Pummelige Fellfreundin

• Themenstarter Themenstarter sunnylee
  • Beginndatum Beginndatum
Das hat doch nichts mit mir zu tun, ich werde es so machen, wie ich es für richtig halte.
Es geht generell um Problemkatzen und daß man nur EINEN Weg vorgibt, der aber auch in die Irre führen kann.
Man kann doch nicht für sämtliche Problemkatzen (ob Fresser oder mäkelig) immer das Gleiche vorschlagen, das wird nicht funktionieren.

Gibt ja auch immer ein paar mehr Wege. 😉 Aber in ihren grundlegenden Verhaltensweisen sind sich zB alle Mäkelkatzen sehr ähnlich (wenn sie nicht irgendwelche körperlichen Probleme haben, die mit Mäkeln verwechselt werden), einer von den sagen wir mal 3 (stur sein, Untermischen, Leckerlis drauf) Wegen wird klappen.

Lg.

A

Werbung

Man kann doch nicht für sämtliche Problemkatzen (ob Fresser oder mäkelig) immer das Gleiche vorschlagen, das wird nicht funktionieren.
Das hat hier auch niemand getan. Es ging weder um alle Mäkelkatzen noch gibt es bei Vielfressys immer die gleichen Ratschläge.

Die TE hat sich leider nicht wieder gemeldet, bei ihr ging es um eine Katze, die bereits ca 8 Jahre alt ist, und bei der gar nicht klar war, ob sie zu wenig bekommt.
Manchmal muss man das dann einfach ausprobieren, so wie gleich am Anfang des Threads geraten wurde.

Wenn sich die TE wieder gemeldet hätte, hätte sie bestimmt mehr Infos gegeben, auf die man individuell hätte eingehen können, aber das Thema ist dann abgedriftet.
Es bezog sich jedenfalls nicht alles auf deine Katzen und erst recht nicht auf jede Katze.

Aber ja - manche Tipps sind für alle Katzen gleich, zB dass es besser ist, Trofu wegzulassen, vor allem, wenn eine Katze nicht (weiterhin) zunehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Warum musste ich dann gefühlte dutzendmal betonen, daß ich meine Katzen nicht schon immer futtermässig kontrolliere?
Daß ich kein Trockenfutter gebe?
Ist das notwendig?
Es ging doch grad weiter, während man bei Mäkelkatzen ausgesprochen verständnisvoll reagiert, das scheint einfach besser anzukommen.
Da wird niemand angegriffen. Ist es wirklich vertretbarer, jeden Tag Futter wegzuwerfen als ein wenig zu rationieren?

Warum musste ich dann gefühlte dutzendmal betonen, daß ich meine Katzen nicht schon immer futtermässig kontrolliere?
Daß ich kein Trockenfutter gebe?
Ist das notwendig?
Es ging doch grad weiter, während man bei Mäkelkatzen ausgesprochen verständnisvoll reagiert, das scheint einfach besser anzukommen.
Da wird niemand angegriffen. Ist es wirklich vertretbarer, jeden Tag Futter wegzuwerfen als ein wenig zu rationieren?
Ich gebs auf 😀
Ich kann nur sagen, das wenn jemand zB schreibt "Trofu macht dick" das nicht automatisch auf dich bezogen ist.

Herrgott, ich HABE es versucht.
Zum x-ten Mal:
Hast du nicht! Du hast ab dem Alter von einem Jahr auf 300g rationiert. Die Näpfe waren immer leer, es gab keinen Rest. Warum behauptest du weiterhin das Gegenteil? Man kann es hier schließlich nachlesen...

Du musst es halt schon nachlesen.
Es wurde mir mehrmals unterstellt.

Werbung:
Ich antworte hier nur auf Fragen. 😀

Ist es wirklich vertretbarer, jeden Tag Futter wegzuwerfen als ein wenig zu rationieren?

Ja, ich schmeiße lieber ein wenig Futter weg, bevor meine Katzen sich nicht satt fressen können.

Obwohl das minimal ist. Hier gibt's halt 'nen Klatsch nach, wenn die Näpfe blank sind. Selten bleibt dann mal 'nen Brocken liegen und trocknet ein und wird nach Stunden dann verschmäht.

Damit kann ich leben - besser als wenn ich von vornherein nur weniger gebe, damit ich nix wegschmeißen muss.
Rationierung nur damit man nicht Gefahr läuft was wegzuschmeißen geht ja noch weniger, als aus Angst, die Katzen könnten zu nehmen. oO

Zumal man dem Wegschmeißen eben auch anders entgegen wirken kann. Wie gesagt, immer Nachschlag in kleinen Portionen geben, so dass nur ein Winzrest übrig bleibt - der wandert dann wieder in den Kühlschrank.

Ich habe übrigens keine Mäkelkatzen. 🙄

Willst du mich nun verschaukeln? DU hast die Infos gegeben. DU hast gesagt, die Näpfe waren IMMER leer (demnach keine Sättigung)! Da braucht es keine Unterstellungen...

Genau, das geht noch weniger, als...
Ich böser Tierquäler, seufz...

Komm, lass stecken, wenn Du es Dir leisten kannst, Futter wegzuwerfen, bitte, ich muss das nicht tun.
Ich kenn meine Katzen gut genug. Bei mir gibt's halt keinen "Klatsch nach", warum auch?
Weshalb keine Sättigung? Woher weisst Du das? Ist doch hanebüchen,.

Ist es wirklich vertretbarer, jeden Tag Futter wegzuwerfen als ein wenig zu rationieren?

Warum nicht einfach am nächsten Tag wiedergeben?

Die Katzen haben noch Hunger, man macht eine 200-Gramm Dose auf, die Hälfte wird gefressen, den Rest gibt es zum Frühstück. Oder man nimmt gleich 100g-Schalen.

Ich finde es auch nicht gut, wenn man "lieber rationiert". Wohnungskatzen sind zu 100% von uns abhängig, was Futter betrifft, da ist es nicht ok, wenn sie Hunger haben müssen.

Lg.

Genau, meine Katzen hungern, das wisst ihr ja auch...
Seufz...
Abgenommen haben sie deshalb auch genau null, weil sie unheimlich hungern...

Werbung:
Ich kenn meine Katzen gut genug. Bei mir gibt's halt keinen "Klatsch nach", warum auch?

Weil sie vielleicht noch Hunger haben, wenn sie keinen haben, auch gut, dann ist es ja nicht nötig. Man muss es nur merken (wollen).

Aber wenn deine Katzen bei 6 kg und einer Futtermenge von 300g zunehmen, dann würde ich vielleicht trotzdem mal ein großes BB machen lassen. Sicher ist sicher. (oder mir anschauen, wie gut die Katzen die Nahrung verwerten).

Lg.

Du fragst, ich sag meine Meinung, bzw. meine Antwort darauf.

Dann frag halt nicht, wenn du es gar nicht wissen willst?

Du fragst, ob es vertretbarer ist, wegzuwerfen als zu rationieren.

Rationieren bedeutet: Katze wird nicht satt.

Ja, ich finde es schlimmer. Weil ich die Motivation dahinter unpassend finde.
Ich fütter ja auch nicht weniger, um Geld zu sparen.
ICH schmeiße lieber 'nen Bröckchen weg, als dass meine Katze nicht satt wird.

Ob du nun nicht oder doch oder was weiß ich, hab ich überhaupt nicht beurteilt und darüber gewertet.
Nur deine Frage beantwortet.

Du musst es halt schon nachlesen.
Du hattest geschrieben, dass du die Katzen fressen gelassen hast, so viel sie wollten und dann gemerkt hast, dass sie zunehmen.
Dein Rückschluss war (wahrscheinlich) völlig logisch gedacht - weniger Futter = weniger zunehmen.
So jedenfalls hatte ich es verstanden.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Wenn man dir dann den Tipp gibt - lass sie lieber weiterhin futtern soviel sie wollen und erforsche lieber andere Ursachen, dann denkst du, man unterstellle dir boshaft, du hättest Futter reduziert.
Aber das war keine Untertstellung, es war nur ein Eingehen auf das was du geschrieben hast.

Also nochmal - anstatt das Futter zu reduzieren (was völlig wertfrei gemeint ist) wäre es besser, weiterhin so viel zu geben, wie sie möchten. Aber eben nicht nur das, sonst nehmen sie ja immer weiter zu. Man muss anderweitig versuchen herauszufinden, warum sie zunehmen.

Es kann am falschen Futter liegen, an mangelnder Bewegung, an mangelnder Aufmerksamkeit, an einer Krankheit - evtl auch an einer Fehleinschätzung (manchmal stellt sich zB anhand von Fotos heraus, dass die Tiere gar nicht zu dick sind, man sich aber am Gewicht orientiert) also es kann viele Gründe haben... Man muss eben individuell weitersehen, woran es liegen könnte, aber Futter-rationieren ist der schechteste Weg, so war es gemeint. Das ist dann aber immer noch kein Vorwurf, sondern einfach als wichtige Info zu verstehen.

Wenn Näpfe nach dem Futter blankgeleckt sind, ist das einfach ein schlechtes Zeichen.
Es bedeutet, dass die Katzen entweder tatsächlich zu wenig bekommen - oder dass sie "nur" das Gefühl haben, zu wenig zu bekommen.
Beidem müsste man, wie auch immer, entgegenwirken.
Also an blankgeleckten Näpfen kannst du schon erkennen, dass etwas nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das hab ich schon mehrfach gesagt, die Katzen sind gesund.

Mein Freigänger wog acht Kilo, ohne dick zu sein, nochnichtmal der hat seine 400g immer geschafft (mal mehr, oft weniger, ich hab es nicht gemessen, aber auch oft was weggeworfen). Meine jetzigen sind wesentlich kleiner und bewegen sich vielleicht halb so viel, ich seh doch, was ihnen reicht.

Auch das hab ich schon mehrfach gesagt, die Katzen sind gesund.

Mein Freigänger wog acht Kilo, ohne dick zu sein, nochnichtmal der hat seine 400g immer geschafft (mal mehr, oft weniger, ich hab es nicht gemessen, aber auch oft was weggeworfen). Meine jetzigen sind wesentlich kleiner und bewegen sich vielleicht halb so viel, ich seh doch, was ihnen reicht.
Und worin besteht nun dein Problem?

Werbung:
@Catma:

Das ist ja nett gemeint, aber ich hab alles andere ausgeschlossen. Sie haben mehr Fläche als die meisten Wohnungskatzen, inklusive Garten. Ich bin ganztags zuhause, spiele ohne Ende, sie sind tierärztlich für gesund befunden...
Was soll ich denn noch tun? Es liegt nunmal an der Futtermenge, das sagt ja auch der TA.

Das Problem besteht schlicht darin, daß es nicht geglaubt wird...bzw auf die Futterrationierung geschoben wird, aber das Gegenteil der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht schlicht darin, daß es nicht geglaubt wird...bzw auf die Futterrationierung geschoben wird, aber das Gegenteil der Fall ist.
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage - meine Frage war - worin besteht dein Problem bei dir zuhause bei der Fütterun/bei den Katzen?
Sind deine Katzen zu moppelig? Haben sie irgendein Problem beim Futtern?
Nein?
Dann ist doch alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, liest Du eigentlich mit?

Ja, sie haben eben das "Problem", ihren Futterbedarf nicht regulieren zu können. Und ja, sie sind nicht fett, aber "moppelig".Hab ich doch von Anfang an beschrieben...

Ja, sie haben eben das "Problem", ihren Futterbedarf nicht regulieren zu können. .
Dann hilf ihnen, den Futterbedarf zu regulieren, indem du ihnen die Näpfe zu jeder Mahlzeit ordentlich voll machst.
Ja ich weiß, das möchtest du nicht, weil du es bereits getan hast.
Gut, Thema beendet.
Jeder kann Tipps umsetzen oder es lassen.