Pummelige Fellfreundin

• Themenstarter Themenstarter sunnylee
  • Beginndatum Beginndatum
Ich für mich persönlich bleibe dabei: der absolute Figurkiller bei Katzen ist Trockenfutter, und seien die Mengen auch noch so gering. Bei uns ist das tatsächlich so. Lassen wir selbst die 10 Teilchen TroFu, die es vielleicht im Fummelbrett oder als Leckerli gibt, weg, wird die Figur ratzfatz wieder normal.

@Tiara: wenn bei Dir mit TroFu geklickert wird, weil das als ultimatives Leckerli empfunden wird, ist das halt schade und schlecht für die Figur. Aber wenn ich entscheiden müsste: Leckerli weglassen oder weniger Füttern, würde ich (ich rede wieder nur von mir!) die Leckerli weglassen, statt das gesunde Futter zu reduzieren. Das ist auch der Grund, warum ich nicht täglich mit unserer Maus klickere. Sie würde es schon wollen, aber dazu muss ich mehr Leckerli geben, als ich will. Also wird weniger geklickert (2-3 Mal die Woche).

A

Werbung

Wir müssen nicht diskutieren, dass Trockenfutter nicht optimal ist und dass man Katzen mit Nassfutter ernähren sollte.

Ich für mich persönlich bleibe dabei: der absolute Figurkiller bei Katzen ist Trockenfutter, und seien die Mengen auch noch so gering. Bei uns ist das tatsächlich so. Lassen wir selbst die 10 Teilchen TroFu, die es vielleicht im Fummelbrett oder als Leckerli gibt, weg, wird die Figur ratzfatz wieder normal.

Das sehe ich anders.
Robbie wurde abgespeckt und bekommt heute eine winzinge Menge Trockenfutter. Da er nicht so gerne spielt, werfe ich diese Stücke einzeln. Eins werfen, Robbie rennt, muss zurückkommen, ich werfe das nächste Stück, Robbie rennt, muss zurückkommen etc.

Der Kater hält sein Gewicht. Naßfutter steht immer zur freien Verfügung, damit weder er noch die anderen Katzen jemals Hunger haben müssen.

Für mich ist das nicht viel anders als beim Menschen. Man kann alles in Maßen essen, man muß sich dazu aber bewegen. Und Sport sollte nicht nur ein Ausgleich zur Ernährung sein, sondern generell zum Wochenalltag gehören.

Gerade Wohnungskatzen müssen sich bewegen, weil sie sonst in der Wohnung abstumpfen. Und wenn sie sich bewegen, dürfen sie auch mal etwas Leckeres nebenher haben.

Eben alles in Maßen...nicht in Massen.

Wir halten das ganz genau so wie Moment!!! Wir Clickern auch nicht tgl. Meine Miezen bekommen auch teilweise tagelang kein TroFu. Aber ich find das Leben einer Hauskatze ohnehin schon sehr kastriert. Ich wünsch mir mehr spannende, katzgerechte, bunte Facetten im Alltag. Clickern und Fummelbrett zu streichen scheint mir da falsch. Aber meine Katzen haben ja zum Glück kein Gewichtsproblem!
Ganz anders als die Erstellerin des Treads, der mit der abschweifenden Diskussion hier wohl nicht wirklich geholfen wird.
@Sunny Lee
Wenn du so stark mengenreduziert fütterst, würde ich dann sehr auf Hochwertigkeit (Barf, OmNomNom) achten. Und sollte es Dir gelingen, die kleinen Tiger zu zusätzlicher Bewegung zu animieren, würde ich das so oft wie möglich machen. Machen sie trotz kleinen Leckereien beim "Sport" nicht mit, haben sie wohl auch keinen Hunger. Zeigen sie Einsatz, haben sie sich ein paar Leckerbissen auch verdient!

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen von 300g Nafu extrem dick werden könnten.

Meine Mädels dürfen schon immer so viel fressen wie sie mögen.

Gerade Phine ist ein Vielfraß. Schmeckt es nicht so besonders, dann reichen 250g und schmeckt es, dann kann das auch mal bis 400g hoch gehen.
Sie fressen ausschließlich Grau, Macs, CFF und Leonardo.

Phine ist jetzt gerade 4 gewesen und noch nie über die 5-kg-Grenze gekommen, egal wie viel sie gefressen hat.

Also, ich finde nicht, daß man bei diesem Thema ständig mit Unterstellungen arbeiten muss, die völlig grundlos sind.

Ich bin weder im Schlankheitswahn (würde man mich sehen, wäre das schnell klar 😛) noch habe ich "Schmusikatzis", die nur auf dem Sofa liegen.

Meine Katzen regulieren ihre Futtermenge offenbar nicht selbst, ich kenne sie gut und beobachte das seit zweieinhalb Jahren. Und wenn ich Berichten von Bekannten glaube, dann sind sie nicht die einzigen. Warum soll ich sie futtern lassen, bis sie kotzen? Was sind denn das für Ratschläge?
Zumal ich das Futter nicht kaufe, damit ich es in ausgekotzter Form aufwischen darf, sorry.

Wir fahren mit unserer Methode ganz gut, im Zweifelsfall geb ich dann (wenn es Anzeichen für Hunger gibt) lieber mal ein Stück Fleisch extra. Ich glaube nicht, daß in dieser Hinsicht alle Katzen gleich sind, es ist schön, wenn sie das selbst regeln, es muss aber nicht sein, das ist meine Meinung.
Den Usern mit in dieser Hinsicht problematischen Katzen wird so jedenfalls sicher nicht geholfen!

Meine Katzen regulieren ihre Futtermenge offenbar nicht selbst, ich kenne sie gut und beobachte das seit zweieinhalb Jahren. Und wenn ich Berichten von Bekannten glaube, dann sind sie nicht die einzigen. Warum soll ich sie futtern lassen, bis sie kotzen? Was sind denn das für Ratschläge?
Zumal ich das Futter nicht kaufe, damit ich es in ausgekotzter Form aufwischen darf, sorry.

Wer fragt, bekommt schon mal Antworten, die nicht seinen Vorstellungen entsprechen. Trotzdem ist es doch gut zu wissen, wie andere Menschen damit umgehen und auch Veränderungen erzielen konnten.

Ich kenne auch jemanden, der seinem Kater immer Futter rationiert hat.
Das Ergebnis ist, dass der 12jährige Kater mittlerweile keine normalen Futterportionen verdrücken kann, weil er es nicht gewohnt ist. ist die Portion "größer" (keine 100g), schlingt er, erbricht er, schlingt er, erbricht er.
Also wurden die Rationen noch kleiner.
Der Kater hat eine handgemachte Ess-Störung, es steht weder nachts Futter, noch tagsüber, er bekommt es rationiert hingestellt.
So kann es letztlich auch enden. 🙁
Man muss einfach wissen, wo es hinführen kann (nicht muss!).

Wenn Ihr mit Eurer Lösung gut klarkommt, dann ist es doch ok.

Werbung:
Es geht nicht darum, daß andere Meinungen nicht akzeptiert werden, das tue ich und glaube auch, daß es für andere Katzen anders sinnvoll ist.
Es ist auch ok, Tips oder Anregungen zu geben, super. Es ist aber nicht ok, einfach Dinge zu unterstellen, ohne vorher nachzufragen.

Klar, Dein Beispiel ist bedauerlich, ein Fall, in dem das dann nicht funktioniert hat und wer seine Katze kennt, der wird das dann auch sofort sein lassen. Ich könnte jetzt im Gegenzug aber auch sagen, ich kenne Fälle, in denen die Katze mit der anderen Methode 10 Kilo wiegt mittlerweile, das wäre dann das andere Extrem.

Ich unterstelle mal, daß jeder. der sein Tier liebt, es nicht zu solchen Extremen kommen lässt, indem man einfach genau hinschaut und beobachtet, was für das Tier passt.

Die Geschichte hab ich auch verfolgt. Und ich kann nur sagen: Wahnsinn, was die beiden (Katz und Mensch) geschafft haben, richtig klasse!

Also, ich finde nicht, daß man bei diesem Thema ständig mit Unterstellungen arbeiten muss, die völlig grundlos sind.
Was wurde dir von wem unterstellt?

Meine Katzen regulieren ihre Futtermenge offenbar nicht selbst,
Wie sollten sie dies auch?
Ob sie von den 300g satt waren kann ich schlecht sagen, die Näpfe waren immer leer, wie jetzt bei den 200g. Aber das wär bei 400g wahrscheinlich auch nicht anders 😉
Ich wiederhole mich:
Als sie ein Jahr alt waren, hast du auf 300g rationiert. Darin sehe ich einen Fehler. Sie hatten ab diesem Alter gar nicht mehr die Möglichkeit selbst zu regulieren!!! Hättest du sie weiterhin so viel fressen lassen, wie sie wollen, hätte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinilchkeit eingependelt. Katze gesund, uneingeschränkt hochwertiges Nafu, ausreichend Bewegung. Beispiele gibt es hier im Forum mehr als genug.

Warum deine Katzen nun mit den rationierten 300g zugenommen hatten, weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu sagen......
Und ja, wenn eine Katze Ihr Futter immer rationiert bekommen hat und man lässt sie dann so viel fressen, wie sie möchte, kann es sein, dass sie anfänglich kotzt.

Das Verhalten von Katzen in Bezug auf ihre eigene, gesunde Regulierung der Futtermenge, hat nichts mit Meinugen und Vorstellungen zu tun, sondern ist im Normalfall immer wieder zu beobachten.

Das stimmt doch garnicht, sie durften als Kitten soviel fressen wie sie wollten, dann hat es sich auf 300g eingependelt, mehr haben sie nicht verlangt.
Warum hätte ich damals denn noch ne Dose aufmachen sollen? So dicke hab ichs auch nicht, daß ich teures Futter nur aufmache, um es wegzuwerfen.
Jetzt hab ich auf 200g reduziert, weil das offenbar ausreicht (zumindest über den Winter), die nagen jetzt nicht am Hungertuch...

Meine Güte, meine Katzen sind gut genährt, es geht ihnen gut, wenn ich gewusst hätte, was das für ein Tamtam gibt hätte ich es nicht erwähnt

Was Unterstellungen betrifft: Es wurde mir zB unterstellt, Trockenfutter zu füttern, nur weil ich das in nem Thread erwähnt hatte, in dem es um einen Notfall ging (da geb ich meinen Katzen auch Ölsardinen, wenns sein muss).

Ich finde es einfach nicht ok, Haltern mit ähnlichen Problemen per se zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung, einen Schlankheitswahn, nur "Schmusikatzis" oder würden ständig Leckerlies verfüttern. Seid doch froh, das Problem nicht zu haben, dann ist es doch gut. Es sei Euch unbenommen, ich brauch jetzt nicht unbedingt kotzende Katzen und es erschliesst sich mir nicht, was daran besser sein soll, als wenn sie nicht kotzen, weil die Futtermenge gut passt.

Werbung:
Das Verhalten von Katzen in Bezug auf ihre eigene, gesunde Regulierung der Futtermenge, hat nichts mit Meinugen und Vorstellungen zu tun, sondern ist im Normalfall immer wieder zu beobachten.
...und ja nicht nur im Normalfall.
Also selbst Katzen, die ein viel heftigeres gestörtes Fressverhalten haben, als jetzt nur stetig ein wenig zuzunehmen, können wieder umlernen.

Mein Orlando war, als er hier ankam, grenzwertig pummelig. Er hat das Futter maßlos in sich reingeschaufelt ohne Ende 🙁, gut, er hat danach nicht gekotzt, aber er konnte sich danach kaum bewegen, so vollgestopft hat er sich. Das muss ihm auch Magenschmerzen bereitet haben, also da müsste man dann ja auch denken, ihn fressen zu lassen, so viel er will, wäre unverantwortlich.
Habe ich aber gemacht.
Futter stand nicht den ganzen Tag herum, aber es gab zu festen Zeiten 6 x täglich Riesenportionen Futter, die er unmöglich hätte wuppen können. Natürlich hat er weitergeschaufelt und natürlich tat mir das im Herzen weh. Aber nur so konnte er unmittelbar erfahren, dass es hier Futter im Übermaß gibt und es absolut keinem Grund mehr gibt, sich zu überfressen.

Nach wenigen Tagen fing er an, maßvoller zu futtern, so dass ich langsam auf 3 x täglich umstellen konnte und die Portionen seinem tatsächlichen Bedarf angepasst habe. Er ist recht schnell zum mäßigen Futterer geworden. Seitdem bleibt immer ein kleiner Rest im Napf übrig - und wenn nicht, weiß ich, es wird Winter, da braucht er eben etwas mehr. Mit mehr Bewegung sind die angefutterten Speckröllchen dann fast von selbst geschmolzen.

Es gibt hier im Forum so viele tolle Beispiele, in denen Katzen mit ganz argem Fressverhalten (schaufeln und wieder auskotzen) durch ein klein wenig Hilfe von Dosi (wieder) zu einem normalen Fressverhalten gefunden haben, finde das immer wieder toll zu lesen, weil ich bei Orlando auch dachte "das kann nicht funktionieren, er platzt mir noch"

Also zumindest versuchen sollte man es - denn was ist die Alternative?
Eine Katze, die ihr Leben lang bei jeder Mahlzeit das Gefühl hat, es ist nicht genug und mit der Zeit immer mehr futtern will und immer mehr zunimmt, entweder an Gewicht oder an Frust, wenn denn weiter rationiert wird.
Ein trauriges Katzenleben.

Ich weiß nicht, ob es Katzen gibt, die niemals ein gesundes Fressverhalten entwickeln können - denn bei denen, die es hier im Forum ernsthaft versucht haben, hat es immer geklappt (also die, von denen ich gelesen habe, evtl gibt es ja Ausnahmen, von denen ich nicht gelesen habe).
Von daher meine ich, versuchen sollte man es, es geht ja um die dauerhafte Gesundheit der Katze...

@ Mao1974 - falls du evtl Vorwürfe etc herausliest - bezieh meinen Post nicht auf dich, du willst es ja nicht versuchen, schon klar - und es ist ja auch nicht dein Thread, du musst nicht jeden Post auf dich beziehen - aber es lesen viele mit und ich finde schon, es gehört Mut dazu, das einfach zu versuchen.

Versucht es, es lohnt sich 🙂
Wichtig ist nur, dass vorher abgeklärt ist, dass die Katze nachweislich körperlich gesund ist, das Futter hochwertig ist und dass auf Dauer genug Bewegung geboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch klasse, wenn das bei Dir funktioniert hat. Aber das muss es doch nicht in jedem Fall...

Es kann ja funktionieren, aber was, wenn nicht?
Ich kenn eben auch Leute, die ständig die Näpfe vollschaufeln (ja, hochwertig) und die Katzen werden trotzdem fett. Oder in vielen Fällen: Mäkelig.
Auch das ein Problem, wenn ständig alles zur Verfügung steht.
Ich kenne Leute, die das beste Futter kaufen und täglich doppelt so viele Dosen öffnen, als die Katze wirklich frisst,
Sorry, das kann und will ich mir nicht leisten.

Es kann ja funktionieren, aber was, wenn nicht?
😕 Ja, wenn man das von vornherein nicht versuchen will, dann lässt man es eben - ich bezog meinen Beitrag nicht auf dich.
Dann lass es doch sein, es sagt doch keiner etwas dagegen.

Ich kenn eben auch Leute, die ständig die Näpfe vollschaufeln (ja, hochwertig) und die Katzen werden trotzdem fett. Oder in vielen Fällen: Mäkelig.
Ja dann sag den Leuten, sie können mal im Forum nach Tipps fragen, vielleicht mögen sie etwas gegen das Problem unternehmen 😉
Auch das ein Problem, wenn ständig alles zur Verfügung steht.
Ich kenne Leute, die das beste Futter kaufen und täglich doppelt so viele Dosen öffnen, als die Katze wirklich frisst,
Sorry, das kann und will ich mir nicht leisten.
Dann lass es doch. Wo ist dein Problem?

Herrgott, ich HABE es versucht.

Macht ihr eigentlich genau so einen Bimbam, wenn Leute zB Mäkelkatzen heranziehen? Das finde ich viel schlimmer, sorry...
Sagt ihr denen dann was anderes oder auch, daß es sich von selbst reguliert (was es meistens nicht tut)? Oder ist dann Rationierung ok?

Zuletzt bearbeitet:
Herrgott, ich HABE es versucht.
Auch das hattest du bereits etliche Male geschrieben.
Du hast es versucht und hältst nichts davon.
Gut. Thema abgehakt. Aber du beziehst weiterhin jeden Post auf dich, das ist wohl hier das einzige Problem.
Niemand will dich zu etwas überreden, mach was du willst 🙂, das ist nicht ironisch gemeint, es ist doch toll, wenn deine Katzen damit klarkommen, dann gibts doch auch kein Problem.

Werbung:
Macht ihr eigentlich genau so einen Bimbam, wenn Leute zB Mäkelkatzen heranziehen? Das finde ich viel schlimmer, sorry...
Sagt ihr denen dann was anderes oder auch, daß es sich von selbst reguliert (was es meistens nicht tut)? Oder ist dann Rationierung ok?
Wenn du über Sinn und Unsinn von Ernährungs-Ratschlägen hier im Forum diskutieren möchtest, oder wissen möchtest, was man tun könnte, falls deine Katzen mäkeln, dann mach dazu doch einen eigenen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts mit mir zu tun, ich werde es so machen, wie ich es für richtig halte.
Es geht generell um Problemkatzen und daß man nur EINEN Weg vorgibt, der aber auch in die Irre führen kann.
Man kann doch nicht für sämtliche Problemkatzen (ob Fresser oder mäkelig) immer das Gleiche vorschlagen, das wird nicht funktionieren.

Warum werden Katzen mäkelig, wenn man ihnen genug Futter anbietet? Diesen Sprung konnte ich jetzt nicht mit machen.

Wenn die Katzen noch Hunger haben, dann macht man halt eine kleine Dose auf, oder so ein 100g-Schälchen. Man muss ja nicht immer eine 800g Dose aufmachen, wenn man weiß, dass die Katzen es nicht auffuttern. Wobei ich dann das über gebliebene am nächsten Tag geben würde.

Mäkelig werden Katzen viel eher, wenn sie wissen "ich fresse A nicht und in 3 Stunden bekomme ich dann so oder so B".

Lg.

Ich frage mich gerade, was Rationierung mit Mäkelkatzen zu tun hat.

Nein, auch eine Mäkelkatze würde ich das Futter nicht rationieren.
Für mich besteht da kein Zusammenhang.

Mäkeln komm ich doch nicht mit Rationierung entgegen? Nur weil ich da das Futter nicht dauerhaft stehen lasse, bzw. nicht sofort, sobald die Katze mäkelt, was neues anbiete, heißt das nicht, dass ich auch die Futtermenge reduziere.

Und ich finde auch Mäkelkatzen nicht schlimmer, als den Gedanken, dass sich Katz' nicht satt fressen darf. 😳