Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kopier mal meine PN-Antwort hier rein, da es vielleicht ja auch für andere interessant ist:

Wenn sie gefressen haben kannst du ruhig die Flügeltüren etwas auflassen. Das mit dem Balkon dauerhaft offen finde ich für die Eingewöhnung etwas schwierig, da sie dann jetzt im Scheumodus sich eher nach draußen orientieren werden statt nach drinnen - dann dauert die Eingewöhnung länger. Also lieber mal zeitweilig Balkon zu und dafür Flügeltür auf.
Vorlesen reicht 2 x am Tag und Federwedel finde ich jetzt noch etwas früh, da besser bis nächste Woche warten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, sMuaterl und 6 weitere
A

Werbung

Das mit dem Balkon dauerhaft offen finde ich für die Eingewöhnung etwas schwierig, da sie dann jetzt im Scheumodus sich eher nach draußen orientieren werden statt nach drinnen - dann dauert die Eingewöhnung länger. Also lieber mal zeitweilig Balkon zu und dafür Flügeltür auf.
Vorlesen reicht 2 x am Tag und Federwedel finde ich jetzt noch etwas früh, da besser bis nächste Woche warten.
Wir haben sie jetzt wieder in ihrem Zimmer. Fanden sie nur so semi den Balkon wieder zu verlassen 🙈. War natürlich gleich etwas viel Aufregung am frühen Morgen. Aber ich glaube,sie wären sonst auf dem Geländer hocken geblieben. Eine Flügeltür ist zu und die andere etwas gelehnt, so dass wir vom Sofa nicht reinglotzen können und sie wieder etwas Ruhe haben. Pauli ist absolut unaufgeregt und cool. Geht ab und zu gucken, schaut interessiert und dreht dann wieder ab,weil ja noch nichts mit den Angsthäschen anzufangen ist😁🤭. Nachher sind sie alle hier nochmal komplett alleine,da wir noch auf einen Geburtstag gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Nachher sind sie alle hier nochmal komplett alleine,da wir noch auf einen Geburtstag gehen.

Zum Eingewöhnen ist das doch recht gut, die zwei Mäuse brauchen sicher etwas ruhige Zeit nach der ganzen Aufregung.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, sMuaterl, Mel-e und 3 weitere
Wir haben sie jetzt wieder in ihrem Zimmer. Fanden sie nur so semi den Balkon wieder zu verlassen 🙈. War natürlich gleich etwas viel Aufregung am frühen Morgen. Aber ich glaube,sie wären sonst auf dem Geländer hocken geblieben. Eine Flügeltür ist zu und die andere etwas gelehnt, so dass wir vom Sofa nicht reinglotzen können und sie wieder etwas Ruhe haben. Pauli ist absolut unaufgeregt und cool. Geht ab und zu gucken, schaut interessiert und dreht dann wieder ab,weil ja noch nichts mit den Angsthäschen anzufangen ist😁🤭. Nachher sind sie alle hier nochmal komplett alleine,da wir noch auf einen Geburtstag gehen.
Respekt, dass Pauli so cool damit umgeht. Es ist sooo spannend, wie unterschiedlich unsere Flauschies verhalten. Ich kann noch gar nicht einschätzen, wie Myshka hier reagieren wird. Manche Katzen (kleinere, weiblich) verjagt sie im Freigang, große Kater werden respektvoll und gespannt beobachtet.
Viel Spaß und Entspannung für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und montypauli
Respekt, dass Pauli so cool damit umgeht
Damit hab ich tatsächlich gerechnet. Er zeigt sich schon immer super sozial und gelassen. Er liebt einfach alle, Egal ob Mensch oder Tier🥰
Viel Spaß und Entspannung für euch
Danke🤭. Ich hatte eine leise Ahnung wie es sein KÖNNTE mit Scheumietzen,aber das zu erleben, nochmal anderes level😁
Ich kann noch gar nicht einschätzen, wie Myshka hier reagieren
Lass dich überraschen 😁. Das wird bestimmt
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Echolot und Mina*
Gleich gehen wir zum Geburtstag und lassen hier alle in Ruhe. Phoebe (Royka) sitzt seit Stunden auf dem Fußboden hinter dem Vorhang und macht sich unsichtbar und Ellie sitzt wieder im Regal auf dem Verstärker. Sie fressen nichts und als ich vorhin mal kurz bei ihnen drin war kam Pauli von außen gucken und war weiterhin sehr interessiert, hat dann aber kurz gefaucht und dann ist er umgedreht und weggegangen. Der Balkon bleibt jetzt erstmal zu. Ich befürchte nämlich, dass sie sonst einfach draußen bleiben. Auch die Flügeltüren sind weitestgehend zu. Ich hab aber eine kleine Kamera abgestellt, aber sie bewegen sich bei Tageslicht einfach gar nicht. Und ja, ich weiß, alles mit Geduld und Zeit🙈
 
  • Like
Reaktionen: Kiray, Mina* und paperhearts
Werbung:
Nachts wenn es ruhig ist - das ist die Zeit der scheuen Katzen ihr neues Revier zu erkunden.

Dann würde ich mal die Kamera laufen lassen zu deiner Beruhigung.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Dann würde ich mal die Kamera laufen lassen zu deiner Beruhigung
Mach ich grade auch. Sind schon bei der Feier und die beiden erkunden alles und sind sehr aktiv 😁🥰. So süß
Screenshot_20240810_133618_Reolink.jpg
Screenshot_20240810_134752_Reolink.jpg

Screenshot_20240810_135345_Reolink.jpg
Screenshot_20240810_135737_Reolink.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240810_135337_Reolink.jpg
    Screenshot_20240810_135337_Reolink.jpg
    373 KB · Aufrufe: 20
  • Love
  • Like
Reaktionen: Dr. Faust, paperhearts, Echolot und 9 weitere
Pauli reagiert ja eher neugierig, da mache ich mir nicht so viele Gedanken. Ich selbst würde mich schon als geduldig bezeichnen, zumindest nach außen hin😁. Aber da ich noch nie Scheukatzen hatte, hab ich natürlich trotzdem viele Fragen. Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis der neue Kater sich etwas sicher gefühlt hat?

Das war bei Yori und Kyo schon recht unterschiedlich. Bei Yori würde ich sagen 2 Wochen und bei Kyo war es maximal eine Woche, eher weniger. Also bis sie sich sicher im Ankunftszimmer gefühlt haben und sich auch anfassen liessen.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Aber da sieht man schon, wie unterschiedlich Katzen sind: Hier ist in den ersten 1-2 Wochen tagsüber gar nichts passiert, auch gefressen wurde nur zwischen abends und morgens.

Aber deine sind auch zu zweit, das gibt ihnen ja auch Sicherheit😊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und montypauli
Weil sie ja schon in die Höhe wandern würde ich sagen, kannst du ruhig reingehen
Als ich grade nach Hause gekommen bin, hab ich erstmal n kleinen Schreck bekommen. Ich bin ins Zimmer um neues Futter hinzustellen, aber kein Kätzchen zu sehen, logisch. Aber sie waren auch nicht in ihren bisherigen Verstecken. Ich hab beinahe in jede kleine Lücke geschaut, weil Phoebe schonmal hinter den Druckerschrank geflüchtet ist wo sie eigentlich nur 10cm Platz hatte. Sie haben aber auch in unserer Abwesenheit leider nichts gegessen🙁
Ich konnte sie nirgends finden. Das Zimmer ist klein,aber es gibt viele Lücken, ich zweifle an meinem Verstand, wo sind sie denn bloß????

Ich hab nicht die geringste Ahnung wie die es da rauf geschafft haben. Ehrlich, ich kann es mir nicht erklären. Und noch weniger wie sie da wieder runter kommen wollen😱🙊🙏.
Sie sitzen hinter der obersten Reihe der Bücher,die ich da abgestellt habe, um in einer unteren Reihe Platz zu machen
Screenshot_20240810_174441_Reolink.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: paperhearts, Kiray, Bonnie92 und eine weitere Person
Werbung:
Sie haben aber auch in unserer Abwesenheit leider nichts gegessen🙁

Da würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Meine beiden Neuzugänge haben in den ersten Tagen auch nicht so gut gefressen, insbesondere tagsüber blieb das Futter teils ganz unberührt. Es ist ja alles noch neu und stressig.

In den ersten Tagen gab es daher auch Trockenfutter und eher „trashiges“ Nassfutter. Sie sind jetzt 5,5 Wochen da, Trofu ist komplett gestrichen und beide fressen jetzt gutes Nassfutter. Das wird! ☘️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, Mina* und eine weitere Person
den ersten Tagen gab es daher auch Trockenfutter und eher „trashiges“ Nassfutter. Sie sind jetzt 5,5 Wochen da, Trofu ist komplett gestrichen und beide fressen jetzt gutes Nassfutter. Das wird!
Ja, ich hab auch das "leckerste" was ich noch von Monty übrig habe. 2 verschiedene Nassfutter und etwas Trockenfutter. Alles unberührt,aber letzte Nacht haben sie ein bisschen gefressen. Wenig. Sehr wenig. Ich würde gerne den Balkon etwas öffnen, aber ziemlich sicher wäre das wieder ein Akt sie wieder reinzukriegen,daher bleibt er erstmal zu leider.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
dann versuch mal nicht sie zu finden, sondern ganz bewusst ein zwei Verstecke zu lassen, wo sie sich komplett unbeobachtet fühlen. Sie tauen am schnellsten auf,
Oh das ist aber schwer 😁🙊🙈😅🙏. Aber ja, ist machbar. Ich hab ihnen heute früh vorgelesen und mache es heute abend nochmal. Aber tatsächlich würde ich echt gerne mal wissen wie die da hoch gekommen sind und ob sie sich wieder runter trauen. Dazu setze ich mich momentan vor das Katzennetz,aber ich könnte mich solange auch auf das Sofa legen. Wielange habt ihr immer so gelesen? Heute früh waren es bei mir ca 10min aus dem Katzenhandbuch Teil 1, Kapitel "immer vor die Füße rennen-Warum" , und "so oft es geht in den Weg legen- Umgang mit Menschen und so".
Ja,wir haben gute Lektüre hier😁😅

PS,was machen wir denn wenn die da nicht mehr runter kommen 🙈🙊? Spätestens morgen früh sollten sie sich doch mal bewegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist aber schwer 😁🙊🙈😅🙏. Aber ja, ist machbar. Ich hab ihnen heute früh vorgelesen und mache es heute abend nochmal. Aber tatsächlich würde ich echt gerne mal wissen wie die da hoch gekommen sind und ob sie sich wieder runter trauen. Dazu setze ich mich momentan vor das Katzennetz,aber ich könnte mich solange auch auf das Sofa legen. Wielange habt ihr immer so gelesen? Heute früh waren es bei mir ca 10min aus dem Katzenhandbuch Teil 1, Kapitel "immer vor die Füße rennen-Warum" , und "so oft es geht in den Weg legen- Umgang mit Menschen und so".
Ja,wir haben gute Lektüre hier😁😅

PS,was machen wir denn wenn die da nicht mehr runter kommen 🙈🙊? Spätestens morgen früh sollten sie sich doch mal bewegt haben.

Ich hätte vermutlich die gleiche Sorge😄Aber ganz objektiv betrachtet: Die finden da garantiert von ganz allein wieder runter😊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • Grin
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
Dann bau ihnen doch einen Abstieg. Wär doof, wenn sich eine wehtut.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und montypauli
  • Like
Reaktionen: Echolot und montypauli
Dann bau ihnen doch einen Abstieg. Wär doof, wenn sich eine wehtut.

Kannst Du ihnen vielleicht etwas Sicheres in die Höhe bauen für einen leichteren Abstieg?
Na klar hab ich sofort geschaut wie ich das regeln kann. Ich bin doch Katzenmama😁. Ich hab auf den Drucker die große Transportbox gestellt
und gesichert, das sollte passen und ich hab ein paar Bücher weggenommen, damit sie ihre Höhe aber nicht mehr die Unsichtbarhöhle haben. Ich mach später nochmal Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihnen schon eine Möglichkeit lassen, unsichtbar zu sein. Meine Sophia hat sich damals einige Tage völlig unsichtbar hinter Kartons in der letzten Ecke eines Eckregals versteckt. Ich habe gewartet, bis sie soweit war, von selbst heraus zu kommen und wenn ich nicht im Raum war, hat sie gefuttert.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Echolot, Mel-e und eine weitere Person

Ähnliche Themen

montypauli
Antworten
8
Aufrufe
495
Perron
Perron
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
Meli_1
Meli_1
KumpelfürSpeedy
Antworten
21
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Fellmull
2 3
Antworten
50
Aufrufe
11K
Olive Oil
O
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
839
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben