Und das ist das, was mein Herz so schwer macht. Sie kommt zum kuscheln. Sie köpfelt. Sie schnurrt, sie schmiegt sich an. Sie schafft es das Keks, mein heiß geliebter Kater wieder durch die Wohnung brettert, er bewegt sich sonst nie, er ist eine ganz faule Socke und man kann ihn animieren wie man will - nichts. Da kommt Chilli daher (respektive zurück) und es dauert keine 2 Tage und er ist wie ausgewechselt.
Krümel, der ja mitjagt und durch die Wohnung sprintet, dann mal wieder faucht, aber dann doch lieber wieder jagt und mitmacht ist auch wie ausgewechselt.
Und bei Diva verwette ich meinen Hintern das sie spätestens heute Abend mit Chilli zusammen liegen und kuscheln wird.
All das was Chilli damals in die Gruppe gebracht hat, war so viel Action, Spass und Kuschelfreude (für die anderen und uns Menschen). Und jetzt, nach grad mal 3 Tagen ist dieses Bild fast wieder zu beobachten....
Das ist das, was mich einerseits so froh und glücklich macht (Herz halt), andererseits der Kopf der sagt "Denk an Chilli" - dann seh ich sie wieder alle durch die Wohnung pesen und das Herz spricht wieder - ARGHHH!!!!
Sorry, aber ich musste das mal los werden 😳
Für mich liest sich das, als ob MAMA dann letztlich auch nicht die perfekte Katze für deine Miezingers gewesen wäre, Grace. Aus ihrem Faden hatte ich den Eindruck gewonnen, dass sie zwar eine spielfreudige und freundliche, aber insgesamt ausgeglichene und nicht unbedingt so quirlige Katze wäre.
Insofern ist es dann wahrscheinlich sogar ein Segen, dass Chilli so Hals über Kopf zu dir zurück musste und durfte? *überleg*
Dadurch kannst du ja genauer reflektieren, welche Art von Katze zu deinen passen und genau diesen Ausgleich schaffen könnte, den du eigentlich in deiner Truppe vermisst.
Und ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass Herz und Kopf bezüglich Chilli bei dir so weit auseinander liegen! Ich versuche gerade mir vorzustellen, dass Mercy oder Moody (die beiden haben ja die meisten Hummeln im Allerwerstesten in unserem Katzenbestand) auf einmal Drang nach draußen entwickeln würde..... bei dem Gedanken allein schon würde mir das Herz brechen wollen!
Aber es ist eine Entscheidung FÜR das Tier, und es ist auch eine große Tat und ein Geschenk an das Tier, dann nicht egoistisch zu sein, sondern es in die für das Tier besseren Verhältnisse zu vermitteln!
Da Chilli ja erstmal bei dir ankommt und (sicherlich ein Stück weit auch durch das jetzige und noch kommende schlechte Wetter bzw. die Jahreszeit) mit der Wohnung - noch - zufrieden ist, kannst du ja auch mit Ruhe nach dem besten Platz für sie suchen. Und das eben auch deutschlandweit, mittels Vorkontrolle und Fahrkette, wenn alles passt.
Btw., ich kann Nikes Aussage betreffend Beschreibung und tatsächlichem Umfeld gut nachvollziehen. Auch in den Kleinstädten im jeweiligen Speckgürtel einer Großstadt ist Freigang nicht zwingend der Idealzustand.
Sicher, es gibt rund um Hannover auch die ganzen kleinen Dörfer, die noch ländlich-sittlich sind und teilweise sogar noch aktive Landwirtschaft haben. Wichtringhausen, um mal das Beispiel von meiner Freundin zu nehmen, liegt zwar mit einem Zipfel auch an der Bundesstraße (ich weiß jetzt die Hausnummer nicht), und der Nachbarort Bantorf hat die Bahnstation und die Autobahn, und dann kommt schon Bad Nenndorf.
Aber direkt im Ort - mit den Siedlungshäusern und der Windmühle und dem, nicht zu vergessen das Gut - ist es doch sehr ruhig und kann man - vielleicht nicht direkt an der Durchgangsstraße, aber eben in den kleinen Nebenstraßen und Sackgassen - eine Katze gut rauslassen.
Meine Freundin hat auch Wiese und Acker umrum und ihre Pferde direkt am Haus (und Hund und Katz), also mehr Idylle geht eigentlich nur, wenn man in die brandenburgische Pampa zieht, wo niemand tot überm Zaun hängen will.... *duck*
Dagegen sind Springe, Barsinghausen, Weetzen usw. als Kernstädte doch weitaus städtischer, dichter befahren, lebhafter. Sicher wird da auch in den ruhigeren Ecken, in den Wohngebieten mit den Einfamilienhäusern, ohne Probleme Freigang für Katzen machbar sein, aber die möchten dann doch mehr streetwise sein, also an Autos gewöhnt und das. (Die Langenhägener Seite, Isernhagen und das kenne ich beispielsweise kaum, stelle mir das aber ähnlich vor wie das klassische Calenberger Land.)
LG