wir haben hier eine recht turbulente Woche hinter uns.
Katermann Lilly ging es gesundheitlich sehr schlecht. Er konnte sich kaum bewegen, humpelte durch die Gegend, hinlegen und aufstehen fiel im sichtlich schwer. Außerdem hatte er ein paar Tage sehr weichen Stuhl.
Wir verbrachten dann einen halben Tag beim Tierarzt, weil er für die Untersuchungen in Narkose gelegt werden musste. Er lässt sich ja nicht anfassen von fremden, schon gar nicht vom Tierarzt.
Die TA hat Blut abgenommen, den Kater geröntgt und die Nieren geschallt.
Die Ergebnisse:
Das Humpeln kommt von einer beginnenden Arthrose, man konnte ein etwas „ausgefranstes“ Kniegelenk (der Knochenrand) erkennen auf dem Röntgenbild. Außerdem war/ist das Knie (rechter Hinterlauf) im Vergleich auch dicker als das linke, also geschwollen.
Zudem hat Lilly verdickte Darmwände, das würde auf eine mögliche Magen-Darm-Entzündung hinweisen, womit der nahe-an-Durchfall-konsistente Stuhlgang der Tage zuvor erklärt werden könnte.
Etwas tumoröses konnte die TA aufgrund der Untersuchungen in Beinchen/Knie wie im Magen-Darm-Geschehen soweit ausschließen, sagte sie. (ich hatte so was gar nicht im Visier, sie hatte aber wohl diesbezügliche Sorge, nachdem ich ihr das kleine Video gezeigt hatte, das ich morgens vom Katermann gemacht habe, als er sich so schlecht bewegte und kaum hinlegen konnte. Damit ich ihr das zeigen konnte, mir war ja so gut wie klar, dass er da in der Praxis nicht normal rumlaufen würde.)
Die Nieren kommen etwas hell abgebildet daher, aber in normaler Größe.
Insgesamt gefällt ihr der Gesundheitszustand des Katers in Anbetracht seines Alters sehr gut, jetzt mal ausgeschlossen von den akuten Sachen und der CNI.
Auch das Blutbild gibt finde ich etwas Anlass zur Freude, so sind die Eosinophile aktuell bei 0,6 (Referenzwert 0 – 6,0), beim letzten Blutbild hatte Lilly Wert 8,0 beim gleichen Referenzwert. Als er die Sache mit den blutig gekratzten Ohren hatte.
Und sein aktueller Kreatinin liegt bei 2,60 (Referenzwert 0,3 – 2,10). Der letzte gemessene Kreatinin (im Juni 2012) von ihm war 2,7 bei Referenzwert 0,5 – 1,5. Harnstoff ist ähnlich hoch.
Das sieht für mich soweit ganz gut aus.
Lilly bekommt nun Schmerzmittel und ein Antibiotikum, und wenn das zuende gegeben ist, gäbe es etwas Knorpelaufbauendes, das für die Gelenke gut sein soll, habe den Namen grad vergessen.
Wie es aussieht, hat er die Narkose gut verkraftet, Zahnstein hat sie noch gleich entfernt, ich bin sehr froh, dass ich Lilly wieder mitnehmen konnte, ich hatte wirklich große Angst um ihn, fürchtete Nierenversagen, habe ja meine Gina damals daran verloren und es ging ihr zum Schluss hin ähnlich von den Symptomen her.
Jetzt, nach ein paar Tagen ist Lilly wieder auf den Beinen, er kann sogar wieder mit Zwischenstufe Stuhl auf den Balkontisch drauf, ich halte ihn warm, mache ihm Wärmflaschen, wo er sich gern drauflegt, Angel bekommt dann auch gleich immer eine
🙂, die mag das auch gern, und ich bin froh, dass das Fellchen wieder munterer aus der Wäsche guckt.