Ich persönlich wäre immer noch für einen kompletten Reset. Im Endeffekt sind Ratschläge zwar toll, aber schon jetzt gibt es halt viele verschiedene Meinungen, und auch das kann schnell mal zu einer Überforderung führen, weil man es im Grunde allen Recht machen möchte. Ich weiß, meiner kommt jetzt nochmal wieder dazu, aber Du darfst ihn natürlich komplett ignorieren:
Ich finde, die Situation ist festgefahren, und niemand weiß, wie lange Ellie diese 'Erziehungsmaßnahme' noch fortzuführen gedenkt und was das mit Pauli macht.
Ich bin für Reset, damit Pauli wieder zur Ruhe kommt, Ellie ihn nicht jagen kann, Du wieder zur Ruhe kommst.
Wenn Du danach - mit dem Wissen, wie Ellie drauf ist - ganz in Ruhe am Gitter moderierst, dann denke ich, dass es für alle noch gut werden kann und wird.
Aufgrund meiner persönlichen schlechten Erfahrung (und es kann gut sein, dass ich deswegen überempfindlich bin) würde ich Pauli besonders im Blick haben. Du möchtest, dass er neue Freundinnen bekommt, damit er wieder glücklich sein kann. Wie lange darf er für das eventuelle Glücklichsein unglücklich sein? Wenn Ellie so weiter macht wie im Moment, fällt es mir schwer zu glauben, dass da noch eine Freundschaft entstehen kann.
Daher fände ich es besser, wenn Ihr von vorne anfangt und Phoebe dann vielleicht vermitteln kann, wenn sie immer mal die Seiten wechselt.
Wie gesagt, vielleicht ist es auch kontraproduktiv, aber bei Lucy wurde es nach ein paar Monaten so schlimm, dass sie sich den ganzen Tag in einem Regal versteckt hat. Wir mussten Leni irgendwann über Nacht und später auch tagsüber zeitweise wegsperren, damit Lucy überhaupt fressen und aufs Klo gehen konnte. Und dann kam bei mir irgendwann der Zeitpunkt, wo ich Leni einfach nicht mehr mochte, und da wusste ich, dass es nicht mehr geht.
Diesen Zeitpunkt gilt es meiner Meinung nach zu verhindern: Dass Pauli sich nur noch zurückzieht und dass Du anfängst, auf Ellie sauer zu sein, obwohl Du weißt, dass das Unsinn ist.
Wie immer Ihr jetzt vorgehen werdet, ich drück Euch ganz fest die Daumen und wünsche aus tiefstem Herzen, dass die drei noch ein tolles Team werden. 🍀🍀🍀🍀