beecee
Erfahrener Benutzer
Der Dampfreiniger eher schädlich. Giardien mögen feuchtes warmes Klima, das man mit Dampf herstellen kann.
Oh oh… Dann werd ich mir heute ein desinfizierer Spray holen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Dampfreiniger eher schädlich. Giardien mögen feuchtes warmes Klima, das man mit Dampf herstellen kann.
Ich kenn mich damit nicht aus aber ich hab jetzt mehrmals hier gelesen das man da spezielle Reinigungsmittel braucht.Oh oh… Dann werd ich mir heute ein desinfizierer Spray holen.
Ich habe damals auch mit Dampfreiniger gearbeitet. Allerdings waren die Jungs auf einen Raum (unser Büro - sehr überschaubar) beschränkt, der Boden hat Fliesen und überhaupt keine Teppiche, Wetter war warm - alles trocknete schnell, Kratzbaum wurde für die Zeit ausgelagert, Couch mit Bettlaken, die täglich in die Wäsche kamen, abgedeckt, etc.Ich habe vorher die ganze Wohnung mit dem Dampfreiniger geputzt, der sollte Viren killen, funktioniert dies auch bei Giardien?
Danke Freewolf!Bei Giardien hilft nur Halamid.
Andere, gängige Desinfektionsmittel sind da eher wirkungslos.
Danke sehr Fan4!Ich habe damals auch mit Dampfreiniger gearbeitet. Allerdings waren die Jungs auf einen Raum (unser Büro - sehr überschaubar) beschränkt, der Boden hat Fliesen und überhaupt keine Teppiche, Wetter war warm - alles trocknete schnell, Kratzbaum wurde für die Zeit ausgelagert, Couch mit Bettlaken, die täglich in die Wäsche kamen, abgedeckt, etc.
Ich habe einfach geschaut, dass ich täglich ohne größeren Aufwand das komplette Zimmer reinigen konnte. Es kam zu keiner Reinfektion und nach sechs Wochen Panacur-Tabletteneingabe (mit Pausen) hatte der Spuk ein Ende. Meine Jungs waren damals 8 Monate alt.
Alles Gute! 🍀
Ich würde da auf die hören, die hier schreiben, der Thread ist aus 2006, da kann es sein, dass man inzwischen andere Erkenntnisse hat. Aber ich hatte noch nie mit Giardien zu tun, deswegen weiss ich es nicht, ich kann nur sehen, dass der Thread doch schon älter ist.Liebe Alle
Laut dem Thread:
Thema 'Infos zu Giardien'
https://www.katzen-forum.net/threads/infos-zu-giardien.267/
Ist der Dampfreiniger i. O., sogar empfehlenswert. Sollten wir weiterhin damit arbeiten?
Ich sehe aber, da hat ein Moderator dies im Jahr 2020 noch überarbeitet. @Fan4 meinte ja auch das es mit dem Dampfreiniger ging. Ich lese mich aber ansonsten bei weiteren Threads noch durch. Sollte keine Kritik an dich FindusLuna sein! Ich glaub dir/euch schon wenn gesagt wird, dass es evtl. nicht nützlich ist, muss aber die anderen Erfahrungen auch in Betracht ziehen! 🙂Ich würde da auf die hören, die hier schreiben, der Thread ist aus 2006, da kann es sein, dass man inzwischen andere Erkenntnisse hat. Aber ich hatte noch nie mit Giardien zu tun, deswegen weiss ich es nicht, ich kann nur sehen, dass der Thread doch schon älter ist.
Perfekt, danke für die Mitteilung deiner Erfahrung 🙂 Dann werd ich mir heute noch Aufzuchtsmilch holen.Ich kann hier leider in Hinblick auf die Erkrankungen wenig beitragen, nur soviel: wir haben unsere ersten Kater viel zu jung aus schlechter Haltung und einer völlig unterversorgten Mutter übernommen und nach Rücksprache mit dem Tierarzt noch über einen längeren Zeitraum Aufzuchtsmilch zugefüttert. Das hat ihnen sehr gut getan, sie haben sich zu großen kräftigen Katern entwickelt.
Dass ihr Euch des Kätzchens angenommen habt, finde ich bewundernswert, vor allem bei der Eigentumssituation. Das Ansinnen dieser Freundin, ihre Fehler auszubügeln, das Kleine gesund zu pflegen und dann zurück zu geben, finde ich aber geradezu unverschämt. Die Pflege wird sich wohl noch lange hinziehen, ich würde sie wirklich auffordern, Euch das Kätzchen zu überlassen!
Der Dampfreiniger wird auch von ESCCAP im Netz empfohlen.
Und generell Temperaturen über 60°, also Decken etc heiß waschen, Näpfe mit kochendem Wasser ausspülen und durchtrocknen lassen etc.
Vielleicht erzählt ja noch jemand mit praktischer Erfahrung bei Giardien, wie er/sie es gehandhabt hat.
Werde ich meiner Mama so weiterleiten. Sie ist meistens zu Haus und kann das gut erledigen.Wir hatten damals auch Giardien, koche jeden Tag die Näpfe ab. Schau, dass du den Kot möglichst sofort wegräumst und koch seine Toilette ab. Wenn Reste am Po sind, putz diese weg und baue danach den Darm auf, dass ist sehr wichtig! Wir hatten damals Panacur
Ah super, das mit dem überarbeitet hatte ich nicht gesehen 🙂 Keine Sorge, ich vertrage auch ein "da hast du aber was übersehen" 🙂 Ist ja auch korrekt!Ich sehe aber, da hat ein Moderator dies im Jahr 2020 noch überarbeitet. @Fan4 meinte ja auch das es mit dem Dampfreiniger ging. Ich lese mich aber ansonsten bei weiteren Threads noch durch. Sollte keine Kritik an dich FindusLuna sein! Ich glaub dir/euch schon wenn gesagt wird, dass es evtl. nicht nützlich ist, muss aber die anderen Erfahrungen auch in Betracht ziehen! 🙂
Super! Gerade der Darmaufbau nach der Behandlung ist wichtig, danach ist der Darm quasi tot, weil Panacur und das Zeug alles töten, auch die guten Bakterien. Deswegen nach der Behandlung bitte den Darm stärken 🙂Werde ich meiner Mama so weiterleiten. Sie ist meistens zu Haus und kann das gut erledigen.
Das Ansinnen dieser Freundin, ihre Fehler auszubügeln, das Kleine gesund zu pflegen und dann zurück zu geben, finde ich aber geradezu unverschämt.
Ach, da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn ihr den ganzen Aufwand in Rechnung stellt inkl. Arbeitszeit, wird sie sich das gut überlegen. Würde ich ihr allerdings von Anfang an klar sagen, daß ihr diesen Riesenaufwand nicht als Freundschaftsdienst für sie betreibt. Wie handhabt ihr das im Augenblick mit Tierarztrechnungen, Futter, Streu etc? Zahlt ihr das oder zahlt sie das?Wie schon erwähnt, versuchen wir wirklich alles, damit der Kleine bleiben kann. Ich würde mir das nicht verzeihen können, aber schlussendlich hat die eigentliche Halterin, leider, Anrecht auf ihr Haustier…