Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du Videos von solchen Situationen? Könnte es vllt noch ein Kommunikationsproblem sein - dass sie vllt. spielen will, Pauli aber nicht?

Wenn hier gelauert wird, erinnert mich das manchmal auch an die unschöne Zeit zwischen Fussel und Kitty. Nur dass hier das Lauern eindeutig zum Spiel gehört und man sofort ablässt, wenn man merkt, dass der andere nicht in Stimmung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du Videos von solchen Situationen
Ich mache morgen mal eins. Pauli ist ja sehr spielaffin, aber er rennt definitiv aus Angst weg. Und es "endet" in der Situation meist mit richtig fauchen und gekreische
 
und man sofort ablässt, wenn man merkt, dass der andere nicht in Stimmung ist.
Das ist spielen definitiv. Das passiert hier leider nicht bei Ellie. Mit Phoebe schon. Da hört Pauli auch sofort auf wenn sie flüchtet. Von Phoebe kommen aber noch keine Spielversuche zu Pauli.
 
aber er rennt definitiv aus Angst weg

Das bezweifle ich auch nicht - ich hatte nur überlegt, ob der Ärger passiert, weil die eine „nur“ spielen will, aber nicht merkt, dass der andere darauf so gar keinen Bock hat. Und es sich so irgendwie hochschaukelt.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Sie "erzieht" ihn sich jetzt - wenn sie übertreibt ist einregeln richtig, ansonsten weiter abwarten. Sie wird bald wieder damit aufhören
 
  • Grin
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Kiray, Taskali, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
meine Rosheen hat diese Anwandlungen auch ab und zu. Dann geht sie zu Mini oder Lina, meine beide ältesten Katzen, und versucht ihnen klarzumachen, dass sie hier nichts zu suchen haben. Dann gehe ich dazwischen.

Ist aber sehr selten. Irgendwie habe ich das Gefühl sie hat Angst ihre Ressourcen wieder zu verlieren.
 
Hast du Videos von solchen Situationen
Ich versuche im Laufe des Tages mal noch ein richtiges Video zu machen, das hier hat die Kamera heute früh aufgezeichnet. Der Tag begann für Pauli nicht so pralle. Er latscht oft oben auf dem Sofa rum und dann haben er und Ellie sich gesichtet. In der Situation wo das Video zu Ende ist, bin ich dazwischen. Ich wollte vermeiden, dass er noch Kloppe kriegt.

Watch unnamed | Streamable

Ich möchte für Pauli wieder schöne Morgende haben. Morgens ist hier schon immer die große Spielrunde und es wird nach Bedarf bis zu 1,5h gespielt. Die Zeit nehme ich mir schon immer vor der Arbeit. Aber jetzt geht Pauli 30min nach dem Aufstehen wieder schlafen,dabei fängt jetzt das Spielen doch an. Ich hab versucht in meinem Arbeitszimmer mit ihm was tolles zu machen, aber er liegt jetzt wieder im Kratzbaum.
 
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara
Es gibt aber auch ein kleines Highlight, Ellie hat gestern Abend zum ersten Mal Leberwurst aus meiner Hand genommen 🥰😍
20240917_210418.jpg
 
  • Like
Reaktionen: gruen
Geh schon dazwischen, wenn du siehst, dass sie ihn fixiert. Das gibt ihm den nötigen Rückenhalt.
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi und montypauli
Geh schon dazwischen, wenn du siehst, dass sie ihn fixiert. Das gibt ihm den nötigen Rückenhalt.
Wenn ich es mitbekomme, mache ich das. Das blöde grade ist, dass sie ihn eigentlich gar nicht aus den Augen lässt ,es sei denn sie schläft oder spielt. Mit spielen kann ich sie auch gut von Pauli ablenken. Aber sobald Pauli den Raum betritt wird er mit ihren Augen verfolgt
 
Werbung:
Beobachten darf sie ihn ruhig - er hat ja schließlich anfangs sie geärgert und sie traut ihm daher (noch) nicht. Aber starren sollte sie nicht. Da gibt es einen Unterschied, ob sie ihn nur beobachtet oder fixiert.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und montypauli
hat ja schließlich anfangs sie geärgert und sie traut ihm daher (noch) nicht. Aber starren sollte sie nicht. Da
Die nehmen sich beide nix. Es ist nicht so, dass er jetzt nur noch kuscht. Er jault sie schon auch noch an,was sie wiederum provoziert. Und er faucht sie schon aus 5m Entfernung teilweise an. Wenn ich mit im Raum bin "benehmen" sie sich schon irgendwie, aber ansonsten wird beinahe jede Möglichkeit genutzt den anderen zu triggern und zu verjagen
 
Wie kommt mir das alles bekannt vor. .. Diese blöde Phase ist den ersten Monaten. Sie geht wirklich vorbei, aber davor das Gefühl alles falsch gemacht zu haben und das wird nie was...

