Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist leider auch tatsächlich so

Das stimmt leider, auch wenn es bei mir gerade andersrum ist 🙈

2 Kitten die zusammen aufwachsen, wachsen oft auch charakterlich zusammen, die Vergesellschaftung ist (wenn die Interessenten nicht 2 von dir nehme) idr auch einfacher und glaub mir, wenn du ein paar mehr Wochen oder Monate wartest, wird die Abgabe nicht leichter 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Das stimmt leider, auch wenn es bei mir gerade andersrum ist 🙈
Mir wurde aber auch schon mal erzählt, dass die Leute, die hier übers Forum suchen öfters etwas älteres suchen als die Leute vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: Rana
Das dagegen wird nicht eintreten. Probleme bei der Vergesellschaftung entstehen hauptsächlich aus zwei Gründen: Tiere haben sehr lang allein gelebt oder die Charaktere passen nicht zusammen
Nur aus interesse: du meinst, eine gut sozialisierte Katze könnte vom Prinzip her mit jeder anderen Katze vergesellschaftet werden, die charakterlich passt?

Vergesellschaftung von erwachsenen Katzen ist in meinem Kopf ne Hausnummer, der ich mich z.B nicht gewachsen fühlen würde.

DAS hätt ich eben nicht gedacht. Kenne ich aber nur aus Hundesicht, das ist ja gaaaaaaanz anders. Ich hab immernoch nicht ganz kapiert, wonach die in "mag ich/ find ich blöd" kategorisieren (klar spielt die Erziehung auf jedenfall ne rolle) und wenns dann knallt, dann knallts gerne mal. Mit knallenden Hunden hab ich erfahrung. Viel erfahrung.

und glaub mir, wenn du ein paar mehr Wochen oder Monate wartest, wird die Abgabe nicht leichter 🙂
ja das kommt noch dazu! Also nein wenn sich jemand tatsächlich für ihn interessiert, dann werd ich meine tränchen verstecken und mich freuen. Hoffe ja immernoch auf Kumpel XD da kann ich den kleinen scheisser ja besuchen wann immer ich will! HA! Aber werde und will da auch nicht drängeln oder so, ich dachte nur, wo er Katzen so viel mehr liebt als jeden Menschen auf diesen Planeten.. er braucht doch katzen? HAHA

Aber er hat gesagt er will keine Tiere, die aufs klo müssen haha.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Nur aus interesse: du meinst, eine gut sozialisierte Katze könnte vom Prinzip her mit jeder anderen Katze vergesellschaftet werden, die charakterlich passt?

Absolut.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Manchmal passt theoretisch alles, aber sie können sich warum auch immer dann trotzdem doch nicht leiden, sowas kommt natürlich auch vor.
Wenn man aber die Grundpfeiler beachtet, also Alter, Geschlecht, Charakter etc., dann ist es eigentlich immer möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Bon ClyMo und Rana
Mir wurde aber auch schon mal erzählt, dass die Leute, die hier übers Forum suchen öfters etwas älteres suchen als die Leute vor Ort.
Ist auch so, vor Ort hab ich aber auch nur Anfragen für Große 🙈 Minis holen die sich eher vom Hinterhofvermehrer, Bauernhof oä weil kostet nix..

Sry fürs OT @Nessi3000
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_ und Echolot
Ich habe nur Freigänger und habe auch viel Platz, weil ich mehr oder weniger in der Pampa wohne. Angefangen habe ich mit 3 sehr sehr scheuen Katzen aus dem Tierheim. Ein Jahr später kam eine der TH-Mitarbeiterinnen auf mich zu und meinte, sie hätten wieder eine sehr sehr scheue Katze und da ich jetzt schon Erfahrung hätte, könnte ich nicht .... Im Laufe der nächsten Jahre hatte ich dann bis zu 10 Katzen. Danach hat sich aber einiges geändert. Katze Nr. 9 war ein älterer herz- und nierenkranker Kater, der viel Geld kostete, soviel wie alle anderen gemeinsam. Damals machte ich mir viele Gedanken. Gut, die Mehrkosten konnte ich stemmen, er lebte 1 1/2 Jahre bis zu seinem Tod bei mir. Aber was, wenn alle anderen Katzen mal alt, krank und damit teuer wurden. Könnte ich das schaffen? Nein, das war nicht möglich, das würde mich finanziell ruinieren. Danach war klar, hier würden nur noch 3-4 Katzen leben, aber nicht mehr.

