Qualzuchten

  • Themenstarter Themenstarter Siamprincess
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Richtig. 🙂

Wer kann wirklich beurteilen, ob z. B. eine Nackedeikatze leidet? Bei anderen Rassen, wie der Perser ohne Nase, ist es offensichtlich, dass sie leiden. Und die Nackedeikatze? Oder die Katzen mit extrem langem Fell? Leiden die?

ICH kann das nicht wirklich beurteilen. Ich sehe nur, dass sich meine beiden Nackedeipflegis wohl fühlen, nach der Eingewöhnungszeit anfangen zu spielen, zu kuscheln und sich verhalten wie ganz "normale" Katzen.

Liegt wohl daran, dass auch Nackis ganz normale Katzen sind😉
 
A

Werbung

Liegt wohl daran, dass auch Nackis ganz normale Katzen sind😉

Den Eindruck habe ich auch. Freche kleine Radaubüchsen können sie sein. 😀 Mich mitten in der Nacht mit Randale wecken, weil sie Hunger haben. Aber sie sollen ja nicht verhungern, also bin ich aufgestanden. Heute Abend gibt es dann eine etwas größere Portion.

Meine "normalen" Katzis verhalten sich genauso, wenn sie Hunger haben. Länger als bis 5 h darf ich nicht schlafen, sonst wird "randaliert". 😀
 
Für mich sind die Züchter von Nacktkatzen genauso verantwortungslos wie die, die Perser ohne Nase "erschaffen". An den Katzen ist nichts schönes dran und DAS IST ABSOLUTE TIERQUÄLEREI

Jeder redet hier von Tierschutz. Warum kann man sowas nicht einfach verbieten???? Die armen Kreaturen!

Dann hast du ja die absolute Tierquälerei auch zuhause gem. deinem Profilbild 🙄😉 Denn ich sehe bei deinen Persern auch keine (ganz ganz ganz ganz ganz und zu wenig, ergo für mich eine Qualzucht) Nase. :zufrieden:


Dann schau mal genau hin. Meine Persies haben beide Nasen. Persies OHNE Nase sehen anders aus. Deren Nasen sind eingedätscht, der Mund steht offen und sie sind gezwungen durch den Mund zu Atmen. Meine waren/sind wie es sich gehört NASENATMER! Tränende Äuglein sind bei Persies normal. Als "Züchter" müsstest du das doch wissen.
Nur...kleine Katze, kleine Nase, kleiner Unterschied

Um zu sehen, das bei Nacktkatzen das wichtigste zum Schutz und überleben fehlt, brauch man sich nicht sonderlich mit der Rasse zu beschäftigen. Kein Fell, keine Tasthaare.

Tränende Augen sind normal?? Ernsthaft?? 🙄
Ich kenne eine Züchterfreundin, sie züchtet Perser mit Nase und da tränen keine Augen. Und diese haben aber auch nicht solch ein plattes Gesicht wie die Katze in deinem Profilbild.

Und wieso müsste man das als "Züchter" wissen? Ich züchte keine Perser.. ich züchte Peterbald. Da geht mir der Standart oder nicht Standart anderer Rassen nix an, da es mich in meiner Zucht nicht weiterbringt. Und Interessenten werden mich auch nur zu meiner Rasse (Vererbung, Genetik, Erbkrankheiten, etc)befragen.

Bsp.: wenn ich Golden Retriever züchte kenne ich mich dort mit Erbkrankheiten, Standart etc aus.. da ich diese Rasse züchte. Muss aber nicht heissen dass ich dann den Standart eines Chihuahuas wissen muss! Der interessiert mich ja nicht, weil ich diese nicht züchte.. Verstehst du?

UND nicht alle Nackis sind ohne Fell und Tasthaare.. also vll. besser doch mal mit den Rassen beschäftigen 😉
 
Was ist richtig, was nicht? Was ist normal, was nicht? Was ist schön, was nicht? Was ist häßlich, was nicht?

Naja bei bestimmten Dingen sagt dir schon das Gesetz was richtig und was falsch ist.
Es geht nicht nur um Ansichten.
 
Mich würde dann mal interessieren welchen Vorteil diese Nacktkatzen denn haben das sie kein Fell haben?

Bei dieser ganzen Extremzüchterei frag ich mich eh was das soll und das gilt nicht nur bei den Nackis.
Ist es immer wieder nur der Wunsch des Menschen was extremes zu haben, was ins Auge fällt, weil man selbst nichts besonderes ist.
Warum kann man den die Katzen nicht einfach so lassen wie sie sind und muss ständig was rein oder rauszüchten.
 
Woher wissen wir, wann ein Tier leidet? Leidet es so wie wir das tun? Leidet eine Katze mit 3 Beinen, oder findet sie sich damit ab, weil es nun mal einfach so ist? Ich habe im Katzenpsychostudium mal gelernt, was zum Komfortverhalten von Katzen gehört und was ihr normales Verhalten sein soll. Demzufolge leiden sicher viel mehr Katzen als wir denken, aber das hat nichts mit ihrem Äußeren zu tun, sondern eher damit, dass sie ihre natürlichen Bedürfnisse nicht befriedigen können. Putzen gehört auch zum Komfortverhalten und ich gehe mal davon aus, dass es bei den Nackis nicht anders ist, als bei den anderen, oder? Ich gehe aber auch davon aus, dass eine Katze darunter leidet, wenn sie schwer Luft bekommt und sie kaum alleine fressen kann, weil ihr Nase so platt ist. Ist das menschlich gedacht oder sieht es die Katze auch so? Sie kennt es ja nicht anders und sie weiß auch nicht, dass es bei anderen Katzen anders ist. Leidet ein Poly? Ich denke nicht und wie es sich mit dem Leiden bei tauben Katzen verhält, weiß ich auch nicht, denn auch die kennen es nicht anders – trotzdem finden wir es absolut gerechtfertigt, dass bei der Weißzucht strenge Regeln herrschen.

Zusammenfassen ist für mich aber klar, dass eine Katze dann eine normale Katze ist, wenn sie theoretisch in der Lage wäre ohne Menschen draußen zu überleben. Polys können das sicher, taube Katzen können es nicht und ebenso wenig können es extrem Perser und schon gar keine Katzen mit verkrüppelten Beinchen, etc. Können Nackis draußen überleben? Ist wohl vom Klima abhängig denke ich, oder?

Wie verhält es sich eigentlich damit, dass es Kunstrassen gibt, wo Züchter/Liebhaber in Kauf nehmen, dass die Kater der ersten Generationen unfruchtbar sind und das bei Geburten deutlich mehr schief geht, als bei Katzen üblich? Ist dieses menschliche Hirngespinst und dieser Eingriff in die Natur eine Qual? Oder ist das nicht so tragisch, weil die Katzen an sich ja ein (soweit ich das überhaupt beurteilen kann) normales Katzenleben leben?
 
Werbung:
Leidet ein Mensch mit nur einem Bein?
Leidet ein Mensch ohne Nase?

Was für verquere Ansichten ich hier lese! 😱

Ich teile keine Ansichten, sondern stelle Fragen 😉 Aber vielleicht meinst du ja gar nicht mich mit dieser Aussage.


Zwischen uns und den Katzen ist ja schon mal der Unterschied, dass wir uns ohne Nase Gedanken darüber machen würden, was andere Menschen von uns denken und wir neigen dazu im Selbstmitleid zu versinken. Aber sicher gibt es Menschen die sich mit ihrem Schicksal abfinden und andere tun es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei bestimmten Dingen sagt dir schon das Gesetz was richtig und was falsch ist.


Ja, aber es gibt Gesetze oder auch Urteile, die finde ICH nicht richtig. Handeln wir hier alle wirklich immer nach dem Gesetz?

Aber gut, dass Gesetz sagt, Nacktkatzen, die Schnurrbarthaare haben, dürfen gezüchtet werden. Was soll dann also, in Anlehnung an Deine Aussage, die Diskussion hier?


Leidet ein Mensch mit nur einem Bein?
Leidet ein Mensch ohne Nase?

Was für verquere Ansichten ich hier lese! 😱

Was soll daran verquert sein (was für ein Ausdruck)? In Bezug auf die hier geführte Diskussion kann man ruhig solche Fragen stellen. Und meine Antworten darauf: Ein Mensch mit nur einem Bein leidet nicht zwingend. Es gibt genug, die finden sich damit ab und machen noch eine sportliche Karriere. Ohne Nase wird 100%ig gelitten, könnte ich mir vorstellen.


*gelöscht - bezog sich auf gelöschten Beitrag*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So....

ich behaupte einfach mal ganz frech, dass JEDE Zucht mit Qual verbunden ist!

Wie sind die ganzen schönen Katzenrassen wohl entstanden?
Meint ihr, die Kitten, die nicht zur Zucht taugen, wurden damals an Liebhaber abgegeben? 🙄

Klar...der Mensch ist Egoist..und er kann es sich erlauben... (leider).
Demnach wird das gezüchtet, was schön &/oder praktisch ist.

Ob eine Nacktkatze da nun zugehört (die ursprüngliche Form gabs ja schon vor Jahrzehnten..bevor es eine Frage der Mode war...), oder nicht...
 
So....

ich behaupte einfach mal ganz frech, dass JEDE Zucht mit Qual verbunden ist!

Echt, ganz schön frech 😀 Tse tse tse - willst Du Dich hier mit einigen anlegen? 😀 😀

Wie schon ein paar Post vorher von mir angedeutet, finde auch ich, dass Zucht nicht zwingend sein muss. Jede Katze ist schön, egal, wer Vater oder Mutter ist. Und bei dem Katzenelend, das wir haben, wäre mir persönlich wohler, wenn sich die Züchter ein wenig zurück halten, die Hobbyzüchter und die Vermehrer sich noch mehr zurück halten oder es ganz ließen, die Kastrationspflicht Europaweit greifen würde und auch kontrolliert würde.

So schnell wird es uns sicher nicht an "Nachschubkatzen" mangeln. Und die Meinungen, was Qualzucht ist und was nicht, gehen sehr weit auseinander, unabhängig davon, ob es Gesetze gibt oder nicht. Und das ist gut so. Wer keine Meinung hat, ist in meinen Augen ein armer Wicht 😉 Und wer seine Meinung nicht manchmal ändert, hat keine Meinung 😉
 
Meint ihr, die Kitten, die nicht zur Zucht taugen, wurden damals an Liebhaber abgegeben? 🙄

Als man in Norwegen bemerkt hatte, dass die klassische langhaarige Hauskatze immer weniger wird, weil nun mal das Gen der Kurzhaarkatzen dominant ist, hat man endgültig angefangen sie planmäßig zu züchten. Es gibt ein Foto des Katers, der als Vorbild für die Rasse Norwegische Waldkatze dient und ich bin sicher, dass die Babys, die dem Vorbild nicht entsprachen, in den tiefen Wäldern Norwegens verscharrt wurden. Was sonst hätte man mit ihnen tun sollen? Wer hätte diese hässlichen Kreaturen auch haben wollen? Ist übrigens heute noch so und auch ich habe es so praktiziert als ich gezüchtet habe – entspricht nicht dem Standard als weg damit. Ist doch gängige Praxis, denn es ist den Liebhabern so was von nicht zuzumuten so viel Geld für ein Kätzchen zu bezahlen, dass nicht zu 100% dem Standard entspricht und für die Kätzchen wäre es sicher eine Qual nicht so zu sein, wie sie sein müssen.

🙄 🙄
 
Werbung:
Als man in Norwegen bemerkt hatte, dass die klassische langhaarige Hauskatze immer weniger wird, weil nun mal das Gen der Kurzhaarkatzen dominant ist, hat man endgültig angefangen sie planmäßig zu züchten. Es gibt ein Foto des Katers, der als Vorbild für die Rasse Norwegische Waldkatze dient und ich bin sicher, dass die Babys, die dem Vorbild nicht entsprachen, in den tiefen Wäldern Norwegens verscharrt wurden. Was sonst hätte man mit ihnen tun sollen? Wer hätte diese hässlichen Kreaturen auch haben wollen? Ist übrigens heute noch so und auch ich habe es so praktiziert als ich gezüchtet habe – entspricht nicht dem Standard als weg damit. Ist doch gängige Praxis, denn es ist den Liebhabern so was von nicht zuzumuten so viel Geld für ein Kätzchen zu bezahlen, dass nicht zu 100% dem Standard entspricht und für die Kätzchen wäre es sicher eine Qual nicht so zu sein, wie sie sein müssen.

🙄 🙄

Gut gekontert 😀 😀 Pass nur auf, dass dieser Beitrag nicht von dem ein oder anderen ernst genommen wird 😀 Je nach Gemütsverfassung könnte das passieren 😉
 
Hi,

..Aber gut, dass Gesetz sagt, Nacktkatzen, die Schnurrbarthaare haben, dürfen gezüchtet werden..
das möchte ich bitte sehen, wo soll das stehen?
"Das Gesetz sagt"??
Ich trau mich wetten dass das nirgends so steht 😀

Dem Gesetzgeber interessieren so kleine Kinkerlitzchen nicht.
Das ist dann alles Auslegungssache der Vereine, der Dachverbände, des Amtsvet usw...was aus dem Qualzuchtparagraphen gemacht wird.

lg Christine
 
das möchte ich bitte sehen, wo soll das stehen?
"Das Gesetz sagt"??
Ich trau mich wetten dass das nirgends so steht 😀

Hi Christine!

Das Gesetz ist "in Mache". Schau mal hier rein, Seite 45/46

Zitat: Empfehlung:
Zuchtverbot (siehe Seite 15, Nr. I) für Katzen, bei denen die Tasthaare fehlen.
Empfehlung an die Zuchtverbände (siehe Seite 15, Nr. IIa):
Änderung des Rassestandards zur Vermeidung von Tieren, bei denen die Tasthaare stark verkürzt oder gekräuselt sind.

Und hier der Link von dem Gutachten: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Down...itlinien/Qualzucht.pdf?__blob=publicationFile

Hm, ich würde sagen, da es noch nicht verabschiedet ist, aber bis April 2013 stehen soll, steht es 1 : 1 😉

Um was wolltest Du denn wetten? 😀
 
Als man in Norwegen bemerkt hatte, dass die klassische langhaarige Hauskatze immer weniger wird, weil nun mal das Gen der Kurzhaarkatzen dominant ist, hat man endgültig angefangen sie planmäßig zu züchten. Es gibt ein Foto des Katers, der als Vorbild für die Rasse Norwegische Waldkatze dient und ich bin sicher, dass die Babys, die dem Vorbild nicht entsprachen, in den tiefen Wäldern Norwegens verscharrt wurden. Was sonst hätte man mit ihnen tun sollen? Wer hätte diese hässlichen Kreaturen auch haben wollen? Ist übrigens heute noch so und auch ich habe es so praktiziert als ich gezüchtet habe – entspricht nicht dem Standard als weg damit. Ist doch gängige Praxis, denn es ist den Liebhabern so was von nicht zuzumuten so viel Geld für ein Kätzchen zu bezahlen, dass nicht zu 100% dem Standard entspricht und für die Kätzchen wäre es sicher eine Qual nicht so zu sein, wie sie sein müssen.

🙄 🙄

Soll heißen, dem war/ist nicht so?

Oder nur deinen Unmut darüber verdeutlichen?
 
Werbung:
Was glaubst du?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
35
Aufrufe
25K
maschari
maschari
Lisbeth1975
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
N
Antworten
38
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben