Genau,wir wissen ja auch nicht ob Morgen die Sonne auf gehen wird oder so.... 🥳
Naja das Konstrukt "Glück" ist ja nicht mal für Menschen geklärt, wann ein Mensch "Glücklich" ist, da jeder Mensch Glück anders definiert oder empfindet. Da finde ich es schon fraglich, ob bei einem Tier dieses Konstrukt Glück empfindet.
Bei Neid wird ja auch gerne gesagt, dass Katzen nicht neidisch sein können. Also "Glück" geht, aber "Neid" nicht?
Es bestreitet wohl kaum jemand, das auch Katzen Gefühle/Empfindungen haben, aber ob die wirklich mit menschlichen Maßstäben messbar geschweige denn definierbar sind?
Das die Sonne aufgeht ist immerhin ein (natur)wissenschaftlich beschreibbarer Vorgang. Glück nicht. Oder? Erkläre mir doch mal bitte wie Glück wissenschaftlich definiert und gemessen wird?
Nachtrag:
@Treemoon da du ja offenbar genauso sicher Glück bei Katzen definieren kannst wie zu sagen, dass morgen die Sonne aufgehen wird, dann erkläre mir doch bitte, auf welche der verschiedenen Definitionen von Glück du dich beziehst und anhand welcher Faktoren du es bei Katzen bemisst.
Hier sind ein paar Beispiele dafür, wie bei Menschen unter "Glück" subsumiert sind, ich denke da ist bestimmt auch irgendwas bei, was bei jeder Katze auf der Welt genauso zweifelsfrei vorhergesagt und gemessen werden kann, wie der Sonnenaufgang /ironie
Glück – Wikipedia