Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Wir hatten bei uns angefangen gute Situationen - also ohne fauchen oder los gehen aneinander vorbei gehen zu belohnen. Erst indem ein Leckerli hinterher geflogen ist, heute noch mit stimme. Wenn es zu sehr eskaliert und zu sehr übertrieben wird, trennen wir immernoch für 1-2h, damit jeder mal wieder runter kommt.

Ob das in eurem Fall hilfreich wäre, kann Taskali sicher sagen? Bei uns waren vor allem die Leckerli in den richtigen Momenten der Durchbruch.
 
A

Werbung

Also erstmal danke an alle,die sich die Mühe machen zu antworten.
Ich möchte gerne kätzisch lernen und daher lese ich eure Beiträge teilweise öfter.Hierzu hab ich noch eine Frage:
Pauli ist anfangs zu frech gewesen, deshalb ist Phoebe noch abwartend und Ellie macht ihm klar, dass er sich zu benehmen hat. Ist das geklärt, werden sie Freunde werden.
Grundsätzlich verstehe ich das. Pauli ist aufgrund seiner Siamgene eh ein eher distanzloser und eher "lauter" Kater. Sie fühlt sich davon provoziert und maßregelt ihn. Kapiert. Aber was ich nicht verstehe ist, er macht momentan wirklich absolut gar nichts. Er will nur an ihr vorbei oder putzt sich oder futtert und sie geht auf Attacke. Warum? Was sollte Pauli da anders machen? Was ist da ihr Erziehungsauftrag? Gutes Beispiel eben grade wieder. Wir kommen nach Hause, machen das Netz auf, ich versorge alle mit Futter und mache die Klos sauber und Pauli benutzt das in meinem Arbeitszimmer. Ellie sitzt im Wohnzimmer, hört Pauli im Klo scharren und sprintet los auf ihn zu. Hä? Ich unterbinde das, sie flüchtet wieder zurück ins Wohnzimmer, sieht Pauli nur am Türrahmen vorbeilatschen (er wollte nichtmal ins Wohnzimmer) und schonwieder rennt sie auf ihn los, er erschreckt und versteckt sich. Das geht in einer Tour so und da frage ich mich natürlich ob Pauli nicht eher lernt, ob es einfach besser ist ihr komplett aus dem Weg zu gehen. In Tendenzen tut er es ja auch schon. Wie gesagt, ich möchte die Situation nur verstehen.
 
Den Ausdruck "zu frech" finde ich, ehrlich gesagt, sehr menschlich gewählt. Pauli hat Ellie ja nicht körperlich attackiert, oder? Sie ist, wie sie ist, aber für Pauli gilt dasselbe. Siamesen, auch Burmesen (mir eher vertraut, aber ja miteinander verwandt) reden eben viel und das nicht immer leise. Pauli trauert noch sehr um Monty, er hat seine gesundheitlichen Baustellen, ist nicht mehr der Jüngste, und dann werden ihm, natürlich in bester Absicht, mal eben so zwei agile Weiber vor die Nase gesetzt, mit denen er ab sofort sein Revier und alle Ressourcen teilen muss. Eher wäre es da aus seiner Sicht wohl an ihm, die Neuankömmlinge zu erziehen.

Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habe das Bedürfnis, ein bisschen für Pauli in die Bresche zu springen. 😎 Und so, wie Du es beschreibst, teile ich Deinen Eindruck, dass es ihm zur Zeit nicht gut geht.

Der Schritt zurück mit dem Netz bringt hoffentlich mehr Ruhe rein. Jetzt ist halt wieder diese anstrengende "Geduld" gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carry11, paperhearts, pfotenseele und 2 weitere
Pauli hat Ellie ja nicht körperlich attackiert, oder? Sie ist, wie sie ist
Pauli hat ganz zu Beginn in den ersten Tagen etwas gefaucht, aber eben hauptsächlich tiefe Maunzer von sich gegeben. Er hat weder Ellie noch Phoebe körperlich attackiert, auch kein hinterherrennen oder so, aber schon auf sie zugegangen um an ihnen zu schnuppern. Gejault ja,angegriffen nie. Jetzt macht er eigentlich gar nichts mehr außer defensiv zu sein,daher weiß ich auch nicht, was er anders machen sollte ,damit er von Ellie nicht mehr angestarrt und dann angegriffen wird. Wenn er nur durch sein gemaunze triggert werden wir ein Problem haben, denn das ist eben auch seine Stimme und mit 13 weiß ich nicht ob er sich nun noch komplett verbiegt weil die kleine Elliekatze mal neue Hausregeln aufstellt. Verteidigen tut er sich auch nicht, er läuft weg und versteckt sich.
 
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara
Taskali hat ja extra geschrieben "aus Ellies Sicht frech". Distanzloses Anschnüffeln ist zwar freundlich gemeint, findet aber nun mal nicht jede Katze toll...Ist ungefähr so, als würde uns ein Fremder direkt umarmen wolllen. Da würde sich meine Begeisterung auch in Grenzen halten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Black Perser, Micrita und eine weitere Person
Ich hab das jetzt so verstanden, dass du nur trennen sollst, wenn du abwesend bist und nicht moderieren kannst.
Sorry, dass Antworten so häppchenweise kommen, ich brauch grade ein bisschen um alles zu sortieren und zu reflektieren. Den Ansatz hab ich verstanden, aber mein Problem damit ist,dass ich nahezu den gesamten Tag wenn sie nicht schlafen, moderieren muss. Es gibt halt kein gemeinsames chillen im gleichen Raum wenn ich nicht dabei bin. Wenn Pauli irgendwo sitzt, sucht Ellie sich einen Platz von dem aus sie ihn fixieren kann. Bewegt er sich dann, geht's auch schon los,dass sie auf ihn zu sprintet. Wenn die beiden Mädels am spielen sind und Pauli setzt sich 5m weit weg um das zu beobachten, unterbricht Ellie das Spiel und setzt sich so hin, dass sie ihn beobachten kann. Dreht er dann ab, sprintet sie wieder los. Das einzige was funktioniert ist, wenn die Mädels schlafen,dann kann Paul mit im Raum sein oder wenn ich aktiv mit ihnen spiele, weil sie das dann doch spannender findet als den Kater. Höre ich auf, rennt sie wieder zu ihm. Ich kann aber nicht den gesamten Tag alle im Blick haben, ich nehme mir schon so viel Zeit für alle, ich muss auch echt mal arbeiten.
 
Werbung:
Dann versuch doch einen Kompromiss und trenne auch tagsüber ein paar Stunden, damit du in Ruhe arbeiten kannst und moderiere in der anderen Zeit.

Zusammenführungen sind echt kein Zuckerschlecken und ich erkenne mich selbst in dir wieder 🙂 Meine Nerven lagen dauerhaft blank, es war eine furchtbare Zeit. Aber du schaffst das auch💪💪
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Bummel, Black Perser und 2 weitere
Dann versuch doch einen Kompromiss und trenne auch tagsüber ein paar Stunden, damit du in Ruhe arbeiten kannst und moderiere in der anderen Zeit
Das mache ich auch so, bzw muss, aber ich wollte natürlich nicht gegen die Ratschläge handeln wenn es heißt, mach es nur in Abwesenheit etc. Ich schreibe ja hier weil ich die Einschätzungen haben möchte und mich dann auch dran halten. Ich hab grade das Gefühl einfach alles falsch gemacht zu haben.
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
Nein, du hast nicht alles falsch gemacht.
Auch wenn du unter Tags mal trennst um in Ruhe was zu arbeiten empfinde ich nicht schlimm.
Gönne dir doch mal eine kleine Auszeit.
Thermenbesuch, lecker Kuchen essen gehen oder nur einen Spaziergang im Wald.
Drück fest die Daumen das sich die Herrschaften bald richtig vertragen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, NicoCurlySue und Brigitte Lara
Du kannst den Katzen nicht helfen, wenn es dir nicht gutgeht. Und da du gerade ziemlich durch den Wind bist, kann man Taskali's Ratschlag bestimmt ein bisschen anpassen. @Taskali Hau mich, wenn du das anders siehst.

Du machst nicht alles falsch. Sei ein bisschen gnädiger mit dir. Du bist ja keine Katzenflüsterin, und auch emotional beteiligt, da kann man gar nicht alles richtig machen.
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi, Bummel, NicoCurlySue und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Ich hab grade das Gefühl einfach alles falsch gemacht zu haben.

Ich glaube, den Gedanken kannst Du getrost ganz weit weg schieben.
Man hat zwar immer gewisse "Grundregeln" bei Zusammenführungen, aber am Ende treffen da Lebewesen aufeinander, und natürlich agieren die nicht nach Schema F. Auch wenn Schema F evtl in 80% aller Fälle ein funktionierendes ist.
Ich finde nicht, dass Du irgendwas falsch gemacht hast!
Ihr müsst Euch jetzt eben den Gegebenheiten anpassen, die Ellie und auch Pauli vorgeben. Und das tut Ihr ja.
Fühl Dich mal gedrückt! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Bummel, NicoCurlySue und eine weitere Person
Wenn Du (daheim) arbeiten musst bist Du halt abwesend = trennen.

Mich erinnert Deine Situation an Pflegling Elfi und Meo, wobei Meo weder laut noch aufdringlich wurde, dafür ist er nicht der Typ; er heißt jeden Neuankömmling zurückhaltend, aber freundlich willkommen. Dennoch meinte Elfi ihn ständig maßregeln zu müssen, ihn aus IHREM Revier vertreiben zu müssen und sich IHRE Ressource (= mich) sichern zu müssen. Meo deeskalierte sich nen Wolf, um seine Harmlosigkeit zu beteuern - vergeblich. Ich habe versucht zu moderieren, aber ganz sicherlich war ich dabei nicht sehr konsequent, das muss ich mir selber auf die Fahne schreiben. Das waren anstrengende zwei Monate, ehe ich sie endlich vermittelt hatte; die letzten Wochen hatte ich sie annähernd dauernd getrennt, damit Meo seine Ruhe vor dem kleinen Biest hatte. (Der Bestandskater im neuen Zuhause hatte im Gegensatz zu Meo aber keine Angst vor ihrem Gehabe, was zur Folge hatte, dass sie äußerst manierlich und zurückhaltend war - mit dem mochte sie dann auch spielen.)

Um Tipps zu geben bin ich die falsche Person, aber ich versteh Dich so gut. Mir tat Meo so leid, der soviel ein- und zurückstecken musste.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich persönlich wäre immer noch für einen kompletten Reset. Im Endeffekt sind Ratschläge zwar toll, aber schon jetzt gibt es halt viele verschiedene Meinungen, und auch das kann schnell mal zu einer Überforderung führen, weil man es im Grunde allen Recht machen möchte. Ich weiß, meiner kommt jetzt nochmal wieder dazu, aber Du darfst ihn natürlich komplett ignorieren:

Ich finde, die Situation ist festgefahren, und niemand weiß, wie lange Ellie diese 'Erziehungsmaßnahme' noch fortzuführen gedenkt und was das mit Pauli macht.

Ich bin für Reset, damit Pauli wieder zur Ruhe kommt, Ellie ihn nicht jagen kann, Du wieder zur Ruhe kommst.

Wenn Du danach - mit dem Wissen, wie Ellie drauf ist - ganz in Ruhe am Gitter moderierst, dann denke ich, dass es für alle noch gut werden kann und wird.

Aufgrund meiner persönlichen schlechten Erfahrung (und es kann gut sein, dass ich deswegen überempfindlich bin) würde ich Pauli besonders im Blick haben. Du möchtest, dass er neue Freundinnen bekommt, damit er wieder glücklich sein kann. Wie lange darf er für das eventuelle Glücklichsein unglücklich sein? Wenn Ellie so weiter macht wie im Moment, fällt es mir schwer zu glauben, dass da noch eine Freundschaft entstehen kann.

Daher fände ich es besser, wenn Ihr von vorne anfangt und Phoebe dann vielleicht vermitteln kann, wenn sie immer mal die Seiten wechselt.

Wie gesagt, vielleicht ist es auch kontraproduktiv, aber bei Lucy wurde es nach ein paar Monaten so schlimm, dass sie sich den ganzen Tag in einem Regal versteckt hat. Wir mussten Leni irgendwann über Nacht und später auch tagsüber zeitweise wegsperren, damit Lucy überhaupt fressen und aufs Klo gehen konnte. Und dann kam bei mir irgendwann der Zeitpunkt, wo ich Leni einfach nicht mehr mochte, und da wusste ich, dass es nicht mehr geht.

Diesen Zeitpunkt gilt es meiner Meinung nach zu verhindern: Dass Pauli sich nur noch zurückzieht und dass Du anfängst, auf Ellie sauer zu sein, obwohl Du weißt, dass das Unsinn ist.

Wie immer Ihr jetzt vorgehen werdet, ich drück Euch ganz fest die Daumen und wünsche aus tiefstem Herzen, dass die drei noch ein tolles Team werden. 🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, Brigitte Lara, rassekatze und 2 weitere
Ich habe versucht zu moderieren, aber ganz sicherlich war ich dabei nicht sehr konsequent, das muss ich mir selber auf die Fahne schreiben.
Ich denke auch nicht,dass ich das perfekt mache. Manchmal bin ich schlicht zu langsam oder zu spät dran oder oder...
Ich weiß, meiner kommt jetzt nochmal wieder dazu, aber Du darfst ihn natürlich komplett ignorieren
Nö, ich nehme hier jeden Ratschlag und Erfahrungsbericht dankend an und ziehe für mich raus was ich für umsetzbar halte, daher danke danke und ich finde deinen Beitrag sehr gut.
Wenn Ellie so weiter macht wie im Moment, fällt es mir schwer zu glauben, dass da noch eine Freundschaft entstehen kann.
Wenn Sie so weitermacht ist ein Zusammenleben nicht möglich, das wäre für Pauli ganz schrecklich und für meine Nerven auch.
Daher fände ich es besser, wenn Ihr von vorne anfangt und Phoebe dann vielleicht vermitteln kann, wenn sie immer mal die Seiten wechselt.
Ich fühl mich heute auf jeden Fall wieder klarer und stabiler und als Phoebe vorhin auf dem Spielteppich saß hab ich (leider) nur aus Entfernung gesehen, dass Pauli zu ihr ging und ihr das Köpfchen geputzt hat🥰. Grade sind die Mädels auf dem Balkon und Pauli ist ganz entspannt mit mir im Wohnzimmer.
vielleicht ist es auch kontraproduktiv, aber bei Lucy wurde es nach ein paar Monaten so schlimm, dass sie sich den ganzen Tag in einem Regal versteckt hat.
In dem Fall wäre die Zusammenführung sowas von gescheitert. Da würde ich dann tatsächlich nur mit Absprache und Support von Taskali versuchen, sie von hier aus weiterzuvermitteln ohne das sie wieder zurück müssen. Dann trennen wir dauerhaft hier ab. Paulis Revier ist noch groß genug, aber ich bete ganz viel,dass das nicht passiert. Am Mittwoch beginnt die Arbeit mit der Katzentherapeutin, ich gebe definitiv nicht schnell auf. Aber wir werden uns ein Zeitlimit setzen, um wenigstens eine Tendenz ins bessere zu sehen. Wenigstens das muss zu sehen sein, auch wenn es dann noch dauert.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bummel, verKATert, Bonnie92 und 2 weitere
Ich hab leider gerade ganz wenig Zeit. Wenn du dich damit besser fühlst, dann trenne nochmal komplett. Der Mensch ist einer der größten Faktoren bei den Zusammenführungen, weil sich die eigenen Stimmungen übertragen - das heißt: man kann alles richtig machen, aber wenn die eigene Stimmung nervös ist, überträgt sich das und umgedreht kann man ganz viel falsch machen, aber wenn die Stimmung gechillt ist, wirkt sich das kaum aus. Daher: mache das, womit DU dich gut fühlst.

Pauli ist in seiner Art (wie du selbst sagtest) sehr direkt und ungehobelt. Das kann man auch in den Videos sehen. Er muss also Ellie nix tun um sie sie zu reizen - das passiert viel subtiler durch Blicke und Sachen wie groß machen, direkt auf den anderen zugehen usw - das kriegen wir Menschen oft gar nicht mit. Katzen kommunizieren sehr indirekt. Pauli kommuniziert aber direkt - und deshalb hat Ellie jetzt auch auf direkt geschaltet. Bitte glaub mir - sie wird damit aufhören, wenn sie aus ihrer Sicht ihm ihre Stellung deutlich genug klar gemacht hat. Sie mobbt nicht, dafür ist sie nicht der Typ - sie macht nur klar, dass umgedreht sie sich auch nicht mobben läßt. Wenn sie merkt, er hat es begriffen, dann schaltet sie um.

Deshalb: Geduld, ruhig bleiben, weitermachen
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, verKATert und NicoCurlySue
Werbung:
Ich glaube, als Mensch fällt es deswegen schwer das auszuhalten, weil man ja für Pauli neue Gesellschaft wollte, die für IHN gewinnbringend ist. 🤭Dass er jetzt in SEINEM Revier Einschränkungen hinnehmen muss, tut weh zu sehen. Aber mit Einzug neuer Gesellschaft ist klar, dass ALLE Karten neu gemischt werden; soll heißen aller 3 Vorl(i)eben sind "irrelevant", weil sie ab jetzt zusammen das Leben und das Revier teilen (müssen). Das Eingrooven dauert jetzt halt.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Brigitte Lara
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Alohawahine, Micrita, Penny96 und 5 weitere
Hach, das ist schon sehr süß. Bald darfst Du sie bestimmt anfassen (vielleicht erleichtert es auch die VG, wenn die beiden Dir mehr vertrauen) ❤️.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Hallo ich bin neu hier bzw zufällig hier angekommen. Ich suche nämlich einen zuhause für meine Katzen. Ich komme aus Kreis Gütersloh (Werther westfalen). Alter 4 und 2. Wahrscheinlich muss ich mich hier anmelden. Ich habe hinterlasse trotzdem meine Tell. 015141208259. Aus gesundheitlichen Gründen versuche ich beide Haus Katzen abzugeben .
Lieben Dank
Melvine
Willkommen.
Bitte nehme deine Telefonnummer aus dem Post raus und setz deine Katzen hier Wohnungskatzen in Not mit mehr Infos rein.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

montypauli
Antworten
8
Aufrufe
501
Perron
Perron
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
Meli_1
Meli_1
KumpelfürSpeedy
Antworten
21
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Fellmull
2 3
Antworten
50
Aufrufe
11K
Olive Oil
O
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
843
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben