Qualzuchten

  • Themenstarter Themenstarter Siamprincess
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Danke Dir. Unter dem Tierschutzgesetzt §11b gilt Polydaktylie als Qualzucht. Aber was da alles unter Qualzucht steht...nunja...

Ich habe mich nicht bis ins kleinste Detail damit befasst, aber so viel das ich für mich meine, dass es keine Qualzucht ist. Im Gegenteil, für mich macht es schon Sinn das sie dort wo sie ursprünglich herkommen, als "Schneeschuhe" gelten.


Hier ist auch noch ein Link.
http://www.mainecoon-of-felinespirits.de/polys.htm
 
A

Werbung

Hier nur eine der vielen Seiten dazu, die man zum Thema finden kann:

http://www.hkcev.de/download/tierschutzgesetz-gutachten-zu-11b.pdf


Zu den fehelenden Schnurrhaaren. Also für mich ganz persönlich fehlen sie dann, wenn sie nicht so lange sind, wie es bei Katzen eben üblich ist. Für mich sind also extrem kurze Schnurrhaare auch fehlend, aber das ist mal wieder so was von Auslegungssache. Ich habe beobachten, dass Katzenmamas ihren Babys die Schnurrhaare ganz kurz abknabbern, wenn sie ihnen zu forsch sind und wenn sie nach dem Geschmack der Mama das Nestchen zu schnell verlassen wollen. Hilft es was und werden sie dadurch wirklich in ihrer Mobilität eingeschränkt? Keine Ahnung, dafür fehlen mir die Erfahrung, aber die Mama ‚denkt‘ sich ja was dabei. Aber vielleicht gewöhnen sich Katzen einfach daran nicht Schnurrhaare zu haben, die normallang sind, genauso, wie sich an nur 3 Beine gewöhnen können?
 
Im Gegenteil, für mich macht es schon Sinn das sie dort wo sie ursprünglich herkommen, als "Schneeschuhe" gelten.

Ja genau das meine ich damit 🙂 Es gibt immer eine gute Erklärung, warum was so ist und warum es die Katzen nicht beeinträchtig. Seltsam jedoch nur, dass Norwegische Waldkatzen, die ja bekanntermaßen unter den gleichen klimatischen Bedingungen gelebt haben, ehe man sie als Rasse zum Züchten entdeckt hat, keine Polys vorbringen.
 
In dem ein Link steht ja auch das es Polys schon sehr sehr lange geben tut mit alsoo alls Oki 😉

Kann schon sein das alles Oki ist, aber da gilt das gleiche, das ich vorhin schon geschrieben habe. Jemand hat es als Qualzucht definiert und ob das sinnig oder unsinnig ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Werbung:
Ich würde sagen, dieser junge Mann hat keine Mobilitäts- oder Koordinationsprobleme 😀

Ich finde das sehr spannend, denn so scheint ja die Idee der Katzenmamas die Babys durch abkauen der Schnurrhaare zu ‚blockieren‘ nicht wirklich aufzugehen. Sollte ihnen mal einer erklären 😀

Ich finde es super wichtig zu sehen, dass Katzen auch Katzen sind und da geht mir dann das Herz auf :pink-heart: Vieles andere ist dann nur noch Geschmacksache und wie schon irgendwo geschrieben wurde, ist es ja OK optische Vorlieben zu haben und deshalb nichts anderes zu wollen 😛 Ich finde aber auch, dass es hässliche Katzen nicht gibt, auch wenn mich manche Rasse eher nicht anzieht 😳
 
Ich finde es super wichtig zu sehen, dass Katzen auch Katzen sind und da geht mir dann das Herz auf :pink-heart: Vieles andere ist dann nur noch Geschmacksache und wie schon irgendwo geschrieben wurde, ist es ja OK optische Vorlieben zu haben und deshalb nichts anderes zu wollen 😛 Ich finde aber auch, dass es hässliche Katzen nicht gibt, auch wenn mich manche Rasse eher nicht anzieht 😳


*unterschreib* 😉 😀
 
Fakt ist, Qualzucht ist ein sehr weitläufig definierbarer Begriff und jeder entscheidet hier für sich selbst was er zu den Qualzuchten zählt oder nicht. Dennoch sollte man vorab sorgfälltg recherchieren, sich nicht von allg. Meinungen beeinflussen lassen und wenn möglich diese Rassen persönlich kennen lernen, bevor man ein Urteil fällt. Denn einfach so eine Behauptung aufstellen und Urteil fällen über etwas was man nicht kennt ist unfair. (Hier erwähne ich immer gerne diese bösen bösen Kampfhunde! Sind ja alles reissende Bestien 😉 *ironie*)

Für mich z.B. sind die Nackkatzenrassen welche ich bisher kennenlernen durfte (Don.+Can. Sphynx und Peterbald) definitiv keine Qualzuchten.

Perser mit ihren Knautschgesichtern hingegen die ihre eigenen Fellberge nicht mehr selbst pflegen können (das mit dem Fell trifft auch auf einige Exemplare der Waldrassen zu), oder eine problemlose Atmung kaum gewährleistet werden kann, oder die Nase so kurz ist, dass die Futteraufnahme zusätzlich eine strapaze für Atmung und Augen wird... das finde ich ist eine Qualzucht.
Oder Katzen, die Squitten/o. Kängurukatzen, die wohl wirklich verkrüpelt sind... das ist eine Qualzucht... mal 2 Beispiele meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch neigt schnell dazu, etwas als furchtbar, hässlich, unnatürlich oder gar abartig zu bezeichnen, sobald es nicht seinem Schönheitsideal entspricht

...oder was ihm unbekannt ist und von der Norm abweicht.

Süßes Video übrigens.
Deine Schwarze ist ja immer noch mein Favorit unter den Naggis hier 😉
 
Werbung:
uiuiui, Du begibst dich da grad auf sehr dünnes Eis…das Thema Behinderungen bei Menschen und „Zucht“ oder „Zuchtausschluss“ in diesem Zusammenhang würde ich an deiner Stelle nicht weiter vertiefen.

Mensch und Tier bitte auseinanderhalten, gerade beim Thema „Zucht“ und Behinderungen, das wollen wir nicht vergleichen.
Politically very incorrect...🙄

lg Christine

Es war ja nur als Vergleich gedacht und wieder gleich den Zeigefinger heben herje,das ganze Leben ist nicht immer politisch korrekt.
Und sich mit der rumzüchterrei an Tieren zu vergreifen ist das Politisch korrekt?
In meinen Augen ist es auch nicht politsch korrekt das sich der Mensch immer über das Tier stellt.
 
Super aussagekräftig, das Foto mit dem 'Ach, wie süüüß'-Effekt und der Beweis dafür, dass Nacktkatzen keine Qualzucht sind! 😉

stimmt, das Bild beweisst mir gar nix, ausser das ich für mich bleibe, das ich sie zu all dem Elend auch noch wirklich nicht schön finde.
Also nix süß.
Und Qual bedeutet nicht unbedingt das ein Lebewesen Schmerzen haben muss.
Aber bitte, ne Katze muss ein Fell haben, das ist von der Natur so vorgesehen, da sie ja ursprünglich für das freie Leben gedacht waren und da würden solche Katzen definitiv sterben, sie könnten nicht überleben, auch wenn sie es mal ne Stunde draussen in Eissiger Kälte aushalten können.
Eigentlich ist es von der Natur vorgesehen, das dieses Tier 24 Std. draussen überleben kann.
Das der Mensch sich die Katze ins Haus geholt hat ist wieder das Eine, aber kann er sie nicht einfach so nehmen wie sie ist, muss denn alles immer verändert werden.
Das Gleiche gilt auch für Katzen mit Extremstbehaarung und damit meine ich jetzt nicht die Langhaar wie ne Norweger,aber auch da haben einige Probleme sich selbst zu pflegen und sind extremst auf den Menschen angewisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner ein Ausstellung wo ich war mit meinen Naggis hat rechts von mit eine Frau gesessen mit ihre Perser - Ich habe noch niee eine Katze hächeln sehn 😱 er pumpte da nach luft wie son Maikäfer das ich ihm Luft zugefächelt habe aber da wurde immer gesagt ohhhhhh wie süßßß und bei uns am Käfig ieeeeeeee schau mal :glubschauge::glubschauge:

Ich denke das liegt daran, das viele Leute bei Ausstellungen eben auf die Optik gucken und für die meisten ist es eben nun mal so, das die Nackis optisch nicht ansprechend sind.
Die mögen einen superlieben Charakter haben, das würde ich niemals bestreiten, aber auf Ausstellungen geht es nun mal um das Aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist auch eine Katze sie Miaut -frist- Kackt - Spielt -kuschelt - genau wie deine Fell katzen ... Der Mensch neigt schnell dazu, etwas als furchtbar, hässlich, unnatürlich oder gar abartig zu bezeichnen, sobald es nicht seinem Schönheitsideal entspricht und das finde ich falsch.

jeder Mensch hat nunmal sein eigenes Schönheitsideal, du übrigens auch.
Und wenn man halt Extrem-Katzen hat, dann muss man auch mit Kritik leben wenn man damit in die Öffentlichkeit geht und auch damit leben das andere Menschen sie hässlich finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal genau hin. Meine Persies haben beide Nasen. Persies OHNE Nase sehen anders aus. Deren Nasen sind eingedätscht, der Mund steht offen und sie sind gezwungen durch den Mund zu Atmen. Meine waren/sind wie es sich gehört NASENATMER! Tränende Äuglein sind bei Persies normal. Als "Züchter" müsstest du das doch wissen.
Nur...kleine Katze, kleine Nase, kleiner Unterschied :smile:

Um zu sehen, das bei Nacktkatzen das wichtigste zum Schutz und überleben fehlt, brauch man sich nicht sonderlich mit der Rasse zu beschäftigen. Kein Fell, keine Tasthaare.

sorry, aber die Nase ist sehr wohl platt und das tränen der Augen kommt von der platten Nase.
Denn es gibt inzwischen Perser mit Nase und da tränt nix.
 
Werbung:
Sooo nun noch mal ..... Die Sphynx Katze ist verboten wenn sie keine Schnurrhaare hat .... Und die Sphynx Katzen so wie viele immer Glauben nicht völlig Nackt sie haben ein Pflaumen oder mehr wie Samt .... Und wir haben unsere Katzen aus Deutschland Berlin also kann die Zucht ja nicht verboten sein auch habe wir ein Verein ....

Jetzt muß ich aber mal lachen.😀
Nur weil was nicht verboten ist heisst es noch lange nicht das es richtig ist.
Tiertransporte sind auch nicht verboten.
Ist es dann jetzt richtig?😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist was gefällt, aber nur dann, wenn das was gefallen soll es sich entweder freiwillig so ausgesucht hat, oder es nicht unter dem was schön gefunden wird, leiden muss.
 
Schön ist was gefällt, aber nur dann, wenn das was gefallen soll es sich entweder freiwillig so ausgesucht hat, oder es nicht unter dem was schön gefunden wird, leiden muss.

Richtig. 🙂

Wer kann wirklich beurteilen, ob z. B. eine Nackedeikatze leidet? Bei anderen Rassen, wie der Perser ohne Nase, ist es offensichtlich, dass sie leiden. Und die Nackedeikatze? Oder die Katzen mit extrem langem Fell? Leiden die?

ICH kann das nicht wirklich beurteilen. Ich sehe nur, dass sich meine beiden Nackedeipflegis wohl fühlen, nach der Eingewöhnungszeit anfangen zu spielen, zu kuscheln und sich verhalten wie ganz "normale" Katzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
35
Aufrufe
25K
maschari
maschari
Lisbeth1975
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
N
Antworten
38
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben