Plötzlich Mama von einem kränkenden und schwachen Kitten

  • Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kitten 7 wochen kotztüte krank
Ach, da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn ihr den ganzen Aufwand in Rechnung stellt inkl. Arbeitszeit, wird sie sich das gut überlegen. Würde ich ihr allerdings von Anfang an klar sagen, daß ihr diesen Riesenaufwand nicht als Freundschaftsdienst für sie betreibt. Wie handhabt ihr das im Augenblick mit Tierarztrechnungen, Futter, Streu etc? Zahlt ihr das oder zahlt sie das?

Momentan zahlen wir noch alles, haben aber alle Belege die wir ihr dann noch zustellen. Wir haben auch die Chat Nachrichtenz wo sie schriftlich bestätigt, dass sie die Kosten übernehmen wird.

Wenn sie sich zurückzieht, haben wir genügend Beweise, dass sie dies übernehmen muss 😊
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Wüstenfuchs 2. 0
A

Werbung

Hallo, erstmal meinen Respekt an dich, du machst das toll!

Und weil wir die Giardienplage hier jüngst hatten und nun besiegt haben meine Tipps diesbezüglich:

1. GiardienEx besorgen, am besten das Wischkonzentrat in der 5 Litervariante, dann ist es günstiger (wir haben echt unmengen davon verbraucht). Das konzentrat kann man auch (in der entsprechenden Verdünnungsmenge) in sprühflaschen umfüllen.

2. alle Polster und Liegeflächen mit (alten) Handtüchern, Spültüchern, Bettlaken abdecken. Dann kann man diese täglich einsammeln und austauschen, bei 90 Grad waschen, dann ist alles tot. Und so muss man nicht alle Bezüge von Sofakissen und co. oder die Bettchen selbst ständig waschen.

3. Durchhalten, es ist anstrengend aber es hört wieder auf.

Habt ihr die anderen Katzen im Haushalt mal auf Giardien getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Aurea und beecee
Vielleicht könnt ihr sie ja mal demnächst um ein persönliches Gespräch bitten, vorher für euch als Familie ganz genau überlegen was ihr wollt, und dann die Karten offen auf den Tisch legen. Solange würde ich die Rechnungen noch behalten
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Black Perser, Echolot und eine weitere Person
Vor allem "gesund". Eine OCD Katze wird nicht gesund. Nie.
Das ist mir klar. Aber im Moment geht es darum, dass die akuten Gesundheitsprobleme beseitigt werden. Langfristig kann man nur versuchen, das Beste für den kleinen Kater zu tun.
Vielleicht könnt ihr sie ja mal demnächst um ein persönliches Gespräch bitten, vorher für euch als Familie ganz genau überlegen was ihr wollt, und dann die Karten offen auf den Tisch legen. Solange würde ich die Rechnungen noch behalten
Wenn ich den armen kleine Kerl sehe, würde ich ihn auch hochpäppeln wollen. Ihr müsst Euch bei einer möglichen Übernahme aber dessen bewusst sein, dass Ihr mit dieser Rasse einen potentiellen Dauerpatienten mit den dazugehörigen Kosten und auch der emotionalen Belastung übernehmt. Wenn Ihr das tragen wollt, würde ich der Freundin den Ernst der jetzigen und zukünftigen Lage mit Nachdruck (und ruhig übertrieben) klarmachen.
Ich würde ihr auch in aller Schärfe klarmachen, dass die Einzelhaltung eines Kittens Tierquälerei ist und sie sich damit eine verhaltensgestörte Katze heranzieht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Aurea, Bonnie92 und 2 weitere
Liebe Alle

Ich habe gerade eben mit den empfohlenen TAs gesprochen und habe sie meiner Mama weitergeleitet, da ich gerade im Unterricht bin und ich einen Rückruf nicht entgegennehmen kann.

TAs haben mit Mama gesprochen und meinten wir sollten alle Katzis dagegen behandeln und bezgl. Hygiene genau das gleiche gesagt wie es mir hier im Thread empfohlen wurde. Morgen haben wir wieder einen Kontrolltermin, werde den TA nach Panacur Tabletten für die Grossen fragen und werde dann mit der Behandlung beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Aurea, Black Perser und 5 weitere
Wenn ich den armen kleine Kerl sehe, würde ich ihn auch hochpäppeln wollen. Ihr müsst Euch bei einer möglichen Übernahme aber dessen bewusst sein, dass Ihr mit dieser Rasse einen potentiellen Dauerpatienten mit den dazugehörigen Kosten und auch der emotionalen Belastung übernehmt. Wenn Ihr das tragen wollt, würde ich der Freundin den Ernst der jetzigen und zukünftigen Lage mit Nachdruck (und ruhig übertrieben) klarmachen.
Das ist eben auch einer der Gründe warum ich NIEMALS eine SF freiwillig geholt hätte… Ich bin mir das mit den Kosten auch bewusst, weswegen es auch ein bisschen dagegen spricht, dass wir den Kleinen behalten weil ich mir nicht sicher bin ob wir uns dies auf Dauer wirklich antun könnten…

Momentan wollen wir den Kleinen einfach aufpäppeln und sollte die Freundin meiner Mama ihn doch nicht haben wollen und ihn uns überlassen, würden wir dann schauen.

Sollte es mit den Kosten zu viel werden, wären wir gezwungen ihn dann weiter zu vermitteln (Natürlich an jemanden der WEISS wie man Katzen Artgerecht hält), das wäre aber wirklich erst dann die Option, wenn selbst täglich Ramennoodels essen nicht ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Aurea und Black Perser
Werbung:
Was gab es als Wurmkur?
Wenn der Bauch so extrem prall ist, ggfs an einen Bauchultraschall denken und schauen lassen, dass es wirklich "nur" aufgebläht ist und nicht irgendwelche Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum da sind.
Mir fällt gerade auf, dass ich da wegen dem aufgeblähten Bauch nicht wirklich genügend eingegangen bin.

Als der Kleine sich die letzten Tage jetzt übergeben hat, war sein Bauch normal, sprich nicht aufgebläht. Ist das schon ein Indiz dafür, dass er keine Flüssigkeitsansammlung im Bauch hat?
 
Mir fällt gerade auf, dass ich da wegen dem aufgeblähten Bauch nicht wirklich genügend eingegangen bin.

Als der Kleine sich die letzten Tage jetzt übergeben hat, war sein Bauch normal, sprich nicht aufgebläht. Ist das schon ein Indiz dafür, dass er keine Flüssigkeitsansammlung im Bauch hat?
Wir hatten so einen dicken Bauch von den Giardien, also wirklich genauso, sodass FIP Verdach bei uns bestand. Daraufhin wurde Blut genommen und ein Röntgen gemacht
 
  • Like
Reaktionen: beecee
Der Dampfreiniger eher schädlich. Giardien mögen feuchtes warmes Klima, das man mit Dampf herstellen kann.
Meines Wissen nach ist das so nicht ganz richtig. Giardien sterben bei Temperaturen über 60 Grad ( oder über 70, weiss ich gerade nicht) ab. Ich hatte bei meinen Chinchillas früher immer wieder Giardien und jedes Mal wird der komplette Holzkäfig mit möglichst heißem Wasser gründlich geflutet und ausgewaschen. Hat immer gut funktioniert.
 
Wir hatten so einen dicken Bauch von den Giardien, also wirklich genauso, sodass FIP Verdach bei uns bestand. Daraufhin wurde Blut genommen und ein Röntgen gemacht
Kann es sein das wir den gleichen blöden TA besucht haben?🫢 Man hat dem Kleinen auch direkt FIP vorgeworfen, ohne Diagnose, ohne Röntgen, nix…. Wir werden das mit der Blutentnahme und Röntgen morgen wieder ansprechen.
 
Mir fällt gerade auf, dass ich da wegen dem aufgeblähten Bauch nicht wirklich genügend eingegangen bin.

Als der Kleine sich die letzten Tage jetzt übergeben hat, war sein Bauch normal, sprich nicht aufgebläht. Ist das schon ein Indiz dafür, dass er keine Flüssigkeitsansammlung im Bauch hat?
Giardien können sehr gut der Grund für den aufgeblähten Bauch sein.
 
  • Like
Reaktionen: beecee
Werbung:
Kann es sein das wir den gleichen blöden TA besucht haben?🫢 Man hat dem Kleinen auch direkt FIP vorgeworfen, ohne Diagnose, ohne Röntgen, nix…. Wir werden das mit der Blutentnahme und Röntgen morgen wieder ansprechen.
Ich wohne in Bayern 😀 Selbst wenn im Blutwert Corona nachgewiesen wird, heißt das nicht gleich FIP. Und so lange im Bauch kein Wasser am Röntgen zu sehen ist, ist alles gut. Bei uns war es massig Gas und gegärtes Futter.
 
  • Like
Reaktionen: beecee
Unser Perry hatte als Kitten so einen Kugelbauch durch Würmer. Ein paar Wurmkuren in kurzen Abständen und die Sache war erledigt. Sein Bruder war davon merkwürdigerweise nicht so betroffen.
Mit Giardien kenn ich mich nicht aus, aber warum können andere Darmparasiten nicht auch für so einen Befund verantwortlich sein.
 
Ich hoffe, dass die TAs dir da weiterhelfen können... Gegebenenfalls kannst du deinen TA auch darum bitten, sich Rat da zu holen, wie abklären oder was machen, denn er scheint sich echt nicht auszukennen... Ich meine nur, "gegen Giardien geimpft" und so... Es gibt doch sicher in der Region Bern auch eine gute Tierklinik? Wäre das nicht die richtige Anlaufstelle?
 
  • Like
Reaktionen: beecee
ich hab hier echt nix sinnvolles beizutragen, aber der Kleine guckt so traurig, ich würde ihn am liebsten knuddeln und unter mein T-Shirt stecken und den ganzen Tag rumtragen 🥺

Es ist so herzzerreissend, welchen Scheiss Mist sich verblödete Menschen einfallen lassen, um einem Tier sowas anzutun.

Und der Freundin würde ich den Kleinen nie mehr geben. Der würde ich höchsten die Tür vor der Nase zuknallen, wenn sie Ansprüche stellen möchte. Ich würde ihr auch übertriebene Zahlen nennen, was in Zukunft auf sie zukommen würde, dass Versicherungen nicht möglich sind und dass der Kleine (Wie heißt er eigentlich) ein Leben lang medikamentös behandelt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Mocmari, Froschn und 7 weitere
ich hab hier echt nix sinnvolles beizutragen, aber der Kleine guckt so traurig, ich würde ihn am liebsten knuddeln und unter mein T-Shirt stecken und den ganzen Tag rumtragen 🥺

Es ist so herzzerreissend, welchen Scheiss Mist sich verblödete Menschen einfallen lassen, um einem Tier sowas anzutun.

Und der Freundin würde ich den Kleinen nie mehr geben. Der würde ich höchsten die Tür vor der Nase zuknallen, wenn sie Ansprüche stellen möchte. Ich würde ihr auch übertriebene Zahlen nennen, was in Zukunft auf sie zukommen würde, dass Versicherungen nicht möglich sind und dass der Kleine (Wie heißt er eigentlich) ein Leben lang medikamentös behandelt werden muss.
Yesss! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Kulli2015
Werbung:
Ich lese mit und drücke die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: beecee und Echolot
Hallo und willkommen!
Schön, dass du hier Rat suchst und wirklich lieb, dass du/ihr dem Kleinen helft.

Auch ich habe schon zweimal Giardien mit Neuankömmlingen mitbekommen.
Nicht immer war Durchfall das erste Symptom,
wir hatten auch Nickhautvorfall, was eigentlich nicht als Symptom bei Giardien angesehen wird, dennoch hatten es vier von 5 Katzen.
Der Durchfall kam dann erst, als wir schon bei der Behandlung waren.
Für die Flächen hatte ich Halamid und einen Dampreiniger.
Wir haben die Biester beide Male im ersten Anlauf besiegt.

Ihr schafft das auch!
Gute Besserung dem Kleinen und euch gute Nerven.

Achja, eins hatten die Katzen, die auch den DF hatten, gemeinsam: einen argen Blähbauch und Pupse wie die Hölle ...
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser, beecee und eine weitere Person
Ich hoffe, dass die TAs dir da weiterhelfen können... Gegebenenfalls kannst du deinen TA auch darum bitten, sich Rat da zu holen, wie abklären oder was machen, denn er scheint sich echt nicht auszukennen... Ich meine nur, "gegen Giardien geimpft" und so... Es gibt doch sicher in der Region Bern auch eine gute Tierklinik? Wäre das nicht die richtige Anlaufstelle?
Der momentane TA ist eher älter, würde ich ihm sagen, dass er sich Rat holen sollte, würde er mich wahrscheinlich aus dem Fenster rausschmeissen… Ich lasse es sicherheitshalber sein 😅 Ich bin aber extrem dankbar für die Adressen die du mir zugestellt hast, ich besuche momentan noch die Schule (Weiterbildung), habe aber in so einem Jahr meinen eigenen Lohn, wo ich dann definitiv nur nich zu ihnen gehen werde!!!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
ich hab hier echt nix sinnvolles beizutragen, aber der Kleine guckt so traurig, ich würde ihn am liebsten knuddeln und unter mein T-Shirt stecken und den ganzen Tag rumtragen 🥺

Es ist so herzzerreissend, welchen Scheiss Mist sich verblödete Menschen einfallen lassen, um einem Tier sowas anzutun.

Und der Freundin würde ich den Kleinen nie mehr geben. Der würde ich höchsten die Tür vor der Nase zuknallen, wenn sie Ansprüche stellen möchte. Ich würde ihr auch übertriebene Zahlen nennen, was in Zukunft auf sie zukommen würde, dass Versicherungen nicht möglich sind und dass der Kleine (Wie heißt er eigentlich) ein Leben lang medikamentös behandelt werden muss.
Der Kleine wurde von der Besitzerin noch nicht benannt, ich nenne ihn aber Obito 😀
 

Ähnliche Themen

beecee
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
P
Antworten
37
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
Finchen2017
Antworten
1
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben