Plädoyer für den Freigang

  • Themenstarter Themenstarter DieVier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal bengalen bengalkatze
Siehst Du, und ich habe ein Problem damit, dass Du davon ausgehst, dass Deine Katzen glücklich sind. Obwohl Du es gar nicht überprüft hast.
Ich habe das Gefühl, deine Vorstellung davon, wann Katzen sowas wie Glück oder Zufriedenheit empfinden, ist ziemlich eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Krähe, AllyHH und 6 weitere
A

Werbung

Weil ich mich zu Unrecht in eine Schublade gesteckt fühle? 🙃
Ach so, und weil ich finde, dass das Hervorkramen dieser These absolut nichts zur Diskussion beiträgt. In dem Zusammenhang fühle ich mich auch nicht angegriffen. Sondern es löst eher ein Augenrollen aus.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich habe das Gefühl, deine Vorstellung davon, wann Katzen sowas wie Glück oder Zufriedenheit empfinden, ist ziemlich eingeschränkt.

Wieso? Nur weil ich sage, dass sich ihr Glück vergrößern könnte durch Freigang?
 
Wofür ich auch kein Verständnis habe, sind Wohnungskatzenhalter mit Garten, die die Möglichkeit und die finanziellen Mittel hätten, diesen katzensicher einzuzäunen, es aber aus ästhetischen Gründen nicht machen🙄 Davon gibt es mehr als man denkt.
Ernsthaft? Und ich steh hier mit Drölfzig Kartons in Der Wohnung und trau mich keinen wegzuwerfen weil die Katz ja vielleicht doch gerne nochmal drin liegen würde. Vielleicht sollten sich diese Gartenheinis aus Ästhetischen Gründen mal ne Papiertüte über den Kopf ziehen… 😠
 
  • Sad
Reaktionen: KleinerZoo
Wieso? Nur weil ich sage, dass sich ihr Glück vergrößern könnte durch Freigang?
Nein, weil du es so darstellst als wäre dieses "Glück" nur gegeben, wenn der Katze die Möglichkeit gegeben wird, rauszugehen. Wie überprüfst du denn, dass deine Katze glücklich ist?

Wenn du es so gesagt hättest, dann wären die Reaktionen sicher anders ausgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Echolot, KleinerZoo und 6 weitere
Ernsthaft? Und ich steh hier mit Drölfzig Kartons in Der Wohnung und trau mich keinen wegzuwerfen weil die Katz ja vielleicht doch gerne nochmal drin liegen würde. Vielleicht sollten sich diese Gartenheinis aus Ästhetischen Gründen mal ne Papiertüte über den Kopf ziehen… 😠

Mir fallen spontan mindestens drei Katzenhaushalte in meinem näheren Umfeld ein, bei denen das der Fall ist🤷🏻‍♀️
Unser Garten sah ohne den 1-Meter langem Überkletterschutz auch besser aus, aber drauf 💩 Es gibt Schlimmeres🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Echolot, KleinerZoo und 2 weitere
Werbung:
Wie überprüfst du denn, dass deine Katze glücklich ist?

Ganz einfach, wäre sie hier nicht glücklich, dann würde sie nicht wieder kommen. Weil sie es nicht müsste. Sie würde sich hier einfach nicht mehr aufhalten.
 
@SaltedCaramel naja man hat dafür ja auch eine Entschädigung in Sachen Ausblick… 😬 da erträgt man den Überkletterschutz oder die Pappklettertons doch gerne?

IMG_8067.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Kulli2015, AllyHH und Echolot
Ganz einfach, wäre sie hier nicht glücklich, dann würde sie nicht wieder kommen. Weil sie es nicht müsste. Sie würde sich hier einfach nicht mehr aufhalten.
Das könnte möglich sein, es ist aber so, dass auch Katzen, die in ihrem Zuhause richtig schlecht behandelt werden, nicht alle abwandern. Für mich kein überzeugendes Argument.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, AllyHH, Echolot und 4 weitere
Nehmen wir zum Beispiel an, die wird in ihrem Zuhause getreten und zwar nicht aus Versehen. Auch diese Katzen zieht es nicht selten immer wieder zurück nach Hause. Glück würde ich das nicht nennen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Echolot, Laleyna und eine weitere Person
Werbung:
Nehmen wir zum Beispiel an, die wird in ihrem Zuhause getreten und zwar nicht aus Versehen. Auch diese Katzen zieht es nicht selten immer wieder zurück nach Hause. Glück würde ich das nicht nennen.

Ok, ich verstehe was Du meinst. Aber diese Katzen zieht es nicht wirklich "nach Hause" und die würden wahrscheinlich auch nie einen geschlossenen Raum betreten, in dem sich auch ihr Peiniger aufhält. Die zieht es nur zum Futter, denn das brauchen sie um zu überleben.

Davon spreche ich aber nicht, ich spreche von Katzen, für die ihr Zuhause ihr "Rückzugsort", ihr "sicherer Ort" ist. Ein Ort, an den sie zurück kommen um tief und fest zu schlafen, den sie aufsuchen, wenn es ihnen nicht so gut geht. Kurz: Ein Ort, an dem sie absolut entspannen können. Ihr sicheres Kernrevier.
 
Nein, weil du es so darstellst als wäre dieses "Glück" nur gegeben, wenn der Katze die Möglichkeit gegeben wird, rauszugehen. Wie überprüfst du denn, dass deine Katze glücklich ist?

Wenn du es so gesagt hättest, dann wären die Reaktionen sicher anders ausgefallen.
Genau so ist es.

Und wie ja auch schon vorher in der Diskussion geschrieben würde: Woher wissen wir denn überhaupt, ob Katze sowas wie "Glück" empfindet und das nicht eine rein menschliche Zuschreibung ist?
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Micrita
Genau,wir wissen ja auch nicht ob Morgen die Sonne auf gehen wird oder so.... 🥳
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Felidae_1 und Echolot
Genau,wir wissen ja auch nicht ob Morgen die Sonne auf gehen wird oder so.... 🥳
Naja das Konstrukt "Glück" ist ja nicht mal für Menschen geklärt, wann ein Mensch "Glücklich" ist, da jeder Mensch Glück anders definiert oder empfindet. Da finde ich es schon fraglich, ob bei einem Tier dieses Konstrukt Glück empfindet.
Bei Neid wird ja auch gerne gesagt, dass Katzen nicht neidisch sein können. Also "Glück" geht, aber "Neid" nicht?
Es bestreitet wohl kaum jemand, das auch Katzen Gefühle/Empfindungen haben, aber ob die wirklich mit menschlichen Maßstäben messbar geschweige denn definierbar sind?

Das die Sonne aufgeht ist immerhin ein (natur)wissenschaftlich beschreibbarer Vorgang. Glück nicht. Oder? Erkläre mir doch mal bitte wie Glück wissenschaftlich definiert und gemessen wird?

Nachtrag: @Treemoon da du ja offenbar genauso sicher Glück bei Katzen definieren kannst wie zu sagen, dass morgen die Sonne aufgehen wird, dann erkläre mir doch bitte, auf welche der verschiedenen Definitionen von Glück du dich beziehst und anhand welcher Faktoren du es bei Katzen bemisst.
Hier sind ein paar Beispiele dafür, wie bei Menschen unter "Glück" subsumiert sind, ich denke da ist bestimmt auch irgendwas bei, was bei jeder Katze auf der Welt genauso zweifelsfrei vorhergesagt und gemessen werden kann, wie der Sonnenaufgang /ironie
Glück – Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Ganz einfach, wäre sie hier nicht glücklich, dann würde sie nicht wieder kommen. Weil sie es nicht müsste. Sie würde sich hier einfach nicht mehr aufhalten.
Mit Verlaub, das ist absoluter Quatsch. Damit bestätigt dir deine Katze nur, dass du eine zuverlässige Futterquelle bist.

Selbst bei Misshandlung kommen viele Katzen zurück. Jahre lang. Sei das durch Kinder (meine Nachbarin, da war ich selbst ein Kind und 3 Jahre jünger als sie, hat genau das gemacht, der Kater kam trotzdem immer wieder - Schnurrhaare abschneiden, in kleine Puppenkleider stecken usw usf) oder Erwachsene die die Katze schlagen, wegtreten, ihren Kopf in die Pfütze Urin tunken, wenn sie in die Wohnung pinkelt, weil weder Katzenklo noch Katzenklappe..... . Und ja, auch schmusen tun diese Katzen häufig trotzdem. Außer es ist schon so schlimm, dass sie bei jeder Bewegung zusammenzucken. Und selbst da gibt's Kandidaten, die nicht wegbleiben, sondern gerettet werden müssen. Warum? Tja. Vielleicht weil sie keine Alternative kennen, weils eine sichere Futterquelle ist und es ja zumindest ab und an nett ist, wer weiß das schon. Ob die dann glücklich sind? Bezweifle ich.

Die Vorstellung dass Katzen, nur weil sie raus können, eigenständig entscheiden, dass es Zuhause toll ist und sie glücklich sind und deswegen wiederkommen, im Gegensatz zu Hunden, hat leider auch nichts mit der Realität zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Wohl noch nie ne Glückliche Katze gesehen oder was?
Wie sieht eine glückliche Katze denn nach DEINEN Maßstäben aus?

Also ich hab schon jede Menge nach MEINEN Maßstäben glückliche Katzen gesehen. Und zwar ganz ohne Freigang...

Oh Mann,Neuer Name aber gleicher Inhalt.
Ja, neuer Name aus gutem Grund.
Im Übrigen verbitte ich mir Geschlechtszuschreibungen.

Ja mit jemanden zu diskutieren, der große Töne spuckt aber diese dann seltsamerweise nicht weiter ausführen kann/will, ist das diskutieren tatsächlich recht sinnlos...
 
Und sie wirken auch nicht unglücklich.

Erkläre doch erst mal wie eine nicht Unglückliche Katze so ist.
Dann hast du deine Antwort.
Im Übrigen verbitte ich mir Geschlechtszuschreibungen.

Ohje,verstehe,Entschuldige Bitte.
ist das diskutieren tatsächlich recht sinnlos...

Du ich hab grad keinen Schub der mich um die Nacht bringt,aber ehrlich bist du auch mit neuem Namen zu Anstrengend.
Mach du ruhig weiter. 🥳 👍 🥳
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Echolot und Staubflocke
Erkläre doch erst mal wie eine nicht Unglückliche Katze.
Dann hast du deine Antwort.
Eine nicht unglückliche Katze = eine Katze die keine äußerlichen Anzeichen von Unglück zeigt. Das heißt aber nicht, dass die Katze automatisch glücklich ist. Ein Mensch kann immerhin auch weder glücklich noch unglücklich sein.


Ohje,verstehe,Entschuldige.
Angenommen.

Du ich hab grad keinen Schub der mich um die Nacht bringt,aber ehrlich bist du auch mit neuem Namen zu Anstrengend.
Mach du ruhig weiter. 🥳 👍 🥳
Ich hab auch keinen Schub von irgendwas und bring mich auch nicht um die Nacht. Ich arbeite an einem Projekt und guck in den Pausen ins Forum. Und wenn ich dir zu anstrengend bin (was ja nichts neues ist), ist es doch sehr verwunderlich warum du trotzdem immer wieder auf meine Beiträge antwortest. Scheinen dir dann ja doch nicht ganz so egal oder zu anstrengend zu sein, wenn du trotzdem immer wieder drauf eingehst?
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sakura94
S
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
C
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Co2
C
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben