Woher wissen wir, wann ein Tier leidet? Leidet es so wie wir das tun? Leidet eine Katze mit 3 Beinen, oder findet sie sich damit ab, weil es nun mal einfach so ist? Ich habe im Katzenpsychostudium mal gelernt, was zum Komfortverhalten von Katzen gehört und was ihr normales Verhalten sein soll. Demzufolge leiden sicher viel mehr Katzen als wir denken, aber das hat nichts mit ihrem Äußeren zu tun, sondern eher damit, dass sie ihre natürlichen Bedürfnisse nicht befriedigen können. Putzen gehört auch zum Komfortverhalten und ich gehe mal davon aus, dass es bei den Nackis nicht anders ist, als bei den anderen, oder? Ich gehe aber auch davon aus, dass eine Katze darunter leidet, wenn sie schwer Luft bekommt und sie kaum alleine fressen kann, weil ihr Nase so platt ist. Ist das menschlich gedacht oder sieht es die Katze auch so? Sie kennt es ja nicht anders und sie weiß auch nicht, dass es bei anderen Katzen anders ist. Leidet ein Poly? Ich denke nicht und wie es sich mit dem Leiden bei tauben Katzen verhält, weiß ich auch nicht, denn auch die kennen es nicht anders – trotzdem finden wir es absolut gerechtfertigt, dass bei der Weißzucht strenge Regeln herrschen.
Zusammenfassen ist für mich aber klar, dass eine Katze dann eine normale Katze ist, wenn sie theoretisch in der Lage wäre ohne Menschen draußen zu überleben. Polys können das sicher, taube Katzen können es nicht und ebenso wenig können es extrem Perser und schon gar keine Katzen mit verkrüppelten Beinchen, etc. Können Nackis draußen überleben? Ist wohl vom Klima abhängig denke ich, oder?
Wie verhält es sich eigentlich damit, dass es Kunstrassen gibt, wo Züchter/Liebhaber in Kauf nehmen, dass die Kater der ersten Generationen unfruchtbar sind und das bei Geburten deutlich mehr schief geht, als bei Katzen üblich? Ist dieses menschliche Hirngespinst und dieser Eingriff in die Natur eine Qual? Oder ist das nicht so tragisch, weil die Katzen an sich ja ein (soweit ich das überhaupt beurteilen kann) normales Katzenleben leben?