Du musst es halt schon nachlesen.
Es wurde mir mehrmals unterstellt.
Du hattest geschrieben, dass du die Katzen fressen gelassen hast, so viel sie wollten und dann gemerkt hast, dass sie zunehmen.
Dein Rückschluss war (wahrscheinlich) völlig logisch gedacht - weniger Futter = weniger zunehmen.
So jedenfalls hatte ich es verstanden.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Wenn man dir dann den Tipp gibt - lass sie lieber weiterhin futtern soviel sie wollen und erforsche lieber andere Ursachen, dann denkst du, man unterstellle dir boshaft, du hättest Futter reduziert.
Aber das war keine Untertstellung, es war nur ein Eingehen auf das was du geschrieben hast.
Also nochmal - anstatt das Futter zu reduzieren (was völlig wertfrei gemeint ist) wäre es besser, weiterhin so viel zu geben, wie sie möchten. Aber eben nicht nur das, sonst nehmen sie ja immer weiter zu. Man muss anderweitig versuchen herauszufinden, warum sie zunehmen.
Es kann am falschen Futter liegen, an mangelnder Bewegung, an mangelnder Aufmerksamkeit, an einer Krankheit - evtl auch an einer Fehleinschätzung (manchmal stellt sich zB anhand von Fotos heraus, dass die Tiere gar nicht zu dick sind, man sich aber am Gewicht orientiert) also es kann viele Gründe haben... Man muss eben individuell weitersehen, woran es liegen könnte, aber Futter-rationieren ist der schechteste Weg, so war es gemeint. Das ist dann aber immer noch kein Vorwurf, sondern einfach als wichtige Info zu verstehen.
Wenn Näpfe nach dem Futter blankgeleckt sind, ist das einfach ein schlechtes Zeichen.
Es bedeutet, dass die Katzen entweder tatsächlich zu wenig bekommen - oder dass sie "nur" das Gefühl haben, zu wenig zu bekommen.
Beidem müsste man, wie auch immer, entgegenwirken.
Also an blankgeleckten Näpfen kannst du schon erkennen, dass etwas nicht stimmt.