Du bist derzeit auch in der Situation, in der du junge und relativ gesunde Katzen hast. Aber du hast auch gemerkt, wie schnell Tierarztkosten ins Geld gehen können, vor allen Dingen in späteren Jahren vielleicht chronisch kranke Tiere, die TA-Besuche, Medikamente, Spezialfutter, etc. brauchen. Wenn man noch ein eigenes Leben neben den Katzen haben will, dann sollte man dem "Haben will"-Impuls nicht nachgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Echolot und Nessi3000
Werbung:
Minis holen die sich eher vom Hinterhofvermehrer, Bauernhof oä weil kostet nix..
JA! Oder rassekatzen vom Vermehrer weil billiger. Das ind die leute die ja sowieo keinen Wert auf die Rasse legen, aber dieser Hobbyzüchter mit seiner Familienzucht hat soooooooo überzeugt.

Ich versuch über hören-sagen Besitzer zu finden, als dass ich groß über Kleinanzeigen und co gehe (das dürfte ich auch gar nicht tun ^^ und ich mag diese "was letzte preis" anfragen nicht haben).

Ein mir bekanntes Päärchen war nicht direkt auf der Suche nach Katzen, war klar ein "Gelegenheitshabenwollen", aber ich hab das Gefühl, das wird und wurde gut durchdacht und die freuen sich schon extrem und sind schon von anfang an beim Nestbau.

Die Arbeitskollegin meiner Mama, war angeblich schon auf der Suche, nicht sofort heute oder morgen, also auch eher die Gelegenheit ergriffen.

Falls ich damit nicht weiterkomme, dann evtl hier übers Forum. Hab auch in Facebook bisschen rumgescrollt, da gibts oft leute, die auf der suche nach katzen sind und die angeschrieben,.. aber weiß nicht ob ich das wieder tun mag.

Denke hier im Forum nimmt man auch eher ältere Katzen, weil man mit Kitten entweder schon eingedeckt ist oder war. Ein Kitten alleine wird hier kaum jemand nehmen/bekommen und zwei könnten dann wieder zu viel sein.

Aber du hast auch gemerkt, wie schnell Tierarztkosten ins Geld gehen können, vor allen Dingen in späteren Jahren vielleicht
Hmm ohh da sagst du was. Wenn dann 5 Katzen nahezu gleichzeitig oder nacheinander die alterswehwehchen bekommen.. mhm.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Bei mir hat die Vermittlung von Pflegekitten bisher immer am besten über Inserate auf der Homepage unseres regionalen Tierheims funktioniert.
An Tierheime denken die meisten Leute einfach zuerst wenn sie Tierschutztiere adoptieren wollen, weil sie präsenter sind als kleine Vereine, Foren oder tierschutzspezifische Online-Vermittlungsportale.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Bon ClyMo, Echolot und 3 weitere
Nur aus interesse: du meinst, eine gut sozialisierte Katze könnte vom Prinzip her mit jeder anderen Katze vergesellschaftet werden, die charakterlich passt?
Ja!

Habe hier ein recht eindrucksvolles Beispiel. Toby und Nora waren zuerst hier. Dann kam Fiona. Charakterlich ein absolutes Missmatch, die Zusammenfuhrung war die absolute, pure Hölle! Stalking, Katzenknäuel, das volle Programm. Man hätte sie eigentlich wieder abgeben müssen (ging nicht). Wir haben uns 9 Monate einen Wolf trainiert mit ihnen, bis es eine Coexistenz wurde.

Fiona verstarb im Herbst 2023. Dann kam Phoebe.
Eine Woche Gittertür. Das war's. Phoebe wurde uns als "macht sich nicht viel aus anderen Katzen" beschrieben und das stimmt auch. Ich kann also nicht behaupten, dass sie ganz dicke mit den Beiden wäre, aber so gehört sie eben. Aber man hat auch nix gegeneinander, es ist einfach eine freundliche Mitbewohnerschaft, man liegt friedlich nebeneinander auf der Couch, alles fein.

Gleiche Stammkatzen, andere Partnerkatzen, GANZ andere Zusammenführung.
 
Mir wurde aber auch schon mal erzählt, dass die Leute, die hier übers Forum suchen öfters etwas älteres suchen als die Leute vor Ort.
Die Leute hier sind aber anders als der durchschnittliche Katzenbesitzer. Man hat sich im Normalfall schon mit paar Themen beschäftigt und vielleicht 1-x Katzen zuhause oder frisch verloren.
Ich habe alles in allem klar den Eindruck, Kitten sind viel leichter zu vermitteln. Sind sie erstmal über das "oh, süße Kitten" - Stadium hinaus, wird es schwerer. Wobei Rassenmixe auch klar gefragter sind als das zigste Tigerchen oder schwarzes. Andererseits will man ja Leute, die die Katzen jahrelang behalten wollen und nicht nur, weil sie gerade klein und niedlich sind und da wird sich hoffentlich jemand finden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Nessi3000
Ich finde es wirklich super, welche Gedanken du dir machst und du wirst für die beiden verbleibenden Katerchen sicher das perfekte zuhause finden.

Zum Thema Vergesellschaftung erwachsener Katzen, hatte ich bisher keine Probleme. Die Vergesellschaftung diesmal war wohl die unangenehmste von allen, weil mehrere Wochen geknurrt und gegrummelt wurde. Im letzten Jahr sind leider drei meiner Lieben verstorben und es sind drei neue Katzen eingezogen (Jayla war zum Zeitpunkt des Einzuges 16 Monate alt und die Kleinen gute 13 Wochen. Von Jayla hieß es, dass sie Kitten nicht so geil findet. Bis auf Nevel, der grundsätzlich sich ganz schwer mit Veränderungen tut, haben sie sich in Summe schnell verstanden. Die ersten Wochen waren die Kleinen unzertrennlich. Danach haben sie sich an Jayla orientiert und Jayla fand die Kleinen wider Erwarten super. Mittlerweile ist klar, dass es zwischen einen von den Kleinen und Jayla die große Liebe ist und der andere Kleine hängt mehr und mehr Speedy am Rockzipfel und Speedy findet seinen kleinen, grauen Schatten klasse.)

Geldtechnisch muss aber immer klar sein, mehr Katzen --> potentiell höhere Kosten.
Ich darf das gar nicht laut sagen und so genau habe ich es mir auch nicht zusammengerechnet, weil ich es selber nicht wissen will
in den letzten 12 Monaten sind wir auf knapp 9000 € TA Kosten gekommen.
Deine Katzen sind alle noch jung, du könntest dir über eine Tierkrankenversicherung Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Als ich mal zwei Neuzugänge vermitteln mußte, weil sie Mira massiv mobbten, klapperte ich mit einem Flugblatt zuerst die örtlichen Tierärzte ab. Die haben in der Regel nichts dagegen, wenn man was in ihrem Wartezimmer auslegt. Die neuen Dosis fand ich aber tatsächlich über das Schwarze Brett im Münchner Tierheim. Das TH hat mein Flugblatt dort aufgehängt. Als im TH sich kein passendes Pärchen fand, haben sich die Neudosis für das Schwarze Brett interessiert. Tada. Da hing meins.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brummi_
Also so über die Lebenszeit einer Katze gerechnet, kann man schon mit 15-20tEuro rechnen. Da ist aber nur Routine-TA dabei und nicht die superteure Spezial-OP. Ich finde, das sollte man ruhig ganz laut sagen. Viele meinen ja, Katzen laufen so nebenher mit. Nicht, wenn man eine vernünftige Grundversorgung mit TA und gutem Katzenfutter will.
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000, Brummi_ und Echolot
Also so über die Lebenszeit einer Katze gerechnet, kann man schon mit 15-20tEuro rechnen.

Es gab mal eine Zeit da hab ich mit 1000.- Pro Katze und Jahr gerechnet....lang ist her.
Heute rechne ich mit gut 1500.- Pro Katze und Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Echolot
Ich finde, Du siehst das alles genau richtig.
Man mag kaum glauben, dass das wirklich Deine ersten Katzen sind.
Das denke ich mit jedem Post von @Nessi3000. Da steckt so viel Liebe, Empathie und sich Gedanken machen drin. Wenn alle Neubies so wären...hach.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nessi3000, tulipcat27, Echolot und 5 weitere
Nur aus interesse: du meinst, eine gut sozialisierte Katze könnte vom Prinzip her mit jeder anderen Katze vergesellschaftet werden, die charakterlich passt?
Ja.
Ich hatte auch schon ein paar Zusammenführungen.
Wenn man die Nerven dafür hat kann man sogar jahrelange angebliche Einzelkatzen vergesellschaften - sofern die Tiere charakterlich zusammen passen.
 
Werbung:
Dank der Entwicklung bzgl genereller Kosten, dann noch die (angebrachte) Erhöhung beim TA, aber auch aufgrund der Wohnungshaltung... ist meine aktuelle Schmerzgrenze auch 3 Katzen in ähnlicher Altersspanne. Denke aber, das ist auch eine sehr gute Zahl, wenn es harmoniert. Zwei wären mir zu wenig, allein deswegen "muss" das für mich finanziell einfach passen, was es auch tut, sonst würd ich woanders Abstriche machen. Möchte einfach nicht mehr den Fall, dass einer im Worstcase zurückbleibt und man dann Trauer+Druck fürs nächste Tier in Kombination hat. Auch für die Katzen find ichs ganz schön, weil sich alles etwas mehr "durchwechselt" bei einer harmonischen Truppe bzgl der Bedürfnisse und einer mal keinen Bock (auf Spielen, Nähe oÄ) haben darf, ohne dass der Andre frustriert ist.

Mehr als 3 hatte ich aber auch noch nie. In der Theorie stelle ich mir 5 auch schon noch sehr schön vor, dann aber mit großem Altersunterschied. Also 3 gemütliche Oldies und 2 Junggemüse zum Beispiel. Oder andersrum. Das aber auch nur mit gutem finanziellen Polster, bei dem auch im Supergau noch was für das restliche Leben bleibt. 5 in ähnlichem Alter wird halt sehr wahrscheinlich, wenn alle schön alt werden dürfen, eine üble Zeit. Natürlich kann man auch Pech haben und die Jungen haben früh Probleme, während die Alten ihre Altersprobleme bekommen. Deswegen auch nur mit gutem Polster.

Gott sei Dank gibts ja auch noch Tierversicherungen, auch wenn man sich da aus diversen Gründen nie allein drauf verlassen sollte. 😅 Aber dank denen kanns am Ende dann doch viel besser auf dem Konto aussehen, als man eingeplant hat. Das ist dann auch ganz nett.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Sooo wer will mal wieder updates aus Katzenhausen?

Nirikon ist mein Schatten, wo auch immer ich bin, er ist entweder mittendrin oder eben nur dabei xD er ist schon ein süßling! Wenn ich ihn nicht beachte dann schreit er mich an, das macht er voll oft so ein "miiiiiiiiaaaaaaaaaaaaaaoo", was er rausplärrt. Was will er von mir? Ich weiß es nicht aber er wirkt nicht unzufrieden, wenn das macht 😀

signal-2024-08-01-191308_002.jpeg


Mein lieblingskatzenbabybär Light, kaputtgespielt 😀 ich liebe es, ihnen zuzusehen wie die Augen zufallen und sie ins land der träume gleiten hihi

signal-2024-08-01-191829_004.jpeg


Bei ihm bild ich mir manchmal ein,dass er "was auf den Augen hat" man sieht voll oft diese .. Nickhaut?? fällt mir sonst gar nicht auf. Aber sie ist nicht immer sichtbar nur oft hmm 😳 Tierarzt fand aber nix komisches dran.

Auch Light von der Sonne angeleuchtet.

signal-2024-08-01-191829_002.jpeg


Kann mir nicht helfen aber sieht aus wie ein Vogelbaby haha 😀

signal-2024-08-01-191829_003.jpeg


Uuund eeer, Mikey, der kleine Zwergenschatz, hat schlimmen durchfall und ich weiß nicht warum/wovon, er war heute den ganzen Tag matt und abgeschlagen, waren beim Tierarzt wo er was gegen bekommen hat und ich hoffe es geht ihm bald wieder gut! Alleine in der Box sitzen findet er aber ganz furchtbar, er hat so gejammert, hab ihn kurz rausgenommen (konnte nicht anders 🙁.. ) und er ist sofort eingeschlafen

<3 wünscht ihm alle gute besserung!

signal-2024-08-01-191829_005.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Puschkina, collie78, Wildflower und 27 weitere
DER ist ja knuffig (Mikey). Der ist mein Favorit von den Kleinen, soweit ich sie gesehen habe.

Gute Besserung für den kleinen Schatz...
 
  • Love
Reaktionen: Nessi3000
Gute Besserung dem Patienten ✊
 
  • Like
Reaktionen: timolino

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
19K
Agila
Agila
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
850
Nika_
Nika_
C
Antworten
53
Aufrufe
4K
Lila1984
Lila1984
Maxin1918
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
9K
Odenwälderin
O
Miley1304
Antworten
49
Aufrufe
23K
~Selena~
~Selena~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben