Qualzuchten

• Themenstarter Themenstarter Siamprincess
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mich würde auch mal interessieren ob es hier Foris gibt die Munchkin halten/züchten oder Manxkatzen etc. welche sich zu ihren Katzen mal äußern würden?

Haben diese Probleme? z.B. mit dem springen oder klettern?

Und was ich grade mega toll finde ist, dass es hie so Sachlich zugeht! So nehme ich hier gerne Teil! 🙂

A

Werbung

Aber Nacktkatzen sind nicht in dem Sinne verändert - sie kamen schon immer mal vor. Sie wurden dann halt
'nur' gezielt gezüchtet.

Wir reden ja auch nicht von genmanipulierten Katzen - von denen ich hoffe, dass es sie nie geben wird, sondern über die Frage, ob man solche zufälligen Mutationen unbedingt weiter züchten muss. Was ja wiederum auch davon abhängt, ob das Tier unter der Mutation leidet, wie zum Beispiel die Perser ohne Nase, oder ob das Tier nicht darunter leidet, wie es zum Beispiel bei den blauen Augen der Siamesen der Fall ist, die ja auch eine Mutation sind.

@Siamprincess: Du schreibst, dass sich Deine Grete bei 40 Grad auf dem Balkon sonnt - wie sieht es denn bei Nacktkatzen mit der Krebsgefahr aus, wenn der Schutz durch das Fell wegfällt? Und was den Charakter angeht: Wenn die Nackten noch anhänglicher sind als die Siamesen, wie sieht es denn dann mit Berufstätigkeit, Urlaub etc. aus? Leiden die dann nicht wahnsinnig, wenn Mensch unterwegs ist? Mir persönlich wäre das dann ja doch einen Tick zu klettig.

LG Silvia

@Siamprincess: Du schreibst, dass sich Deine Grete bei 40 Grad auf dem Balkon sonnt - wie sieht es denn bei Nacktkatzen mit der Krebsgefahr aus, wenn der Schutz durch das Fell wegfällt? Und was den Charakter angeht: Wenn die Nackten noch anhänglicher sind als die Siamesen, wie sieht es denn dann mit Berufstätigkeit, Urlaub etc. aus? Leiden die dann nicht wahnsinnig, wenn Mensch unterwegs ist? Mir persönlich wäre das dann ja doch einen Tick zu klettig.

LG Silvia

Ich bin 100 % Berufstätig habe neben der Peterbald auch noch eine Siamese und 2 Jack Russell Terrier. So blöd es klingen mag aber die Katzen beschäftigen sich zu 75% gegenseitig ^^.. klar werd ich Ultra bekuschelt wenn ich zuhause bin und auch sonst machen wir viel um die beiden Stubentiger auszulasten 🙂 Jaaa.. klettig sind beide auf alle fälle, aber das weis man ja vorher und man muss es mögen.

Wie es mit der Krebsgefahr aussieht? Nicht anders als bei weißen Katzen die auch obwohl sie Fell haben nicht sehr gut gegen Sonnenstrahlen geschützt sind 🙂

Wie es mit der Krebsgefahr aussieht? Nicht anders als bei weißen Katzen die auch obwohl sie Fell haben nicht sehr gut gegen Sonnenstrahlen geschützt sind 🙂

Wobei da sie Nackedeis den Vorteil haben, dass man sie besser/ leichter einschmieren kann 😉 (Paco hat dann immer ganz dreckige Ohren, wenn ich ihn einschmiere *g*)

Aber Nacktkatzen sind nicht in dem Sinne verändert - sie kamen schon immer mal vor. Sie wurden dann halt
'nur' gezielt gezüchtet.

Ja sicher. Aber so ist es natürlich mit vielen Züchtungen. Ein zufällig sehr klein geratenes Pony wird mit einem zufällig auch sehr klein geratenem anderen Pony gepaart, in der Hoffnung, ein weiteres, sehr kleines Pferd zu bekommen. Deswegen ist es aber trotzdem nicht natürlich, dass Pferde 80 cm groß sind.
Wenn Nacktkatzen "fallen", hätte man sie genauso gut aus der Zucht nehmen können. Wenn es um den Charakter geht - der wird ja nicht an das Nacktgen gekoppelt sein, oder?
(ich mag übrigens klettige Katzen *g*)

Werbung:
Die Menschheit ist so dermaßen bescheuert, da würde mich auch das Auftauchen von im Dunkeln leuchtenden Katzen als Zuchttier null wundern!
Für den Katzenhalter mit Angst in der Dunkelheit oder eben um einfach ein freakiges Haustier zu haben 😎

Die Menschheit ist so dermaßen bescheuert, da würde mich auch das Auftauchen von im Dunkeln leuchtenden Katzen als Zuchttier null wundern!
Für den Katzenhalter mit Angst in der Dunkelheit oder eben um einfach ein freakiges Haustier zu haben 😎

oder um Strom zu sparen...
still.gif

oder um Strom zu sparen...
still.gif

😀
Ein leuchtender Tyler unter meiner Decke - nee danke. Da komm ich ja gar nicht mehr zum Schlafen.

Obwohl - leuchtende Kühe oder andere große Tiere wären doch mal eine gute Energiesparmöglichkeit...
(allerdings leuchtet das Protein tatsächlich nur unter der UV-Lampe, ist also nicht ganz so "cool"...)

😀(allerdings leuchtet das Protein tatsächlich nur unter der UV-Lampe, ist also nicht ganz so "cool"...)

Dann muss man die Katze eben mit unter die Sonnenbank nehmen um das coole Leuchten genießen zu können, spart zwar keinen Strom, ist aber cool wenn man ein regelmäßiger Sonnenbänker ist... 😉

Werbung:
Dann muss man die Katze eben mit unter die Sonnenbank nehmen um das coole Leuchten genießen zu können, spart zwar keinen Strom, ist aber cool wenn man ein regelmäßiger Sonnenbänker ist... 😉

Blöd, bei uns dürfen unter 18jährige nicht auf die Sonnenbank....

Nach einem Jahr schubs ich mal den Fred 😀

So eine Nacktkatze ist halt von der Haltung her recht anspruchsvoll.
Das Wissen der Durchschnittsdosis hinkt da irrsinnig hinterher.

Ich schütte in einen Rennwagen kein 20W40 auch wenn es teuer war.

Gruss Andi

Was meinst du also mit recht anspruchsvoll ???

Man sollte sich mit dem Stoffwechsel auskennen.
Der ist bei Nackedeis schon etwas anders.

Vielleicht auch mal eine extra Urinprobe untersuchen lassen.

Habe schon ein paar 'Durchschnittsdosis' kennengelernt und muss leider den Kopf schütteln.

Gruss Andi

Die Nackedeis die ich kenne bekamen als sie noch gesund waren das eineinhalb bis zweifache zu fressen.
Natürlich auf den Nährwert normiert.

Ich kann nur vor eiweisslastigem Futter warnen. Katzen haben keine all zu robusten Nieren.
Zu viel Fett ist allerdings auch problematisch, das überfordert gerne die Enzymproduktion.

Da Nackedeis einen höheren Energiebedarf haben, das ist Physik, muss man quasi zwischen Pest und Cholera wählen.
An speziellem BARF kommt man meiner Ansicht nach nicht herum.

Ich hoffe Du fütterst nicht nur Herzchen, Mägen und Eintagsküken. 🙂

Gruss Andi

Werbung:
Ich habe solch eine Katze noch nie gesehen, eben hab ich mal danach geschaut. Naja IT als Haustier möchte ich eigentlich nicht haben, sie sehen ja witzig aus, aber wenn sie keine Schnurrhaare haben, dann finde ich das ziemlich schlecht für das Tier. Wenn so ein Tierchen im TH sitzt und ich auf der Suche nach einer Katze bin, dann würde ich sie aus Mitleid mitnehmen und wohl genauso liebe wie jedes andere Tier auch, aber ich würde einen Züchter, der ohne Schnurrhaare züchtet, nicht unterstützen...

Trotzdem, Nacktkatzen die Tasthaare haben, würde ich mir auch nicht beim Züchter holen, weil ich sie einfach nicht ansprechend finde, auch wenn der Charakter wundervoll sein soll, aber das sind meine normalen Kater auch 🙂 Aber wenns einem gefällt und die Tiere nicht leiden, dann finde ich es in Ordnung.

Nein, für den hohen Energiebedarf gibt es noch extra viel Trockenfutter.

Ich glaub mal Du hast den Smiley vergessen. 🙂

Draussen in der realen Welt ist es aber wirklich so.
Ich arbeite in einer sehr reichen Gemeinde südlich von München.

Wenn da so ein Prestigeobjekt mit 8 Jahren stirbt fliesst keine Träne.
Die sind völlig ahnungsfrei wenn es um Futter geht.

Gruss Andi

Zu den gequälten Rassen zählten ferner die chinesischen Faltenhunde und die Nacktkatzen, die immer frieren

-> Sind Nacktkatzen echt solche gequälten Tiere?

Meine Nacktkatzen frieren nicht. Da vermenschlichen viele die Sphynxrassen wieder zu sehr!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.