Qualzuchten

• Themenstarter Themenstarter Siamprincess
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jesses Änna, wo hast Du das Bild denn ausgegraben? Ist ja gruselig!!! 😱

@Janosch: ja, sag ich ja, gibt's bei Pferden auch. Araber sind hier bei uns kaum verbreitet, ich kenne persönlich nur einen, und der ist wohl noch vom "alten Schlag", also wirklich schön. Steht ganzjährig auf der Weide und geht Vielseitigkeit A.

Im Pferdesport werden Tiere gezüchtet, die kann eh kein normaler Mensch "bedienen". Schneller, höher, weiter - aber oft maulig, unrittig etc. pp.

A

Werbung

Nacktkatzen mit Fell- bzw. Hautmuster sehen aus wie Brandopfer... :stumm:🙁

Falls du damit meine Katze meintest.. sie hat Fell 🙂 ist also kein "Hautmuster" 😉 Sonst könnte man die Musterung nicht so schön sehen! Bei komplett nackten Katzen sieht die Färbung eher immer Grau/Rosa aus eben weil nur die Hautpigmentierung vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mich erinnern Nacktkatzen an schrumpelige Aliens 😀 a la ET 😉
In pummeliger Version dann an halbschrumpelige Schweinchen.....muten halt immer seltsam an diese Tiere!

O.O....:massaker::dead:
dazu fällt mir nichts mehr ein.......

Ach du Schande. Die Version mit dem A-Tatoo auf der Stirn der Besitzer gefällt mir da echt ganz gut:massaker:

Mich erinnern Nacktkatzen an schrumpelige Aliens 😀 a la ET 😉
In pummeliger Version dann an halbschrumpelige Schweinchen.....muten halt immer seltsam an diese Tiere!

Ja, aber sie sind unglaublich kuschelig. Mein Züchterkunpel in Dänemark hat eine schwarze Sphynx gehabt. Unglaublich dieses Tier.
Seine Zosie ist auch im Schnee in die Freianlage gegangen, also gequält hat sie sich nicht, gefroren auch nicht, andere Katzen wollen bei Schnee ja auch irgendwann rein.

LG, Kordula

Werbung:
Ja, aber sie sind unglaublich kuschelig. Mein Züchterkunpel in Dänemark hat eine schwarze Sphynx gehabt. Unglaublich dieses Tier.
Seine Zosie ist auch im Schnee in die Freianlage gegangen, also gequält hat sie sich nicht, gefroren auch nicht, andere Katzen wollen bei Schnee ja auch irgendwann rein.

Alle Katzen sind kuschelig! Ich glaube auch gern dass die Nacktkatzen warm u. weich sind, gar keine Frage u. es mag Ausnahmen unter ihnen geben die nicht so stark frieren.

Aber auf vielen Bildern sieht man Nacktkatzen ja mit Klamotten oder unter einer Decke hocken... 🙄 denen ist also kalt!

Na klar auch ich würde eine arme, liebe Nacktkatze aufnehmen u. gern haben! Aber das würde ich einen armen Perser auch........ nur freiwillig käme ich nie auf die Idee eine nackte Katze haben zu wollen u. das Verständnis für die absichtliche Zucht u. Vorliebe für solche Katzen fehlt mir eben auch in Gänze!

Also ich wünsch mir ein Gesetz, dass Züchter für ihre Kreationen verantwortlich macht.
In der Praxis:
Ist die gekaufte Spynx ständig erkältet werden die Kosten erstattet und die arme Katz bekommt Schmerzensgeld in Form von wohlschmeckendem Futter ausgezahlt 😀.

Gruss Andi

Also ich wünsch mir ein Gesetz, dass Züchter für ihre Kreationen verantwortlich macht.
In der Praxis:
Ist die gekaufte Spynx ständig erkältet werden die Kosten erstattet und die arme Katz bekommt Schmerzensgeld in Form von wohlschmeckendem Futter ausgezahlt 😀.

Gruss Andi

Bei einem Seriösen Züchter werden hier sogar die Kosten erstattet wenn es Genbedingt ist 😉

Und zum Thema frieren kann ich nur sagen.. Meine friert nicht! 🙂 Klar kuschelt sie sich gerne mit dazu aber das macht Lotte genauso.. Lotte z.B. schläft nachts IMMER unter der Decke.. Grete obendrauf.. die ganze nacht.. ihr kann also nicht kalt sein 😉 Deshalb sage ich, dass Nacktkatzen frieren ist und bleibt ein Gerücht. Klar mag es welche geben die tatsächlich frieren.. aber das wird nur n kleiner Bruchteil sein! Denn ich kann so was weder von meiner noch von den Katzen meiner Züchterin oder von Bekannten sagen! Aber es ist eben leichter alles über einen Kamm zu scheren als die Wahrheit rausfinden. 🙂
Denn Fakt ist, dass Nacktkatzen eine höhere Temperatur haben als behaarte Katzen dies zufolge einer erhöhten Energieverbrennung damit sie ihre Temperatur regulieren können. Ergo: Eine Nacktkatze die genügend zu fressen bekommt friert NICHT! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Seriösen Züchter werden hier sogar die Kosten erstattet wenn es Genbedingt ist 😉

Und zum Thema frieren kann ich nur sagen.. Meine friert nicht! 🙂 Klar kuschelt sie sich gerne mit dazu aber das macht Lotte genauso.. Lotte z.B. schläft nachts IMMER unter der Decke.. Grete obendrauf.. die ganze nacht.. ihr kann also nicht kalt sein 😉 Deshalb sage ich, dass Nacktkatzen frieren ist und bleibt ein Gerücht. Klar mag es welche geben die tatsächlich frieren.. aber das wird nur n kleiner Bruchteil sein! Denn ich kann so was weder von meiner noch von den Katzen meiner Züchterin oder von Bekannten sagen! Aber es ist eben leichter alles über einen Kamm zu scheren als die Wahrheit rausfinden. 🙂
Denn Fakt ist, dass Nacktkatzen eine höhere Temperatur haben als behaarte Katzen dies zufolge einer erhöhten Energieverbrennung damit sie ihre Temperatur regulieren können. Ergo: Eine Nacktkatze die genügend zu fressen bekommt friert NICHT! 😉

Aber wieviel muss eine Nacktkatze fressen, um diese Energieverbrennung leisten zu können? Da muss doch der Stoffwechsel ständig auf Hochtouren laufen.

Ich als Mensch brauche bei Kälte auch deutlich mehr Kalorien, damit die Körpertemperatur gehalten werden kann. Ich fühle mich aber deutlich wohler und auch meiner Gesundheit geht es besser, wenn das nicht notwendig ist, wenn mein Körper nicht so viel damit beschäftigt ist, diese vielen Kalorien zu verdauen.

Meine Frage wurde ja noch nicht beanwortet, vielleicht magst Du mir ja auf die Sprünge helfen, weil ich es einfach nícht begreifen kann: Was ist an Nacktkatzen so außergewöhnlich und unvergleichlich, dass man sie unbedingt weiterzüchten muss?

LG Silvia

Aber wieviel muss eine Nacktkatze fressen, um diese Energieverbrennung leisten zu können? Da muss doch der Stoffwechsel ständig auf Hochtouren laufen.

Ich als Mensch brauche bei Kälte auch deutlich mehr Kalorien, damit die Körpertemperatur gehalten werden kann. Ich fühle mich aber deutlich wohler und auch meiner Gesundheit geht es besser, wenn das nicht notwendig ist, wenn mein Körper nicht so viel damit beschäftigt ist, diese vielen Kalorien zu verdauen.

Meine Frage wurde ja noch nicht beanwortet, vielleicht magst Du mir ja auf die Sprünge helfen, weil ich es einfach nícht begreifen kann: Was ist an Nacktkatzen so außergewöhnlich und unvergleichlich, dass man sie unbedingt weiterzüchten muss?

LG Silvia

Aber in dem Sinne denke ich Vermenschlicht der Mensch zu viel. (ich kann hier wieder nur von meiner reden) Sie friert definitiv nicht 🙂. Der Energieverbrauch ist eben angepasst. Er läuft nicht auf Hochtouren. Sie frisst ungefähr die Doppelte Menge meiner behaarten Katze. Das eben auf 4 statt auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt 🙂

Silvia.. diese Frage kann ich dir nicht so beantworten das du/ihr damit zufrieden währt! Das geht einfach nicht, denn egal was ich schreiben werde, würden du und alle anderen widerlegen mit "das sind Eigenschaften die jede andere Katze auch hat". Die Antwort die du möchtest existiert nicht oder besser kann ich dir nicht geben.

Ich kann nur soviel dazu sagen: Sie sind einfach besonders (ja ich weis das sind Alle Katzen!). Aber sie sind einfach besonders, besonders. Und das meine ich nicht vom Aussehen her! Sie sind Wahnsinns Charaktertiere! Wirklich!

Was Nacktkatzen so außergewöhnlich und unvergleichlich macht, kann man nur sagen, wenn man sie selbst kennen und lieben gelernt hat! Ich lade gerne jeden von euch einzeln zu mir ein damit ihr Grete kennenlernen könnt und ich garantiere euch ihr werdet sie LIEBEN! 🙂 Und ihr werdet mit einer Komplett anderen Meinung hier raus gehen und verstehen was diese Tiere so einzigartig macht!

Warum ich das weis? Ich habe selbst einmal so gedacht und habe mich eines besseren belehren lassen. Ich wollte NIE eine Nacktkatze.. NIE. Nur dass sich meine Lotte gerade eine solche aussucht? Sie wusste es eben besser als ich.

Anders gefragt: Wieso sollte die Nacktkatze keine Daseinsberechtigung haben? Wieso? Es sind so tolle und unvergleichliche Tiere die das leben dessen der sie kennt einfach nur bereichern! 😉

Die Katzen meiner Züchterin haben Sommer wie Winter Freigang im Garten (gesichert) den sie auch bei Wind, Wetter, Regen und Sturm nutzen. Sommer wie Winter!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das hört sich immer ein bisschen so an, als nähmen die Züchter/Halter dieser Tiere die Nacktheit notgedrungen in Kauf, um ein Tier mit einem tollen Wesen zu haben. Ich bin mir sicher, wenn man diese Rasse mit Fell züchten würde, sie wäre trotzdem wundervoll kuschelbedürftig, anhänglich, menschenbezogen etc. 😛

Mit Fell wäre sie wohl am ehesten eine Siamkatze. 😉
Ich denke, daß Menschen sich für eine Nacktkatze entscheiden, um ein maximal spacig aussehendes Tier zu haben.
Das diese Tiere dabei auch noch ziemlich gesunde und robuste Zeitgenossen sind, vergrößert sicher die Fangemeinde.
Bei einem anderen Extrem, z.B. Perser mit extremen Gesichtern, kann man das ja überhaupt nicht behaupten. Und in
allerster Linie möchte man doch gesunde Tiere. So sollte es zumindest sein.

Mit Fell wäre sie wohl am ehesten eine Siamkatze. 😉
Ich denke, daß Menschen sich für eine Nacktkatze entscheiden, um ein maximal spacig aussehendes Tier zu haben.
Das diese Tiere dabei auch noch ziemlich gesunde und robuste Zeitgenossen sind, vergrößert sicher die Fangemeinde.
Bei einem anderen Extrem, z.B. Perser mit extremen Gesichtern, kann man das ja überhaupt nicht behaupten. Und in
allerster Linie möchte man doch gesunde Tiere. So sollte es zumindes sein.

Das kann ich so auch nicht stehen lassen. Bei mir war/ist es nicht so! Und ich finde es unhöflich zu sagen, Menschen seien hier nur wegen dem Optischen an der Katze interessiert. Klar mag es diese Halter auch geben aber das sind weis Gott nicht alle.

Und mit Haaren wären es dann eher überwiegend OKH aber auch Siamesen (aber nur die Pointfarbenen) da die meisten grüne Augen haben 😉

Und jeder der bei einem Vereinszüchter kauft erwartet Kitten bei denen alles daran getan wurde, dass sie gesund sind und bleiben 🙂

Das kann ich so auch nicht stehen lassen. Bei mir war/ist es nicht so! Und ich finde es unhöflich zu sagen, Menschen seien hier nur wegen dem Optischen an der Katze interessiert. Klar mag es diese Halter auch geben aber das sind weis Gott nicht alle.

Ok, kann ja auch sein - ich wollte das nicht verallgemeinern. Ich hätte "in der Regel" dazuschreiben sollen.

Was mich interessieren würde: Was machen Nacktkatzenzüchter mit den ganzen 'normal' aussehenden Fellkitten?
Ich meine gehört zu haben, daß nicht immer alle Würfe komplett aus nackten Katzen bestehen. 😕 Bin mir aber nicht
sicher - entschuldige, falls das so nicht ganz stimmt.

Bei Peterbalds fallen "Straights" - die haben ganz normales Fell und sind - für mich 😉 - optisch nicht wirklich von OKH oder Siam zu unterscheiden. Solche Tiere werden ganz normal als Liebhabertiere vermittelt, aber in der Regel nicht zur Zucht eingesetzt (es sein denn vlt., sie tragen ganz besondere genetische Merkmale, auf die der Züchter nicht verzichten möchte).

Ich finde Peterbalds übrigens vor allem optisch interessant.
Mir liegen sehr schlanke, grazile Katzen mit großen Ohren und großen Augen, bei denen man die Körperdefinition gut erkennen kann, mehr als Fellwuschel 😉 Ich finde, teilweise sehen sie aus wie Fabelwesen. Andere Nacktkatzen fand ich bislang nicht so attraktiv, habe mittlerweile aber auch einige Canadian Sphynx gesehen, die mich optisch ansprachen. Die Don Sphynx haben in der Regel extremere Falten, das ist nicht unbedingt mein Fall.
Da Peterbalds aber eben einen so extrem anhänglichen Charakter haben, wird hier wahrscheinlich nie eine einziehen. Denn charakterlich schätze ich eher das Unabhängige an Katzen und eine Katze, die sich so sehr an ihren Menschen bindet, wäre mir glaube ich zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Peterbalds fallen "Straights" - die haben ganz normales Fell und sind - für mich 😉 - optisch nicht wirklich von OKH oder Siam zu unterscheiden. Solche Tiere werden ganz normal als Liebhabertiere vermittelt, aber in der Regel nicht zur Zucht eingesetzt (es sein denn vlt., sie tragen ganz besondere genetische Merkmale, auf die der Züchter nicht verzichten möchte).

Das kann ich so unterschreiben. ODER sie können in der OKH/Siam Zucht weiterhelfen. Dann werden sie vereinzelt auch an Züchter (OKH/SYS) verkauft. Aber in der Regel an Liebhaber abgegeben da sie das "Nacktheitsgen" nicht tragen 🙂 Aber diese "Straight" Kitten fallen (glaube ich) nur bei Peterbald. Ich weil nicht ob es das bei Sphynx-Katzen auch gibt.

Werbung:
Ergänzung zu jupiter: NACKT - das sind Sphynx ohne jegliche Haare

FLOCK ist eine Variante, wo die Haare 1-2 mm kurz und sehr weich sind, ähnlich wie ein Pfirsich

Bei VELOUR spricht man von einer Haarlänge zw. 2-4 mm. Auch hier sind die Haare sehr weich und gleichmäßig lang.

Wenn das Fell länger als bei den Varianten beschrieben, dann nennt man es BRUSH. Bei BRUSH sind die Haare oftmals gekräuselt, lockenähnlich und sehr weich, können aber auch in Richtung Rauhaar gehen.

Die fünfte Variante nennt man STRAIGHT. Das sind Sphynx mit Kurzhaarfell.

Es gibt auch Sphynx, wo die Varianten in Kombination auftreten können

Mit dieser "Bezeichnung" werden sie auch abgegeben.

Was machen Nacktkatzenzüchter mit den ganzen 'normal' aussehenden Fellkitten?
Ich meine gehört zu haben, daß nicht immer alle Würfe komplett aus nackten Katzen bestehen. 😕 Bin mir aber nicht
sicher - entschuldige, falls das so nicht ganz stimmt.
Ja, das stimmt, zumindest für die Peterbald (bei den anderen Nacktrassen weiß ich's nicht). Es gibt verschiedene Felllängen und -beschaffenheiten zwischen "ganz nackt" und "normales Fell".

Und was sollen die Züchter schon damit machen? Ein liebevolles Zuhause für sie suchen, so wie für die "richtig" nackten Kätzchen auch. Die Katzen mit normalem Fell sehen halt ungefähr so aus wie Orientalen, und die Fellkategorien dazwischen haben auch ihre Freunde. Manche suchen gezielt nach Kätzchen mit Flock- oder Veloursfell (so heißen diese Zwischenkategorien z.B.), andere wollen vielleicht eigentlich eine ganz nackte Katze, verlieben sich aber beim Züchterbesuch in ein Velours-Kätzchen aus demselben Wurf.
Zur Zucht können die Zwischenlängen auch eingesetzt werden, die Nachkommen können auch wieder nackt sein. Bei den normalfelligen ist ein Zuchteinsatz wohl selten. Aber kein Katzenzüchter egal welcher Rasse "produziert" ja nur für die Zucht, die meisten Rassekatzen landen sowieso in Liebhaberhaushalten.

Was Nacktkatzen so außergewöhnlich und unvergleichlich macht, kann man nur sagen, wenn man sie selbst kennen und lieben gelernt hat! Ich lade gerne jeden von euch einzeln zu mir ein damit ihr Grete kennenlernen könnt und ich garantiere euch ihr werdet sie LIEBEN! 🙂 Und ihr werdet mit einer Komplett anderen Meinung hier raus gehen und verstehen was diese Tiere so einzigartig macht!

Auch da kann ich nur Antworten, alle Katzen sind einzigartig!
Um das zu wissen, brauche ich mir keinen "kätzischen Nacktmull" anzuschaffen! 😉 Liebt man nicht jede freundliche u. menschenbezogene Katze......trottelige Schmusekekse, clevere Trolle usw.
Alle die Nacktkatzen halten, verteidigen sich mit dem Argument des einzigartigen Charakters so menschenbezogen u. freundlich........na ja......das können die Fellkatzen auch!

Ich habe hier geschrieben dass ich Birmchen liebe...ja das stimmt, das ist eine Kindheitserinnerung, wahrscheinlich wird kein anderes Birmchen mehr so ein wie meine Siri es gewesen ist! Deshalb werde ich wohl auch weiterhin nur von Birmchen schwärmen, aber mir nie wirklich eine Kaufen weil es gemein wäre von ihr zu hoffen sie wäre dann so, wie meine Siri war!

Um Katzen zu haben, die zu mir passen, brauche ich keine Rassen........ich brauche der Katze nur in die Augen zu sehen u. weiß ob wir uns "verstehen" würden oder nicht! Da kann sie sonstwas an Rasse, Mix oder Hauskatze sein, nur darauf kommt es an.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.