Ich bin tendenziell pro ungesicherten Freigang in geeigneter Lage und da fängt das Problem schon an, weil das, was ich als „geeignet“ erachte, für viele Andere vermutlich schon wieder zu unrealistisch ist (keine 50‘er Zone in der Nähe, Bundesstraße schon gar nicht, keine bekannten Katzenhasser in der Nachbarschaft etc…
Ich wohne in einem richtigen Kuhdorf, allerdings an einer relativ stark befahrenen Straße (50’er Bereich) und sagen wir es wie es ist - viele Autofahrer sind A-Löcher, die weder die Geschwindigkeitkeitsbeschränkungen einhalten, noch Mitleid mit Tieren haben, die ihnen vors Auto laufen👿
Für mich kommt aus diversen anderen Gründen nur noch gesicherter Freigang in Frage, zumal ich alle drei Kater als Wohnungskatzen übernommen habe. Zum Glück hatten wir hier die Möglichkeit, einen Bereich des Gartens einzuzäunen, wobei wir immer wieder Schlupflöcher ausfindig machen und beseitigen mussten, denn zwei der drei Kater (Mocca & Baki) hätten sehr gerne richtigen Freigang, was sie mit diversen (teilweise erfolgreichen) Ausbruchsversuchen gezeigt haben😬
Dadurch hatte ich aber auch die Gelegenheit, zu sehen, wie sie sich als Freigänger machen würden: Mocca ist die reinste Katastrophe, weil er allem hinterher springt und läuft, was sich bewegt und den Streunern und anderen Freigängern, die hier rumlaufen, keine Ruhe gibt.
Immer wenn ich draußen keinen einzigen der Streuner und Nachbarskatzen sehen konnte, wusste ich, Mocca ist wieder aus dem Garten abgehauen😬 Etliche Male musste ich dazwischen gehen, damit es nicht eskaliert🥴 M.E. ist er einfach nicht freigängertauglich, aber ein größerer Garten wäre bestimmt toll für ihn!
Baki würde ich sogar als freigängertauglich bezeichnen, aber Kater Nummer drei (Matti) wiederum weigert sich sogar, in den Garten zu gehen und ist mit seinem gesicherten Fenster absolut zufrieden🤷🏻♀️
Er will gar nicht raus und selbst wenn - er ist so schreckhaft, dass ich ihn selbst in geeigneter Lage nicht rauslassen würde, solange er nicht entspannter ist!