Pauli 13 möchte nicht alleine bleiben

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Gut das du gechillt bist und das gelassen sehen kannst.

Bei unseren Schwestern war es zu Anfang so, dass sie nur nachts munter waren und die Gegend inspiziert haben.

Wenn sie nur eine Tür draußen gehört haben, weil wir nach Hause kamen, waren sie wieder versteckt.

Bis sie sich sehen lassen haben sind vier Wochen bei der einen und sechs Wochen bei der anderen vergangen.

Ich hoffe, dass es bei euch schneller geht. 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und montypauli
Ach, du willst das andere extrem 😁. Kannst du haben. Das war Silka nach drei Wochen bei mir:

Mit klitzekleinen Trippelschritten bewegen wir uns vorwärts:
  • Silka schaut jetzt schon manchmal mit normal großen Augen von ihrem Turm herunter. Wenn ich ganz viel Glück habe, blinzelt sie mich auch an.
  • Wenn ich nicht da bin, ist Silka manchmal auch tagsüber im Zimmer unterwegs.
  • Abends, in der Dämmerung, sitzt Silka vor der Gittertür, obwohl ich nur zwei Meter von der Gittertür entfernt sitze und lese. Auch wenn ich sie dann anspreche, bleibt sie sitzen. Wenn der Fernseher läuft, bleibt sie lieber weg. Der ist ihr noch unheimlich.
Die Grauteufel sind der Meinung, ich hätte ihnen eine Katzenstatue auf den Kratzbaum gesetzt. Die meiste Zeit wird Silka komplett ignoriert. Alle paar Tage wagt Silka es, sich zu bewegen. Dann erschrecken sich die Grauteufel und es wird gefaucht, gesungen und der Schwanz in bester Flaschenbürstenmanier präsentiert. Die Grauteufel haben keine Chance sich an Silka zu gewöhnen. Dazu ist Silka nicht präsent genug.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: montypauli und NicoCurlySue
hoffe, dass es bei euch schneller geht

du willst das andere extrem
Im Grunde möchte ich nur die Sicherheit dass alles im Rahmen ist. Und ja, ich geb zu, mir tun die Katzies bisschen leid, weil sie einfach seit 9h getrennt hocken und sich offensichtlich selbst hinter geschlossener Tür zu unsicher fühlen sich zu bewegen. Ich und meine Befindlichkeiten sind da nicht wichtig. Mir geht es nur um die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Bummel
Keine Sorge. Es ist alles im Rahmen.

Am besten ist es, du siehst es so:
Ja, sie haben gerade ein paar blöde Tage durchzustehen. Aber dafür wartet danach ein gaaaanz tolles Leben auf sie.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue, Black Perser und 4 weitere
Werbung:
Habt ihr die Tür komplett zu? Es sieht immer so aus, als wäre da ein Spalt offen
 
Mein Scheuchen hatte im OG das Ankunftszimmer und hat sich jedes Mal verkrochen, wenn jemand die Treppe nach oben hochgegangen ist oder unten die Spülmaschine angemacht wurde oder die Erstkatze durch die Katzenklappe rein kam oder oder oder
War Ruhe, war alles supi. Aber sie brauchte halt zuerst echte Ruhe. Das scheint mir bei euch ähnlich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Habt ihr die Tür komplett zu? Es sieht immer so aus, als wäre da ein Spalt offen
Die Tür ist zu. Zwischen Katzennetz und Tür ist ein Zwischenraum von ca 30cm wo die Kamera steht und durch das Netz nach drin filmt. Die Tür sieht man sp gar nicht. Die Balkontür ist auch zu, außer ich bin drin zum vorlesen und Futter,Klo machen, dann lüfte ich.
 
Wie betrittst du das Zimmer? Tür auf und tadaa, hier bin ich? Sonst probier es mal mit Anklopfen. Ich habe der Berechenbarkeit wegen immer angeklopft und ein Codewort gesagt, damit Tinka (die zuletzt einzog und auch schüchtern war) rechtzeitig unters Bett huschen konnte. Wenn du dich immer ankündigst und sie darauf vertrauen können, dann erkunden sie eher in der "Alleinsein-Zeit" mal das Zimmer. Vllt ist es auch zum Vorlesen noch zu früh. Nur Klo+Futter und harmlos vor sich hinbrabbeln, würde ich.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bruno&Feli und montypauli
Werbung:
Wie betrittst du das Zimmer
Ich bin höflich und klopfe an und dann mache ich so eine Lippenschnalzgeräuch. Danach erzähle ich einfach ohne Blickkontakt was ich da so veranstalte ,veranstalte, und verlasse den Raum wieder.

Jetzt grade vor einer halben Stunde hat Phoebe endlich wieder den Weg zu ihrer Freundin aufs Regal gefunden 🥰🥰🥰.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue, Dr. Faust und 4 weitere
Ich hab da vorhin reingeschaut🥰😁. Hab den thread da grade entdeckt. Allerdings fand ich beide Katzen direkt nach ihrer Ankunft dort sehr viel souveräner. Sie haben sich ja beinahe direkt ab ersten Tag durchs Zimmer bewegt. Phoebe sitzt seit heute früh 4.30 Uhr in der Ecke zwischen Sessel und Wand mit Vorhang und bewegt sich keinen Zentimeter. Die arme Ellie sitzt genauso lange nur alleine oben auf dem Billy. Waren grade spazieren damit Phoebe sich wenigstens mal zu ihrer Freundin traut,aber sie verrücken sich beide keinen Zentimeter von der Stelle🤔🥺

Das stimmt, meine beiden sind erstmal direkt losgestapft. Aber dann gab es auch wieder Phasen, wo sie sich verkrochen haben oder gefühlt ewig ganz oben auf dem Kratzbaum lagen. Und wenn ich rein bin, sind sowieso beide weggezischt und ich wurde von Tonka am Anfang auch regelmäßig angefaucht.

Auch nachdem die Gittertür offen war, sind beide sehr schnell auf Erkundungstour gegangen - aber bald darauf gab es bei Tonka wieder Schritte rückwärts. Manchmal saß sie stundenlang im Abstellraum unter dem Regal, später ging es dann wieder rasant vorwärts. Das Ankommen ist keine gerade Linie 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert und montypauli
Ne Gebrauchsanleitung war auch nicht inklusive 😅🙈. Nein wirklich, bis auf etwas Gedankenkram in mir selbst bin ich wirklich entspannt. Dauert es Tage? Super. Dauert es Wochen? Auch super. Dauert es Monate? Zwar schade,aber wenn sie soviel Zeit benötigen auch super. Sie haben soviel Zeit sie wollen und brauchen. Aber für mich ist es auch neu. Ich hoffe meine Gedanken dazu sind auch okay. Ich bin nicht ungeduldig, aber klar, lese ich grade hier auch sehr viel und ab und an vergleiche ich das.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, NicoCurlySue, Kiray und eine weitere Person
Sorry, falls du es geschrieben hast, ich konnte nicht alles nachlesen: Wie sieht es denn aktuell nachts aus? Tut sich da was?

Hier war es am Anfang nämlich auch so, dass tagsüber wenig oder oft auch GAR NIX passierte und man sich dann nachts raus getraut hat. Und das, obwohl sie tagsüber alleine waren, es also eigentlich ruhig war.

Übrigens hockten meine auch oft in komplett gegenüberliegenden Zimmerecken. Klar sind deine grundsätzlich enger miteinander gewesen, aber ich hätte irgendwie gedacht, dass sie die Angst zusammenbringt. War aber nicht so 😅

Und wird mittlerweile etwas gefressen? Klos sind in Benutzung?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und montypauli
Wie sieht es denn aktuell nachts aus? Tut sich da was?
Da ich schon um 4.00 Uhr aufstehe gehe ich super früh ins Bett. Mein Mann sagt aber,dass sie nachts beide aktiv im Zimmer unterwegs sind. Ich höre auch nachts leichtes miauen aus dem Zimmer. Die Kamera sagt ab 20.30 Uhr fängt die Bewegung langsam an. Sie sitzen oft vor den Fenstern und möchten gerne auf den Balkon.
Und das, obwohl sie tagsüber alleine waren, es also eigentlich ruhig war.
Hier auch so. Gestern und heute keinerlei Aktivität wenn wir die Wohnung verlassen haben.
Und wird mittlerweile etwas gefressen? Klos sind in Benutzung?
Ja,seit gestern nacht hab ich wirklich 2 leere Teller morgens und es waren bestimmt 250gr Nafu in den Näpfen. Das Klo wird auch benutzt. Die Wassernäpfe sind unberührt, aber es gibt Klumpen in der Toilette, aber sie fressen halt Nafu
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Phoebe ist definitiv die Neugierige😁
Screenshot_20240813_182909_Reolink.jpg
ungewöhnlich früh heute,aber sie saß auch fast 12h in der Ecke. Bisschen Bewegung ist toll. Ellie sehe ich eigentlich nie unten
Screenshot_20240813_184503_Reolink.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Gurki, NicoCurlySue, Fibie und 5 weitere
Da ich schon um 4.00 Uhr aufstehe gehe ich super früh ins Bett. Mein Mann sagt aber,dass sie nachts beide aktiv im Zimmer unterwegs sind. Ich höre auch nachts leichtes miauen aus dem Zimmer. Die Kamera sagt ab 20.30 Uhr fängt die Bewegung langsam an. Sie sitzen oft vor den Fenstern und möchten gerne auf den Balkon.

Hier auch so. Gestern und heute keinerlei Aktivität wenn wir die Wohnung verlassen haben.

Ja,seit gestern nacht hab ich wirklich 2 leere Teller morgens und es waren bestimmt 250gr Nafu in den Näpfen. Das Klo wird auch benutzt. Die Wassernäpfe sind unberührt, aber es gibt Klumpen in der Toilette, aber sie fressen halt Nafu

Das klingt doch eigentlich ziemlich gut 👍🏻Sie fressen und erkunden, halt nur nachts 😁

…hier hat sich der Rhythmus langsam angepasst, das passierte aber erst, nachdem sie schon einige Zeit die komplette Wohnung nutzen konnten. Bei @*Leona* war es ähnlich.

Übrigens sitzt Tonka auch jetzt gerade unter dem Regal im Abstellraum und ich habe keine Ahnung, wieso. Eben lag sie noch entspannt auf ihrem Lieblingsbett im Wohnzimmer. Ich wüsste nicht, was sie erschreckt haben könnte. Es ist zwar Donnergrummeln zu hören, aber noch sehr, sehr weit weg. Vielleicht findet sie es aber auch einfach nur nett unter dem Regal 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, NicoCurlySue und montypauli
Hier wurden schon ganz viele wichtige Punkte genannt:

- Draußen sind die Streuner nie tagsüber unterwegs, den Tag verbringen sie dösend/schlafend in Verstecken - Nachts ist ihre Zeit, wenn die Menschen schlafengehen, dann erwachen die Streuner. Sie lernen erst im lauf der Zähmung sich an den Menschenrythmus anzupassen. Nach dem Umzug ins neue Zuhause fallen sie meist erstmal wieder in ihren Scheumodus zurück und damit auch in die Nachtaktivität - das gibt sich wieder mit zunehmender Eingewöhnung

- Zähmung/Eingewöhnung ist keine gerade Linie. Oft geht es 2 Schritte vor, 1 zurück, 1 Schritt vor, 2 zurück usw. Das liegt daran, dass die neuen Erkenntnisse ja auch verarbeitet werden müßen - und dafür braucht es Ruhe und Sicherheit - also wird jeder Fortschritt kurz danach erstmal wieder mit einem Rückschritt beantwortet, bis dann das ganze verarbeitet ist und sie sich sicherer fühlen den neuen Schritt nochmal zu wagen - diesmal dann richtig. Manchmal ist auch übere längere Zeit Stillstand, in der die Katze nur beobachtet - um dann mit einmal nach vorne zu preschen und das beobachtete anzuwenden... usw. Deshalb ist Geduld so wichtig, weil das ganze ein für die Katze sehr anstrengender Umlernprozeß ist.

Phoebe ist definitiv die mutigere, Ellie ist zwar an sich die zahmere, aber auch die vorsichtigere - deshalb braucht sie bei allem erstmal eine längere Zeit zum beobachten, um einschätzen zu können, ob etwas sich nicht doch noch als gefährlich entpuppt. Klar - als Mama muß man draußen sehr vorsichtig sein, sonst gefährdet man nicht nur sein Leben, sondern auch das der Kitten. Zuviel Neugier kann einem draußen zum Verhängnis werden... Phoebe ist noch jünger und hat daher diese Lektion nicht so hart lernen müßen...
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, dexcoona, NicoCurlySue und 3 weitere
Guten Morgen 😊, danke für die Erklärung, alles nachvollziehbar und wie gesagt, wir geben Ihnen alle Zeit der Welt und freuen uns eines Tages unser Leben mit Ihnen zu teilen 🥰.
Gestern abend hab ich sie zum ersten Mal spielen erlebt durch die Kamera😁. Ich hatte beim Futterwechsel 2 Baldriankissen ins Zimner gelegt und ein paar Bällchen🥳. Phoebe hatte definitiv Spaß und irgendwann war auch Ellie mit unten.
Screenshot_20240813_210815_Reolink.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Mina*, Gurki und 13 weitere

Ähnliche Themen

montypauli
Antworten
8
Aufrufe
495
Perron
Perron
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
Meli_1
Meli_1
KumpelfürSpeedy
Antworten
21
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Fellmull
2 3
Antworten
50
Aufrufe
11K
Olive Oil
O
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
839
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben