Plötzlich Mama von einem kränkenden und schwachen Kitten

• Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kitten 7 wochen kotztüte krank
A

Werbung

Oh oh… Dann werd ich mir heute ein desinfizierer Spray holen.
Ich kenn mich damit nicht aus aber ich hab jetzt mehrmals hier gelesen das man da spezielle Reinigungsmittel braucht.

Sowas wie Sagrotan funktioniert wohl nicht, wie gesagt lies hier bitte unbedingt nochmal quer.
Zu Giardien gibt es hier etliche Fäden, eben weil das solche Mistviecher sind.

Da ich noch nie Giardien hatte weiß ich nicht wie das Zeug heißt welches du brauchst.

Oder frag dazu auch gleich den TA.

Bei Giardien hilft nur Halamid.
Andere, gängige Desinfektionsmittel sind da eher wirkungslos.

• Like
Reaktionen: verKATert, Echolot, collie78 und 3 weitere
Ich habe vorher die ganze Wohnung mit dem Dampfreiniger geputzt, der sollte Viren killen, funktioniert dies auch bei Giardien?
Ich habe damals auch mit Dampfreiniger gearbeitet. Allerdings waren die Jungs auf einen Raum (unser Büro - sehr überschaubar) beschränkt, der Boden hat Fliesen und überhaupt keine Teppiche, Wetter war warm - alles trocknete schnell, Kratzbaum wurde für die Zeit ausgelagert, Couch mit Bettlaken, die täglich in die Wäsche kamen, abgedeckt, etc.

Ich habe einfach geschaut, dass ich täglich ohne größeren Aufwand das komplette Zimmer reinigen konnte. Es kam zu keiner Reinfektion und nach sechs Wochen Panacur-Tabletteneingabe (mit Pausen) hatte der Spuk ein Ende. Meine Jungs waren damals 8 Monate alt.

Alles Gute! 🍀

• Like
Reaktionen: Echolot, Amal und beecee
Bei Giardien hilft nur Halamid.
Andere, gängige Desinfektionsmittel sind da eher wirkungslos.
Danke Freewolf!

Würde dies auch funktionieren?:

ViPiBaX Giardien Ex Hygiene-Spray
Inhaltsstoffe
Kochsalz, Natriumhypochloritlösung <0,25% Cl aktiv

Ich habe damals auch mit Dampfreiniger gearbeitet. Allerdings waren die Jungs auf einen Raum (unser Büro - sehr überschaubar) beschränkt, der Boden hat Fliesen und überhaupt keine Teppiche, Wetter war warm - alles trocknete schnell, Kratzbaum wurde für die Zeit ausgelagert, Couch mit Bettlaken, die täglich in die Wäsche kamen, abgedeckt, etc.

Ich habe einfach geschaut, dass ich täglich ohne größeren Aufwand das komplette Zimmer reinigen konnte. Es kam zu keiner Reinfektion und nach sechs Wochen Panacur-Tabletteneingabe (mit Pausen) hatte der Spuk ein Ende. Meine Jungs waren damals 8 Monate alt.

Alles Gute! 🍀
Danke sehr Fan4!

Da bin ich erleichtert… Werde wahrscheinlich das gleiche machen, hole noch Panacur Tabletten für die Grossen, der Kleine erhält momentan Paste.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Liebe Alle

Laut dem Thread:
Thema 'Infos zu Giardien'
https://www.katzen-forum.net/threads/infos-zu-giardien.267/

Ist der Dampfreiniger i. O., sogar empfehlenswert. Sollten wir weiterhin damit arbeiten?
Ich würde da auf die hören, die hier schreiben, der Thread ist aus 2006, da kann es sein, dass man inzwischen andere Erkenntnisse hat. Aber ich hatte noch nie mit Giardien zu tun, deswegen weiss ich es nicht, ich kann nur sehen, dass der Thread doch schon älter ist.

• Like
Reaktionen: beecee
Ich kann hier leider in Hinblick auf die Erkrankungen wenig beitragen, nur soviel: wir haben unsere ersten Kater viel zu jung aus schlechter Haltung und einer völlig unterversorgten Mutter übernommen und nach Rücksprache mit dem Tierarzt noch über einen längeren Zeitraum Aufzuchtsmilch zugefüttert. Das hat ihnen sehr gut getan, sie haben sich zu großen kräftigen Katern entwickelt.

Dass ihr Euch des Kätzchens angenommen habt, finde ich bewundernswert, vor allem bei der Eigentumssituation. Das Ansinnen dieser Freundin, ihre Fehler auszubügeln, das Kleine gesund zu pflegen und dann zurück zu geben, finde ich aber geradezu unverschämt. Die Pflege wird sich wohl noch lange hinziehen, ich würde sie wirklich auffordern, Euch das Kätzchen zu überlassen!

• Like
Reaktionen: Mocmari, Aurea, Echolot und 2 weitere
Wir hatten damals auch Giardien, koche jeden Tag die Näpfe ab. Schau, dass du den Kot möglichst sofort wegräumst und koch seine Toilette ab. Wenn Reste am Po sind, putz diese weg und baue danach den Darm auf, dass ist sehr wichtig! Wir hatten damals Panacur

• Like
Reaktionen: Black Perser, Echolot, Amal und eine weitere Person
Ich würde da auf die hören, die hier schreiben, der Thread ist aus 2006, da kann es sein, dass man inzwischen andere Erkenntnisse hat. Aber ich hatte noch nie mit Giardien zu tun, deswegen weiss ich es nicht, ich kann nur sehen, dass der Thread doch schon älter ist.
Ich sehe aber, da hat ein Moderator dies im Jahr 2020 noch überarbeitet. @Fan4 meinte ja auch das es mit dem Dampfreiniger ging. Ich lese mich aber ansonsten bei weiteren Threads noch durch. Sollte keine Kritik an dich FindusLuna sein! Ich glaub dir/euch schon wenn gesagt wird, dass es evtl. nicht nützlich ist, muss aber die anderen Erfahrungen auch in Betracht ziehen! 🙂

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
Ich kann hier leider in Hinblick auf die Erkrankungen wenig beitragen, nur soviel: wir haben unsere ersten Kater viel zu jung aus schlechter Haltung und einer völlig unterversorgten Mutter übernommen und nach Rücksprache mit dem Tierarzt noch über einen längeren Zeitraum Aufzuchtsmilch zugefüttert. Das hat ihnen sehr gut getan, sie haben sich zu großen kräftigen Katern entwickelt.

Dass ihr Euch des Kätzchens angenommen habt, finde ich bewundernswert, vor allem bei der Eigentumssituation. Das Ansinnen dieser Freundin, ihre Fehler auszubügeln, das Kleine gesund zu pflegen und dann zurück zu geben, finde ich aber geradezu unverschämt. Die Pflege wird sich wohl noch lange hinziehen, ich würde sie wirklich auffordern, Euch das Kätzchen zu überlassen!
Perfekt, danke für die Mitteilung deiner Erfahrung 🙂 Dann werd ich mir heute noch Aufzuchtsmilch holen.

Wie schon erwähnt, versuchen wir wirklich alles, damit der Kleine bleiben kann. Ich würde mir das nicht verzeihen können, aber schlussendlich hat die eigentliche Halterin, leider, Anrecht auf ihr Haustier…

• Like
Reaktionen: Catmom15
Der Dampfreiniger wird auch von ESCCAP im Netz empfohlen.
Und generell Temperaturen über 60°, also Decken etc heiß waschen, Näpfe mit kochendem Wasser ausspülen und durchtrocknen lassen etc.
Vielleicht erzählt ja noch jemand mit praktischer Erfahrung bei Giardien, wie er/sie es gehandhabt hat.

• Like
Reaktionen: Echolot und beecee
Der Dampfreiniger wird auch von ESCCAP im Netz empfohlen.
Und generell Temperaturen über 60°, also Decken etc heiß waschen, Näpfe mit kochendem Wasser ausspülen und durchtrocknen lassen etc.
Vielleicht erzählt ja noch jemand mit praktischer Erfahrung bei Giardien, wie er/sie es gehandhabt hat.
Wir hatten damals auch Giardien, koche jeden Tag die Näpfe ab. Schau, dass du den Kot möglichst sofort wegräumst und koch seine Toilette ab. Wenn Reste am Po sind, putz diese weg und baue danach den Darm auf, dass ist sehr wichtig! Wir hatten damals Panacur
Werde ich meiner Mama so weiterleiten. Sie ist meistens zu Haus und kann das gut erledigen.

(Edit: An Mutti weitergeleitet, sie erledigt das 🙂. Werde heute noch 4 Säcke Streu holen und werde die Toiletten gründlich ausputzen, mit Zeitung auslegen und jeweils bisschen Streu, für den Tag, einfüllen und dann direkt wieder wegschütten. Freu mich schon auf die Gratis Trainingseinheiten 😀)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Amal und Lisa2808
Ich sehe aber, da hat ein Moderator dies im Jahr 2020 noch überarbeitet. @Fan4 meinte ja auch das es mit dem Dampfreiniger ging. Ich lese mich aber ansonsten bei weiteren Threads noch durch. Sollte keine Kritik an dich FindusLuna sein! Ich glaub dir/euch schon wenn gesagt wird, dass es evtl. nicht nützlich ist, muss aber die anderen Erfahrungen auch in Betracht ziehen! 🙂
Ah super, das mit dem überarbeitet hatte ich nicht gesehen 🙂 Keine Sorge, ich vertrage auch ein "da hast du aber was übersehen" 🙂 Ist ja auch korrekt!

• Like
Reaktionen: Echolot und beecee
Werde ich meiner Mama so weiterleiten. Sie ist meistens zu Haus und kann das gut erledigen.
Super! Gerade der Darmaufbau nach der Behandlung ist wichtig, danach ist der Darm quasi tot, weil Panacur und das Zeug alles töten, auch die guten Bakterien. Deswegen nach der Behandlung bitte den Darm stärken 🙂

• Like
Reaktionen: beecee
Werbung:
IMG_1002.jpeg

Hat mir meine Mama soeben geschickt, der Kleine Stinker kuschelt sehr gerne 🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: Catmom15, paperhearts, basco09 und 8 weitere
Das Ansinnen dieser Freundin, ihre Fehler auszubügeln, das Kleine gesund zu pflegen und dann zurück zu geben, finde ich aber geradezu unverschämt.

Vor allem "gesund". Eine OCD Katze wird nicht gesund. Nie.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Poldi, Black Perser und 6 weitere
Ich würde dir empfehlen, sobald der Kleine bezüglich der jetzigen akuten Probleme behandelt ist, möglichst bald Röntgenbilder zu machen, um einen IST-Zustand der Knorpel der Fussgelenke zu haben. Sonst kann man später nicht sagen, ob ein Zustand neu oder schon lange bestehend ist.

Scottish Fold / BKH Mix

Verlinke dir hier Mal meinen Thread zu der Rasse, ganz unten ist auch ein Link zu einem Thread für den Erfahrungsaustausch.

• Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser, Bonnie92 und 2 weitere
Wie schon erwähnt, versuchen wir wirklich alles, damit der Kleine bleiben kann. Ich würde mir das nicht verzeihen können, aber schlussendlich hat die eigentliche Halterin, leider, Anrecht auf ihr Haustier…
Ach, da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn ihr den ganzen Aufwand in Rechnung stellt inkl. Arbeitszeit, wird sie sich das gut überlegen. Würde ich ihr allerdings von Anfang an klar sagen, daß ihr diesen Riesenaufwand nicht als Freundschaftsdienst für sie betreibt. Wie handhabt ihr das im Augenblick mit Tierarztrechnungen, Futter, Streu etc? Zahlt ihr das oder zahlt sie das?

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Kulli2015, Echolot und 6 weitere