@KatzundMensch
Du bist vermutlich beim Durchscrollen hier im Forum über einen der zahlreichen Beiträge gestolpert, in denen Katzenneulinge mal wieder alles falsch machen was man falsch machen kann. Einzelkitten vom Vermehrer, am besten mit 8 Wochen bereits eingezogen und dazu ungeimpft, Kastration soll auch nicht gemacht werden, weil Einzelhaltung, … was man hier halt alles so regelmäßig liest.
Ja, die Antworten sind manchmal etwas rau. Aber meistens liegt das daran, dass diese Neulinge gar nicht gewillt sind, überhaupt etwas zu ändern. Hier werden massenweise Tipps gegeben und der Threadersteller möchte diese dann nicht umsetzen, weil das Arbeit und Kosten bedeuten würde. Oft sind die Antworten auf die Tipps dann sehr defensiv. Ich kann es auch verstehen, dass die Flut an Änderungsvorschlägen dann im ersten Moment überfordernd sein kann. Aber wenn ein Tierhalter so viel falsch macht, kann man ja schlecht alles schön reden, wenn man schon nach Tipps gefragt wird.
Du darfst nicht vergessen, dass viele Nutzer hier teilweise schon seit über 10 Jahren aktiv sind. Und solche Beiträge gibt es hier teilweise mehrfach die Woche. Die Nutzer schreiben trotzdem unter jedem Beitrag ausführliche Antworten und Tipps, um sowohl den Neulingen als auch deren Katzen möglichst zu helfen. Da ist es natürlich doppelt frustrierend, wenn diese Neulinge dann null auf die Tipps eingehen und teilweise sogar noch beleidigend werden. Beispiel: wir haben hier oft Fälle, in denen Leute trotz vieler Argumente nicht verstehen wollen, wieso man Vermehrer absolut nicht unterstützen sollte. Letztens hat sich sogar eine Userin extra nach einem Jahr erneut eingeloggt, um hier rumzusticheln, weil es ihren Vermehrerkatzen nach einem Jahr noch immer super gut geht, nachdem ihr hier stärkstes davon abgeraten wurde, die beiden Katzen als Kitten vom Vermehrer zu adoptieren.
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass jedem geholfen wird, sofern man den Eindruck bekommt, dass diese Person auch wirklich zugunsten ihrer Katze handeln möchte und offen für Tipps und Ratschläge ist. Ich selbst habe hier schon so viele dumme Fragen gestellt und habe bisher IMMER nette, ausführliche Antworten darauf bekommen. Außerdem weiß ich es auch zu schätzen, dass viele hier oft bestimmt eine halbe Stunde, wenn nicht sogar länger, an langen Kommentaren sitzen um zu helfen. Das ist ja bei weitem nicht selbstverständlich.