Du musst jetzt durchhalten und das richtige Maß an unterbrechen und Laufen lassen.

Ich weiß noch wie ich am Anfang gefühlt alle paar Minuten aufstehen musste, weil wieder jemand fixiert hat oder bedrängen wollte.
Ich habe mein Unterbrechen immer mit einem Wort verbunden. 'Schluss jetzt'. Irgendwann reichte das Wort.

Dann hatte ich eine Rappeldose (Plastiktdose mit Glöckchen drin) das habe ich auch mit dem Signal verbunden. Aber wirklich nur Vorsicht bewegt.

Irgendwann war es aber so, sie haben ihre Handlung unterbrochen und standen dann mir und wollte einen Keks😁
Ich hatte wohl ein zwei Mal nach dem sie die Handlung unterbrochen hatten fein gesagt und belohnt.

Aber egal, besser so als z.b. Angst vor dem Geräusch.

Ich fand das sogar ganz gut, weil somit am Ende immer war, wenn ich lieb neben dem anderen Stehe gibt es lecker Keks.
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi und montypauli
Sie geht wirklich vorbei, aber davor das Gefühl alles falsch gemacht zu haben und das wird nie was...
Ich wünsche es mir soooo sehr. Danke für deine Worte, ich bin beruhigt, dass andere auch solche Situationen durch haben und alles gut geworden ist. Das gibt mir viel Hoffnung 🙏.
musst jetzt durchhalten und das richtige Maß an unterbrechen und Laufen lassen.
Ja,aufgeben ist wirklich keine Option. Ich hab beide schon so sehr ins Herz geschlossen, die müssen bleiben und das hinkriegen 🙏. Laufen lasse ich Situationen wie anfauchen und und von mir aus auch mal ein Pfotenhieb. Unterbrechen tue ich jede Form von Mobbing, bedrängen und verkloppen wenn der andere sich wohin geflüchtet hat.
Ich weiß noch wie ich am Anfang gefühlt alle paar Minuten
Oh ja, ich fange beinahe an paranoid zu werden. Ich höre schon fauchen und knurren aus dem Nebenzimmer obwohl alle pennen😭🙄.
Irgendwann war es aber so, sie haben ihre Handlung unterbrochen und standen dann mir und wollte einen Keks😁
So! Ellie, Pauli, habt ihr das gehört? So geht das😂☝️.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
das kann richtig in die hose gehen.
Ellie uns Phoebe sind scheu genug um eine Situation zu unterbrechen, durch einfaches dazukommen. Ellie fixiert ihn, jagt ihn, er macht sich klein.... ich gehe aufrecht und ruhig in die Situation und sage ein leises:" ey, lass das" dann geht sie schon. Ich kann beide nicht ansatzweise anfassen, das heißt, um eine Situation zu unterbrechen reicht meine wenige Anwesenheit, ich müsste nichtmal was sagen. Ich gehe dazwischen mit den Worten:" ey hört auf" und dann löst es sich schon auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Ich kann Pfotenseele nur zustimmen. Für mich käme es nie infrage, mit irgendwelchen Rasseldingern, Blumenspritzen, etc. meinen Katzen bzw. meinem Hund Angst einzujagen. Das kann wirklich falsch verknüpft werden und nach hinten losgehen.
Der Tipp ist bei scheuen Katzen erst recht nicht zielführend.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli und pfotenseele
Ein Tag bisher ohne Zank und Streit. Aber fragil, fragil😁🙈. Deshalb gibt es heute nur schöne Fotos. Was macht sie so schön? Sie sind alle hintereinander entstanden, alle in einem Raum, alle mit was beschäftigt😁.
Phoebe du Hübsche 🖤🤍
20240919_170035.jpg


Ellie will auch ein schönes Foto😁. Schafft sie locker 🖤🤍
20240919_170115.jpg


Und Pauli darf so liegen🖤🤍, ich schmelze...
20240919_170213.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: shy, TheodoraAnna, dieMiffy und 10 weitere
Eine hübscher als die andere 🥰
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Kiray, Bummel und montypauli

Ähnliche Themen

montypauli
Antworten
8
Aufrufe
495
Perron
Perron
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
Meli_1
Meli_1
KumpelfürSpeedy
Antworten
21
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Fellmull
2 3
Antworten
50
Aufrufe
11K
Olive Oil
O
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
839
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben