Qualzuchten

  • Themenstarter Themenstarter Siamprincess
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
.. Warum kann man sowas nicht einfach verbieten???? ...

hmm, ist es ja eigendlich:


In Österreich verbietet § 5 Abs. 2 des Bundestierschutzgesetzes Züchtungen, „die für das Tier oder dessen Nachkommen mit starken Schmerzen, Leiden, Schäden oder mit schwerer Angst verbunden sind. (Qualzüchtungen),“ Dabei ist sowohl die Zucht als auch der Import, Erwerb, die Weitergabe und die Ausstellung verboten.[2][3] Im Gesetz sind die folgenden Merkmale zur Erkennung untersagter Züchtungen genannt:
Atemnot
Bewegungsanomalien
Lahmheiten
Entzündungen der Haut
Haarlosigkeit
Entzündungen der Lidbindehaut und/oder der Hornhaut
Blindheit
Exophthalmus
Taubheit
Neurologische Symptome
Fehlbildungen des Gebisses
Missbildungen der Schädeldecke
Körperformen, bei denen mit großer Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, dass natürliche Geburten nicht möglich sind


lg Christine
 
A

Werbung

OT Was ist an franz.Bulldogen hässlich? 😛 Der Käfer ist fies.😀
 
Ich bin Züchter 😀😀😀 und deine Katze aufn Profilbild hat auch keine Nase 😱 komisch wie ist die Nase von der Katze .... ...

Dann schau mal genau hin. Meine Persies haben beide Nasen. Persies OHNE Nase sehen anders aus. Deren Nasen sind eingedätscht, der Mund steht offen und sie sind gezwungen durch den Mund zu Atmen. Meine waren/sind wie es sich gehört NASENATMER! Tränende Äuglein sind bei Persies normal. Als "Züchter" müsstest du das doch wissen.
Nur...kleine Katze, kleine Nase, kleiner Unterschied :smile:

Um zu sehen, das bei Nacktkatzen das wichtigste zum Schutz und überleben fehlt, brauch man sich nicht sonderlich mit der Rasse zu beschäftigen. Kein Fell, keine Tasthaare.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der Mensch neigt schnell dazu, etwas als
furchtbar, hässlich, unnatürlich oder gar abartig zu bezeichnen, sobald es nicht
seinem Schönheitsideal entspricht und das finde ich falsch.

Diese Aussage stimmt natürlich, doch gerade das Schönheitsideal ist es doch,
was das Problem der Zucht im Allgemeinen ist.
Wenn ein bestimmtes Aussehen mit Nachteilen für die Tiere verbunden ist, ist
es für mich eine Qualzucht. Mit dem Schönheitsideal lässt sich somit für mich
nicht pro Nacktkatze argumentieren (auch nicht pro Ohne-Nase-Perser/
Fellexplosion-Langhaarkatze/ Kurzbeinkatze/ Schwanzloskatze/ taube
Reinweißkatzen usw.). Schönheit hat nichts mit Lebensqualität zu tun, sollte
in der Argumentation auch nicht vermischt werden.
 
Und wir haben unsere Katzen aus Deutschland Berlin also kann die Zucht ja nicht verboten sein auch habe wir ein Verein ....
weiß nicht wies bei euch ist, hab ja auch geschrieben in Ö.
Nur schert sich hier wie dort keiner was im Gesetz steht, oder anders ausgedrückt, das Gesetz ist immer Auslegungssache, jeder legt es sich zurecht wie ers braucht.

Oder anders gefragt, kennst du denn das deutsche Tierschutzgesetz (bezw. ihr habt das glaub ich von Bundesland von Bundesland verschieden) und weißt du obs bei euch unter den Qualzuchtparagraphen fällt?
Ich trau mich 100%ig sagen dass im Gesetzestext sicher nichts über "wenn Schnurrbarthaare vorhanden sind ists erlaubt..." steht, das ist eben wieder eine Auslegeung der Vereine.

lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Misch mich mal ein 😀

Also, letztendlich sind für mich alle Zuchten "unnatürlich". Und jede Zucht hat sicher ihre "Schwachstellen". Wie man diese als Mensch empfindet, ist genauso unterschiedlich, wie die jeweiligen "Schwachstellen".

Aber dann mit Worten wie Tierquälerei hier rumzudonnern oder die "Schwachstelle" bei der eigenen Katze runter zu reden, finde ich ein wenig daneben. Warum in Gottes Namen kann man nicht sachlich diskuttieren? Ohne persönlich zu werden? Und wenn man seine Meinung kund getan hat und nichts neues, sachliches mehr beitragen kann, sollte man einfach mal die F... halten 😉

Für mich sind auch die FeWaWi Katzen die schönsten. Obwohl sie ja auch irgendwie aus "Zuchten" kommen. Da hat sich dieser mit jener und jene mit diesem gepaart.

Aber auch die Zuchtkatzen, ob Nackedeis, ohne Nase oder ohne sonstwas sind liebenswert, weil es sind Lebewesen. Ob ich persönlich Katzen "ohne Nase" züchten würde - nun, wohl eher nicht, denn es ist für mich gesundheitsschädlich. Und die Sphynx, das kann ich bestätigen, hat Barthaare. Wenn sie auch nicht so aussehen, wie bei "normalen" Katzen. Aber auch die würde ich nicht züchten.

Ich würde gar keine Katzen züchten, so lange wir genug arme Katzenseelen haben. Bzw. ich würde es für gut empfinden, wenn die Züchter sich halt ein wenig zurücknehmen bzw. es nicht auch noch so viele sogenannte Züchter geben würde, bis sich die Katzenpopulation "normalisiert" hat.

Und dann kommen wir zu der Frage: Was ist normal? 😀 Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? 😛
 
Schöhneit hin oder her, ich finde die Nacktkatzen nicht hässlich, naja ich finde auch IT süß 😀

Man sollte eben danach urteilen, ob diese Katzen Beeinträchtigungen haben, und wenn die Tasthaare fehlen, haben sie diese. Also ist es doch nicht "artgerecht"? Oder? Vielleicht sehe ich das als Anfänger auch falsch. Aber ich finde auch einen Mops, der vor sich hin röchelt und sich anhört als würde er krepieren auch schrecklich, obwohl ich ihn süß finde. Ich würde so eine Zucht nicht unterstützen.

Sollte ich aber irgendwann wieder eine TH Katze bei mir aufnehmen, und es wäre eben eine Nacktkatze, weil niemand sie will, oder für manche hässlich ist, würde ich sie wohl auch mitnehmen, aber nicht, weil sie "besonders" sind, oder weil ich sie toll finde... Einfach nur, weil ich auch ein dreibein nehmen würde oder,oder, oder. Ich würde die Augen nicht vor ihr verschließen, wenn sie mich anschaut und ein neues Zuhause sucht. totzdem würde ich mir nie eine Nacktkatze vom Züchter holen, der die Tasthaare weglässt.
 
Aber dann mit Worten wie Tierquälerei hier rumzudonnern oder die "Schwachstelle" bei der eigenen Katze runter zu reden, finde ich ein wenig daneben. Warum in Gottes Namen kann man nicht sachlich diskuttieren? Ohne persönlich zu werden? Und wenn man seine Meinung kund getan hat und nichts neues, sachliches mehr beitragen kann, sollte man einfach mal die F... halten 😉 😛

Ich geh mal davon aus, das du meinen Beitrag meinst und fühl mich mal angesprochen :smile:.

1).....habe ich doch niemanden PERSÖNLICH angesprochen. Sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen, sorry, das war nicht meine Absicht. War nur meine allgemeine Meinung über Nackedeis.

2).....rede ich die "Schwachstellen" meiner Katze nicht runter. Meine Persies haben Nasen. Ich denke ihr reitet auf der Tränenflüssigkeit rum die auf dem Foto deutlich zu sehen ist. Das Foto ist an dem Tag entstanden als Nisha gestorben ist. Genau 1 Stunde vorher. Das ist ihr letztes Foto. Ich habe es ihr an dem Tag erspart ihre Tränchen zu trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wie du deine Rasse gerade verteidigen tust für mich hat deine Katze keine Nase und auch bestimmt trände Augen ....

Und nun noch mal auch für Dich ... Wenn die keine Schnurrhaare haben sind sie auch nicht zur Zucht zugelassen ... Aus Ende ....

Ich verteidige meine Rasse nicht. Die Erklärung zu den tränenden Augen magst du bestimmt in meinem letzten Eintrag lesen :smile:

Ach übrigens....ich bin Erwachsen :muhaha:
 
Vorab, es tut mir leid um Deine Nisha. 🙁 Ich weiß, man liebt jede seiner Katzen, Hunde - seiner Tiere. Und man trauert sehr sehr lange um sie. Drück Dich dafür mal.

Aber ansonsten hast Du Recht. Ich habe Dich gemeint. Deine Beiträge kamen sehr aggressiv - für mich - rüber. Und ich hätte mich persönlich angegriffen gefühlt. Liegt vielleicht auch an den fetten Buchstaben, dem unterstreichen und natürlich an den Worten, wie Tierquälerei. Das sind Dinge, die einen in die Verteidigung zwingen. Und das sollte bei einer Diskussion nicht sein, finde ich.

Jeder kann und sollte seine Meinung kundtun. Aber halt zumindest höflich. Und wenn Kritik geübt wird, sollte sie konstruktiv sein. Meine Meinung. 🙂
 
Werbung:
Schau mal wie du deine Rasse gerade verteidigen tust..

So ähnlich dachte ich auch eben … wobei verteidigen tust 😱 … aber egal, im Kern dachte ich auch so.

Jeder verteidigt seine Rasse und lamentiert dann, dass ja alles ganz anders ist. Vorhin habe ich gelesen, Polys sind aber niemals Qualzucht, der Perser auf dem Bild ist ja so was von OK und die Nackis haben auch kein Thema. Irgendwer hat die Qualzuchten definiert und dann ist das eben so, wobei ich nicht mit Fingern auf andere zeigen möchte, wo ich selbst ein Blauauge Zuhause habe, dass extrem die Augen kneift bei Sonnenschein 🙁
 
Ich habe keinen Poly, ich habe keine Zucht. Daher brauche ich das nicht verteidigen. Für mich ist es keine Qualzucht und ich finde dazu auch nichts im Internet.
 
Also das mit dem zukneifen habe ich heute zum ersten mal gelsen bei Blauaugen .... Habe ich bei meiner Elsa noch nie gesehn muss ich mal drauf achten ...

Das ist ein Thema mit dem ich mich sehr lange beschäftigt habe und tatsächlich kneifen auch nicht alle Katzen.
 
Also das mit dem zukneifen habe ich heute zum ersten mal gelsen bei Blauaugen .... Habe ich bei meiner Elsa noch nie gesehn muss ich mal drauf achten ...

Das ist auch nicht bei allen Blauaugen so, eher bei wenigen mit hohem Violettanteil (Iris) und wie mir scheint bei den verdünnten Farben (lilac?)
Von 3 Blauaugen kneift hier auch nur einer die Äuglein zu.🙁
 
Werbung:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
35
Aufrufe
25K
maschari
maschari
Lisbeth1975
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
N
Antworten
38
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben