Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke auch, den Tieren ist ein Name egal. Sie reagieren darauf wie wir dieses Wort aussprechen und was anschließend folgt.

Aber ich kenne das auch mit dem umbenennen wollen und es dann doch nicht machen. Mir ging das mit meinem Pferd so, das zuerst mein Pflegepferd war. Ich fand seinen Naemne irgendwie doof und überlegte mir andere Namen, aber als er mir dann nach ein paar Jahren zum Kauf angeboten wurde, habe ich mich so an seinen Namen gewöhnt gehabt, das ich nicht auf die Idee gekommen bin, ihn umzunennen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
A

Werbung

Bei mir kriegen alle Tiere Spitznamen sogar welche, die mir gar nicht gehören xD

Katze meiner Schwester heißt bei mir nach wie vor babygollum, nirikon nenn ich meist Niri/Niro oder ich häng bei seinen Spitznamen ein Bär dran, manchmal heißt er sogar "schlimmikon".

Meine Hündin nannte ich oft schweinebacke und irgendwann wusste sie, das sie das ist oder wenn ich vom "Hund" sprach, wusste sie auch, dass sie das ist.

Wenn ich vor Freunden von meinen Katzen als "mietzikatzi" rede, lachen die immer weil sie halt so groß sind und gar nicht mietzikatzihaft .. ja aber Aurora ist oft einfach mein schnecki, spreche sie eig fast nie mit Aurora an sondern nur wenn ich über sie spreche, damit andere wissen welche meiner Mädels gemeint ist. Sie bleibt halt mein schnecki :3 im Prinzip wird es ihr ja egal sein, wenn ich eine Katze rufen würde, würden sich sowieso alle angesprochen fühlen, obwohl ich schon den Eindruck hab, bis auf Aurora, kennen sie ihre Namen und wenn ich alle rufe, dann nutze ich tatsächlich: "kaaatzeeeen!" Und die meisten kommen angetrabt, wissend, es lohnt sich :3
 
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Gurki, Echolot, sus@ und 4 weitere
Haha meine hören beide auf ‚mietzi‘ oder ‚mutzen‘ , erst seit kurzem versuch ich öfter ihre eigentlichen Namen zu verwenden aber Momo wird dann immer Mömeli… oder Mömö… oder Bobo…. und Jenny ist einfach so ein süßes Ding da wirkt der Name fast zu erwachsen 😂 Ich kenne das sehr gut 😂

Die Minis sehen alle soo süß aus übrigens! Du machst das so gut!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Paulchen35
Der Name Vogelbaby gefällt mir immer besser je öfter ich ihn lese.... :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Wie wäre es mit Chilali. Bedeutet in der Indianersprach Schneevogel... 😊
 
  • Love
Reaktionen: All4MyCats, Nicht registriert und Poldi
Werbung:
oder tweety 🙂
 
  • Smile
Reaktionen: Brummi_
Oder Birdy? ☺️
 
Vogelbaby? 🤣
Na, und dann mausert er sich irgendwann zu einem stattlichen Kater.

Ich finde ja, der hat was von einem Furby...Allein schon wegen der Öhrchen.😁
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000 und Gurki
Wie wäre es mit "Sicín"
(Küken auf irisch)
 
Oder Fluffi. 😊
 
Werbung:
Donna ist die einzige Katze, die ich umbenannt habe, ihr spanischer Name war Evolet.
-
 
Ich finde ja, der hat was von einem Furby...Allein schon wegen der Öhrchen.😁
JAAAAAAAAAAA JETZT WO DU ES SAGST

er sieht aus wie furby..!

aber moment!! hier wird "Vogelbaby" als Name gut gefunden? HAHHA 😀 glaub zur zeit nannte ich ihn ofter kleiner spatz und die Minis ohne richtigen namen waren halt oft "das zwergenbaby" oder zwergenmädi, zwergenbubi,.. so irgendwie 😀

Meinem Krankensessel Mikey geht es übrigens besser! Er hatte gestern und heute noch bissi flotten Otto, aber schon mit etwas mehr material und hats auch immer zum klo geschafft - appetit bekam er heute nachmittag so richtig, da hat er sich überfressen aber seit dem ist alles gut. Spielt wieder 🙂

bevor er durchfall bekam bzw die nacht davor, dürfte irgendein monster die Mülltüte geplündert haben, da befand sich schinken drin, den ich aus dem kühlschrank aussortiert hab weil nicht mehr gut und ein becher mit frischkäseresten.. ich denke er hat was von erwischt - die anderen haben aber nach wie vor nix also denke und hoffe ich mal, dass es nix ansteckendes war.

Mein kumpel hat mir heute was erzählt was ich mit euch teilen wollte..! er sittet gerade die Katzen von seinen Freunden weil die im Urlaub sind, geht er hin, gibt futter (macht die klos mit FFP2 Maske und Handschuhen haha), verbringt viel mehr zeit als notwendig da (schickt mir 10.000 bilder von den katzen haha) und liebt grad sein leben.

Jedenfalls sind da zwei katzen die irgendwie zwischen 7 und 10 Jahren sind und jetzt noch ein kleiner Kater aus dem Tierschutz, da weiß er nicht, wie alt er ist. Unter ein jahr aber älter als meine zwerge. 5 - 8 monate schätze ich von den bildern her. Die Besitzer kamen auf die wunderbare idee, den Kater zu retten, wär ne gute idee, ists aber nicht weil die zwei großen katzen mit ihm nix zu schaffen haben wollen, sie verscheuchen ihn, hauen ihn immer, wirkliche aggressionen sind nicht im spiel, sie verletzen ihn nicht oder so. Aber dadurch ist er super "schlimm" weils ihm einfach langweilig ist, er schmeisst alles runter, braucht unendlich viel aufmerksamkeit, ruft und jammert sehr viel - ist aber an sich super sozial. Er möchte mit ihnen interagieren, er möchte spielen und ihre aufmerksamkeit, aber sie möchten nicht. Geboren wurde er in einem animal hording haushalt wo er die ersten wenigen monate verbracht hat, kennt katzen jeden alters und wie das nun so ist, muss dieser kleine Kater wieder weg, weil die besitzer erkannt haben, dass das so nicht geht, weder für ihn, noch für sie, sie können ihm nicht bieten was er braucht, vermutlich kätzische gesellschaft.

jetzt die Preisfrage: kann dieser Kater mit einem meiner zwerge glücklich werden oder sind sie zu jung? Jetzt sind sie 10 Wochen alt, frühest mögliche abgabe wird ende August sein, wenn sie 14 Wochen alt sind. Dann sind sie über 3 Monate... Kumpel hat die letzte septemberwoche Urlaub und WENN er sich alles gut überlegt hat.. dann möchte er da den kleinen von mir, vermutlich Light, am Wochenende vor seinem Urlaub abholen (müsste halt auch selbst schauen ob dann noch einer der zwerge hier sitzt, einen der minis wochenlang alleine hier haben ohne spielpartner stelle ich mir auch langweilig vor??) und davor den kleinen von seinen Freunden - der muss nicht sofort aus dem Haushalt aber die besitzer möchten ihn nicht behalten, ob der jetzt aber noch ein, zwei, drei wochen da bleibt oder nicht ist egal.

ABER wenn er da nur vermöbelt wird?

UND bei kumpel wäre er dann die ein oder andere woche alleine.. geht das? wenn ja, wie lange maximal?

NOCH ist nix fix, aber es klingt schon so, als würde Kumpel jetzt bereit für katzen sein, also jetzt ernsthaft. Wünschen tut er sich schon immer welche aber er hat es sich nicht zugetraut.

Ich will ihm da jetzt auch nicht zuuu viel dreinreden. Es wäre klar, wenn er jetzt katzen nimmt, dann nicht, weil er sich genau diese ausgesucht hat, sondern weil die gelegenheit grad da ist, aber das muss ja nicht schlecht sein?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Max Hase und Kitty25
Ich glaube, viele, so wie ich und du oder dein Kumpel, kamen zu Katzen, weil die Gelegenheit grad da ist.

Ob das paßt mit einem deiner Kater und dem anderen Kater, das muß wirklich gut überlegt werden. Gerade im jungen Alter machen ein paar Monate in den Kräfteverhältnissen viel aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mogelbär, Echolot, TheodoraAnna und eine weitere Person
Zuallererst was ganz anderes:

Wenn der Kleine aus dem TS stammt, wird es mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Schutzvertrag geben mit der Klausel, dass es über die TS-Stelle zu laufen hat, wenn er ausziehen muss. Ist das geklärt oder wurde das "vergessen"?

Im Idealfall lässt die Stelle sich auf "direkt aus dem aktuellen Zuhause vermitteln" ein, macht eine VK bei deinem Freund und er darf ihn dann offiziell adoptieren.

Der Rest - Alles nicht toll, aber mir fehlt auch ne tollere Option. Wenn er hingeht, wo immer er auch herkommt, hat er noch einen Umzug mehr und fragliche Adoptionsaussichten bei den ganzen ganz Kleinen, die es im TS gerade gibt. Ist also aus meiner Sicht nicht besser. All die geschilderten Punkte lassen mich jedenfalls nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ist nicht toll, aber auch nicht katastrophal. Sofern mit "hauen" katzentypisches "komm geh weg, lass mich"-Fuchteln gemeint ist. Die Pfote zwischen den Ohren. Nicht wirkliche Schlägerei.

Das Alter würde ich nochmal klären. Ist er 5 Monate - passt. Sind es 8, käme es für mich sehr auf das Kräfte(un)gleichgewicht an.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ja mit dem alter ist schwer zu sagen und ich selbst hab mit den besitzern nix zu tun, kenne die nicht und auch keine möglichkeit, selbst rücksprache zu halten, daher wissen wir NOCH nicht, wie es vertraglich geregelt wurde.

soweit ich es von kumpel weiß: dieser kater kam mit seinen geschwistern und unzähligen anderen Katzen aus dem animal hording haushalt direkt von der Polizei (?) zu verschiedenen Pflegestellen und tierheimen und der kleine stammt aus einer Pflegestelle, es gibt bei uns in wien eine Tierärztin, die immer mal wieder nen schwung kitten und jungkatzen aufnimmt, versorgt und kastriert, geimpft dann vermittelt. Daher kommt der kleine, wurde alleine vermittelt und gefunden haben sie ihn auf einer Kleinanzeigenplattform, sie suchten einen roten Kater, daher haben sie ihn genommen.

Er ist auf jeden fall alles andere als ein kleines Baby, aber man sieht, dass er noch kein ausgewachsener kater ist, er ist definitiv deutlich unter einem jahr. Nur wie deutlich ist schwer zu sagen.

Wie lange er jetzt bei seinen neuen besitzern ist weiß ich auch nicht, es klang aber nach seit paar Wochen, also ich glaube sie haben ihn nicht direkt als Babykitten aufgenommen.

Man weiss aber eh noch nicht, was genau der Plan der besitzer mit ihm ist, also was sie meinen mit, dass sie ihn nicht behalten können/werden. Vielleicht gibts ja schon einen plan. Wobei nachdem sie jetzzt mal im urlaub sind und die situation so belassen.. mhh weiß nicht.

Kumpel beschrieb das hauen mit pfotenhieben, wenn er wo sitzt scheuchen sie ihn auf dass er wegläuft, vertreiben ihn von kratzbaum und co.

aber er kennt sich auch mit katzensprache überhaupt nicht aus. er erkennt, wenn katzen ihm gegenüber (also dem kumpel selbst) wohlgesonnen sind, wenn sie in spiellaune sind,.. aber ob er spielen untereinander von streiten untescheiden könnte, weiss ich nicht.
 
Werbung:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nessi3000 und Echolot
Schau doch mal im Faden von @SimbaLuna. Sie hat Sammy mit Merlin vergesellschaftet, die beiden sind auch nicht gleich alt und mittlerweile fällt der Altersunterschied eh nicht mehr auf. Vielleicht gibt's Tipps, für gutes Gelingen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Deine werden etwas größer als normale Hauskatzen, oder?

Das sind doch Ragdolls? Und sie wurden von Anfang an gut ernährt, vielleicht gleicht das den Grössenunterschied zumindest etwas aus?

Und vielleicht könnte Dein Kleiner einfach ein paar Wochen länger bei Dir bleiben und mit vielleicht vier Monaten ausziehen?

Ich hab meine aktuellen Pflegekitten ja von einem Hof, der leider zu viele Katzen hat. Aber da kann ich immer mal die Katzengruppe beobachten.

Mein Liebling ist ein jetzt 1jähriger Kater, der sich sowohl schon im
Winter als auch jetzt um deutlich jüngere Kitten kümmert.
Er putzt sie und spielt ganz süß mit denen.
Und die mögen ihn auch sehr gerne.

Den würde ich sofort mit einem jüngeren Kätzchen adoptieren, wenn meine ältere Katze nicht wäre.

Ich denke, das kann schon gehen, es gibt ja auch ausgewachsene 3 kg Katzen, die mit 7 kg Katzen zusammenwohnen und spielen.

Es kommt immer auf die einzelnen Katzen an und deren Charakter.

Wenn Du ihn notfalls zurücknehmen kannst und er einen anderen Kater dazunehmen kann, würde ich es probieren.
Schau Dir doch den Kater mal vorher an, Du hast Deine Katzen doch echt gut im Blick,

Ich finde ja auch, dass sich manchmal einfach Kombinationen ergeben, die man so nicht geplant hätte.

Die Kitten hier bei mir haben auch einen Altersunterschied von drei Wochen, das ist vielleicht aktuell nicht perfekt, aber die passen schon gut zusammen.
Und wir reden hier von 8 und 11 oder 12 Wochen, das ist auch in der Entwicklung schon ein großer Unterschied.
Der ältere ist richtig erwachsen gegen das flauschige Baby ☺️
 
Ich glaube, das kann schon funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
19K
Agila
Agila
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
848
Nika_
Nika_
C
Antworten
53
Aufrufe
4K
Lila1984
Lila1984
Maxin1918
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
9K
Odenwälderin
O
Miley1304
Antworten
49
Aufrufe
23K
~Selena~
~Selena~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben