ich über mehrere Wochen welche genommen. Ohne Schlaf gehst du kaputt.

Wenn Pauli Trockenfutter mag, vielleicht kannst Du ihn mit Fummelbrettern gut beschäftigen und auslasten. Die Fummelbretter kann man auch sehr gut selbst machen, z.B. aus alten Klopapierrollen o.ä. Dann hat man immer wieder neue. Bei meinem 15jährigem Kater klappt das super - und man hat selbst das gute Gefühl, was getan zu haben. 🙂

Hast du es mal mit Schlafmittel versucht?
Ja,ich nehme schon seit längerer Zeit Melatonin. Es liegt nicht an fehlender Müdigkeit das uch nicht schlafe. Es ist ein bisschen damit zu vergleichen, immer wenn du kurz vorm einschlafen bist, kommt jemand und haut dich. Du kannst todmüde sein,aber so kannste nicht schlafen.
Wenn Pauli Trockenfutter mag, vielleicht kannst Du ihn mit Fummelbrettern gut beschäftigen
Das Fummelbrett ist schon im Einsatz,aber Pauli ist grundsätzlich kaum verfressen und isst absolut nur dann wenn er Hunger hat.

Ich habe hier immer nur still mitgelesen. Du hast mein vollstes Verständnis dafür, dass dir bedingt durch den Schlafmangel, die Energie fehlt und die Situation mit Pauli und den Mädels sehr belastend ist. Dies ist eigentllich auch mit ausreichend Schlaf schon sehr stressig. Lass dich einfach mal in den Arm nehmen. Hoffentlich kannst du heute Nacht einfach mal loslassen, das Gedankenkarussel abschalten und gut schlafen. Das wünsche ich dir von Herzen.

Mir ist im Zusammenhang mit Paulis "Schreierei" etwas eingefallen. Kann es sein, dass der Knabe schwerhörig ist? Mein Sternchen Phoenix hat auch teilweise ziemlich gebrüllt, was auf seinen Hörverlust zurück zu führen war.

• Like
Reaktionen: Mina*
Werbung:
Kann es sein, dass der Knabe schwerhörig ist? Mein Sternchen Phoenix hat auch teilweise ziemlich gebrüllt, was auf seinen Hörverlust zurück zu führen war.
Lass ich in der Tat mit abchecken am Mittwoch. Ich hab auf dem Plan für den TA: Blutbild (auch Schilddrüse etc), Zähne, Ohren, CBD bzw Bachblüten und nochmals aktueller Check seiner Athrose mit ggf Anpassung Medikamente.

Ansonsten @all vielen lieben Dank für eure lieben Worte und virtuellen Umarmungen. Ich wünsche mir so doll, dass es funktioniert

• Like
Reaktionen: Mina* und Penny96
ich schreib mal ganz allgemein zu trauer;
als mein morpheus starb, war aragon ausser sich. ganz viel miauen, brauchte extrem viel kontakt zu mir, kam nicht zur ruhe. aragon trauerte sehr und lautstark, denn auch er ist sehr kommunikativ. in der dritten woche bekam er sogar eine BE vor lauter trauer und stress.
ich gehöre zu den leuten, die denken, dass katzis auch ihre zeit für trauer brauchen. es zu verarbeiten und auch, sich den platz neu zu "erobern". morpheus hatte immer seine lieblingsplätze, auf die sich aragon nie legte zu morpheus' lebzeiten.
ich hab dann in rücksprache mit meiner THP einerseits zylkene eingesetzt und ignatia, das ist spezifisch für trauer (homöopathisch). aragon wurde dann langsam ruhiger und fing an, sich ganz vorsichtig mal auf morpheus' plätze zu legen, er musste erst seinen "platz" neu finden nach morpheus' tod.
ich habe 6 monate gewartet, bevor atreyu dann kam, weil aragon bereit war. ich eigentlich noch nicht...
Pauli war ungefähr 2 Wochen alleine bis die beiden eingezogen sind.
das ist sehr wenig zeit.
was jetzt dazu noch erschwerend dazu kommt, ist dass die beiden scheuchen sind.
ich weiss nicht wie weit sie sich schon ohne angst in der ganzen wohnung bewegen...denn wenn die beiden die ganze zeit in selben raum sind, hat pauli den raum verloren. normalerweise würde ich dazu raten, die räume mal zu wechseln, damit pauli sich das zimmer "zurück erobern" kann und seine neuen plätze findet seit dem verlust seines freundes. aber eben, vermutlich würde das die mädels wieder einschüchtern....
oder wenigstens, wenn die mädels beide unterwegs sind/wären, pauli mal alleine in das zimmer lassen (netz zu) und ihn in ruhe chillen lassen, schnuppern, seine kinnmarkierungen setzen.
sonst entstehen da 2 reviere in eurer wohnung, die dann auch territorial verteidigt werden können, wenn die chemie eben nicht stimmt.

• Like
Reaktionen: montypauli, Brigitte Lara und Mina*
ich habe 6 monate gewartet, bevor atreyu dann kam, weil aragon bereit war. ich eigentlich noch nicht...
Ich hab nochmal geschaut,es waren knapp 3 Wochen, aber macht wohl keinen Unterschied . Keine Ahnung, ich hab nicht nicht mit Absicht eine falsche Entscheidung getroffen. Ich hab gedacht,es würde Pauli helfen, sonst hätte ich es noch nicht gemacht. Ja,vielleicht war es zu früh. Ich selbst war ja auch noch sehr traurig wegen Monty, ich wollte es richtig machen. Na ja, war wohl blöd😪
ich weiss nicht wie weit sie sich schon ohne angst in der ganzen wohnung bewegen...denn wenn die beiden die ganze zeit in selben raum sind, hat pauli den raum verloren
Nein, um Gottes Willen. Pauli hat keinen Raum verloren. Die Mädels bewegen sich nicht super selbstsicher, aber blockieren jetzt keinen Raum. Pauli meidet das Wohnzimmer oft wenn sie dort wild spielen, ja, oder schon sicher frei auf dem Teppich chillen. ABER, die Mädels schlafen tagsüber auch viel und nachts sind sie in ihrem Raum und dann ist Pauli auch mit im Wohnzimmer. Vorgestern hat er mitten auf dem Esstisch geschlafen und Phoebe auf dem Stuhl daneben. Deren Ankunftszimmer war nie ein Raum wo Pauli sich aufgehalten hat, nur auf dem Balkon. Ja da traut er sich manchmal nicht hin,weil die Mädels auf dem Kratzbaum hocken. Dafür haben wir ihm ein großes 1,50m breites Fenter mit Fensterbrett gesichert als Alternative.
sonst entstehen da 2 reviere in eurer wohnung, die dann auch territorial verteidigt werden können, wenn die chemie eben nicht stimmt.
Das lasse ich doch aber nicht zu. Ich trenne sie ja auch tagsüber genau aus solchen Gründen.
Ich gebe mir wirklich extrem viel Mühe hier allen gerecht zu werden. Pauli die ganze Zeit positiv bestärken wenn er nicht jault, wenn er da ist, wenn er ruhig auf die Mädels zugeht. Ellie und Phoebe Sicherheit zu geben und üben üben üben was Kontakt etc angeht und ich veranstalte hier tagtäglich nen halben Zirkus.
Aber sie sind jetzt hier (ich kann die Entscheidung nicht mehr ändern) und wir müssen jetzt einfach alles versuchen, das es funktioniert.

20240927_161342.jpg

Die Entscheidung, wann man jemanden dazu nimmt, ist halt auch schwer - wie richtig das Timing und die Auswahl war, kann man vorher nur eingeschränkt wissen. Das mit der Trauer ist ja auch eine sehr individuelle Sache (wie immer und wie immer macht das nichts einfacher, zum Glück erlebt man seine Katzen nicht ja regelmäßig trauernd). Ich habe zwei Mal ähnlich schnell wie Du wieder eine Katze bzw zwei Katzen aufgenommen und es lief problemlos. Felix hat auch sehr viel gejammert und verwandelte sich über Nacht in einen regelrechten Stalker, kein Schritt in der Wohnung ohne ihn, egal, wo ich mich hinsetzte: schwupp saß er auf mir. Damals habe ich noch nicht mehrheitlich im Homeoffice gearbeitet und ich konnte und wollte mir nicht vorstellen, ihn da jeden Tag stundenlang alleine hocken zu lassen. Kaum war Paul da, fand Felix zwar erstmal "der kann bitte wieder weg", aber dieses Verhalten hörte fast sofort auf und er war trotz Zusammenführung entspannter.

Ich hätte also ziemlich sicher genau so entschieden wie Du. Und es hätte auch genau richtig und gut sein können, es ist einfach schwierig..

Ich hoffe ja ein bisschen, dass Deine Tierärztin was körperliches (und natürlich schön harmloses) findet.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Micrita, Penny96 und eine weitere Person