Qualzuchten

• Themenstarter Themenstarter Siamprincess
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ Bleiente, ich habe nicht viel zu lachen bei dem Thema, deswegen habe ich nichts vergessen. Dark Sphynx füttert übrigens optimal, würde ich sagen, keine Sorge.

LG

A

Werbung

@Dark_Sphynx: Es heißt übrigens nicht Gularsch, oder hast du das auf deiner Seite bewusst so geschrieben?

Meine Nacktkatzen frieren nicht. Da vermenschlichen viele die Sphynxrassen wieder zu sehr!

Was hat den frieren mit Vermenschlichung zu tun???????

Frieren kann jedes Lebewesen und wir rennen ja auch nicht nur aus Modegründen mit Kleidung rum oder warum glaubst du sind unsere Kleidung im Winter dicker als im Sommer?

Vielleicht sollten wir wenn das alles nicht so schlimm ist in Zukunft nackt durch die Gegend rennen.

Auch haben doch diese Tiere einen erhöhten Grundumsatz was ja wohl auch daraus resultiert das mehr Energie gebraucht wird um die Körpertemperatur zu halten.
Aber gut, mag sein das man darüber diskutieren kann, aber den Katzen die Tasthaare wegzüchtet, das wäre so, als wenn man uns Menschen die Fingerkuppen nehmen würde und das finde ich hat eindeutig was mit Qualzucht zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Würden Katzen nicht frieren können, würden sie kein Winterfell entwickeln.

...
Aber gut, mag sein das man darüber diskutieren kann, aber den Katzen die Tasthaare wegzüchtet,....

🙄 Sie sind den Canadian Sphynx nicht weggezüchtet worden. Es ist ein viel beschriebene Mutation der Natur, die der Mensch so wie sie ist weiterführt!

Und sie frieren tatsächlich nicht, weil sie in Wohnungen bzw. Häuser leben.

Katzen haben einen Pelz für ihren Gang in der Natur. Ist nun eine reine Wohnungskatze mit Pelz gequält, weil sie ihn sich nicht ausziehen kann, obwohl er doch in der Wohnung überflüssig ist ?

Werbung:
Was hat den frieren mit Vermenschlichung zu tun???????

Frieren kann jedes Lebewesen und wir rennen ja auch nicht nur aus Modegründen mit Kleidung rum oder warum glaubst du sind unsere Kleidung im Winter dicker als im Sommer?

Vielleicht sollten wir wenn das alles nicht so schlimm ist in Zukunft nackt durch die Gegend rennen.

Auch haben doch diese Tiere einen erhöhten Grundumsatz was ja wohl auch daraus resultiert das mehr Energie gebraucht wird um die Körpertemperatur zu halten.
Aber gut, mag sein das man darüber diskutieren kann, aber den Katzen die Tasthaare wegzüchtet, das wäre so, als wenn man uns Menschen die Fingerkuppen nehmen würde und das finde ich hat eindeutig was mit Qualzucht zu tun.

Mein Kommetar war auf diese Bezogen:

Zu den gequälten Rassen zählten ferner die chinesischen Faltenhunde und die Nacktkatzen, die immer frieren

Und ja.. hier vermenschlicht man zu sehr. Klar können Katzen frieren ABER Menschen und Katzen haben zu kälte ein komplett anderes empfinden. Das meine ich mich vermenschlichen.

Ein Beispiel:
Meine Katzen, beides Nacktkatzen, sitzen heute bei Schnee und -2 Grad am offenen Fenster und glotzen ewig raus.. und ich bin fast erfroren. Die Beiden hat es aber nicht gejuckt. Sie sind erst wieder weg dort, als ich das Fenster dann zu gemacht hab, nach saugen, wischen u. wäsche machen... (vorweg: meine Fenster sind gesichert!)

Jeder definiert Qualzucht anders.. meine nackis z.b. haben alle Tast- und Schnurrhaare 😉 Fallen demnach dann nicht unter "Nacktkatze = Qualzucht" für so einige.

Zuletzt bearbeitet:
🙄 Sie sind den Canadian Sphynx nicht weggezüchtet worden. Es ist ein viel beschriebene Mutation der Natur, die der Mensch so wie sie ist weiterführt!

Und sie frieren tatsächlich nicht, weil sie in Wohnungen bzw. Häuser leben.

Katzen haben einen Pelz für ihren Gang in der Natur. Ist nun eine reine Wohnungskatze mit Pelz gequält, weil sie ihn sich nicht ausziehen kann, obwohl er doch in der Wohnung überflüssig ist ?

Sehr interessater Gedanke 😀 😀:muhaha:

Auch reine Wohnunskatzen entwickeln Winterfell. Auch in der Wohnung ist im Winter doch ein anderes Klima als im Sommer.
Dein Umkehrschluss ist falsch, denn die Katzen schwitzen nicht wegen ihrem Fell. Es ist also nicht überflüssig.

Hmm.... sieht man das, ob sie schwitzen würden oder ihnen zu warm ist? Ich dachte Katzen können gar nicht schwitzen....

Nacktkatzen können es übrigens.

Naja, auch wenns gleich wieder heisst ich vermenschliche, aber der Mensch zieht seine Kleidung auch nicht nur an wenn er nach draussen geht und läuft sonst zu Hause nackt rum.

Und dann die nächste Frage, warum kriegen reine Wohnungskatzen im Winter trotzdem ein dickeres Fell als im Sommer.
Und warum bekommen die Freigänger noch dichteres Fell als diese Wohnungskatzen?
Das ist bestimmt nicht eine Laune der Natur.

Unsere Manola ist ein Langhaar-Mix-irgendwas und ist jetzt den ersten Herbst bei uns.
Die ist vom Fell her schier explodiert.
Auch Frida die eine Snowshoe-Mix ist und Sisi die ne normale EHK ist bekommen im Winter ein deutlich dickeres Fell.
Übrigens alle 3 reine Wohnungskatzen.

Wenn mir jetzt einer ne Nacktkatze vor die Tür setzen würde, würde ich sie auch nicht ins TH abschieben nur weil ich sie hässlich finde.
Aber ich frage mich welchen Sinn machen denn solche Züchtungen überhaubt.

Nacktkatzen,Katzen ohne Schwanz,Katzen mit kurzen Dackelbeinen,Katzen mit extremen Knick bzw.Faltohren,Katzen mit total platt gezüchteten Nasen so das diese armen Tiere kaum Luft bekommen.

Ganz ehrlich manchmal widern mich Menschen an,denn das entbehrt hier jeder Logik.
Gut das ich generell kein Freund von der Rumzüchterei bin,da ich der Meinung bin das es unnötig ist, solange da draussen noch so viel Katzenelend herrscht steht wieder auf einem anderen Blatt und gehört in dem Sinn auch nicht hierher,aber für was diese Züchtungen gut sein sollen werd ich nie verstehen.

Dient es der Befriedigung des eigenen Egos, weil man was besonderes haben will, was nicht Jeder hat?
Dann kann ich nur sagen, dann sollte man vielleicht auf ein besonderes Auto sparen, das leidet wenigstens nicht wenn man an ihm rumschraubt.

Mag sein das die Katzen vielleicht nicht so arg frieren wie das hier geschildert wird, wenn sie mal draussen hocken, aber als Freigänger hätten sie draussen nicht sonderlich viel Spass auf Dauuer, denn sie sind dort ja auch extremer Sonnenbestrahlung ausgesetzt,die Hautkrebs verursachen, was generell wohl auch nicht so selten ist bei Katzen mit ganz hellen Haaren am Kopf.
Und die haben wenigstens noch Haare,
Wie hoch muss das Risiko erst sein wenn die Mietz erst gar keine Haare dort hat?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmm.... sieht man das, ob sie schwitzen würden oder ihnen zu warm ist? Ich dachte Katzen können gar nicht schwitzen....

Katzen schwitzen über die Fußballen, auch deine Nacktkatzen.

Hier ist das Wort "Mutation" gefallen. Dass die Nacktkatzen nicht gezüchtet worden sind, sonder selbst so mutiert sind.

Wenn jetzt ein Geschwisterpärchen im Mutterleib mutiert, mit z.B. drei Armen, will man dann umbedigt diese beiden Menschen weiter "züchten" weil sie eben "nur" mutiert sind und die Natur es so vorgesehen hat? Ich glaube nicht, dass es gesund ist, Behinderungen (und das sind nicht vorhandene Schnurrhaare in meinen Augen) zu unterstützen und zu vermehren.

Würde hier jemand Behinderungen bei Menschen selektieren und diese weiter vermehren?

Dark_Sphynx, woraus sind die von dir zitierten Artikel?

Katzen schiwtzen nicht im eigentlichen Sinne. Sie haben ihre Duftdrüsen an den Fußballen und nur dafür wird dann "produziert". Um sich abzukühlen (was ja die eigentliche Funktion vom Schwitzen ist) hecheln sie und öffnen den Mund etc.

Keine Ahnung, ob Nachtkatzen nun wirklich schwitzen, falls ja ist das wieder eine angezüchete Abnormität zur "normalen" Katze.

Werbung:
..Wenn jetzt ein Geschwisterpärchen im Mutterleib mutiert, mit z.B. drei Armen, will man dann umbedigt diese beiden Menschen weiter "züchten" weil sie eben "nur" mutiert sind ..
..Würde hier jemand Behinderungen bei Menschen selektieren und diese weiter vermehren?
uiuiui, Du begibst dich da grad auf sehr dünnes Eis…das Thema Behinderungen bei Menschen und „Zucht“ oder „Zuchtausschluss“ in diesem Zusammenhang würde ich an deiner Stelle nicht weiter vertiefen.

Mensch und Tier bitte auseinanderhalten, gerade beim Thema „Zucht“ und Behinderungen, das wollen wir nicht vergleichen.
Politically very incorrect...🙄

lg Christine

uiuiui, Du begibst dich da grad auf sehr dünnes Eis…das Thema Behinderungen bei Menschen und „Zucht“ oder „Zuchtausschluss“ in diesem Zusammenhang würde ich an deiner Stelle nicht weiter vertiefen.

Mensch und Tier bitte auseinanderhalten, gerade beim Thema „Zucht“ und Behinderungen, das wollen wir nicht vergleichen.
Politically very incorrect...🙄

lg Christine

Deswegen hab ich es ja in "" gesetzt. Damit es verständlich wird, was ich meine.

Wir fragen uns immer, ob die armen nackten Katzen nicht frieren. Ich frage mich aber auch, ob der Wahn zu immer mehr Fell den Katzen nicht im Sommer das Leben zu Hölle machen kann? Ich habe nie gezielt nach Zuchtkatzen mit extrem viel Fell geschaut, aber klar, Norweger haben nun einfach mal die Tendenz zu mehr Fell. Ich habe einen Kater, dem wird es leicht zu warm und sein Wetter ist eindeutig Regen und Schnee. Der andere Norweger Kater, den ich habe, der mag es dagegen super warm und am liebsten brät er in der Sonne. Trotzdem glaube ich, dass es eine Qual wäre, gerade diesen Rassen immer noch mehr Fell anzuzüchten und sie dann ich in durchweg heißen Regionen zu halten, denn immerhin stammen sie aus den nördlichen Gefilden und sind eindeutig darauf ausgerichtet.

Klar Qualzucht ist eindeutig definiert und man sollte auch mal einfach dazu stehen, wenn man so eine Katze hat (dazu gehören ja neben den Nackis auch die Polys bei den Coons, extreme Blendempfindlichkeit bei Blauaugen, oder die schlimm plattnasigen Perser, usw.), aber man sollte sich auch fragen, ob auch nicht definierte Qualzucht eine Qual sein kann?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.