Plädoyer für den Freigang

  • Themenstarter Themenstarter DieVier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal bengalen bengalkatze
Letztendlich muss ich hier mit meinen Miezen leben und ich mir am Ende des Tages im Spiegel in die Augen schauen können und der Meinung sein, dass ich mein bestes für meine Schätze gegeben habe und ihnen ein schönes und zufriedenes Leben ermögliche.
Das stimmt.

Und das fällt hier vielleicht generell zu oft hinten über, die allermeisten Forenkatzen dürften "überdurchschnittlich" gut leben. Mit Menschen die sich informieren, sich viele Gedanken machen, auf umfängliche Versorgung vom Tierarzt bis zur Beschäftigung achten. Nicht jeder kann und will immer alles "bieten" und Meinungen mögen auch auseinander gehen,aber selten habe ich den Eindruck,dass es Tieren hier schlecht geht,unabhängig der Haltungsform. Das finde ich schön.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Micrita, Early_Pamuk❤️ und 9 weitere
A

Werbung

Ich werde oft von meinen Arbeitskolleginnen bemitleidet und ich glaube auch belächelt, dass ich doch öfter mal mit meinen Katzen beim Tierarzt bin. Oft wird sich dann versucht raus zu reden, aus dem unangenehmen unterschwelligen Gefühl was mir gegeben wird, dass ich übertreibe mit den Worten " ja du bekommst auch immer alles mit , wenn meine Katze kotzt oder Durchfall hätte, das würde ich gar nicht merken" ( haben Freigänger ) .
Unsere Katzen haben zeitlich begrenzten Freigang (nachts drinnen). Wenn Freigang bedeutet, dass ich eine Katze füttere, aber ihr sonst keine Fürsorge zukommen lasse, dann bin ich gegen Freigang! Der Kontakt zu unseren Katern ist so eng, dass ich normalerweise sofort mitbekomme, wenn irgendetwas nicht stimmt. Und um Durchfall oder häufiges Erbrechen zu bemerken, dazu sind sie über Nacht lange genug im Haus. Außerdem suchen sie auch tagsüber regelmäßig Kontakt zu uns.

Für mich ist der Freigang unserer Kater eine Erweiterung des Lebensraums, den sie drinnen haben und zugegeben auch eine Entlastung, weil wir sie nicht bespaßen müssen. Wenn sie zu Hause sind, ist hauptsächlich Chillen und Kuscheln angesagt. Wären die Gegebenheiten hier nicht so, wie sie sind (winziges Dorf, begrenzte Anzahl von Nachbarn, riesige Flächen, gerade noch tolerierbares Risiko durch Straßenverkehr), dann würde ich auch Wohnungshaltung bevorzugen.
So ist das Unfallrisiko natürlich immer noch höher als in einer Wohnung, aber diese unglaubliche Lebensfreude, die sie draußen zeigen, wiegt unsere Sorgen auf.

Ich habe vorhin gerade zugesehen, wie unsere beiden 2jährigen Kater wie die Verrückten kreuz und quer über die Wiese gejagt sind, sich ins hohe Gras geduckt und gegenseitig angesprungen haben, es war einfach wunderschön.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Early_Pamuk❤️, sMuaterl und 7 weitere
Und das fällt hier vielleicht generell zu oft hinten über, die allermeisten Forenkatzen dürften "überdurchschnittlich" gut leben. Mit Menschen die sich informieren, sich viele Gedanken machen, auf umfängliche Versorgung vom Tierarzt bis zur Beschäftigung achten. Nicht jeder kann und will immer alles "bieten" und Meinungen mögen auch auseinander gehen,aber selten habe ich den Eindruck,dass es Tieren hier schlecht geht,unabhängig der Haltungsform. Das finde ich schön.
Aus dem Forum kann man sich so viel positives an Anregungen ziehen und es ist einfach immer wieder toll, die ein oder andere Forumskatze zu beobachten.
Dabei sehe ich so viele geliebte Familienmitglieder und finde das ebenfalls einfach nur schön!
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, verKATert, Echolot und 7 weitere
Für mich ist der Freigang unserer Kater eine Erweiterung des Lebensraums, den sie drinnen haben und zugegeben auch eine Entlastung, weil wir sie nicht bespaßen müssen. Wenn sie zu Hause sind, ist hauptsächlich Chillen und Kuscheln angesagt.
Ja das ist bei mir genauso 🙂 Selbst bei der umtriebigeren Momo krieg ich schnell mit, wenn was nicht stimmt. Sie leben eben nicht dauerhaft draußen und da ich keine Klappe habe, habe immer noch ich das letzte Wort wann wer wo sein muss. Wenn ich Befürchtung auf Krankheit habe, bleibt man halt mal 24h drinn, die Futterzunahme und der Output ist dann oft schon Aufschlussreich…

Am allerliebsten wäre mir auch gesicherter Freigang und ich glaube dass meine, Jenny zumindest bestimmt, damit sogar zufrieden wären, leider ist das nicht so leicht möglich…. Denn wie du schreibst, gibt es wirklich nichts tolleres als die Mietzen in Highspeed über Wiesen flitzen, sich im Spiel Bäume hochjagen, zu Erschrecken, sich so richtig auszupowern zu sehen…

(und die Umgebung hier lässt es auch zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Early_Pamuk❤️, Kulli2015 und eine weitere Person
@KatzeK soll nicht so großspurig daherreden.

Sag mal gehts noch?

Du schmeißt hier alles mögliche in einen Topf, was überhaupt nicht zusammengehört.

Und das einzige, was ich faktisch kritisiert habe war, dass die "überzeugten Wohnungshalter" halt teils versuchen IHRE BEVORZUGTE Haltungsform als die BESTE und EINZIGE durchzubekommen und gegen Freigang wettern. Und bevor das passiert, werde ich mich dafür einsetzen, dass gar keine Katzen mehr gehalten werden dürfen auf lange Sicht. Weil ich DAS nicht für artgerecht halte.

Das tue ich zwar auch nicht, wenn jemand aktuell seine Katzen so hält, aber das ist dann ja seine Sache, nicht meine. Ich muss mich dann ja nicht mit der Frage auseinandersetzen und wenn die Person selbst damit fein ist, dann ist das für mich in Ordnung. Ich steck ja nicht drin in der Situation, ich könnte es nur selbst nicht und halte es eben an sich für nicht artgerecht.

Mein Punkt dabei ist, dass ich es paradox finde einem Lebewesen seinen natürlichen Lebensraum und seine natürliche Lebensweise verbieten zu wollen. Wenn ich DAS will, dann sollte ich das Tier gleich ganz verbieten bzw. seine Haltung.

Das ist so ne Grundsatzfrage, die eher philosophischer Natur ist.

Und dass ich mir natürlich trotzdem Sorgen mache, wenn meine Katze an Sylvester mitten ins heftigste Feuerwerk entwischt, hat damit rein gar nix zu tun. Ich mache mir ja auch Sorgen, wenn sie mal nicht nach Hause kommt, trotzdem würde ich ihr deshalb ihren Freigang nicht grundsätzlich streichen, da meine Sorge ja nicht "ihr Problem" ist, sondern meins.
 
werde ich mich dafür einsetzen, dass gar keine Katzen mehr gehalten werden dürfen auf lange Sicht
..und wie stellst du das an?
Ich meine was passiert mit den Katzen (und das Problem wird wohl noch mehrere Generationen lang bestehen, wie die Zahlen derzeit aussehen) für die es keine Freigängerplatze gibt und die auf der Strasse oder in Tierheimen sitzen?
Keulst du die alle?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Laleyna und Jojo12
Werbung:
..und wie stellst du das an?
Das alles und noch viel mehr
Würd′ ich machen
Wenn ich König von Deutschland wär′
Oh... das alles und noch viel mehr
Würd' ich machen
Wenn ich König von Deutschland wär′

*sing*
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Okami, KleinerZoo, Micrita und 6 weitere
...ahh ein Argument, wieso es besser ist keine Monarchie mehr zu etablieren, man weiß nie welchen schwachsinnigen Herscher man sich dann einhandelt. Und die Geschichtsbücher sind ja voll von einigen ..ähmm sehr interessanten Vertretern dieser Art 🙃🙃
 
  • Grin
Reaktionen: Jojo12 und Cap&Cake
..und wie stellst du das an?
Ich meine was passiert mit den Katzen (und das Problem wird wohl noch mehrere Generationen lang bestehen, wie die Zahlen derzeit aussehen) für die es keine Freigängerplatze gibt und die auf der Strasse oder in Tierheimen sitzen?
Keulst du die alle?

Deshalb habe ich geschrieben "auf lange Sicht". Dass das nicht von heute auf morgen funktionieren würde ist klar. Aber die Folge wäre ein konsequentes Zuchtverbot, das Verbot Katzen einzuführen und hohe Strafen für Menschen die Katzen unkastriert halten, egal wo und wie. Also im Grund das, was der Tierschutz eh schon will, nur halt mit gleichzeitigem Einfuhrverbot, da wir auf andere Länder ja keinen Einfluss haben.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Deshalb habe ich geschrieben "auf lange Sicht". Dass das nicht von heute auf morgen funktionieren würde ist klar. Aber die Folge wäre ein konsequentes Zuchtverbot, das Verbot Katzen einzuführen und hohe Strafen für Menschen die Katzen unkastriert halten, egal wo und wie.
aha langfristig und so..verstehe.

Aber sach mal, was tust denn so wirklich gerade im Hier und Jetzt wirklich aktiv um deinem großen Ziel nahe zu kommen, also ausser nur in einem Forum vollmundige Reden zu schwingen?

Wie sieht dein tatkräftiges, aktives Engagemt denn aus? Lass mal hören?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Wenn ich König von Deutschland wär′

Ernst gemeinte Frage,weshalb ist das Thema Zwang Kastration nicht schon längst in der Politik angekommen?
Ein Zucht Verbot,ob Eingetragen oder nicht und in 10-15 Jahren ist das gröbste durch.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Echolot
Werbung:
Mein Punkt dabei ist, dass ich es paradox finde einem Lebewesen seinen natürlichen Lebensraum und seine natürliche Lebensweise verbieten zu wollen
Aber deine Katze lebt ja auch nicht in ihrem natürlichen Lebensraum 🤔
Und Futter aus der Dose ist kein natürliche Lebensweise.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Okami, Kulli2015 und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Okami, Kulli2015, Micrita und eine weitere Person
Der Kontakt zu unseren Katern ist so eng, dass ich normalerweise sofort mitbekomme, wenn irgendetwas nicht stimmt. Und um Durchfall oder häufiges Erbrechen zu bemerken, dazu sind sie über Nacht lange genug im Haus. Außerdem suchen sie auch tagsüber regelmäßig Kontakt zu uns.
Ganz ehrlich - Noch mehr Nähe als mit unseren Kontroletti-Freigängern Willy (und neuerdings auch Fienchen) wäre mir zu viel. Auch ich brauche meine Freiräume. 😅

Ne, ich bekomme hier eigentlich auch ganz gut mit, wenn was im Argen ist. Hatte bisher aber eben nur "häusliche" und keine Hardcore-Freigänger.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: yeast, Echolot und Treemoon
Aber deine Katze lebt ja auch nicht in ihrem natürlichen Lebensraum 🤔
Wo lebt sie denn sonst? In einer Konservendose?

Natürlich lebt sie in ihrem natürlichen Lebensraum, in einer Umgebung auf die sie angepasst ist. Dass es in dieser Umgebung nicht mehr genug natürliches Futter für sie gibt, hat mit dem "natürlichen Lebensraum" ja nix zu tun. Gäbe es morgen hier kein Wasser mehr für uns, bliebe das trotzdem unser natürlicher Lebensraum, auf den wir angepasst sind. Nur hätte der dann einen MANGEL.

Kein Lebewesen ist vor "Mangel" geschützt in der Natur. Ein natürlicher Lebensraum ist kein "Garant" fürs Überleben, sondern nur eine Umgebung, auf die man grundsätzlich angepasst ist und in der man grundsätzlich überleben kann.
 
  • Like
Reaktionen: romulus
Ernst gemeinte Frage,weshalb ist das Thema Zwang Kastration nicht schon längst in der Politik angekommen?

..das Thema Kastrationspflicht ist durchaus in der Poltik angekommen, wird nur eben nicht konsequent verfolgt oder als irgendeine Priorität gewertet.
Tatsächlich hat jede Kommunde in D. hier die eigene Entscheidungsfreiheit eine solche auszusprechen und Tierheime, Tierschützer fordern diese ohne Unterlass immer und immer wieder ein..finden aber kein Gehör oder werden mit bla und blub hingehalten und vertröstet.
Es gibt aktuell nur wenige Gemeinden, welche eine Kastrtionspflicht etabliert haben.

Ebenso Forderungen nach einer Registraionspflicht für Katzenhalter werden immer wieder debatiert..aber die jeweiligen Kommunal- oder Bundespoltiker reagieren bisher verhalten oder gar nicht darauf.

Häufige Argumente sind: fehlende Gelder und fehlende Ressourcen Kontrollen umzusetzen.


Frag mal Tierheime in deiner Region und frag einfach mal bei deinen Gemeindepoltikern nach..da bekommst du Geschichten und Aussagen zu hören, das es dir Zehennägel aufbiegt...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Kulli2015, Jojo12 und eine weitere Person
Werbung:
Wo lebt sie denn sonst? In einer Konservendose?
..in einen städtischen Umfeld, mit Nachbarn die sich beschweren, dass Lotta ihnen das Gemüsebeet zukackt..nach deinen eignen Schilderungen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
..in einen städtischen Umfeld, mit Nachbarn die sich beschweren, dass Lotta ihnen das Gemüsebeet zukackt..nach deinen eignen Schilderungen.
Na aber @Lenotti kennste nicht die ganzen antiken Vororte und Städte, mit den vielen Autos, asphaltierten Straßen etc., in denen die Vorfahren der Hauskatze ihren Ursprung haben 😱 😱 😱 /ironie
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: verKATert, Okami, sMuaterl und eine weitere Person
natürlichen Lebensraum,
Der natürliche Lebensraum einer Katze ist also die Stadt? Ahja..... Meine Freundin hat ne Waschbären "plage" in ihrer Straße. Die ernähren sich da sogar völlig selbstständig - ist dann auch natürlicher Lebensraum,nehme ich an? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Okami, sMuaterl und eine weitere Person
...aber du, @KatzeK, sach mal, was ist denn nu' gibt es hier noch eine Antwort?

Aber sach mal, was tust denn so wirklich gerade im Hier und Jetzt wirklich aktiv um deinem großen Ziel nahe zu kommen, also ausser nur in einem Forum vollmundige Reden zu schwingen?

Wie sieht dein tatkräftiges, aktives Engagemt denn aus? Lass mal hören?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sakura94
S
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
C
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Co2
C
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben