Qualzuchten

• Themenstarter Themenstarter Siamprincess
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier ist das Wort "Mutation" gefallen. Dass die Nacktkatzen nicht gezüchtet worden sind, sonder selbst so mutiert sind.

Wenn jetzt ein Geschwisterpärchen im Mutterleib mutiert, mit z.B. drei Armen, will man dann umbedigt diese beiden Menschen weiter "züchten" weil sie eben "nur" mutiert sind und die Natur es so vorgesehen hat? ....

Das war nicht mein Ansatz. Ich habe die Mutation angesprochen, weil hier geschrieben wurde, dass den Nacktkatzen ihre Schnurrhaare "weggezüchtet" wurden. Dies ist nicht der Fall, weil die Mutaion der Natur einfach so aussah, wie die Can. Sphynx heute noch.

Auch nur die Canadian Sphynx hat grundsätzlich nur Schnurrhaaransätze oder gar nichts, bei Don Sphynx und Peterbald sieht das ganz anders aus.

Denn Sinn oder Unsinn, DIESE Mutation weiter zu verbreiten, steht auf einem anderen Blatt. Darüber kann man selbstverständlich streiten und ich respektiere, wenn hier jemand der Meinung ist, dass das doch bitte unterlassen werden sollte.

Ich bin klar für die Zucht dieser wunderbaren und ursprünglichsten Nacktkatzenrasse, der Canadian Sphynx! :pink-heart:

A

Werbung

Keine Ahnung, ob Nachtkatzen nun wirklich schwitzen, falls ja ist das wieder eine angezüchete Abnormität zur "normalen" Katze.

😱 WIEDER? Eine "Abnormität" WIEDER angezüchtet? 😱

Und WIE soll man Katzen das Schwitzen über die Haut "anzüchten"???? 😉

Stimmt, Katzen schwitzen über die Fußballen... Nacktkatzen schwitzen zusätzlich auch über die Haut...manche mehr, andere weniger.

Klar Qualzucht ist eindeutig definiert und man sollte auch mal einfach dazu stehen, wenn man so eine Katze hat (dazu gehören ja neben den Nackis auch die Polys bei den Coons, extreme Blendempfindlichkeit bei Blauaugen, oder die schlimm plattnasigen Perser, usw.), aber man sollte sich auch fragen, ob auch nicht definierte Qualzucht eine Qual sein kann?

Seit wann sind Polys Qualzuchten? Das hab ich noch nie gehört.

Wir fragen uns immer, ob die armen nackten Katzen nicht frieren. Ich frage mich aber auch, ob der Wahn zu immer mehr Fell den Katzen nicht im Sommer das Leben zu Hölle machen kann? Ich habe nie gezielt nach Zuchtkatzen mit extrem viel Fell geschaut, aber klar, Norweger haben nun einfach mal die Tendenz zu mehr Fell. Ich habe einen Kater, dem wird es leicht zu warm und sein Wetter ist eindeutig Regen und Schnee. Der andere Norweger Kater, den ich habe, der mag es dagegen super warm und am liebsten brät er in der Sonne. Trotzdem glaube ich, dass es eine Qual wäre, gerade diesen Rassen immer noch mehr Fell anzuzüchten und sie dann ich in durchweg heißen Regionen zu halten, denn immerhin stammen sie aus den nördlichen Gefilden und sind eindeutig darauf ausgerichtet.

Klar Qualzucht ist eindeutig definiert und man sollte auch mal einfach dazu stehen, wenn man so eine Katze hat (dazu gehören ja neben den Nackis auch die Polys bei den Coons, extreme Blendempfindlichkeit bei Blauaugen, oder die schlimm plattnasigen Perser, usw.), aber man sollte sich auch fragen, ob auch nicht definierte Qualzucht eine Qual sein kann?

Wahre Worte!😉
Nachdem ich die letzten Tage in mich gegangen bin!🙁

Es wäre schön, wenn alle Züchter darüber nachdenken würden und dementsprechend ihre Denkweise ändern täten.
Aber da ist ja noch der Käufer...und die Preisrichter......und und und!!

Es wäre schön, wenn alle Züchter darüber nachdenken würden und dementsprechend ihre Denkweise ändern täten.
Aber da ist ja noch der Käufer...und die Preisrichter......und und und!!

Ich finde zu viel Fell auch für mich belastend und für die Katzen sicher noch mehr 🙁 Ich glaube bei uns gibt es nicht viele Tage, an denen es so extrem heiß wird, aber wenn man bedenkt, in welchen Regionen bereits Waldkatzen gezüchtet und gehalten werden 😱 Gut man kann Gott sei Dank noch feststellen, dass sie im Sommer eben dann extrem wenig Fell haben, aber wer weiß, wohin der Wahn so mancher Züchter noch geht? Bei den Norwegern kann ich zumindest feststellen, dass es Katzen gibt, die bereits eine extrem ‚schlechte‘ Fellqualität haben und das gute alte wasserabweisende und drahtige Deckhaar bereits nur noch in Watte versinkt. Wer weiß also, wohin die Fellmenge noch gehen wird?

Werbung:
Hallo Mignon,

es wäre schön, wenn viele Menschen das sehen und verstehen würden, was diese Einschränkungen für das Tier im Alltag bedeuten 🙁

Ich habe 08/15-Nix-Besonderes-Katzen, aber sie können sich selbst pflegen, sich säubern, sie können normal schauen, normal fressen, sie könnten rein theoretisch ohne mich klarkommen, weil sie alles haben, was Mutter Natur für eine Katze notwendig hält und sie haben nichts, was sie nicht brauchen.

Es wäre schön, wenn alle Katzen frei ohne Einschränkungen lebten könnten....

Hier mal eine von mein Qualzuchten .... Also Schmerzen hat sie keine und auch findet sie im dunkeln alle Löcher und läuft auch nicht im Kreis weil ihre Schnurrhaare soo klein sind - ach ja und auch den Sommer hat sie überlebt ohne zu Staub zu zerfallen weil sie in der Sonne war und nein ich habe an meinen Fenstern keine Folie dran zum abdunkeln meiner Wohnung ...

Super aussagekräftig, das Foto mit dem 'Ach, wie süüüß'-Effekt und der Beweis dafür, dass Nacktkatzen keine Qualzucht sind! 😉

Mir ist wichtig, dass jemand sich bewusst ist, dass er eine Qualzucht per Definition hat und nicht so tut, als ob es nicht so wäre. In wie weit Katzen zu Recht oder zu Unrecht als Qualzucht bezeichnet werden, kann ich nicht immer beurteilen (bei manchen Dingen kann ich das sicher 🙁 ). So verhält es sich auch mit den Nackis, denn ich habe mich nicht mit ihnen auseinandergesetzt und da sie mir nicht gefallen (nicht weiter verwunderlich bei meinen Fellis) werde ich das Thema auch nicht vertiefen. Grundsätzlich gilt es für mich aber ganz genau zu hinterfragen, was gezüchtet werden soll und was nicht und wie weit Menschen gehen dürfen.

Mir ist wichtig, dass jemand sich bewusst ist, dass er eine Qualzucht per Definition hat und nicht so tut, als ob es nicht so wäre.

Und nach Deiner Definition (z.B. auch zuviel Fell) wären eine Menge Katzenbesitzer betroffen und ich bin mir sicher, daß es genug Menschen gibt, denen es schnurz ist. Wichtig ist, daß die Katze "besonders" ist, über alles andere kann er hinwegsehen.

@Claudia

Bei zu viel Fell gilt es auch zu unterscheiden, ob die Katzen sich noch selbst pflegen können, wie oft es so heiß wird, dass es zur Qual wird und ob es noch funktioniert, dass sie im Sommer weniger Fell haben. Man muss nur aufpassen das der Bogen nicht überspannt wird finde ich 🙁

Werbung:
Seit wann sie es sind kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht steht das ja auch irgendwo im Internet?

Die Polys sind für den Showstatus nicht zugelassen, aber dass diese eine Qualzucht sein sollen, finde ich nicht.

Für mich sind es jedenfalls keine Qualzuchten.

😱 WIEDER? Eine "Abnormität" WIEDER angezüchtet? 😱

Und WIE soll man Katzen das Schwitzen über die Haut "anzüchten"???? 😉

Stimmt, Katzen schwitzen über die Fußballen... Nacktkatzen schwitzen zusätzlich auch über die Haut...manche mehr, andere weniger.

Was störst du dich an "wieder". Es war als "wieder mal" etwas Abnormes angezüchtet gemeint, wie Munchkin Katzen mit Stummelbeinen oder Katzen ohne Schwanz.

@Dark Sphynx: Mich gruselt es bei dem Bild. Das hat mit vielem was zu tun, aber für mich (!!!!) nicht viel mit Katze. Wir hatten mal zwei solche Tiere im TH und jeder hat gefragt was mit denen passiert ist, von verbrannt bis Autounfall kamen alle Vermutungen.

@Claudia

Bei zu viel Fell gilt es auch zu unterscheiden, ob die Katzen sich noch selbst pflegen können, wie oft es so heiß wird, dass es zur Qual wird und ob es noch funktioniert, dass sie im Sommer weniger Fell haben. Man muss nur aufpassen das der Bogen nicht überspannt wird finde ich 🙁

Ich habe vor.....7-8 (?) Jahren eine Frau kennengelernt, die Perserkatzen hatte.
Eine der Katzen war noch recht jung und diese Katze schafft es nicht, sich alleine zu pflegen.

Sie konnte sich weder den Latz putzen, noch die Pfötchen. Egal, wo sie selbst putzte, hatte sie immer loses Fell im Maul, sie versucht es loszuwerden, putzte weiter, hatte Fell im Maul.

Kam sie vom Katzenklo, hechtete die Frau los und säuberte die Fellhosen und den Hintern. Irgendwie war sie zupfte und putzte sie ständig an ihrem "Puschelchen"

Ich schaute mir das eine Weile an und hätte am liebsten einen Rasierer gezückt und hätte das Tier kurzgeschoren. Mir tat diese Katze unendlich leid. 🙁 🙁

Wir hatten mal zwei solche Tiere im TH und jeder hat gefragt was mit denen passiert ist, von verbrannt bis Autounfall kamen alle Vermutungen.

Für mich sehen gerade die Nacktkatzen mit dunkler 'Färbung' auch aus wie Brandopfer... 😳

Im Übrigen finde ich "zu viel Fell" relativ gesehen. Urspünglich brauchten sie das Fell doch oder? Also dort, wo sie herkamen? So gesehen liegt es ja nur an der falschen Haltung. Also wie z.B. Huskeys in Spanien zu halten (selbst unsere Sommer finde ich tw zu warm, aber geht noch). Die Tiere haben halt normal einen anderen Lebensraum und andere Funktionen.
Außer es ist nun bei Katzen anders, also dass es das Fell anfangs nicht gab und man es dann erst "draufgezüchtet" hat.

Werbung:
Auf meiner ein Ausstellung wo ich war mit meinen Naggis hat rechts von mit eine Frau gesessen mit ihre Perser - Ich habe noch niee eine Katze hächeln sehn 😱 er pumpte da nach luft wie son Maikäfer das ich ihm Luft zugefächelt habe aber da wurde immer gesagt ohhhhhh wie süßßß und bei uns am Käfig ieeeeeeee schau mal :glubschauge::glubschauge:

Das ist absurd wie vieles andere. Es geht vielen Katzenbesitzern nur um sich und die eigenen Vorlieben, das Tier hat Preise abzuräumen und "schön" zu sein.
Es geht auch selten darum, daß dieses Tier eine Persönlichkeit hat. Kater drüberrutschen lassen, schöne Kitten zur Welt bringen und nett aussehen. Ein trauriges Katzenleben 🙁

Ach ja...ich habe letztens die erste Nacktkatze meines Leben live gesehen. Ich finde fast jede Katze schön, auf ihre eigene Art und Weise schön. Ich finde auch das Gesicht von Nacktkatzen recht hübsch, aber als ich das Tier anfasste, es streichelte.....sorry, ich möchte nie wieder im Leben eine Nacktkatze streicheln 😳

Sie ist auch eine Katze sie Miaut -frist- Kackt - Spielt -kuschelt - genau wie deine Fell katzen ... Der Mensch neigt schnell dazu, etwas als furchtbar, hässlich, unnatürlich oder gar abartig zu bezeichnen, sobald es nicht seinem Schönheitsideal entspricht und das finde ich falsch.

Na ja, für mich hat das Tier "Katze" bestimmte Merkmale. Fell, Ohren, Schwanz .. gehören dazu. Ein Tier, welches eins dieser Teile verliert, ist natürlich trotzdem eine Katze, denn es hatte die Merkmale ja mal.
Das hat für mich nichts mit Schönheitsideal zu tun.

Und insgesamt, nein ich finde solche Tiere weder furchtbar noch abartig, denn das Tier kann nichts dafür, dass es vom Menschen so gemacht wurde. Kenne auch mehrere solcher Tiere, sind liebe Wesen.🙂

Unnatürlich, da würde ich zustimmen. Weil eine "natürliche" Katze (ich meine eine Katze vom Ursprung her), erfüllt eben oben genannte Merkmale.

Für mich sind die Züchter von Nacktkatzen genauso verantwortungslos wie die, die Perser ohne Nase "erschaffen". An den Katzen ist nichts schönes dran und das ist Tierquälerei.

Jeder redet hier von Tierschutz. Warum kann man sowas nicht einfach verbieten???? Die armen Kreaturen!

Zuletzt bearbeitet:
😀 Mein Mann war der größte Nacktkatzen hasser er fand sie schrecklich und wollte auch nie eine ... Als er dann beim Züchter eine angefasst hat war er auf der stelle verzaubert .... Der eine ist auf der Stelle verzaubert und der andere wird es nie sein .... ist auch oki für mich 🙂

Es geht nicht um "Hasser", es geht um die Natürlichkeit der Katze.

Für mich ist die "Hauskatze" die natürlichste Katze, sie hat von nichts zuviel, von nichts zuwenig und ist dabei ganz individuell.

Und mehr muß eine Katze für mich auch nicht haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.