Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab grade das Gefühl einfach alles falsch gemacht zu haben.

Ich glaube, den Gedanken kannst Du getrost ganz weit weg schieben.
Man hat zwar immer gewisse "Grundregeln" bei Zusammenführungen, aber am Ende treffen da Lebewesen aufeinander, und natürlich agieren die nicht nach Schema F. Auch wenn Schema F evtl in 80% aller Fälle ein funktionierendes ist.
Ich finde nicht, dass Du irgendwas falsch gemacht hast!
Ihr müsst Euch jetzt eben den Gegebenheiten anpassen, die Ellie und auch Pauli vorgeben. Und das tut Ihr ja.
Fühl Dich mal gedrückt! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Bummel, NicoCurlySue und eine weitere Person
A

Werbung

Wenn Du (daheim) arbeiten musst bist Du halt abwesend = trennen.

Mich erinnert Deine Situation an Pflegling Elfi und Meo, wobei Meo weder laut noch aufdringlich wurde, dafür ist er nicht der Typ; er heißt jeden Neuankömmling zurückhaltend, aber freundlich willkommen. Dennoch meinte Elfi ihn ständig maßregeln zu müssen, ihn aus IHREM Revier vertreiben zu müssen und sich IHRE Ressource (= mich) sichern zu müssen. Meo deeskalierte sich nen Wolf, um seine Harmlosigkeit zu beteuern - vergeblich. Ich habe versucht zu moderieren, aber ganz sicherlich war ich dabei nicht sehr konsequent, das muss ich mir selber auf die Fahne schreiben. Das waren anstrengende zwei Monate, ehe ich sie endlich vermittelt hatte; die letzten Wochen hatte ich sie annähernd dauernd getrennt, damit Meo seine Ruhe vor dem kleinen Biest hatte. (Der Bestandskater im neuen Zuhause hatte im Gegensatz zu Meo aber keine Angst vor ihrem Gehabe, was zur Folge hatte, dass sie äußerst manierlich und zurückhaltend war - mit dem mochte sie dann auch spielen.)

Um Tipps zu geben bin ich die falsche Person, aber ich versteh Dich so gut. Mir tat Meo so leid, der soviel ein- und zurückstecken musste.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich persönlich wäre immer noch für einen kompletten Reset. Im Endeffekt sind Ratschläge zwar toll, aber schon jetzt gibt es halt viele verschiedene Meinungen, und auch das kann schnell mal zu einer Überforderung führen, weil man es im Grunde allen Recht machen möchte. Ich weiß, meiner kommt jetzt nochmal wieder dazu, aber Du darfst ihn natürlich komplett ignorieren:

Ich finde, die Situation ist festgefahren, und niemand weiß, wie lange Ellie diese 'Erziehungsmaßnahme' noch fortzuführen gedenkt und was das mit Pauli macht.

Ich bin für Reset, damit Pauli wieder zur Ruhe kommt, Ellie ihn nicht jagen kann, Du wieder zur Ruhe kommst.

Wenn Du danach - mit dem Wissen, wie Ellie drauf ist - ganz in Ruhe am Gitter moderierst, dann denke ich, dass es für alle noch gut werden kann und wird.

Aufgrund meiner persönlichen schlechten Erfahrung (und es kann gut sein, dass ich deswegen überempfindlich bin) würde ich Pauli besonders im Blick haben. Du möchtest, dass er neue Freundinnen bekommt, damit er wieder glücklich sein kann. Wie lange darf er für das eventuelle Glücklichsein unglücklich sein? Wenn Ellie so weiter macht wie im Moment, fällt es mir schwer zu glauben, dass da noch eine Freundschaft entstehen kann.

Daher fände ich es besser, wenn Ihr von vorne anfangt und Phoebe dann vielleicht vermitteln kann, wenn sie immer mal die Seiten wechselt.

Wie gesagt, vielleicht ist es auch kontraproduktiv, aber bei Lucy wurde es nach ein paar Monaten so schlimm, dass sie sich den ganzen Tag in einem Regal versteckt hat. Wir mussten Leni irgendwann über Nacht und später auch tagsüber zeitweise wegsperren, damit Lucy überhaupt fressen und aufs Klo gehen konnte. Und dann kam bei mir irgendwann der Zeitpunkt, wo ich Leni einfach nicht mehr mochte, und da wusste ich, dass es nicht mehr geht.

Diesen Zeitpunkt gilt es meiner Meinung nach zu verhindern: Dass Pauli sich nur noch zurückzieht und dass Du anfängst, auf Ellie sauer zu sein, obwohl Du weißt, dass das Unsinn ist.

Wie immer Ihr jetzt vorgehen werdet, ich drück Euch ganz fest die Daumen und wünsche aus tiefstem Herzen, dass die drei noch ein tolles Team werden. 🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, Brigitte Lara, rassekatze und 2 weitere
Ich habe versucht zu moderieren, aber ganz sicherlich war ich dabei nicht sehr konsequent, das muss ich mir selber auf die Fahne schreiben.
Ich denke auch nicht,dass ich das perfekt mache. Manchmal bin ich schlicht zu langsam oder zu spät dran oder oder...
Ich weiß, meiner kommt jetzt nochmal wieder dazu, aber Du darfst ihn natürlich komplett ignorieren
Nö, ich nehme hier jeden Ratschlag und Erfahrungsbericht dankend an und ziehe für mich raus was ich für umsetzbar halte, daher danke danke und ich finde deinen Beitrag sehr gut.
Wenn Ellie so weiter macht wie im Moment, fällt es mir schwer zu glauben, dass da noch eine Freundschaft entstehen kann.
Wenn Sie so weitermacht ist ein Zusammenleben nicht möglich, das wäre für Pauli ganz schrecklich und für meine Nerven auch.
Daher fände ich es besser, wenn Ihr von vorne anfangt und Phoebe dann vielleicht vermitteln kann, wenn sie immer mal die Seiten wechselt.
Ich fühl mich heute auf jeden Fall wieder klarer und stabiler und als Phoebe vorhin auf dem Spielteppich saß hab ich (leider) nur aus Entfernung gesehen, dass Pauli zu ihr ging und ihr das Köpfchen geputzt hat🥰. Grade sind die Mädels auf dem Balkon und Pauli ist ganz entspannt mit mir im Wohnzimmer.
vielleicht ist es auch kontraproduktiv, aber bei Lucy wurde es nach ein paar Monaten so schlimm, dass sie sich den ganzen Tag in einem Regal versteckt hat.
In dem Fall wäre die Zusammenführung sowas von gescheitert. Da würde ich dann tatsächlich nur mit Absprache und Support von Taskali versuchen, sie von hier aus weiterzuvermitteln ohne das sie wieder zurück müssen. Dann trennen wir dauerhaft hier ab. Paulis Revier ist noch groß genug, aber ich bete ganz viel,dass das nicht passiert. Am Mittwoch beginnt die Arbeit mit der Katzentherapeutin, ich gebe definitiv nicht schnell auf. Aber wir werden uns ein Zeitlimit setzen, um wenigstens eine Tendenz ins bessere zu sehen. Wenigstens das muss zu sehen sein, auch wenn es dann noch dauert.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bummel, verKATert, Bonnie92 und 2 weitere
Ich hab leider gerade ganz wenig Zeit. Wenn du dich damit besser fühlst, dann trenne nochmal komplett. Der Mensch ist einer der größten Faktoren bei den Zusammenführungen, weil sich die eigenen Stimmungen übertragen - das heißt: man kann alles richtig machen, aber wenn die eigene Stimmung nervös ist, überträgt sich das und umgedreht kann man ganz viel falsch machen, aber wenn die Stimmung gechillt ist, wirkt sich das kaum aus. Daher: mache das, womit DU dich gut fühlst.

Pauli ist in seiner Art (wie du selbst sagtest) sehr direkt und ungehobelt. Das kann man auch in den Videos sehen. Er muss also Ellie nix tun um sie sie zu reizen - das passiert viel subtiler durch Blicke und Sachen wie groß machen, direkt auf den anderen zugehen usw - das kriegen wir Menschen oft gar nicht mit. Katzen kommunizieren sehr indirekt. Pauli kommuniziert aber direkt - und deshalb hat Ellie jetzt auch auf direkt geschaltet. Bitte glaub mir - sie wird damit aufhören, wenn sie aus ihrer Sicht ihm ihre Stellung deutlich genug klar gemacht hat. Sie mobbt nicht, dafür ist sie nicht der Typ - sie macht nur klar, dass umgedreht sie sich auch nicht mobben läßt. Wenn sie merkt, er hat es begriffen, dann schaltet sie um.

Deshalb: Geduld, ruhig bleiben, weitermachen
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, verKATert und NicoCurlySue
Ich glaube, als Mensch fällt es deswegen schwer das auszuhalten, weil man ja für Pauli neue Gesellschaft wollte, die für IHN gewinnbringend ist. 🤭Dass er jetzt in SEINEM Revier Einschränkungen hinnehmen muss, tut weh zu sehen. Aber mit Einzug neuer Gesellschaft ist klar, dass ALLE Karten neu gemischt werden; soll heißen aller 3 Vorl(i)eben sind "irrelevant", weil sie ab jetzt zusammen das Leben und das Revier teilen (müssen). Das Eingrooven dauert jetzt halt.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Brigitte Lara
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Alohawahine, Micrita, Penny96 und 5 weitere
Hach, das ist schon sehr süß. Bald darfst Du sie bestimmt anfassen (vielleicht erleichtert es auch die VG, wenn die beiden Dir mehr vertrauen) ❤️.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Hallo ich bin neu hier bzw zufällig hier angekommen. Ich suche nämlich einen zuhause für meine Katzen. Ich komme aus Kreis Gütersloh (Werther westfalen). Alter 4 und 2. Wahrscheinlich muss ich mich hier anmelden. Ich habe hinterlasse trotzdem meine Tell. 015141208259. Aus gesundheitlichen Gründen versuche ich beide Haus Katzen abzugeben .
Lieben Dank
Melvine
Willkommen.
Bitte nehme deine Telefonnummer aus dem Post raus und setz deine Katzen hier Wohnungskatzen in Not mit mehr Infos rein.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki und NicoCurlySue
Werbung:
Wie geht's Euch denn?
 
Wie geht's Euch denn?
Danke der Nachfrage. Hmm, ich würde sagen, geht so. Ich schlafe weiterhin einfach so mies und stehe seit einigen Tagen meist schon mitten in der Nacht oft gegen 3.30 Uhr auf, vorgestern war es vor 3.00 Uhr und das macht mich mürbe. Ich bin mittlerweile ziemlich nah am Wasser gebaut, aber versuche trotzdem allen Situationen gerecht zu werden.

Ellie hat wieder zurückgeschalten und das verjagen und verhauen soweit eingestellt. Denn Pauli reagierte ja entsprechend mit Stille und Rückzug auf ihre Attacken. Nach einigen Tagen hat sie damit wieder aufgehört und blinzelt ihn wieder an,lässt ihn ohne Probleme an sich vorbei und ist entspannter zu ihm.

Pauli hingegen jault weiterhin viel, auch ist er weiterhin unruhig und auch maulig Ellie gegenüber. Ab und zu mault er auch Phoebe an. Wenn Pauli in Ellies Richtung jault fühlt sie sich aber provoziert und jagt ihn dann weg. Deshalb sind sie Nachts weiter getrennt, wobei die eh nicht lange gehen und tagsüber bin ich dauerhaft am moderieren, wenn Pauli schon anfängt irgendwo zu miauen, weil ich dann denke jetzt geht es wieder los. Einmal kam es noch zu einer Prügelei zwischen den beiden als ich im Bett war und mein Mann sie eigentlich ins Zimmer trennen wollte (hat er nicht, er wollte lieber zocken) und Pauli dann wohl Ellie angejault hat und Ellie ihn zu mir ins Schlafzimmer gejagt hat und auf meinem Bett war dann ein prügelndes,kreischendes Knäuel. Das ich dann in die Hände klatsche und schimpfe trägt nun auch überhaupt nicht dazu bei,dass die Mädels zahmer werden.

Meine Nerven liegen mittlerweile richtig blank, weil ich einfach kaum noch schlafe (sobald ich ins Bett gehe, fängt Pauli an und hört nicht mehr auf). Der arme Paketbote hat gestern die volle Kanone Genervtheit abbekommen, obwohl er überhaupt nix dafür kann. Ok, aber er hätte auch nicht mehrfach Sturm klingeln müssen, hat ja auch ein Grund warum ich nicht aufmache.

Trotzdem gibt es zwischendurch auch wirklich schöne Situationen. Kurze, vorsichtige und wenige Momente ,aber aus denen zehre ich dann. Die beiden spielen einfach soooo gut mit,das macht Spaß und gleichzeitig chillen in einem Raum, blinzeln, seltene Nasenküsschen, oder wenn Pauli einfach auch ruhiger wird. Gestern Abend sind sie nun 7 Wochen bei uns.

Watch unnamed | Streamable
 
  • Like
Reaktionen: Gurki und Micrita
Oh man, Schlaf ist so wichtig. Ohne den geht alles nicht. Und wenn es dir nicht gut geht... Aber das hast du schon zig mal gelesen. Wünsche euch ganz viel Kraft und hoffe für euch alle, das die Sofatiger bald die Kurve kriegen.
 
Herrje, ich fühle mit Dir. Kannst Du vielleicht irgendwann anders schlafen, abends oder mittags. Ich glaube auch, dass Du erstmal ausschlafen musst.
 
Hm, ich wünschte, ich hätte irgendeine Idee (außer komplett gesundheitlich auf den Kopf stellen, aber Blutbild hattest Du ja schon auf der Liste) bezüglich Paulis Jaulen... Ich hoffe weiter für Euch alle, dass es noch richtig gut wird! Immerhin gibt es ja bei Ellies Verhalten Fortschritte.
 
Werbung:
Wünsche euch ganz viel Kraft und hoffe für euch alle, das die Sofatiger bald die Kurve kriegen.
Dankeschön. Ich auch. Sehr.
abends oder mittags.
Nee,keine Chance. Ich hätte auch tagsüber auch zu viel zu tun wenn ich malwieder mehr arbeiten würde.
aber Blutbild hattest Du ja schon auf der Liste) bezüglich Paulis Jaulen... Ich hoffe weiter für Euch alle,
Genau,am Mittwoch ist nochmal TA angesagt. Da bekommt er wieder sein Solensia und es wird ein Blutbild gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, gruen und Bummel
Wegen Paulchens Unruhe, - gibst Du ihm Zylkène o. ä.?
 
Wegen Paulchens Unruhe, - gibst Du ihm Zylkène o. ä.?
Nein, aktuell nicht. Er hat das Purapep bekommen was mir hier empfohlen wurde,aber das hilft nichts leider. Ach die Felistecker bringen leider nichts. Entspannungsmusik hab ich auch ausprobiert.
 
Wie lange hat Pauli Purapep bekommen? Von Zylkène weiß ich inzwischen, dass man das oft höher als empfohlen dosieren und über einen längeren Zeitraum (Wochen) geben sollte.

Du hast echt mein Mitgefühl. Nach Ronnys Tod letztes Jahr habe ich ein halbes Jahr gebraucht, bis ich wieder weitgehend in meiner Mitte war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da eine Zusammenführung nervlich durchgestanden hätte. Bei Dir kommt noch der krasse Schlafmangel hinzu. Denkst Du, Dein Mann wäre bereit, einmal ein Wochenende zu übernehmen, damit Du Dir eine kleine Auszeit gönnen könntest?
 
  • Like
Reaktionen: Mina*

Ähnliche Themen

montypauli
Antworten
8
Aufrufe
555
Perron
Perron
montypauli
Antworten
120
Aufrufe
4K
montypauli
montypauli
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
366
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Ann-ChristinK
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben