Pummelige Fellfreundin

• Themenstarter Themenstarter sunnylee
  • Beginndatum Beginndatum
Sag mal, liest Du eigentlich mit?

Ja, sie haben eben das "Problem", ihren Futterbedarf nicht regulieren zu können. Und ja, sie sind nicht fett, aber "moppelig".Hab ich doch von Anfang an beschrieben...

Gut, aber du willst weder Tips noch sonst was. Deine Katzen können anscheinend ihren Bedarf nicht regulieren, deshalb machst du es. Ist so, aber sonst hast du ja keine Fragen, oder?

Lg.

A

Werbung

Weshalb keine Sättigung? Woher weisst Du das?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder🙄? Hier nochmal, extra für dich:
Ob sie von den 300g satt waren kann ich schlecht sagen, die Näpfe waren immer leer, wie jetzt bei den 200g. Aber das wär bei 400g wahrscheinlich auch nicht anders 😉
(demnach keine Sättigung)! Da braucht es keine Unterstellungen...

Ja, sie haben eben das "Problem", ihren Futterbedarf nicht regulieren zu können.
Liest DU mit? Das Gefühl, dass immer genug da ist, kennen sie doch nicht mehr seitdem sie ein Jahr alt sind! Müssen wir jetzt wieder bei null anfangen? Ich glaubs nicht.......

Zuletzt bearbeitet:
@MäuschenK:

So wird's dann wohl sein...
Das Problem liegt bei mir, die Katzen hungern usw.

Wie Du meinst...
Es ist bei uns eh nie genug da, wie Du sagst ...🙄
Ich hoffe, es ist dann damit geklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal Tacheles: Du hattest Dich hier in den Thread eingeklinkt und wie Mäuschens Zitate zeigen, hatte ich das Gefühl, dass Du Dir schon unsicher bist, ob Deine Katzen genug bekommen. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass Du panische Angst davor hast, auch nur für 50gr Futter täglich mehr zu bezahlen, sooft wie Du das Geld erwähnst. Du machst auf mich ehrlich gesagt einen sehr gestressten Eindruck bei dem Thema, so als ob Du selbst eine Diskrepanz zwischen Ist und Soll bemerkst.

Nur mein persönlicher Eindruck, sorry.

1.) Ich finde es wenig aussagekräftig, hier das Gewicht einzelner Katzen als Indikator für richtige oder falsche Fütterung zu nennen. Die 5 Katzen meiner Freundinnen haben alle 10-11kg (Main Coon und Norwegische Waldkatzen) meine 3 Katzen wiegen in Summe weniger als die leichteste dieser 5!

2.) Denen, die hier ja nur helfen wollen und nur Fragen beantworten, scheint es entgangen zu sein, dass sich die ursprünglich Hilfesuchende seit Beginn gar nicht mehr zu Wort gemeldet hat und nur noch auf Mao eingeredet wurde!
..deren Meinung ich auf jeden Fall teile!!!!!
Weder bei Wildkatzen, noch bei meinem Menschenkind wird unbegrenzt Nahrung zur Verfügung gestellt. Eine Essstörung eines Einzelkaters ist bedauerlich, aber doch bestimmt kein Indiz, dass Futterbegrenzung dazu führt. Wenn Katzen kleine Portionen krank machen, müsste man auch Mäuse abschaffen. Was wiegen die denn per Stück?

@Elin
Wo macht denn der 1. Beitrag von Mao einen unsicheren Eindruck? Und auch im weiteren Verlauf geht sie doch mit einer Engelsgeduld auf die Vielzahl der skurrilen Unterstellungen ein. Sie hat hier doch nicht um Hilfe gebeten, sondern nur Ihre Bedenken zu unbegrenzer Futtermenge geäußert, die ich auf jeden Fall teile! Einwürfe wie "Schlankheitswahn", "unbewegliche Sofakatzen", "Dir gehts nur ums Geld" sind bei Menschen, die man ja gar nicht kennt schon recht unverschämt und spekulativ!

Werbung:
Weder bei Wildkatzen, noch bei meinem Menschenkind wird unbegrenzt Nahrung zur Verfügung gestellt. Eine Essstörung eines Einzelkaters ist bedauerlich, aber doch bestimmt kein Indiz, dass Futterbegrenzung dazu führt. Wenn Katzen kleine Portionen krank machen, müsste man auch Mäuse abschaffen. Was wiegen die denn per Stück?

OT:Ein Kleinkind wird immer wissen, wann es satt ist und genug hat, Kinder haben noch ein unglaublich gutes Sättigungsgefühl, das kann man ihnen aber leider abtrainieren.

Es geht nicht um die kleinen Portionen, sondern darum, dass ein gesunde Katze ein extrem gutes Sättigungsgefühl aufweist. Ganz im Gegensatz zu zB einem Hund.

Eine Maus hat ca 30-50 Gramm, eine normalgewichtige Katze (also so um die 4 kg) muss etwa 8 Mäuse am Tag fangen um satt zu sein, das sind zwischen 240 und 500 Gramm Maus.

Die reine Kilogrammzahl zum Abschätzen zu benutzen ist oft nicht aussagekräftig, stimmt, ich hab hier auch Coonies, der mittlere wiegt mit 11 Monaten auch gut 7 kg. Aber bei einer durchschnittlichen Katze würde man sich zB bei einem Gewicht von 8kg schon fragen, ob sie vielleicht zu viel auf den Rippen hat.

Lg.

Sogar bei Kleinstkindern ist die Nahrungsmenge rationiert! Ich weiß nicht, wie gut Du über die Hintergründe des Stillen bescheid weißt, aber was unsere Brüste da produzieren hat schon System! Und ja, ich denk Muttermilch kann ein Kind trinken, so viel da ist. Gleich wie bei Mäusen. Beides wird dem Baby/Kätzchen nicht schaden. Aber sobald man diese natürliche Ernährung unterbricht (Fläschchen-/Dosennahrung) kann man sich auch nicht mehr blind auf die Natur verlassen.

Aber sobald man diese natürliche Ernährung unterbricht (Fläschchen-/Dosennahrung) kann man sich auch nicht mehr blind auf die Natur verlassen.

Naja, ist meiner Erfahrung nach anders, wenn Kinder einen natürlichen Umgang mit Essen erlernen. Nur der ist leider nicht immer gegeben heutzutage.

Ich hab hier drei Katzen (und kenne auch viele andere), die auf Teufel komm raus nichts fressen würden, wenn sie keinen Hunger haben, warum auch, wenn der Hunger kommt, dann ist ja genug da. Sie müssen nicht "bunkern".

Aber vielleicht ist es bei uns auch was anderes, weil hier gebarft wird, jedenfalls, wenn ich deiner Argumentation folge, dann sind wir hier nämlich was Katzenfutter anbelangt bei der Maus geblieben.

Lg.

@Elin
Wo macht denn der 1. Beitrag von Mao einen unsicheren Eindruck? Und auch im weiteren Verlauf geht sie doch mit einer Engelsgeduld auf die Vielzahl der skurrilen Unterstellungen ein. Sie hat hier doch nicht um Hilfe gebeten, sondern nur Ihre Bedenken zu unbegrenzer Futtermenge geäußert, die ich auf jeden Fall teile! Einwürfe wie "Schlankheitswahn", "unbewegliche Sofakatzen", "Dir gehts nur ums Geld" sind bei Menschen, die man ja gar nicht kennt schon recht unverschämt und spekulativ!

Ich schrieb, dass das mein Eindruck ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Elin

Kannst auch du Unterstellungen teilweise nicht von Eindrücken, Äußerungen im Allgemeinen, beispielhaften Schilderungen oder Fragen unterscheiden? Engelsgeduld auf Seiten von Mao? Du scheinst dir auch einiges so zu drehen, wie du es gerne hättest.

Außerdem: Wie kann Mao ernstzunehmende Bedenken zu einer Vorgehensweise äußern, welche sie selbst bei ihren Katzen nicht konsequent (außer im Kittenalter) über einen längeren Zeitraum praktiziert hat? Ist dir auch noch nicht aufgefallen, dass schon allein in diesem Thread ca. 9 Foris ihre Katzen fressen lassen, so viel sie möchten und sie trotzdem keine dicken Katzen haben?

Werbung:
@Elin

Tja, so unterschiedlich werden die Dinge wahrgenommen. Ich lese hier durchaus Unsicherheit heraus:

Also das lässt mich jetzt doch etwas ratlos werden...
[...]
Sie wiegen beide etwas über 6kg und mir kommen die 200g auch eigentlich wenig vor, sie sind aber nach wie vor stämmig gebaut und nehmen auch nicht ab. Dann müsste es doch reichen, oder?
😕

Ich hab jetzt auch etwas Sorge, daß sie Hunger haben, aber ich will sie natürlich auch nicht fett füttern...Und da sie seit einigen Wochen, in denen es weniger gibt, nicht abnehmen, müsste es doch reichen, oder?

Ansonsten versteh ich auch nicht das Problem. Wenn ich von dem was ich tu überzeugt bin, kann mir doch egal sein, was eine Hand voll Forentypis meinen. Ich weiß wo das X ist und gut ist. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Lebendes, selbst gejagtes Beutetier ist doch nochmal was anderes, aber ich denke auch, dass BARF der natürlichen Ernährung am ähnlichsten ist und da das Naturvertrauen besser funktioniert.

Ich hab nie gehungert und mein Napf (Kühlschrank) ist auch nie leer, trotzdem lasse ich mich von industieller Nahrung ab und an verleiten, über den Hunger hinweg zu essen. Bei selbst ausgegrabenen wilden Möhren passiert mir das nie! Ich bleib dabei: Man kann Naturinsinkte bei Dosenfutter nur bedingt vertrauen.

@Elin
Und ich schrieb, dass ich den Dir entstanden Eindruck nicht nachvollziehen kann!

Also das lässt mich jetzt doch etwas ratlos werden...
...
Sie wiegen beide etwas über 6kg und mir kommen die 200g auch eigentlich wenig vor, sie sind aber nach wie vor stämmig gebaut und nehmen auch nicht ab. Dann müsste es doch reichen, oder?
😕

Daher kommt mein Gefühl, dass sie sich unsicher ist. Oder kann ich kein Deutsch mehr?

@Mäuschen
Muss man alles selbst, noch dazu über längere Zeit, ausprobieren, um es für keine gute Idee zu halten? So ist die Natur doch auch nicht? Liegen da die Beutetiere unbegrenzt im Napf.. nur hin gehen und sich den Bauch voll schlagen?

@Elin
Es gibt auch rhetorische Fragen! "Was wiegen Mäuse?" war zB so eine! Da war ich nicht verunsichert, was Mäuse wiegen sollten, sondern ein Hinweis, das deren Gewicht bestimmt nicht 400g oder gar unbegrenzt (wie die von Euch empfohlene Futtermenge) ist.

PS:
Auch die 1. Frage an Mäuschen ist eine Rhetorische! 😉

@Tiara:
Kannst auch du Unterstellungen teilweise nicht von Eindrücken, Äußerungen im Allgemeinen, beispielhaften Schilderungen oder Fragen unterscheiden? Engelsgeduld auf Seiten von Mao? Du scheinst dir auch einiges so zu drehen, wie du es gerne hättest.

Außerdem: Wie kann Mao ernstzunehmende Bedenken zu einer Vorgehensweise äußern, welche sie selbst bei ihren Katzen nicht konsequent (außer im Kittenalter) über einen längeren Zeitraum praktiziert hat? Ist dir auch noch nicht aufgefallen, dass schon allein in diesem Thread ca. 9 Foris ihre Katzen fressen lassen, so viel sie möchten und sie trotzdem keine dicken Katzen haben?
Warum gehst du auf meinen Post nicht ein? Geflissentlich überlesen?

Werbung:
war ich nicht verunsichert, was Mäuse wiegen sollten, sondern ein Hinweis, das deren Gewicht bestimmt nicht 400g oder gar unbegrenzt (wie die von Euch empfohlene Futtermenge) ist.

Aber eine Katze frisst mehr als nur eine Maus. Und kommt dann sicher auf gut 200-300 Gramm. Den Tieren unbegrenzt Futter zur Verfügung zu stellen, heißt ja nicht, dass die Katzen 24/7 fressen.

Lg.

Ich hab nicht erwartet, dass bei meinen freiwilligen Kommentaren Vollständigkeit gefordert wird. Zum 2. Absatz hab ich mich geäußert!! Grade eben. Es steht @Mäuschen davor!!!!
Den 1. Absatz finde ich genau wieder eine dieser dreisten Bemerkungen, von der wir schon sprachen. Sätze die mit "Kannst auch du nicht.." beginnen sind selten konstruktiv und in Foren hilfreich und meinerseits keiner Antwort wert.

@Echo
Es ging eben darum, dass dieser eine Kater eine "Essstörung" von vielen kleinen Mahlzeiten bekam. Und Mäuse, Käfer, Spatz und co sind doch auch viele kleine Mahlzeiten.

@Echo
Es ging eben darum, dass dieser eine Kater eine "Essstörung" von vielen kleinen Mahlzeiten bekam. Und Mäuse, Käfer, Spatz und co sind doch auch viele kleine Mahlzeiten.

Wo steht das? Das hab ich dann überlesen, stimmt ja auch nicht, Katzen sind Häppchenfresser, hier gibt es auch viele kleine Portionen (wenn ich daheim bin, sonst steht das Futter rum, bis ich heimkomme), aber da immer soviel bis sie von sich aus gehen und nicht mehr wollen.

Lg.