Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
ich schreib mal ganz allgemein zu trauer;
als mein morpheus starb, war aragon ausser sich. ganz viel miauen, brauchte extrem viel kontakt zu mir, kam nicht zur ruhe. aragon trauerte sehr und lautstark, denn auch er ist sehr kommunikativ. in der dritten woche bekam er sogar eine BE vor lauter trauer und stress.
ich gehöre zu den leuten, die denken, dass katzis auch ihre zeit für trauer brauchen. es zu verarbeiten und auch, sich den platz neu zu "erobern". morpheus hatte immer seine lieblingsplätze, auf die sich aragon nie legte zu morpheus' lebzeiten.
ich hab dann in rücksprache mit meiner THP einerseits zylkene eingesetzt und ignatia, das ist spezifisch für trauer (homöopathisch). aragon wurde dann langsam ruhiger und fing an, sich ganz vorsichtig mal auf morpheus' plätze zu legen, er musste erst seinen "platz" neu finden nach morpheus' tod.
ich habe 6 monate gewartet, bevor atreyu dann kam, weil aragon bereit war. ich eigentlich noch nicht...
Pauli war ungefähr 2 Wochen alleine bis die beiden eingezogen sind.
das ist sehr wenig zeit.
was jetzt dazu noch erschwerend dazu kommt, ist dass die beiden scheuchen sind.
ich weiss nicht wie weit sie sich schon ohne angst in der ganzen wohnung bewegen...denn wenn die beiden die ganze zeit in selben raum sind, hat pauli den raum verloren. normalerweise würde ich dazu raten, die räume mal zu wechseln, damit pauli sich das zimmer "zurück erobern" kann und seine neuen plätze findet seit dem verlust seines freundes. aber eben, vermutlich würde das die mädels wieder einschüchtern....
oder wenigstens, wenn die mädels beide unterwegs sind/wären, pauli mal alleine in das zimmer lassen (netz zu) und ihn in ruhe chillen lassen, schnuppern, seine kinnmarkierungen setzen.
sonst entstehen da 2 reviere in eurer wohnung, die dann auch territorial verteidigt werden können, wenn die chemie eben nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli, Brigitte Lara und Mina*
A

Werbung

ich habe 6 monate gewartet, bevor atreyu dann kam, weil aragon bereit war. ich eigentlich noch nicht...
Ich hab nochmal geschaut,es waren knapp 3 Wochen, aber macht wohl keinen Unterschied . Keine Ahnung, ich hab nicht nicht mit Absicht eine falsche Entscheidung getroffen. Ich hab gedacht,es würde Pauli helfen, sonst hätte ich es noch nicht gemacht. Ja,vielleicht war es zu früh. Ich selbst war ja auch noch sehr traurig wegen Monty, ich wollte es richtig machen. Na ja, war wohl blöd😪
ich weiss nicht wie weit sie sich schon ohne angst in der ganzen wohnung bewegen...denn wenn die beiden die ganze zeit in selben raum sind, hat pauli den raum verloren
Nein, um Gottes Willen. Pauli hat keinen Raum verloren. Die Mädels bewegen sich nicht super selbstsicher, aber blockieren jetzt keinen Raum. Pauli meidet das Wohnzimmer oft wenn sie dort wild spielen, ja, oder schon sicher frei auf dem Teppich chillen. ABER, die Mädels schlafen tagsüber auch viel und nachts sind sie in ihrem Raum und dann ist Pauli auch mit im Wohnzimmer. Vorgestern hat er mitten auf dem Esstisch geschlafen und Phoebe auf dem Stuhl daneben. Deren Ankunftszimmer war nie ein Raum wo Pauli sich aufgehalten hat, nur auf dem Balkon. Ja da traut er sich manchmal nicht hin,weil die Mädels auf dem Kratzbaum hocken. Dafür haben wir ihm ein großes 1,50m breites Fenter mit Fensterbrett gesichert als Alternative.
sonst entstehen da 2 reviere in eurer wohnung, die dann auch territorial verteidigt werden können, wenn die chemie eben nicht stimmt.
Das lasse ich doch aber nicht zu. Ich trenne sie ja auch tagsüber genau aus solchen Gründen.
Ich gebe mir wirklich extrem viel Mühe hier allen gerecht zu werden. Pauli die ganze Zeit positiv bestärken wenn er nicht jault, wenn er da ist, wenn er ruhig auf die Mädels zugeht. Ellie und Phoebe Sicherheit zu geben und üben üben üben was Kontakt etc angeht und ich veranstalte hier tagtäglich nen halben Zirkus.
Aber sie sind jetzt hier (ich kann die Entscheidung nicht mehr ändern) und wir müssen jetzt einfach alles versuchen, das es funktioniert.

20240927_161342.jpg
 
Die Entscheidung, wann man jemanden dazu nimmt, ist halt auch schwer - wie richtig das Timing und die Auswahl war, kann man vorher nur eingeschränkt wissen. Das mit der Trauer ist ja auch eine sehr individuelle Sache (wie immer und wie immer macht das nichts einfacher, zum Glück erlebt man seine Katzen nicht ja regelmäßig trauernd). Ich habe zwei Mal ähnlich schnell wie Du wieder eine Katze bzw zwei Katzen aufgenommen und es lief problemlos. Felix hat auch sehr viel gejammert und verwandelte sich über Nacht in einen regelrechten Stalker, kein Schritt in der Wohnung ohne ihn, egal, wo ich mich hinsetzte: schwupp saß er auf mir. Damals habe ich noch nicht mehrheitlich im Homeoffice gearbeitet und ich konnte und wollte mir nicht vorstellen, ihn da jeden Tag stundenlang alleine hocken zu lassen. Kaum war Paul da, fand Felix zwar erstmal "der kann bitte wieder weg", aber dieses Verhalten hörte fast sofort auf und er war trotz Zusammenführung entspannter.

Ich hätte also ziemlich sicher genau so entschieden wie Du. Und es hätte auch genau richtig und gut sein können, es ist einfach schwierig..

Ich hoffe ja ein bisschen, dass Deine Tierärztin was körperliches (und natürlich schön harmloses) findet.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Micrita, Penny96 und eine weitere Person
Ich hoffe ja ein bisschen, dass Deine Tierärztin was körperliches (und natürlich schön harmloses) findet
Guten Morgen🙂
Ich auch. Seine Verhaltensveränderungen sind schon sehr massiv. Ich kenne mich in der Tiermedizin nicht gut aus ,aber falls er wirklich komplett unauffällig sein sollte, gibt es ja auch evt für Tiere sowas ähnliches wie ein Antidepressivum für Katzen?
Ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen.
Monty und Pauli sind meine ersten eigenen Katzen und es war auch das erste Mal, dass ich ein Tier so verloren habe. Ich hatte hier im Forum einen thread aufgemacht um zu erfragen, wie lange eure Katzen so getrauert haben nach einem Verlust. Ich dachte,dass ich dadurch eine kleine Einschätzung bekomme um dann auch Pauli besser einschätzen zu können. Ich war mir so sicher, dass ich Pauli damit etwas helfen kann. Ich mache mir aktuell sehr viele Vorwürfe und zweifel an mir. Gefühlt scheint jeder seine Katzen besser einschätzen zu können als ich. Da trifft der Spruch "gut gemeint, ist noch lange nicht gut gemacht" doch sehr auf mich zu.
Und auch in meinem privaten Umfeld kann ich mir nun anhören, was ich alles falsch gemacht habe. Na ja,hinterher haben es dann alle ja gewusst.
 
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass Du alles falsch gemacht hast. Du hast in Liebe zu Pauli gehandelt, das war auf jeden Fall richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, montypauli, Micrita und 2 weitere
Das Problem ist eben, dass sie nicht sprechen können. Ich finde Du engagierst Dich toll. Menschen die meckern sollten es doch erst mal besser machen. Meckern, wenn's Probleme gibt, ist doch immer einfach. Und die Papierlage gibt Dir doch auch Recht. Ich würde es genauso machen wie Du, ich würde nämlich auch keine Katze alleine hier sitzen haben wollen. Es läuft nicht so gut, aber daran ist niemand "schuld". Man versucht es zu verbessern, es klappt oder es klappt nicht dann hat man eine Lösung oder denkt weiter. Ich würde mir nach der medizinischen Abklärung erreichbare Ziele setzen (ab Weihnachten leben sie ohne Gittertür oder so) und ansonsten finden auch Rückgabekatzen tolle Zuhause. Ich weiß, es ist von außen schnell gesagt, nimm mal den Druck raus, also bei Dir, aber Fackt ist auch, mehr als wahnsinnig viel Mühe und Herzblut reinzuhängen kann man nicht machen und......in den Kopf schaust Du werder Menschen nach Katzen. Viel Erfolg am Mittwoch 🍀
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Brigitte Lara, Mina* und 2 weitere
Werbung:
Ich kenne mich in der Tiermedizin nicht gut aus ,aber falls er wirklich komplett unauffällig sein sollte, gibt es ja auch evt für Tiere sowas ähnliches wie ein Antidepressivum für Katzen?
Ja, es gibt auch richtige Antidepressiva für Katzen. Soetwas würde ich aber mit jemandem besprechen, der wirklich auch Ahnung von Verhaltensmedizin hat.

Bei Menschen ist es übrigens so, dass zu einer ordentlichen (Ausschluss-)Diagnostik eben auch die Untersuchung diverser körperlicher Parameter gehört.
Unter Gabe des Antidepressivums sollten wiederum regelmäßig die Leberwerte kontrolliert werden sowie ein EKG durchgeführt werden.

Es ist eine wichtige Medikamentengruppe, aber man sollte aus meiner Sicht schon wissen, was man da tut. Da Pauli 13 ist, wäre etwas körperliches ja auch nicht völlig absurd, das Risiko für typische Erkrankungen des Alters steigt. Natürlich hoffe ich da auf etwas behandelbares bzw. gut einstellbares.

Und auch in meinem privaten Umfeld kann ich mir nun anhören, was ich alles falsch gemacht habe. Na ja,hinterher haben es dann alle ja gewusst.
Das tut mir leid. Sowas ist doch auch überhaupt nicht hilfreich. 😔
 
  • Like
Reaktionen: montypauli, Brigitte Lara, Mina* und eine weitere Person
Das mit den Vorwürfen tut mir auch echt leid - nach allem, was ich hier von Dir lese, hast Du Dir genaue Gedanken gemacht und auch welche, bei denen man definitiv nicht sagen kann, sie wären "falsch". Ich glaube auch immer noch, dass es am Ende gut werden wird - der Weg ist "nur" härter, als ich es bei der Ausgangslage und ohne die Katzen persönlich zu kennen, erwartet hätte.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli, Mina* und NicoCurlySue
Ich hoffe ja ein bisschen, dass Deine Tierärztin was körperliches (und natürlich schön harmloses) findet.

Dito! Pauli mal komplett auf links drehen zu lassen, ist gut. Ich drücke die Daumen, dass sich danach ein Fahrplan ergibt 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Danke für Euren Zuspruch. Manche Tage fangen schon immer richtig Grütze an. Heute ist nicht so ein Tag und wir erleben grade schöne Momente. Ich bin mit allen dreien im Wohnzimmer, Phoebe auf dem Stuhl am schlafen, Ellie auf dem Spielteppich und Pauli kuschelt mit mir auf dem Sofa. Er konnte ohne Probleme neben Ellie ein paar Leckerchen futtern und auch an ihr vorbei ohne dass er sie angemault hat. Sie beobachtet ihn,was sie natürlich darf und nachdem festgestellt wurde dass es auf dem Balkon zu kalt ist, ist er schnurstracks wieder ohne Ton an ihr vorbei und liegt jetzt auf meinen Beinen
20240929_074922.jpg

20240929_075242.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: paperhearts, PapaBlue, Micrita und 12 weitere
Ich finde auch nicht, dass du was falsch gemacht hast. Ich hätte Pauli's Verhalten auch so gedeutet, dass er dringend Gesellschaft braucht. Und wie die anderen schon gesagt haben: Reden können sie leider nicht. Ich denke aber auch nicht, dass es diesbezüglich die die eine richtige oder falsche Entscheidung war, nur weil es rückblickend vielleicht doch etwas zu früh war. Ich denke immer noch, dass das bei euch noch gut werden kann. Aber dafür musst du jetzt nach vorn schauen und aufhören, dich selbst so fertig zu machen. Ich weiss, dass das leicht gesagt ist. Ich sag mir dann immer "Zeitreisen gebt nicht, es ist jetzt wie es ist", bis ich mit dem Gedankenkarussel aufhöre.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, montypauli, Brigitte Lara und 4 weitere
Werbung:
Hey, ich habe es auch schon geschrieben: Hätte Myshka so auf Bibis Tod reagiert, hätte ich ganz genau so gehandelt wie du. Man steckt einfach nicht drin. Und selbst wenn man alle erkennbaren Kriterien, die die neue/n Katze/n aufweisen sollten, beachtet - etwas wie Sympathie und passende Chemie gibt es auch unter Katzen. Selbst wenn das Ergebnis „nur“ sein sollte, dass man sich akzeptiert, hat Pauli immer was zu gucken und zu kommentieren. ;-) Und wenn alle Stricke reißen, ist auch eine Abgabe eine Option.
Es tut mir übrigens sehr leid, dass du dir dumme Kommentare anhören musst. Ich denke, alle, die den Faden hier verfolgen, sehen, wie sehr du dich bemühst - für die Katzen. Pass auch auf dich auf.
Was die Geschlechtsfrage angeht, würde ich übrigens (sollte meine Freigängerin Myshka dies „wünschen“) auch zu einem Mädchen-Kater als Partner für sie tendieren.
Dass Pauli entspannt (?) bei dir liegen kann, während die Mädels im selben Raum sind, hört sich für mich gut an.
Edit: Wenn das Problem kein grundsätzliches ist, sondern aus bestimmten Situationen/Verhalten hervor geht, kann man ja anders arbeiten.
Und die weitere medizinische Abklärung steht ja auch noch aus.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
dafür musst du jetzt nach vorn schauen und aufhören, dich selbst so fertig zu machen.
Ich war eigentlich von Anfang an sehr optimistisch gestimmt bis aufgrund der Tatsache, dass Pauli offensichtlich mehr Schwierigkeiten mit der Situation hat als angenommen und ich das offen kommuniziert, von allen Seiten plötzlich kam, dass es zu früh war, evt die falsche Auswahl, das falsche Geschlecht, die falsche Anzahl und und und.
Und ja,das nagt an mir, aber dennoch bin ich niemand der hier aufgibt oder nicht alles probiert.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Micrita, Frollein_S und eine weitere Person
Lass ich in der Tat mit abchecken am Mittwoch. Ich hab auf dem Plan für den TA: Blutbild (auch Schilddrüse etc), Zähne, Ohren, CBD bzw Bachblüten und nochmals aktueller Check seiner Athrose mit ggf Anpassung Medikamente.

Wurde schon mal Blutdruck gemessen? Wenn nicht, wäre das auch noch was sinnvolles - zu hoher Blutdruck kann auch Unruhe auslösen, die sich u.a. auch durch Geschrei äußern kann.

Ich lese hier schon die ganze Zeit still mit, kann aber nix sinnvolles beitragen, weil ich bisher immer Glück hatte und die Zusammenführungen langweilig einfach waren. Ich reihe mich aber auch bei denen ein, die der Meinung sind, dass du das gut managed. Ob die Entscheidung richtig oder falsch war -keine Ahnung, ist aber auch egal. Du hast sie mit dem damaligen Wissensstand "nach bestem Wissen und Gewissen", wie man so schön sagt, getroffen. Mehr geht nicht (oh und wie sehr ich mir schon gewünscht hab, das wäre anders und es gäbe eine Glaskugel 🔮)

Weiß jetzt nicht genau, wofür ich für Mittwoch die Daumen drücken soll, schließlich will man eigentlich gesunde Katzen, aber ich glaube ich entscheide mich für "sie finden was, das aber einfach zu behandeln ist, und wenn das erfolgt ist, lösen sich eure Probleme in Luft auf" 🍀
 
  • Like
Reaktionen: montypauli, Mina*, Brigitte Lara und eine weitere Person
Man steckt einfach nicht drin
Das stimmt. Und wenn ich wirklich ehrlich bin, ich finde exakt genau die beiden Katzen toll. Für mich/uns, genauso wie für Pauli. Das heißt, ich hätte mich auch in 3 Monaten für das Duo entschieden. Phoebe ist beinahe ein Abbild vom ganz jungen Pauli, was das Spielverhalten angeht und Ellie erinnert mich wirklich ein bisschen an Monty. Natürlich waren beide Kater etwas raufiger noch und auch größer, aber ich würde sie jederzeit wieder für ihn auswählen.
Wurde schon mal Blutdruck gemessen
Nein, bislang nicht. Danke für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Frollein_S und EchoDieKratze
Keine Ahnung, ich hab nicht nicht mit Absicht eine falsche Entscheidung getroffen.
natürlich nicht 😊
es geht gar nicht darum, ob man etwas falsch gemacht hat, sondern nur um ein brainstorming wegen dem extremen gejaule. denn wenn es "nur" trauer ist/war, dann wird sich das legen 🙂
manche katzis trauern sehr stark und das ist überhaupt nicht einfach zu interpretieren. andere katzis stecken den tod eines kumpels relativ gut und schnell weg.
du gehst ja den richtigen weg, nämlich ursachen ausschliessen. nochmals das körperliche und dann auch das evtl seelische mit einbeziehen.
ABER, die Mädels schlafen tagsüber auch viel und nachts sind sie in ihrem Raum und dann ist Pauli auch mit im Wohnzimmer. Vorgestern hat er mitten auf dem Esstisch geschlafen und Phoebe auf dem Stuhl daneben.
dann ist ja gut 🙂
wieder etwas was man ausschliessen kann.
wenn pauli dort auch chillt, hat es keine territoriale komponente
Ich gebe mir wirklich extrem viel Mühe hier allen gerecht zu werden.
ja das wissen und sehen wir ja. du legst wirklich ein extremes programm und engagement an den tag, hut ab 😊
Ich mache mir aktuell sehr viele Vorwürfe und zweifel an mir. Gefühlt scheint jeder seine Katzen besser einschätzen zu können als ich. Da trifft der Spruch "gut gemeint, ist noch lange nicht gut gemacht" doch sehr auf mich zu.
hey, zieh dir den schuh nicht an!
das sind 3 individuelle charakter und lebewesen, da kann man als mensch nicht alles "wissen" oder planen.
du tust viel mehr als manch anderer, mehr geht gar nicht.
Und auch in meinem privaten Umfeld kann ich mir nun anhören, was ich alles falsch gemacht habe.
das tut mir sehr leid.
das ist unnötig und sicher auch demoralisierend. manchen menschen fehlt es einfach an verständnis und empathie
Ja, es gibt auch richtige Antidepressiva für Katzen. Soetwas würde ich aber mit jemandem besprechen, der wirklich auch Ahnung von Verhaltensmedizin hat.
damit wäre ich auch sehr vorsichtig! und ja, das muss überwacht werden vom TA, der sich auch mit verhaltensmedizin auskennt. das hat auch seinen guten grund, denn nebst den möglichen organischen nebenwirkungen kann es auch u sog. paradoxen reaktionen kommen. deshalb die sorgfältige überwachung
gib dem ganzen zeit, unterstütze mit sanften mitteln wie zylkene etc.
Ich bin mit allen dreien im Wohnzimmer, Phoebe auf dem Stuhl am schlafen, Ellie auf dem Spielteppich und Pauli kuschelt mit mir auf dem Sofa. Er konnte ohne Probleme neben Ellie ein paar Leckerchen futtern und auch an ihr vorbei ohne dass er sie angemault hat.
na also 😊
oft ist es so, ein schritt vorwärts, dann wieder ein rückschritt, dann 2 schritte vorwärts. nichts ist konstant
 
  • Like
Reaktionen: montypauli, Brigitte Lara und NicoCurlySue
Werbung:
Wenn man liest, wie gefühlt lockerflockig das (was auch immer „das“ gerade ist) bei anderen so läuft, gerät man ins Zweifeln - so ging es mir vor drei Jahren; während bei anderen Adoptanten die Scheulinge nach gefühlten 2 Tagen mit Mensch spielten und nach 2 Wochen schnurrend aufm Sofa hockten, sah ich nach 2 Monaten nur Leuchtaugen via Kamera und ansonsten im Tageslicht weghuschendes Fell ausm Augenwinkel, wenn überhaupt.

Was machte ich nur falsch? Nunja, ich sicherlich vieles.

Bei Dir seh ich aber keine Fehler, ganz im Gegenteil - Du hast nach bestem Wissen entschieden (ich tendiere auch schnell zu neuem Partner, das half Meo immer am Besten), die Auswahl ist aufm Papier passend, den Rest muss nun die Zeit regeln - mit Deiner Unterstützung. Und die gibst Du ja.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli, paperhearts, TheodoraAnna und 3 weitere
Gefühlt scheint jeder seine Katzen besser einschätzen zu können als ich. Da trifft der Spruch "gut gemeint, ist noch lange nicht gut gemacht" doch sehr auf mich zu.

Oh, das könnten in naher Zukunft vlt. auch meine Gedanken sein, obwohl ich eigentlich weiß, dass das so nicht stimmt. Auch auf dich trifft es nicht zu.

Wir können unsere eigenen Katzen zwar in den Punkten wie Spielvorlieben, Verhaltensweisen in Bezug auf die ☆Katzen oder in Bezug auf uns einschätzen aber wie jetzt z.B. in meinem Fall Sammy wiederum, der eigentlich ein sanfter Riese in Bezug auf den sehr selbstbewussten und dominanten Nanju war, auf einen evtl. ebenfalls sanften Neuzugang reagieren wird, kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Das letzte Miau haben die Katzen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich eine harmlose Ursache für Paulis Unruhe findet und sich alles in naher Zukunft in die positive Richtung wendet.
 
Ich weiß gar nicht, wie Menschen, die nicht vor Ort in Deiner Haut stecken, Dir per PN mitteilen können, dass Du was auch immer total falsch machst. Ich hab mich auch noch nicht entschieden, ob ich nicht einfach darüber lachen soll, manche Menschen haben offensichtlich nichts anderes zu tun, arm. Auf jeden Fall finde ich es übergriffig. Du siehst mich permanent den Kopf schütteln, tststs......
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Mina*, pfotenseele, verKATert und 3 weitere
Ich würde einer unsachlichen PN dieser Art besser nicht soviel Aufmerksamheit schenken. Es ist beschämend auf einer Userin herumzuhaken, die gerade in einer nicht ganz einfachen Zusammenführung steckt. Vielleicht sollte sich derjenige eine sinnvolle Aufgabe suchen..... Da gäbe es viel zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: gruen, montypauli, pfotenseele und eine weitere Person

Ähnliche Themen

montypauli
Antworten
8
Aufrufe
501
Perron
Perron
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
Meli_1
Meli_1
KumpelfürSpeedy
Antworten
21
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Fellmull
2 3
Antworten
50
Aufrufe
11K
Olive Oil
O
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
843
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben