Qualzuchten

• Themenstarter Themenstarter Siamprincess
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sagt wer oder steht wo?

...steht wo?
denkst du es steht irgendwo geschrieben "Die Tiere, die die gewünschten Rassemerkmale nicht aufweisen, werden bitte beseitigt" ?!

Nutztiere (oder auch Hasen) die nicht zur Zucht taugen, wandern zum Schlachter...mal das gängigste Beispiel, wo es sogar legal so gehandhabt wird.

Dann das wohl allen bekannte Beispiel bei Boxern..wieso gibt es wohl kaum weiße Boxer?
Kein Rassestandart..also...ab über die Brücke...

Zucht funktioniert nun mal nur, wenn ungewünschte Kriterien ausgemerzt werden! (Und...zack..da haben wir noch einen "Beleg"..denn ausmerzen kommt vom Töten der "nicht geeigneten" Schafe im März)

A

Werbung

😱😱😱

Was istn hier los ....

Warum kaufen sich Fell - Liebhaber Katzen mit Fell ?? weil sie sie schön finden warum müssen sich Sphynx Besitzer immer rechtfertigen warum man eine Sphynx Katze hat ?? Sie sind sehr speziell im Aussehen. Die Sphynx ist im übrigen keine Qualzucht, sondern sehr aktiv und gesund und hat keine Probleme im alltäglichen Leben. Sie ist einfach nur besonders.

Ersten sind unsere Katzen vom Tierschutz und nicht gekauft und haben das Fell nicht nur weil es mir besser gefällt, sondern weil es von der Natur so vorgegeben ist.
Warum muss denn bei einem Tier ständig was hin oder weggezüchtet werden, was spricht denn dagegen es zu lassen wie es ist?
Und die Nackis sind definitiv NICHT draussen auf Dauer überlebensfähig und da überzeugt mich auch nicht das Argument das sie nicht gleich einen Kältetod sterben wenn sie mal ne Stunde der kalten Luft ausgesetzt sind.

@ Bleiente

Also meine Katzen bekommen Trockenfutter ohne Getreide 😀 das steht immer da ... Und Morgens und am Abend bekommen sie Roh oder Dosen von Almo Nature oder Porta21 .... Hier meine Homepage http://darksphynx.jimdo.com/ unter Barfen steht dann alles 🙂) .....

Wenn du noch fragen hast kannste dich gerne bei mir melde ...

Soo ich werde meine Katzen jetzt vom Balkon holen weil friere mir hier mein popo ab und die sitzen drausen .......

Und wer noch sehne möchte wie schlimmmmmmmmmmmm sich die Sphynx Rassen Quälen kann sich heir auf meinem Kaal umsehen 🙂

http://www.youtube.com/user/TheDarkSphynx?feature=mhee

Mfg 😀😀

Ein Nierenleiden durch eine viel zu Eiweiss- und Kohlenhydratlastige Ernährung ist schon eine Qual.
Sicher nicht in den ersten Lebenjahren, aber halt weit schneller als mit an den anderen Bedarf angepasster Kost.

Mit Porta21 und fettarmem BARF bekommt man sogar junge Katzen an den Tropf.

Wie sind den die Harnstoffwerte bei Deinen ?

Bei gutem BARF sind die eben nicht erhöht.

Gruss Andi

Warum muss denn bei einem Tier ständig was hin oder weggezüchtet werden, was spricht denn dagegen es zu lassen wie es ist?

Na, dann sollte man aber auch keine bestimmten Farbschläge etc züchten.... 🙄

Na, dann sollte man aber auch keine bestimmten Farbschläge etc züchten.... 🙄

Ja genau so seh ich das, warum Katzen nicht lassen wie sie sind.
Nur weil der Mensch ne Vorstellung hat wie die für ihn bestimmte Katze aussehen soll.
Das ist in meinen Augen oberflächlich, spiegelt aber leider unsere Gesellschaft wieder.

Ja genau so seh ich das, warum Katzen nicht lassen wie sie sind.
Nur weil der Mensch ne Vorstellung hat wie die für ihn bestimmte Katze aussehen soll.
Das ist in meinen Augen oberflächlich, spiegelt aber leider unsere Gesellschaft wieder.

ja...das meinte ich ja auch mit meinem Beitrag, dass der Mensch nun mal sehr egoistisch ist.
Wenn er etwas so und so haben möchte, und die Umsetzung dessen ist möglich, dann wird es auch gemacht 🙄

Werbung:
...steht wo?
denkst du es steht irgendwo geschrieben "Die Tiere, die die gewünschten Rassemerkmale nicht aufweisen, werden bitte beseitigt" ?!

Nutztiere (oder auch Hasen) die nicht zur Zucht taugen, wandern zum Schlachter...mal das gängigste Beispiel, wo es sogar legal so gehandhabt wird.

Dann das wohl allen bekannte Beispiel bei Boxern..wieso gibt es wohl kaum weiße Boxer?
Kein Rassestandart..also...ab über die Brücke...

Zucht funktioniert nun mal nur, wenn ungewünschte Kriterien ausgemerzt werden! (Und...zack..da haben wir noch einen "Beleg"..denn ausmerzen kommt vom Töten der "nicht geeigneten" Schafe im März)

Ach so, du glaubst also nur, dass es bei Katzenzüchtern so ist/war und weil du das glaubst, sollen jetzt alle anderen es auch glauben? Interessante Theorie 😀

Ich sage dir mal, wie das bei Katzen so läuft und sicher immer lief. Ein Liebhaber ist in den seltensten Fällen in der Lage überhaupt zu beurteilen, in wie weit ein Baby dem Standard entspricht. Die, die ich kennengelernt habe, waren es nicht und der Fokus der meisten lag auch nicht darauf. Wie blöde wäre also ein Züchter, wenn er Babys umbringt, die er ohne Probleme an Liebhaber verkaufen kann. Da alle Züchter ja in erster Linien Geldgeil sind (Achtung Ironie), haben sie nichts zu verschenken und versuchen demzufolge natürlich jedes Baby zu verkaufen anstatt es zu töten. Macht das Sinn für dich?

Laut Standard gibt es keine Russisch Blau mit Maske, aber es gibt sie doch. Werden sie deshalb getötet? Also die Züchter die ich kenne, die Masken Russen hatten, konnten sich vor Käufern nicht retten. Ich kenne eine Züchterin deren Zuchtkatze ausgebüxt ist und die sich von einem Hauskater hat beglücken lassen. Wurden die Babys getötet, weil sie kurzhaarig waren? Nein, denn die Babys haben problemlos Interessenten gefunden.

Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass es nicht viel Zweck hat näher darauf einzugehen, denn ist die Meinung mal gefasst, dann ist das so. Ich bin auch nicht angetreten das zu ändern und deshalb war mein Beitrag auf den du dich bezogen hast so was von ironisch gemeint – nicht mehr und nicht weniger 🙂 Ich habe viel erlebt als Züchter, das ich nicht für ganz so optimal halte, aber deiner Verschwörungstheorie kann ich mich absolut nicht anschließen. Du verallgemeinerst total und das geht in meinen Augen gar nicht! Würdest du mir sagen, dass es den ein oder anderen gibt, der so krank ist so etwas zu tun, dann würde ich vermutlich sogar zustimmen.

Ersten sind unsere Katzen vom Tierschutz und nicht gekauft und haben das Fell nicht nur weil es mir besser gefällt, sondern weil es von der Natur so vorgegeben ist.
Und die Nackis sind definitiv NICHT draussen auf Dauer überlebensfähig und da überzeugt mich auch nicht das Argument das sie nicht gleich einen Kältetod sterben wenn sie mal ne Stunde der kalten Luft ausgesetzt sind.

Der Joschi, fast Maine Coon, fühlt sich irgendwie recht wohl mit seinem Pelz.
In der freien wilden Natur würde er sehr wahrscheinlich total verfilzen und an einem Juckanfall sterben.
Er ist also auch nur bedingt lebensfähig.
Er kann, wenn man ihn richtig kämmt und füttert, recht alt werden.

Eine Nachtkatze hat mit schlechtem Futter schlechtere Chancen.
Wie ausgewogenes Futter für Nacktkatzen sein muss weiss leider keiner so genau.

Das liegt daran dass da die Niere eine ganz andere Meinung als die Bauchspeicheldrüse hat. 🙂

Otto beschreibt das so:
"Grosshirn an Faust, ballen. Milz an Grosshirn, soll ich mich auch ballen ?" 🙂

Will nur sagen der Stoffwechsel ist kompliziert und von grossen Manipulationen z.B. im Energieverbrauch ist bei der Zucht abzuraten.

Joschi unser Eisbär:
12330184mn.jpg

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man halt Extrem-Katzen hat, dann muss man auch mit Kritik leben wenn man damit in die Öffentlichkeit geht und auch damit leben das andere Menschen sie hässlich finden.

Ich glaube, das ist das kleinste Problem. Problematisch wird es für mich, wenn immer so uninformierte behaupten, dass diese Katzen leiden oder eingeschränkt sind. Ja, sie würden im Winter evtl. nicht draußen überleben....wir auch nicht, sind wir dadurch eingeschränkt? Guckt doch 'mal raus....Eure behaarten Katzen würden dort auch nicht lange überleben...schon 'mal Autos gesehen? 😉

Und Betty...was willst Du denn mit dem Foto von Elsa beweisen? Dass sie Schnurrhaaransätze hat 😉? Wozu könnten die gebraucht werden? Meinst Du mit Ansätzen ist es anders als komplett ohne? 😛

Die fehlenden Schnurrhaare schränken nicht ein, ob Ihr's wahrhaben wollt oder nicht 🙂.

Ach so, du glaubst also nur, dass es bei Katzenzüchtern so ist/war und weil du das glaubst, sollen jetzt alle anderen es auch glauben? Interessante Theorie 😀

Ich sage dir mal, wie das bei Katzen so läuft und sicher immer lief. Ein Liebhaber ist in den seltensten Fällen in der Lage überhaupt zu beurteilen, in wie weit ein Baby dem Standard entspricht. Die, die ich kennengelernt habe, waren es nicht und der Fokus der meisten lag auch nicht darauf. Wie blöde wäre also ein Züchter, wenn er Babys umbringt, die er ohne Probleme an Liebhaber verkaufen kann. Da alle Züchter ja in erster Linien Geldgeil sind (Achtung Ironie), haben sie nichts zu verschenken und versuchen demzufolge natürlich jedes Baby zu verkaufen anstatt es zu töten. Macht das Sinn für dich?

Laut Standard gibt es keine Russisch Blau mit Maske, aber es gibt sie doch. Werden sie deshalb getötet? Also die Züchter die ich kenne, die Masken Russen hatten, konnten sich vor Käufern nicht retten. Ich kenne eine Züchterin deren Zuchtkatze ausgebüxt ist und die sich von einem Hauskater hat beglücken lassen. Wurden die Babys getötet, weil sie kurzhaarig waren? Nein, denn die Babys haben problemlos Interessenten gefunden.

Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass es nicht viel Zweck hat näher darauf einzugehen, denn ist die Meinung mal gefasst, dann ist das so. Ich bin auch nicht angetreten das zu ändern und deshalb war mein Beitrag auf den du dich bezogen hast so was von ironisch gemeint – nicht mehr und nicht weniger 🙂 Ich habe viel erlebt als Züchter, das ich nicht für ganz so optimal halte, aber deiner Verschwörungstheorie kann ich mich absolut nicht anschließen. Du verallgemeinerst total und das geht in meinen Augen gar nicht! Würdest du mir sagen, dass es den ein oder anderen gibt, der so krank ist so etwas zu tun, dann würde ich vermutlich sogar zustimmen.

Ich ziehe meinen Hut vor dir!
Zu wissen, wie die Zucht der Katzen über all die Jahrhunderte von statten ging!

RESPEKT!

Du solltest vllt Bücher oder Dokus veröffentlichen um dein Wissen zu teilen!

AMEN!

Eine Nachtkatze hat mit schlechtem Futter schlechtere Chancen.
Wie ausgewogenes Futter für Nacktkatzen sein muss weiss leider keiner so genau.

:muhaha::muhaha: Guter Scherz...

Eine behaarte Katze hat mit schlechtem Futter bessere Chancen....wir sind doch wie immer in der freien Natur....fangen sich die beiden nicht ähnliches Futter? (Ja, jetzt wird gesagt, dass sie ja in der Wohnung leben und gar nichts fangen...aber wenn ich sage, dass sie in der Wohnung leben und dort gar keinen Pelz benötigen, dann wird das ja auch nicht abgenommen...)

Eine Nacktkatze, nicht zu verwechseln mit den gemeinen Nachtkatzen, sind Katzen, die genau so einen Magen und Verdauungsapparat besitzen, wie andere Katzen auch...vielleicht essen sie eine Maus mehr....essen wir eigentlich alle gleich viel oder wenig? Nein? Ohje.....!!!!!😱😉😛

Werbung:

RESPEKT!

AMEN!

Und DU erst!!! :aetschbaetsch2:

Hab ich nie behauptet! Aber wer lesen kann ist da klar im Vorteil!
Habe lediglich mal den Anstoß gegeben, dass jede Form von Zucht in der Vergangenheit mit Qualen verbunden war...

Wer das nicht einsehen will ist furchtbar naiv!

Ja sie haben eben denselben Magen, Niere, BSD usw. aber einen höheren Energiebedarf.
Das muss man berücksichtigen, wird aber in der Praxis nicht getan.

Es wird nach meiner Erfahrung eher noch fettarmer gefüttert weil es gerade Mode ist.

Und das regt mich auf in Zeiten von Internet. Ich könnte platzen.

Keiner weiss den Eiweissbedarf eine Katze.
Rein mit dem Porta21 und der Putenbrust. 🙁

Das ist soo Christine
Ich kenne sooo viele Züchter von Naggis egal woo Deutschland oder bei den Ammis - Russen - usw - .

nee das ist NICHT so 😉
ich fühle mich so mißverstanden *seufz* 🙄

der Unterschied ist der: es steht (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) NICHT im Gesetz.

Du verwechselst das Gesetz mit den Zuchtrichtlinien und Empfehlungen der Zuchtverbände. Bitte das sind nur Clubs, Vereine, ein freiwilliger Zusammenschluss von katzenverrückten Leuten, und nicht der Gesetzgeber 😉
Und was die Vereine und Dachverbände dann alles ins Gesetz hineininterpretieren, deuten, auslegen, ist wieder eine andere Sache.
Oder anders ausgedrückt: jemand ohne Verein wird sich um die Schnurrbarthaare auch nicht scheren.

Alles was ich verdeutliche will ist, dass das Gesetz was anderes ist als die Empfehlungen von Zuchtvereinen 😀

Das Gesetz ist "in Mache"
Schön dass sich da anscheinend in D was tut. Mal schau was aus der „Empfehlung“ wird. Wie ich das kenne wird dann eine stark abgespeckte Version mit der dann alle unzufrieden sind beschlossen 😀

ps: Selbst wenn es wirklich soweit kommen sollte und es strengere Zuchtrichtlinien geben sollte, wird der Bedarf halt durch (illegale) Ostimporte gedeckt, ist ja alles kein Problem.

LGC

RESPEKT!

AMEN!

Ja finde ich auch 😀 Ich kann das Kompliment aber nur zurückgeben, denn was du alles über die Zucht der letzten Jahrhunderte weißt – wow 😱
Sollen wir uns zusammentun?

Aber ich habe dich genau richtig eingeschätzt – du willst an deiner Verschwörungstheorie festhalten und du bleibst bei deinen Verallgemeinerungen.

Werbung:
Ja sie haben eben denselben Magen, Niere, BSD usw. aber einen höheren Energiebedarf.
Das muss man berücksichtigen, wird aber in der Praxis nicht getan.

Von welcher Praxis sprichst Du? Nicht von meiner und nicht von einer einzigen, die ich kenne....und ich kenne so einige!

Katzen zeigen ihren Hunger SEHR deutlich 😉, auch arme, eingeschränkte Kreaturen wie die Nacktkatzen....sie können dafür sogar miauen! 😱

:aetschbaetsch2: .... und bitte gucke Dir Dark Sphynx schwarze Katze einmal in den kalten Monaten an....sie ist eine kleine Kugel dann ;-).

In freier Wildbahn sind sie durchaus überlebensfähig und sind sogar in Kanada zuHause.

Wie ist das jetzt zu verstehen? Ist die Canadian Sphynx 1) ursprünglich eine kanadische Wildkatzenform oder 2) gibt es in Kanada wildlebende Rudel von Sphynxkatzen, die die dortigen verschneiten Wälder durchstreifen?

Ja finde ich auch 😀 Ich kann das Kompliment aber nur zurückgeben, denn was du alles über die Zucht der letzten Jahrhunderte weißt – wow 😱
Sollen wir uns zusammentun?

Aber ich habe dich genau richtig eingeschätzt – du willst an deiner Verschwörungstheorie festhalten und du bleibst bei deinen Verallgemeinerungen.

nein!
da hast du es vllt falsch aufgefasst!
ich wollte einfach nur mal aufweisen, dass (ich drücke es jetzt einfach mal noch simpler aus) Veränderungen die ein Tier in der Evolution durchmacht als Qual bezeichnet werden können...
die Entwicklung von Wildkatze zur Hauskatze,
die Entwicklung von Milchkuh, zur extremen Milchkuh mit riesen Euter...

der Beitrag war eigentlich ein überspitzter Hinweis darauf, dass Leute die komplett gegen Zucht sind eigentlich gegen jegliche Veränderung durch den Menschen zu seinem eigenen Nutzen sein müssten...
Wenn es nicht so rüber kam, dann vllt jetzt.. 🙄

Status
Nicht offen für weitere Antworten.